Edition: Suche...
05.03.2009 um 00:13 Uhr
Beziehungskrise
Man sagt ja, das Ende einer Beziehung sei erst dann erreicht, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat. Wenn man sich apathisch anschweigt und eigentlich nichts mehr für einander empfindet. Solange man sich aber noch angiftet, rumbrüllt und zumindest miteinander diskutiert, ist noch nicht alles verloren. Jede Beziehung hat nun mal ihre Krisen...

Aber wie das so ist mit Lebensweisheiten: Sie klingen so schön und stimmen doch so selten. Und dennoch hoffe ich, dass irgendwie etwas Wahren dran ist. Von wegen: Das wird schon wieder.

Meine Beziehung ist nämlich gerade in dieser schwierigen Phase voll Hass und Wut, voll Anwiderung und Boshaftigkeit, voll Widerwillen und Aggression. Wir sind momentan wie Feuer und Wasser. Die einstige Harmonie ist wie weggewischt.

Seit 21 Jahren sind wir nun schon zusammen und haben einiges mitgemacht. Wir haben schlechte Tage erlebt, vor allem aber sehr gute. Wie ich mich damals im Frühjahr 1987 verliebt habe, weiß ich nicht mehr so genau. Mag sein, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Es ging jedenfalls sehr schnell. Und ich wusste: Es ist die Liebe meines Lebens. Für immer sollten wir zusammen sein.

Doch jetzt ist der Punkt gekommen, an dem mich Zweifel plagen. Ich will nicht mehr. Zu tief sitzt der Stachel der Verletzung. Es tut mir weh, sie mit dem Anderen zu sehen. Nein, keine heimliche Affäre, kein betrügerisches Verhältnis - alles ganz offen und unverblümt. Neun Monate ist sie mit ihm jetzt schon zusammen und versucht es gar nicht erst zu verbergen. Sie hat es sogar schon lange vorher angekündigt. Ganz stolz, ohne jede Scham.

Er ist ein hübscher Kerl, Mitte 40, blondes kurzes Haar, hohe Stirn, sportliche Statur, sprachgewandt, viel rumgekommen, jugendlicher Charme, ja man könnte fast sagen, ein kleiner Sonnyboy. Und er lächelt. Immer! Pausenlos! Du kannst ihm mit nem Hammer auf den großen Zeh hauen, er lächelt! Freundlich bleibt er. Und eine positive Einstellung hat. Er sagt immer so Sachen wie "Das müssen wir wegstecken" oder "Das sehen wir alles ganz positiv".

Ich weiß nicht, ob es das ist, was ihr so an ihm gefällt. Aber ich mag nicht mehr. Ich kann's nicht mehr hören. Diese ausgewendig gelernte Standardsätze, dieses andauernde Rumgelächel. Ich würde lieber eine Woche lang in meiner eigenen Kotze baden, als mir das weiter anzutun. Ich hab es satt.

Dabei hab ich im Prinzip nichts dagegen, dass sie sich mit anderen abgibt. Mit dem davor bin ich prima ausgekommen. Der war auch ganz nett, aber eben so mehr der sachliche Typ. So ohne Dauerlächeln und so. Der kannte sich aus. Und selbst der Felix, mehr so der kleine Flirt von zwischendurch, war mir da noch lieber. Der hat eigentlich nie gelächelt. Und nett war er auch nicht. Aber irgendwie bin ich mit dem ausgekommen.

Aber jetzt der Neue ist einfach unerträglich. Anfangs dachte ich ja noch: Gib ihm ne Chance. Vielleicht kann er ja was. Aber so richtig gemocht hab ich ihn nie. Mir war er immer suspekt. Diese gespielte Fröhlichkeit, die einstudierten Sätze. Das war noch nie mein Ding.

Und jetzt merke ich, wie meine alte Liebe unter ihm leidet. Er macht sie regelrecht kaputt. Kein Wunder: Er will sie ja auch nach seinen Wünschen umgestalten. Und sie hat das alles bislang auch mitgemacht. Für teures Geld hat sie sich mal eben durchliften lassen. Und merkt jetzt langsam, dass sie doch die Gleiche geblieben ist und nicht zu ihm passt.

Nur will sie sich das noch nicht eingestehen. Sie hat wohl noch einen Funken Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Doch das ist die reinste Selbsttäuschung. Das wird nichts mehr. Ich will es ihr sagen, doch sie hört nicht auf mich. Sie nimmt mich gar nicht mehr wahr.

Und in mir wächst der Frust, der Zorn auf diesen jungen Schleimi, der mir meine alte Liebe wegnimmt und sie zerstört. Lange habe ich es weinend mit angesehen. Doch nun ist es mir egal. Fast. Denn da ist noch was. Ein letzter Funken, der lodert und der mir sagt: Du liebst sie noch immer.

Doch das kann alles nur wieder etwas werden, wenn er weg ist. Sonst wird das nichts mehr. Und so sehne ich nun jeden Schritt der Selbstzerstörung herbei, in der Hoffnung, dass ihr irgendwann ein Licht aufgeht.

Letzten Abend habe ich gemerkt, wie schlimm es schon um uns steht. Ich habe mir meine Liebe angesehen und mich an ihrem Leid erfreut.
Ja, ich habe mich fast ein wenig geschämt. So etwas hat es bislang in den 21 Jahren unserer Beziehung noch nicht gegeben. Ich war immer treu an ihrer Seite, hab ihr Mut zugesprochen, mit ihr gelitten, sie wieder aufgebaut und mich gefreut, wenn es wieder gut ging.

Doch nun ich bin voll Gehässigkeit und Wut. Ich will, dass es wieder so wird wie früher. Damals als er noch nicht da war. Das waren noch Zeiten. Doch davon sind wir weit entfernt - jetzt in der schwersten Krise unserer Beziehung...
Aufrufe: 7229 | Kommentare: 69 | Bewertungen: 40 | Erstellt:05.03.2009
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
midget
05.03.2009 | 00:21 Uhr
0
0
midget : 
05.03.2009 | 00:21 Uhr
0
midget : 
@voegi

das brauch ich, das ist großes kino, ich will mehr davon, das sind die blogs die ich mag...auch von dir.
mein persönlicher lieblingsblog, weil er schmerzt, weil deine gefühle drin sind. ich mag es wie du leidest!
JAAAAAAAAAAA ich mag gefühlduselei 10 points plus sternchen und in meine favs gespeichert!

voegi go for it!

PS: endlich siehst du mal wie es mir während der gesamten wm 2006 ging, dieser schnösel nervt, that´s it!
0
Voegi
MODERATOR
05.03.2009 | 00:27 Uhr
0
0
Voegi : 
05.03.2009 | 00:27 Uhr
0
Voegi : 
Na Du als FC-Fan hast Du ja ohnehin schon mehr mitgemacht, als ein durchschnittlich leidensfähiger Mensch so ertragen kann! Wird also Zeit, dass wir Bayern-Fans auch endlich mal dran sind...

Und ich verspreche jetzt hiermit hoch und heilig: Es wird keine sachlichen Analysen zu Bayern unter Klinsmann mehr gegeben! Darauf hab ich keinen Bock! Das ist jetzt nur noch Emotion, das heißt Gehässigkeit, Frust, Widerwillen, Aggression und Freude - wenn er weg ist! :-D
0
Nwanko
05.03.2009 | 00:28 Uhr
0
0
Nwanko : 
05.03.2009 | 00:28 Uhr
0
Nwanko : 
ch weiß nicht, ob es das ist, was ihr so an ihm gefällt. Aber ich mag nicht mehr. Ich kann's nicht mehr hören. Diese ausgewendig gelernte Standardsätze, dieses andauernde Rumgelächel. Ich würde lieber eine Woche lang in meiner eigenen Kotze baden, als mir das weiter anzutun. Ich hab es satt.

Herrlich "unsachlich", aber eben doch auch herrlich zutreffend!!!
0
midget
05.03.2009 | 00:36 Uhr
0
0
midget : 
05.03.2009 | 00:36 Uhr
0
midget : 
...seid ihr denn so sicher dass er geht?

ich befürchte ja das schlimmste! für einen fc fan ist es lustig anzusehen wie ihr bayern fans nach einer viertelfinal pleite bei bayer euch zerfleischt. mal im ernst, man kann auch in lev verlieren, die können das nämlich auch. allerdings war ich schon seit dem spiel gegen den fc entsetzt wie unterirdisch die bayern spielen können...

perhaps a never ending story this season
0
Voegi
MODERATOR
05.03.2009 | 00:42 Uhr
0
0
Voegi : 
05.03.2009 | 00:42 Uhr
0
Voegi : 
Na klar kann man im Viertelfinale ausscheiden!!
Und man kann auch mal mehrere Wochen hintereinander scheiße spielen. Aber man kann eben nicht, diesen ganzen Mist mit blumiger Schönrederei, billigen Standardfloskeln und dämlichen Rumgelächel begleiten. Das geht gar nicht! Das nimmt ihm auch bald keine Sau mehr ab!

Sorry für die Wortwahl. Aber ich bin wie gesagt derzeit sehr emotional. ^^
0
Nwanko
05.03.2009 | 00:46 Uhr
0
0
Nwanko : 
05.03.2009 | 00:46 Uhr
0
Nwanko : 
Lass es mich so ausdrücken, midget: Der Fehler, die Einstellung Klinsmanns als Trainer nicht einzusehen, wäre der ungleich grössere.

Der unwahrscheinlichste, aber liebste Fehler wäre mir im Sinne des Erfolgs indes nach wie vor eine (Fehl)einschätzung der Gewinnchancen der aktuellen Zusammenarbeit meinerseits, die - durchaus auch unter Berücksichtigung der von Dir angesprochenen Eindrücken zu Klinsmanns Zeit als Bundestrainer - nie auch nur annähernd so optimistisch und wohlwollend war, wie die vieler, ganz speziell aber jener, die Klinsmann nah München holten.

Im übrigen bin ich dafür, Klinsmann bis zum Saisonende so oder so machen zu lassen. Das Zeugnis soll ruhig das ganze Schuljahr bewerten. Nicht dass einer auf die Idee kommt, für den Schlussspurt wäre er ja perfekt vorbereitet gewesen, hätte man ihn selbigen denn bestreiten lassen...

Fällt das "assessment year" aber unbefriedigend aus, bitte ich, meinen ersten Abschnitt zu beachten.

0
batigoal74
05.03.2009 | 01:44 Uhr
0
0
batigoal74 : 
05.03.2009 | 01:44 Uhr
0
batigoal74 : 
Das ist der Stoff, aus dem die "Bravo Foto Love Stories" sind. Und wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich doch einfach mal bei Dr. Sommer und ihrem Team. Angelika Kalwass, Britt oder der Oli Geißen können Eurer Beziehung bestimmt auch auf die Sprünge helfen.

Sei nicht verzweifelt, gib nicht auf. Alles wird gut,

Aber Voegi, auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Such Dir doch eine neue, wenn die alte so dämlich ist.
0
klit_doris
05.03.2009 | 03:24 Uhr
0
0
klit_doris : 
05.03.2009 | 03:24 Uhr
0
klit_doris : 
Stark! Den emotionalen Voegi kannte man bis jetzt noch nicht.

Schon als Spieler ging mir Klinsmanns Getue gehörig auf den Geist und als Trainer ist Grinsi noch schlimmer, sowohl die Berufung zum Nationaltrainer, als auch das Projekt Ich-mache-jeden-Spieler-jeden-Tag-besser-und-sowieso-wird-alles-Neu waren bzw. sind mir ein Dorn im Auge.
0
evilebel
05.03.2009 | 13:28 Uhr
0
0
evilebel : so nicht
05.03.2009 | 13:28 Uhr
0
evilebel : so nicht
ich finde deine sprachliche begabung bewundernswert und die Ausdrucksweise für deine Gefühle präzise und wertvoll aber leider hat sich hier ein klarer denkfehler bei dir wohl eingeschlichen. Wenn der FC Bayern seit 21Jahren deine Liebe ist dann erinner dich mal bitte an die saison 91/92 und dann sage ich nur Platz 10. Nix champiuons league nix uefa pokal ach und nur so nebenbei den pokal haben sie ihn dieser saison auch nicht gewonnen. Nächstes Beispiel saison 94/95 nur platz 6. Nur wegen dem anderen ranking bei der fifa durfte der Fc Bayern da noch uefa cup spielen. Das waren die Zeiten von Ribbeck und trappatoni. Du willst doch hier nicht wirklich eingefleischten Bayernfans erzählen dass diese Zeiten besser waren,oder? Oder dass sie selbst zu ottmars Zeiten nur hurra Fussball gespielt haben. sie haben die buden halt gemacht und das machen sie im Moment halt nicht. Ob der Trainer schuld ist? Mit sicherheit aber das ist zu einfach ,das ist zu schwarz weiss, das ist zu plakativ und eines Bayern fans unwürdig. Klinsi arebitet als Medienprofi, auch wenn dir diese sätze zum hals raushängen: Nur so kann man das Image als FC Hollywood in Grenzen halten mit dem ganzen Medienspektakel.
Ich grüße dich trotzdem mein Freund im Heren denn wir Bayernfans halten trotzdem zusammen,
evil

0
sagasdarts
05.03.2009 | 13:33 Uhr
0
0
sagasdarts : Danke
05.03.2009 | 13:33 Uhr
0
sagasdarts : Danke
Vielen Dank, Voegi, du sprichst mir aus der Seele. Vielleicht solltest du dem Uli H. mal eine Kopie schicken.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Impfdich
Artikel:
Da es sich beim Werk um ein Geschenk handelt, soll der FC Bayern dafür auch
25.11.2024, 12:20 Uhr - 33 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Es dauert halt bis die Truppe sich findet. Also ich bin von Palinha noch nic
25.11.2024, 12:16 Uhr - 13 Kommentare
ips83
Artikel:
die Entlassung kam mMn 5-9 Monate zu spät. ich habe nie erkannt was er eigen
25.11.2024, 12:15 Uhr - 11 Kommentare
Dovi_Duc
Artikel:
Mats ,komme in die Bundesliga zurück.
25.11.2024, 12:12 Uhr - 3 Kommentare
MarJos
Artikel:
Wie viele Grammatik- und Rechtschreibfehler dürfen es sein? Ja!
25.11.2024, 12:12 Uhr - 7 Kommentare
NBAcavs1
Artikel:
Come to Gala XDXD
25.11.2024, 12:11 Uhr - 4 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Valverde ist für mich immer noch der perfekte Rechtsverteidiger. Er hat da z
25.11.2024, 12:06 Uhr - 3 Kommentare
anonymous_dawg
Artikel:
Es ist halt traurig sich das anhören zu müssen. Sich mit verpassten Titeln z
25.11.2024, 12:04 Uhr - 5 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Legenden Shaqiri! In den ersten Spielen dachte ich noch, wie in aller Welt s
25.11.2024, 11:55 Uhr - 0 Kommentare
Swissbasket
Artikel:
@Nobody Ich habe mich nicht aufgeregt, Miami hat ja gewonnen. Du hast es abe
25.11.2024, 11:52 Uhr - 22 Kommentare