Edition: Suche...
01.04.2008 um 16:40 Uhr
Breadless Art
Fußball ist ein einfaches Spiel. Das ist seine Stärke, behaupten Viele. Weil es leicht zu verstehen ist. Und trotzdem nehmen Menschen in verschiedenen Ländern das einfache Spiel Fußball unterschiedlich wahr. Vergleichen wir doch nur einmal Deutschland und England.

Auf der Insel feiern sie technisch begabte Spieler zum Beispiel als "Twinkle Toes" (auf Deutsch bedeutet das in etwa "Glitzerzehe"). Akteure werden für ihre "silky skills" (nennen wir das doch mal "seidenweiche Ballbehandlung") gerühmt und die Passstafetten des FC Arsenal sind "easy on the eye" (versteht man, glaube ich). Ohne dass gleich einer um die Ecke kommt und mangelnde Effektivität bemängelt. Die Engländer lieben nämlich den Fußball, auch wenn er so gar nicht britisch (= Tempo, Einsatz und Härte) anmutet.

Und bei uns? Da können wir praktisch jedes Wochenende von irgendeinem Kommentator Folgendes hören: "Hacke-Spitze-eins-zwei-drei – so holt man keinen Rückstand auf" und "Was die hier machen, das ist doch nur brotlose Kunst." Oder so ähnlich. Und "Schönspielerei", die bringt bekanntlich gar nichts. Das weiß doch jedes (deutsche) Kind. Wir mögen Fußball offenbar nur, wenn er möglichst Deutsch daherkommt. Mit anderen Worten: wenn er nicht zu sehr nach einem Spiel aussieht.

Derartiges Genörgel an zu vielen technischen Feinheiten ist in England völlig unbekannt. So etwas wie "brotlose Kunst" kann man im Englischen noch nicht mal sagen. Und eine abfällige Wortschöpfung wie "Hacke-Spitze-eins-zwei-drei" ist den Engländern ebenso fremd. Zu diesem Thema hat ein gewisser Cristiano Ronaldo am Wochenende gegen Aston Villa übrigens ein beeindruckendes Statement abgegeben. Der hat nämlich mit Spitze und Hacke gerade mal eben eins-zwei-drei Tore vorbereitet und dazu noch eins selber geschossen. Genau: mit der Hacke. Und welche Botschaft schickte uns Herr Ronaldo mit seinem Glanztag? Nun, manchmal ist es einfach die beste Lösung den Ball mit der Hacke zu spielen.

Aber dieser Cristiano Ronaldo ist dem rechtschaffenen deutschen Fußballfan ja ohnehin ein Gräuel. Gegelte Haare, braungebrannt und dann auch noch diese ständigen Übersteiger, igitt! Klar, der gute Cristiano ist manchmal nicht ganz so standfest in Strafraumnähe. Sehe ich auch so und gefällt mir auch nicht. Manch einer verabscheut Ronaldo aber so sehr, dass er offenbar nicht einmal mehr richtig hinschaut, wenn er spielt. Da habe ich doch neulich einen Kopfball von Ronaldo gesehen und der Kommentatorenkollege sagte: "Ja, das mag er nicht so, das Kopfballspiel, der Ronaldo mit seinen gegelten Haaren." Hauptsache, man denkt weiter in Klischees. Dummerweise ist dieser Ronaldo aber der Spieler bei Manchester United, der mit Abstand die meisten Kopfballtore gemacht hat. Trotz Gel.

Kommen wir aber noch mal auf Ronaldo und die Schwalben zu sprechen. Bei aller Liebe für sein fußballerisches Talent, aber das geht in England gar nicht, und wird dort sogar von den eigenen Mitspielern nicht akzeptiert. Genau, Spieler mit Fallsucht werden von den eigenen Kollegen darauf hingewiesen, dass man zwar gewinnen will, aber nicht so. Und deshalb verabscheuen die Engländer die Schauspielerei, die sie sich im Europapokal von Spaniern, Portugiesen, Italienern und – aufgepasst - Deutschen ansehen müssen. Richtig, für die Engländer gehören wir nämlich auch zur Simulantenriege. Wir dürfen uns aber auch nicht wundern. Schließlich haben wir ihnen Jürgen Klinsmann geschickt.

Dass wir die Fußballwelt in dieser Beziehung ganz anders wahrnehmen und natürlich nur die Südeuropäer für Simulanten halten, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer regelmäßig Premier League-Spiele anschaut, der muss einsehen: Im Vergleich dazu SIND wir Schwalbenkönige (Kleine Statistik am Rande zum Thema Wehleidigkeit von Fußballern aus England bzw. dem Rest der Welt: vor zwei Jahren wurde Wayne Rooney im Verlauf der Saison drei Mal auf dem Feld wegen einer Verletzung behandelt. Bei Didier Drogba waren es 25 Behandlungen).

Das wären doch glatt zwei Dinge, die wir den Engländern ruhig mal abschauen könnten. Nicht bei jeder Berührung fallen und Freistoß fordern. Und auch mal Spaß daran haben, dass Fußball ein Spiel ist.

Bis bald,
Andreas
Aufrufe: 11742 | Kommentare: 86 | Bewertungen: 18 | Erstellt:01.04.2008
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BartP
02.04.2008 | 23:03 Uhr
0
0
BartP : 
02.04.2008 | 23:03 Uhr
0
BartP : 
Wenn du die deutsche Presse meinst, werden sie meiner Meinung nach durch den Populismus der mittlerweile normal ist unterschätzt. Wenn ich von einem Breitner höre dass Lampard (über Jahre einer der bestimmenden Mittelfeldspieler in der CL) nur durch seine Mitspieler so gut aussieht weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
0
BOD
02.04.2008 | 23:10 Uhr
0
0
BOD : 
02.04.2008 | 23:10 Uhr
0
BOD : 
Ich lese keine deutsche Sportpresse. Von der halte ich nicht viel. Außerdem berichtet die nicht über Rugby. Ich meine die Englische und Internationale. Das Kommentar von Breitner ist mir also nicht bekannt.
Man muss nun einmal feststellen, dass die englischen Nationalspieler in der Nationalmannschaft versagt haben.
0
BartP
02.04.2008 | 23:33 Uhr
0
0
BartP : BOD
02.04.2008 | 23:33 Uhr
0
BartP : BOD
Ich muss sagen dass konstante Leistungen in der CL für mich etwas mehr zählen als in der Nationalemannschaft. Die Engländer haben ein Torwartproblem aber sonst ne gute zum größten Teil hochklassige Mannschaft, aber eine gute Mannschaft braucht auch ein guten Trainer. Weder Ericsson (ausser am Anfang seiner Amtszeit vielleicht) noch McLaren (der sowieso nicht) hatten den Laden im Griff.

0
elmatador1985
02.04.2008 | 23:46 Uhr
0
0
elmatador1985 : Man Man Man....
02.04.2008 | 23:46 Uhr
0
elmatador1985 : Man Man Man....
Wenn ich die meisten Kommentare hier lese dann muss ich nur mit den kopf schütteln.Man sollte auch versuchen ein bischen objektiv zu beurteilen.
Wo der schönere Fussball gespielt wird ist halt geschmackssache und es gibt halt in jeder Liga gute bzw. schlechte spiele. Aber wenn man wissen möchte welche Liga die bessere ist muss man halt ganz klar sagen, dass die PL eindeutig besser ist (5 Jahreswertung und 4 Manschaften im viertelfinale der Championsleague) und zu Ronaldo kann man halt auch nur sagen der er zurzeit konkurenzlos weltbester spieler ist und das in verschiedenen hinsichten. Für die Schlaumeier unter uns, die meinen das er nur schön spielt aber schönspielerei nichts einbringt, muss ich leider mit ein paar fakten trösten. Er hat in 28 liga spielen 26 tore, er hat in 8 ch.league spielen 7 tore und er hat im pokal 3, dazu hat er auch noch in der euro2008 quali die meisten tore aller spieler geschossen. Und das tolle dabei ist, dass er auch noch Tore vorbereitet, wie z.B. am wochenende (3 tore vorbereitet) . Aber das war ja nur die efektivität die ja für viele hier so wichtig ist. Für mich ist es aber auch wichtig unterhalten zu werden!! Wenn ich ins Stadion gehe bzw. Fussball im tv schaue und da bietet ronaldo halt einen gewissen unterhaltungswert, den aber viele neider halt nicht abkönnen bzw. sich mit irgendwechen klischees gegen ihn zu äußern wissen obwohl sie die Person garnicht kennen. Naja aber wenn bei Schweini oder Ballack die haare gestylt sind sagt ja keiner was... <img src="http://images.spox.com/emonics/smile3.gif" class="nob" />
0
BOD
02.04.2008 | 23:52 Uhr
0
0
BOD : BartP
02.04.2008 | 23:52 Uhr
0
BOD : BartP
Das meine ich ja gerade, wenn ich schreibe, dass die vier Spitzenmannschaften keine englischen Trainer und Torhüter haben. Folge: Man hat nur Pfeifen im Tor, die die Abwehr verunsichern und muss auf ausländische Trainer setzen oder auf englische Trainer-Asse wie McLaren. Deshalb seh ich auf der Torwartposition erstmal keine Verbesserung und ausländische Nationaltrainer sind so eine Sache.
0
BOD
02.04.2008 | 23:58 Uhr
0
0
BOD : elmatador1985
02.04.2008 | 23:58 Uhr
0
BOD : elmatador1985
Hier geht es mir um den englischen Fußball und nicht um die Vereine oder der PL. Dass die besser als die BL ist, stand für mich nie zur Debatte. Doch wenn z.B. Arsenal die CL gewinnt, hat das für den englischen Fußball keinen Nährwert. Es würde keine Aussage über den Leistungsstand des englischen Fußballes treffen, da die Mannschaft keine englischen Stammspieler hat.
0
elmatador1985
03.04.2008 | 10:05 Uhr
0
0
03.04.2008 | 10:05 Uhr
0
Da hast du einerseitz recht. Wobei für mich persönlich egal ist wieviele Engländer dort spielen. Die vereine sind englisch und das zählt letztendlich. Es handelt sich ja nicht um eine nationalmanschaft, auch wenn ich verstehen kann das in einem englischen team engländer spielen sollten. Der Erfolg ist aber in diesem fall das wichtigste und mich würde dann nicht stören wenn da ausländische spieler spielen. Hauptsache schönen und erfolgreichen Fussball
0
xell
03.04.2008 | 12:15 Uhr
0
0
xell : In Stichpunkten:
03.04.2008 | 12:15 Uhr
0
xell : In Stichpunkten:
Da inzwischen sehr viel steht, mach ich das Mal in Stichpunkten:

1. Der Blog ist extrem einseitig und populistisch. Klischees werden einfach noch einmal breitgedroschen. Ich würde Mal gerne eine Foul-, Schwalben- und Trick-Statistik sehen, um einen Beweis für diesen Mist zu haben. Mit Diego, Ribery und van der Vaart gehören die drei besten Trickser und Technicker zu den drei beliebtesten Spielern der Buli - wo bitte schön, wird in Deutschland also schönes Spiel nicht gewürdigt? Wenn ein Georgiev den dritten Übersteiger versucht, stört es die Leute, aber eben nur, weil er es nicht kann! So einfach ist das.

2. Zu Ronaldo wurde hier genug geschrieben. Er ist momentan klar der weltbeste Spieler. Dass er meiner Meinung nach charakterlich in die unterste Schublade gehört, ist eine andere Sache. Nur finde ich es von einigen PL-Fans etwas kleinkariert, Kritikern im Nachhinein unlautere Motive zu unterstellen (von wegen Neid, oder "die mögen keine Latinos/gegelte Haare"). Wie kommt ihr drauf? Außer, dass ihr euch das ausdenkt, weil ihr mit der Kritik an seinem Charakter nicht klarkommt, und deswegen eine alternative Erklärung für die Worte der Kritiker aus dem Hut zaubern wollt? Tut mir Leid, wenn das jetzt hart klingt, aber ich habe es satt, dass mir die Worte im Mund herumgedreht werden. Das nächste Mal bitte ein Zitat anfügen, wenn sowas unterstellt wird.

0
xell
03.04.2008 | 12:16 Uhr
0
0
xell : Teil 2
03.04.2008 | 12:16 Uhr
0
xell : Teil 2
3. Die PL ist im Moment die stärkste Liga der Welt (weil eben auch die finanzstärkste - logisch). Die Schere in der PL ist aber sehr viel weiter offen, als in der BuLi - das ist auch Fakt. Dass nach den großen vier nichts kommt, sieht man sehr gut, wenn man sich die Europapokal-Viertelfinals ansieht. Die großen vier dominieren die CL, im UEFA-Cup ist tote Hose. Wo sínd denn bitte Tottenham, Blackburn, ManCity und Co, wenn die allesamt besser sind, als Bremen, Leverkusen und Hamburg?
Ob Newcastle besser ist, als Dortmund, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, ja. Das vierfache an Einnahmen haben sie ja, also wäre es eine Schande, wenn sie nicht besser wären.

4. Die englische Nati hat völlig versagt, das ist Fakt. Sie haben Weltklasse-Spieler: Lampard, Therry, Cole, Gerrard - der Rest ist gut, aber keine Weltklasse. Der Nachwuchs ist schon in Ordnung, kommt aber IMHO nicht an diese Generation heran. Zu der Beurteilung von Leistungen in der Nati und in der CL: Also ich finde, dass sich Spieler auf Nati-ebene europaweit viel besser vegleichen lassen, als in der CL, weil die Mannschaften viel ausgeglichener sind. Es ist eine Sache, ob Ronaldo mit dem überragende ManU-Team antritt, oder mit der guten portugiesischen Nati. Auch eine Sache, ob van der Vaart mit dem in der CL nicht konkurrenzfähigen HSV antritt, oder mit der guten holländischen Nati. Und so weiter...
0
BartP
03.04.2008 | 13:38 Uhr
0
0
BartP : xell
03.04.2008 | 13:38 Uhr
0
BartP : xell
Und wie kommst du darauf dass Ronaldo charkterlich in die unterste Schublade gehört? Das ist genau so eine Unterstellung wie jemandem der ihn kritisiert neid zu unterstellen. Ich weiß ganz genau dass es VIELE neidische Menschen in Deutschland gibt die sogar über ihren Nationalmannschaftskapitän herziehen weil er viel zu viel verdient und weil er ZU aufrecht läuft, mit der Nase zu weit nach oben oder irgend so ein Quatsch. Ich kenne hier niemanden persönlich, deshalb kann ich nur einschätzen warum manche solche an den Haaren herbeigezogenen Beiträge posten.

Zu deinem dritten Punkt kann ich nur sagen: Du solltest mal unter der Oberfläche kratzen. Tottenham und Everton sind gegen den PSV bzw. AC Florenz im Elfmeterschießen ausgeschieden. Kann passieren oder nicht? Ich lese hier JEDEN Tag "hinter den Big four kommt nichts". Meine Antwort darauf ist: In der Bundesliga kommt hinter Bayern nichts. Also hat die EPL vier Teams mit hohem CL-Niveau und die BL nur eines. Dahinter kommen Bremen, Hamburg, Schalke, Leverkusen, Tottenham, Everton, City, Aston Villa oder Portsmouth.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Man könnte grad meinen, in der spox-Redaktion ist einer geil auf Davies, so
25.11.2024, 19:04 Uhr - 10 Kommentare
19dalLo04
Artikel:
Kann den Hamann endlich mal einer abrasieren? Der dumme ****** redet immer
25.11.2024, 19:02 Uhr - 8 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Wei du keine Ahnung vom Mannschaftsgefüge und Zusammenhalt der Realspieler h
25.11.2024, 19:01 Uhr - 7 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
mindengler, eher in Schutz nehmen vor der Hasshatz die hier immer abläuft so
25.11.2024, 18:59 Uhr - 19 Kommentare
Flow_Kenobi
Artikel:
Goretzka zeigt politisch klare Kante gegen Rechts. Sollte das der Grund für
25.11.2024, 18:56 Uhr - 8 Kommentare
jesse01
Artikel:
Vettel hat in der Schweiz mit Sicherheit nicht mit dreieinhalb Millionen Flü
25.11.2024, 18:53 Uhr - 8 Kommentare
canales11
Artikel:
"Man wird den Sumpf nicht austrocknen, wenn man Wetten in die Legalität zieh
25.11.2024, 18:47 Uhr - 52 Kommentare
jesse01
Artikel:
TRex warum ist er ein vollpfosten weil er zu seinen Überzeugungen steht ?
25.11.2024, 18:44 Uhr - 2 Kommentare
jesse01
Artikel:
na ja das mag für die Bundesliga zutreffen aber in der Champions League habe
25.11.2024, 18:38 Uhr - 27 Kommentare
Spenser
Artikel:
Watzke über zwei Jahrzehnte beim BVB: "Außergewöhnliche Jahre" Für den 65-Jä
25.11.2024, 18:35 Uhr - 24 Kommentare