Christian "Orti" Ortlepp
Chefreporter bei SPORT1.
Leiter Kommunikation des AUDI Star Talk.
BFV.TV Erfinder und Macher - die Fußball-Show für den Bayerischen Fußball-Verband.
In meiner Serie "Behind the Scenes" begrüße ich heute ganz herzlich Christian Ortlepp. Vielen auch besser unter dem Pseudonym "OrtivorOrt" bekannt.
Wie genau muss ich mir die Arbeit eines SPORT1 - Chefreporters vorstellen?
24 Stunden alle Antennen ausgefahren der FC Bayern München bestimmt und diktiert quasi deinen Lebensalltag. Jüngstes Beispiel: Die Verletzung von David Alaba. Gegen 22 Uhr ging´s los: Erste Informationen von ehemaligen Kollegen aus Österreich, die beim Länderspiel im Ernst-Happel-Stadion vor Ort waren. In diesem Moment sitzt du mit Freunden zusammenEine kurze Nacht und dann ging´s am frühen Morgen schon wieder los. Zudem musst du wahnsinnig viele Gespräche mit Umfeld, Verantwortlichen, Entscheidungsträgern und Beratern führen. Das ist auch im neuen Medienzeitalter alles noch zeitintensiver geworden.
Gerade die Fußballbranche ist ein schnelllebiges Geschäft. Wie wichtig ist es für dich, gewisse Informationen aus 1.Hand und als Erster zu erfahren?
Das ist wie in jedem anderen Job auch natürlich erste Sahne. Aber wir sollten hier einmal grundsätzlich unterscheiden. Die Innenbandverletzung von David Alaba hatte Sport1 offiziell acht Minuten vor anderen Kollegen erhalten. Das ist es aber nicht!!! Mein Paradebeispiel dazu: Die Entlassung von Jürgen Klinsmann. An jenem Sonntag wurde ich den Doppelpass geschalten und verkündete, dass Klinsi morgen, also Montag, entlassen wird. Wenn du diese Informationen save hast, stehst du erst einmal ganz alleine da 24 Stunden werden dann eine Ewigkeit. Was dann am Montag-Mittag passiert ist, weiß ja jeder
Ich erinnere mich, dass du auf Twitter den Transfer von Martin Ødegaard schon als perfekt gemeldet hattest. Wie wir wissen, kam es anders. Wurmt es dich im Nachhinein so vorgeprescht zu sein oder ist es einkalkuliertes Berufsrisiko?
Manuel Neuer spielt nicht in Bremen. Philipp Lahm ist gegen Donezk erstmals wieder im Kader. Wenn du diese zwei exklusiven News aus selbiger Quellen-Region erhältst . . . ich würde heute bei Odegaard wieder so verfahren. Weil es vor der Winterpause einfach mein Stand war, der faktisch auch nicht falsch war! Und ich gebe nur den aktuellen Stand immer weiter. Was sich über Weihnachten dann getan hat, weiß auch jeder. Der Vater erhielt noch einen Job bei Real Madrid, und und und.
München ist nicht nur dein Arbeitsplatz. Nein, es ist auch die Heimat des deutschen Rekordmeisters über, den du oft und ausführlich berichtest. Ist damit ein Traum für dich in Erfüllung gegangen?
Ich lebe meinen Traum. Beim FC Bayern wäre es für mich einmal ein Traum, eine normale Saison zu erleben. Davon träume ich aber schon seit 1996
Aus aktuellem Anlass lass uns mal mit dem Kader der Bayern beginnen. Mit David Alaba fällt eine weitere Stütze von Pep Guardiola aus. Siehst du die Ziele des FC Bayern dadurch gefährdet?
Ich denke, dass man über die Meisterschaft nicht mehr sprechen muss. Der DFB-Pokal ist manchmal auch ein bisschen Glückssache und von der Tagesform abhängig. Leverkusen ist ein dicker Brocken, ich rechne aber mit einem Weiterkommen. Ebenso in der Champions League gegen Porto. Und dann steht man zwei Mal im Halbfinale. Wer sind dann die Gegner? Hast du dann einen Lauf? Das ist dann wirklich von vielen kleinen Faktoren abhängig. Aber, trotz der Verletzungen, sehe ich den Kader des FC Bayern qualitativ als so stark an, dass 2013 wiederholt werden kann.
Hypothetisch gefragt. Was würde es für den FC Bayern bedeuten, wenn er im Pokal und der Königsklasse frühzeitig die Segel streichen müsste und was könnte es mit den bevorstehenden Gesprächen mit Pep Guardiola bedeuten?
Wenn ich mich auch noch mit Wenn, Aber und Hätte beschäftigen müsste, dann komme ich gar nicht mehr zum Schlafen.
Apropos Pep Guardiola. Was denkst du, bleibt er über den 30.Juni 2016 hinaus beim Rekordmeister?
Das kann heute keiner sagen. Weil er sich auch selbst noch nicht entschieden hat. Das ist ja bekannt. Aber: In seinem Buch deutet Guardiola an, dass man es als Trainer bei großen Vereinen nur drei Jahre aushält. Und sein großer Fehler es war, bei Barcelona das vierte Jahr zu machen. Wenn du das wiederum zu Grunde legst
Wenn der Worst case eintritt und Pep Guardiola nicht verlängern würde, hätte der FC Bayern schon einen Plan B in der Schublade? Wer käme in Betracht, die Arbeit des Spaniers fortzusetzen?
Ich habe erst vor zwei Wochen ein Exklusiv-Interview mit Boss Karl-Heinz Rummenigge geführt. Rummenigge hat davon gesprochen, dass er mit Pep Bruder im Geiste sei. Zudem bekommst du ja auch nach vielen Gesprächen das gewisse Gefühl, kannst alles besser einordnen. Ich gehe davon aus, dass man alles versuchen wird, Guardiola zu halten und somit auch keinen Plan B in der Schublade hat - zumindest jetzt noch nicht.
In den Medien wird gemunkelt, dass eine Vertragsverlängerung von Pep Guardiola abhängig davon ist ob er sich seinen Kader so zusammenstellen kann wie er es für richtig hält. Ist da was dran oder die üblichen Mediengerüchte?
Welcher Trainer stellt seinen Kader eigentlich nicht nach seinen Wünschen zusammen bzw. versucht dies im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten seines Vereins umzusetzen?
Mit dem FC Bayern werden viele Spieler in Verbindung gebracht. Jüngstes Objekt der Begierde soll der Belgier Kevin de Bruyne sein. Realistisch oder doch jemanden, den aktuell noch keiner auf den Zettel hat?
Es geistern jetzt schon wieder so viele Namen durch die Medien. Dazu eines: Rummenigge hat mir im Interview verraten, dass man sich jetzt, aktuell mit der Kaderplanung für 2015/16 beschäftigt und nicht schon mit der für 16/17 oder weiter in der Zukunft. Aber natürlich musst du de Bruyne auf dem Zettel haben, wie auch noch den einen oder anderen Spieler auch.
Du bist ja nicht nur bei den üblichen Pressekonferenzen des Vereins vor Ort. Nein, du hast auch die Spieler sehr oft vor dem Mikro. Kannst du uns was aus dem berühmten Nähkästchen verraten? Wer hat dich am meisten beeindruckt?
Beeindruckt? Wenn das jetzt Kahn liest, und ich sage Effenberg, ist Matthäus sauer und Basler leiht mir keine Zigarette mehr. Und Ottmar nimmt mich nie mehr in seinem Auto mit. Und das Ganze kannst du bis zum heutigen Tage so weiterdrehen. Aber aktuell gibt es einen Interview-Partner, der einfach anders ist, du aber als Reporter höllisch aufpassen musst: Thomas Müller. Oft kopiert und nie erreicht
Ein weiteres Steckenpferd von dir ist die Regionalliga Bayern. It´s Derby-Time wie man so schön sagt. Die Amateure der Löwen und der Bayern treffen aufeinander und es herrscht Ausnahmezustand in der Stadt. Ist dieses massive Polizeiaufgebot angebracht. Wir sprechen hier von der 4.Liga.
Auch wenn jetzt mit Sicherheit das jeweils andere Fan-Lager es nicht so gerne liest: Der Support von beiden zweiten Mannschaften, sowohl der von den Blauen wie auch Roten, ist für mich einzigartig, großartig, einfach gigantisch! Bei aller Rivalität, die jeder verstehen und nachvollziehen kann, aber bitte zelebriert am Ostermontag ein friedliches Fußball-Feld! Ganz Deutschland muss sehen: Selbst bei einem kleinen Derby steht ganz München Kopf
Die Bayern Amateure werden in dieser Saison den Sprung in Liga 3 wohl nicht schaffen. Wo siehst du die Gründe darin?
Als ich zu Saisonbeginn die Kaderzusammenstellung gesehen habe, war mir klar, dass es nicht das gnadenlos Ziel gegeben haben muss, Meister zu werden.
Wenn du wetten müsstest. Auf wen würdest du dein Geld setzen? Wer schafft als Nächster den Sprung von den Amateuren zu den Profis?
Aus dem aktuellen Kader sehe ich keinen Spieler. Gianluca Gaudino wird wohl früher oder später selbigen Weg wie Hojberg einschlagen, ausgeliehen werden wenn er es nicht bei den Profis schafft. Und das ist ja der künftige Weg. Spieler, die einmal für die Profis in Frage kommen, werden ausgeliehen.
Abschließend bitte ich dich, die folgenden Sätze kurz zu vervollständigen. Die Betonung liegt hier auf kurz.
Wenn du nicht Orti vor Ort wärst, dann? ... hätte ich den Beruf von Ottmar Hitzfeld ausgeübt: Mathematik- und Sportlehrer.
Privat bin ich? ... das sollen mal lieber andere beurteilen. Aber mein Freundeskreis sagt: Ganz okay
Dein erstes Buch heißt? ... hieß: Ich durfte beim Buch Lothar Matthäus der Leitwolf mitwirken!
Wo bist du am 30.Mai bzw. 6.Juni? ... ich habe im März im Sport1 Reisebüro zwei Mal Berlin gebucht. Der Hintergedanke war da aber nicht, die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt im Doppeldecker-Bus zu erkunden.
Dein schönstes Sporterlebnis? ... für das ich nichts konnte Fußball: A-Jugend Bayernliga (Stehgeiger) Eishockey: 2 x Deutscher Meister (Knaben und Schüler) mit Hans Zach als Trainer (ich als Bankwärmer)
Wen würdest du gerne mal treffen? ... die Person, die in der ganzen Welt für Frieden sorgt, die alle Krankheiten heilbar macht, die Armut lindert, die allen Menschen ein Zuhause gibt.
PS:Schönes Interview btw, stark.
"Ich habe erst vor zwei Wochen ein Exklusiv-Interview mit Boss Karl-Heinz Rummenigge geführt. Rummenigge hat davon gesprochen, dass er mit Pep Bruder im Geiste sei."
Das wünscht sich der Prolet Rummenigge sicher ganz fest
Danke für die Mühe, Orti hat den Traumjob jedes Bayernfans
@OrtivorOrt