24.11.2011 um 22:01 Uhr
DFB-Teams im Check (U19-U17)
__________________________________________________________
Um sich auf die im Oktober absolvierte EM-Qualifikation vorzubereiten, bestritt man im Vorfeld drei Testspiele gegen mehr oder minder schwere Gegner. Während das 3:0 gegen Estland eher als lockeren Aufgalopp zu werten war, maß man sich in den zwei anderen Duellen mit Belgien und der Niederlande, die durchaus ein gewisses Niveau in dieser Altersklasse darstellen. Einem turbulenten 5:3 gegen die belgische U19 folgte ein starker Auftritt gegen die Holländer. Leider konnte man sich nicht mit einem Sieg belohnen, denn in der Schlussminute fing man sich unglücklich den Ausgleichstreffer ein. Die Feuerprobe war trotzdem bestanden. Alles andere als ein Einziehen in die nächste Qualifikation wäre eine Enttäuschung für den deutschen Nachwuchs gewesen.
Erwartungsgemäß konnte man sich dann auch den Sieg in der Gruppe sichern. Nach souveränen Auftritten gegen Nordirland und Montenegro stand das Weiterkommen bereits fest, sodass das 3:3-Unentschieden im abschließenden Spiel gegen Weißrussland nicht mehr von Belang war. Mitte November absolvierte das Team von Trainer Hrubesch, der mit den Leistungen seiner Jungs insgesamt sehr zufrieden war, noch einen Doppeltest gegen Ägypten. Dabei zeigte man sich mit einem 2:1 und einem deutlichen 3:0 zweimal siegreich, sodass in dieser Spielzeit für die U19 noch keine Niederlage zu verzeichnen ist. Der Jahrgang ist meiner Meinung nach stark genug um sich für die U19-Europameisterschaft 2012 qualifizieren zu können, denn in der Mannschaft befinden sich einige vielversprechende Talente.
Bald auch U19-Europameister?
In erster Reihe ist dabei natürlich der Bundesliga-Stammspieler Julian Draxler von Schalke 04 zu nennen, der im zentralen Mittelfeld Regie führt. Assistiert wird ihm dabei vom vielerorts umworbenen Leonardo Bittencourt (Cottbus) und Nürnberg-Youngster Markus Mendler. Beide Spieler gelten als sehr entwicklungsfähig und sind sicherlich einer der hoffnungsvollsten Talente dieser Mannschaft. Neben den beiden Abwehrrecken Antonio Rüdiger (Stuttgart) und Danny Vieira da Costa (Leverkusen) muss man auch die treffsichersten Spieler des Teams erwähnen. Das ist zum einen Philipp Hofmann vom FC Schalke 04 und zum anderen Shawn Parker, der aus dem Mainzer Talentschuppen stammt.
____________________________________________________________
Im Vergleich zu den U19-Junioren geht es bei den U18-Junioren eher gemächlich zu. Es stehen keine Pflichtspiele an, sodass man einiges testen kann. Der Fokus liegt im ersten Halbjahr dieser Spielzeit allerdings auf den Akteuren des erweiterten Kaders, denn die bei der WM und EM aktiven Spieler sollen sich von den Strapazen der Großveranstaltungen erholen und werden daher in diesem Zeitraum nicht zu Lehrgängen oder Testspielen eingeladen.
Dass der erweiterte Kader sich nicht zu verstecken braucht, zeigten sie durch zwei ansprechende Begegnungen gegen Belgien und Italien. Coach Christian Ziege zeigte sich nach den Siegen höchst erfreut und zog die wichtige Erkenntnis, dass der Jahrgang nicht nur über einen guten ersten Anzug verfügt. Der eine oder andere Akteur konnte sich in den beiden Tests für höhere Aufgaben empfehlen. So zum Beispiel der mit einem Profivertrag ausgestattete Wolfsburger Maximilian Arnold, der in der letzten Saison aber auch schon des Öfteren in den A-Kader berufen wurde. Des Weiteren ist es ein Muss zwei weitere interessante Personalien ansprechen. Martin Kobylanski, 17 Jahre alt, debütierte am Montag in der Startelf des Zweitligisten Cottbus und befindet sich auch schon auf diversen Scoutinglisten. Ebenfalls ein erwähnswerter Spieler ist Stürmer Patrick Weihrauch vom FC Bayern München. Er bestritt beide Spiele von Beginn an und zeigte zwei starke Leistungen inklusive einem Tor.
Kobylanski und die Glückwünsche Zieges
____________________________________________________________
Analog zur U19 lautet auch bei der U17 das angestrebte Ziel die Europameisterschaft 2012. Um optimal auf die erste Qualifikationsrunde vorbereitet zu sein, nahm man neben einer absolvierten Begegnung gegen die Türkei (4:0) an einem Vier-Nationen-Turnier teil. Dabei traf man auf Israel, Italien und den Nachwuchs aus den Niederlanden. Eindrucksvoll standen abschließend 9:0 Tore und 3 Siege zu Buche. Eine solide Abwehrarbeit gepaart mit einer fulminanten Offensive war der Schlüssel zum Turniererfolg. Mit einem solchen Paukenschlag im Gepäck fuhr man mit großem Selbstvertrauen zur ersten Qualirunde.
Entsprechend zeigte man im Eröffnungsspiel der Vierergruppe den Gastgebern aus Estland, dass es an diesem Tage nur einen Sieger geben konnte. Schlussendlich stand ein 5:0, welches der Grundstein für den Gruppensieg sein sollte. Dass man diesen unbedingt erreichen wollte, unterstrich man durch zwei konzentrierte Leistungen gegen Albanien und die Slowakei. Wiederum stand hinten die Null, sodass man auch hier die Abwehrarbeit lobend erwähnen muss. Der erste Schritt zur Europameisterschaft ist damit getan. Nach den bisher vollbrachten Leistungen sollte eine Qualifikation für die EM eigentlich nur Formsache sein. Qualitativ verfügt man im europäischen Vergleich sicherlich über einen der drei besten Kader.
Die U17-Youngster beim Jubeln
Nicht zu unterschlagen sind die beiden Testspielsiege Mitte November gegen Aserbaidschan, die man ohne große Probleme und Mühen erzielen konnte. Selbstverständlicherweise stechen auch in dieser Mannschaft trotz des tollen Kollektivs einige Spieler besonders hervor. Das Talent schlechthin des Jahrgang ist der offensive Mittelfeldspieler Serge Gnabry. Der Ex-Stuttgarter wechselte in diesem Sommer zum FC Arsenal und sorgt sowohl bei den Gunners als auch im Nationalteam für ordentlich Furore. Torjäger der erfolgreichen Truppe ist der Dortmunder Said Benkarit, der nach Belieben trifft. Bedeutende Spieler für den Abwehrverbund sind der Innenverteidiger Niklas Süle (Hoffenheim) und der Torhüter Oliver Schnitzler (Leverkusen).
Aufrufe: 15712 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 16 | Erstellt:24.11.2011
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
12.12.2011 | 11:54 Uhr
0
Öööhm was ich auch mal interessant wäre, wäre ein Blog über die U17-Spieler die dieses Jahr bei der WM Dritter wurden nach 4:3 gegen Brasilien^^
Yesil, Aycicek, Weißer und Co., also wie die sich so machen ob sie schon bei den Herren mittrainieren dürften und so
1
12.12.2011 | 13:12 Uhr
0
ellaweh : hallo
Ja genau, was ist mit den anderen Atzen? Yesil,Aydin, Can und Konsorten?! Sonst wirklich sehr interessant...Infos über so junge Spieler sind ja sonst eher rar, dementsprechend freue ich mich über jeden Blog zu diesem Thema.Hossa & Friede
0
12.12.2011 | 18:07 Uhr
0
Donald :
Vielen Dank für euer Lob.Auf euren Wunsch hin werde ich mal einen Blog über Can,Yesil, Aydin und die anderen U17-Vizeeuropameister ins Auge fassen. Werde aber wohl erst im neuen Jahr dazu kommen.
0
12.12.2011 | 20:59 Uhr
-1
lennon :
gehört zwar nich hierhin aba spox is mit abstand die beste seite im i-netman erfährt alles was wichtig ist
btw nice blog aba keine 10 sondern nur ne 9
0
13.12.2011 | 00:10 Uhr
0
Brunobopp : Und noch was...
Schön, dass du dich damit befasst, du hast einige wichtige Gesichtspunkte aber außer Acht gelassen:
Zur U17: Die U17 ist stark, wirklich stark mit einer Top-Abwehr (Torverhältnis in bisher 9 Spielen 28:1 (!!) ), aber sie haben auch eine Hammergruppe für die 2. Qualirunde gekriegt (Bulgarien, Türkei und - einer der Titelfavoriten! - Portugal. Die deutsche U17 MUSS Erster werden, um sich zu qualifizieren. Zumindest ist die 2. Qualirunde in Deutschland, aber ein Selbstläufer wird das nicht! Falls man übrigens den Quellen aus England glauben darf, könnte Serge Gnabry schon mit 17 (nächste Saison) eine Chance bei Wenger bekommen...
Zur U18:
Ganz so toll passt der 2. Anzug auch nicht, die haben nämlich heut den Auftakt des 4-Nationen Turniers verloren gegen Gastgeber Israel mit 1:2. .
Letztes Jahr erzielte der vorherige deutsche Jahrgang einen lockeren 7:0-Sieg gegen die damalige israelische U18..
Das wichtigste ist aber wohl, dass sich Supertalent Kobylanski nach U16 für Deutschland und U17 für Polen wieder für den DFB entschieden hat. Hätte man auch erwähnen können...
Zur U19:
Auch wenn er eher unbekannt ist, weil in noch keinem Profikader, hast du einen der wichtigsten Spieler für das Team vergessen: Sead Kolasinac!
Der Mittelfeldspieler spielt für die U19 von Schalke. Noch müsste man sagen, denn SK ist ein Wechselweltmeister der binnen zweier Jahre schon für den KSC, 1899, den VFB und Schalke gespielt hat...
0
13.12.2011 | 12:46 Uhr
0
Donald : @brunopopp
@U17Auslosung fandet erst nach Veröffentlichen des Blogs. Hat also keinen Einzug in meinen Blog gehalten. Nichtsdestotrotz natürlich eine schwere Gruppe, meiner Meinung wird es die Mannschaft dank der individuell starken Einzelspieler aber trotzdem recht souverän schaffen. Serge Gnabry ist ohne Frage ein Riesentalent, dem ich den Durchbruch in den nächsten Jahren wünsche und auch zutraue.
@U18
Ein Spiel sollte man nicht überwerten. Grundsätzlich gilt für den zweiten Anzug, dass es dort einige Alternativen gibt, die man jederzeit in den A-Kader ohne großen Leistungsabfall berufen kann. Dass nicht alle Spieler annähernd die Qualitäten des A-Kaders haben, ist nachzuvollziehen.
Ja, das mit Kobylanski hätte man erwähnen können. Wobei ich dem ganzen Braten noch nicht richtig traue, diese ständigen Wechselspielchen lassen mich ein wenig skeptisch über die Wertigkeit der nun getroffenen Entscheidung dreinblicken.
@U19
Ich habe mich im Blog dafür entschieden, auf ein paar bestimmte Spieler näher einzugehen. Die Auswahl wurde von mir getroffen und wird daher zwangsläufig nicht allen Wünschen der User gerecht. Kolasinac wurde von mir nicht erwähnt, da ich die anderen Spieler für wichtiger halte. Dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt, versteht sich von selbst. Deshalb sind wir ja hier. Um zu diskutieren und verschiedene Meinungen auszutauschen.
0
13.12.2011 | 19:53 Uhr
0
Brunobopp : @Donald
Hi, habe erst jetzt gesehen, dass der Blog schon etwas älter ist.
Dann ist es natürlich klar, dass du nix zur Auslosung geschrieben hast.
Warum ist der erst jetzt auf die erste Seite gewandert?
Naja, eine Niederlage gegen Israel ist schon heavy. Heute wurde immerhin gegen Japan gewonnen. Mich würde es allerdings nicht überraschen, wenn die U18b gegen Portugal auf die Hose kriegt.
Ich wollte dich nicht kritisieren, doch wollen viele User ja gerne wissen, welche Spieler in Zukunft zu beachten sind. Und Draxler, Bittencourt und Mendler kennen die meisten schon. Deshalb die Erwähnung von Kolasinac, der sich zum absoluten Stammspieler der U19 gemausert hat, aber - bis auf einige S04er, 1899er, VFBler und KSClerer - kaum einem bekannt sein dürfte...
0
13.12.2011 | 20:48 Uhr
0
Donald : brunobopp
SPOX setzt die Blogs nicht immer sofort am nächsten Tag oder der gleichen Woche auf ihre Seite, kann auch mal zwei oder drei Wochen später sein. Wahrscheinlich je nachdem, was für Themen usw. auf der Agenda stehen.Ob Israel nur ein Ausrutscher war oder der zweite Anzug doch nicht ganz passt, wird man wie du gesagt hast im Spiel gegen Portugal sehen. Das kann als echte Bewährungsprobe angesehen werden. Wir werden sehen....
Kein Problem, mit Kritik kann ich leben. Andere Meinungen sind immer gern geschehen. Durch dich wird sich vielleicht der eine oder andere den Namen Kolasinac einprägen. Eine Ergänzung zum Blog im Kommentar ist immer gern gesehen. So soll es sein.
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Nichts anderes als 10 Punkte dafür!