Edition: Suche...
02.09.2008 um 10:18 Uhr
Das wird nix, Werder
Abgefrühstückt vom 02.09.08

Ich hatte ja gestern vollmundig angekündigt, heute über Werder bloggen zu wollen, weil zu diesem Thema grad eher nicht so viel Freude in mir drin ist, und das muss ja dann raus, sonst staut sichs ja an, das ist ja klar, also los, wobei die Sache ist, dass es bisschen wild und eher unfundiert weil: aus dem Bauch heraus ist, und letztlich auch ohne jeden Beweis. Aber egal.

Ich war am Wochenende also endlich mal wieder beim Trainer, der ist nämlich heil und unversehrt aus Peking zurückgekehrt, und da hatte ich mir ja bisschen Sorgen gemacht, in Peking ticken die Uhren ja anders, da weiß man ja nie, was so passiert, außerdem bin ich grundsätzlich ängstlich, aber nicht so der Trainer, der war ganz locker, denn für den war das: ne ganz normale Dienstreise.

Und als wir da so saßen bei ihm und beim Bier, haben wir auch mal kurz zum Fußball gesprochen, und irgendwann gings um Werder, und da hab ich mich bisschen echauffiert und bin bisschen polemisch geworden und hab dann also so über Bremen hergezogen, die ich normalerweise ja echt gut leiden kann, diese Saison aber eher nicht so, da haben wir bisschen Knatsch.

Und sinngemäß ging das so:

Mit Werder das werde also nix diese Saison, auch wenn das jetzt unpopulär wäre, weil sich das ja schon so eingebürgert hätte, dass man Werder immer auf Platz zwei oder drei tippt, das sei ja mittlerweile richtig Bremer Recht, diese Saison aber nicht, da würde ich denen also eher mal ne Krisensaison prophezeien, da sähe ich die nur so auf Platz fünf oder schlechter.

Und da gings mir weder um den Fehlstart jetzt (die haben ja Netto eh immer höchstens 20 gute Spieltage pro Saison, der Rest ist ja meist komplett zum Vergessen) noch um die Spielweise (immer gleich, viel zu offensiv, Meisterschaft gewinnt man hinten BlaBlaBla), sondern einzig und allein um den Eindruck, den die dieses Jahr so auf mich machen.

Der wäre nämlich nicht so gut. Vor paar Jahren wären die ja noch ein echtes Team gewesen, heiß, hungrig, engagiert, da hätten die Drive gehabt und Power und Druck und daher am Ende auch den Erfolg, aber mittlerweile wäre da mehr so eine ziemliche Selbstzufriedenheit drin, da hätte sich bisschen was abgenutzt, da würden bisschen die Reize fehlen.

Aus der Ferne betrachtet würde mir da also das Gefüge nicht so richtig stimmen, da würden sich einige bisschen stinkstiefelig benehmen, ohne dass es für die Mannschaft noch groß was brächte, und außerdem hätten die sich für Werder-Verhältnisse und: meinen Geschmack zuletzt bisschen zu sehr Richtung Söldnertruppe entwickelt, mit dem i-Tüpfelchen Pizarro.

Besonders in der Champions League wäre ja NULL Entwicklung zu sehen, die Gruppe im vergangenen Jahr wäre auch total easy gewesen, und was machen die: lassen sechs Punkte gegen Piräus und fliegen raus, und trotzdem sprächen die in diesem Jahr schon wieder von ner machbaren Gruppe, und das würde mir nicht passen, das wäre nämlich selbstgefällig.

Und gerade für eine Spaßtruppe wäre diese Selbstgefälligkeit, die ich auch aus vielen Interviews herausgelesen hätte, also der absolute Tod, und daher würde ich diese Saison nicht an Werder glauben, eher sogar daran, dass die ne richtige Krise kriegen, dass es da mal richtig rauscht, und dass vielleicht sogar auch Thomas Schaaf mal richtig in die Kritik gerät.

Ungefähr so hab ich das also am Wochenende alles mal dem Trainer runtergerattert, und als ich fertig war und Luft holen musste, sagte er, ich solle das mal im Blog schreiben, weil er das ja auch so sähe, aber niemand das so schriebe, weil es dann ja immer gleich Gemecker gäbe, Bremer Recht und so, und das stimmt natürlich, trotzdem: hab ich das also mal geschrieben jetzt.

Auch wenn ich keinerlei Beweise vorzubringen habe und sl4yer und Co jetzt wahrscheinlich bisschen hier rumwüten. Mir egal. Mein Bauch sieht die Sache nämlich: genau so. Und manchmal hat der Bauch ja eben einfach Recht.


PS: Was anderes: Hab grad gelesen, dass die beim FC Bayern wohl die Buddhas abgebaut hätten. Wahrscheinlich weil sie es leid waren, wie da alle drüber lästern. Der erste kleine Knicks vor dem Boulevard? Ich wäre schockiert! Vielleicht hat die aber auch Olli Kahn nur gestern mitgenommen. Der war ja gestern da. Weil der ja heute Abend sein Abschiedsspiel feiert, da sind die nochmal die Aufstellung durchgegangen, haben bisschen trainiert und Pressekonferenz gemacht. Bin mal gespannt, ob Kahn heute noch Zeit hat, bei diesem Fan am Siegestor vorbei zu fahren, der da seit einer Woche seine Kahn-Hommage durchzieht. Fänd ich anständig von Kahn, würde sich so gehören.

PPS: Und dann erzählte mir der Trainer natürlich noch paar Geschichten aus Peking. Eine davon hat mir ziemlich Angst gemacht. Erzähl ich dann morgen. Heut will ich über Werder streiten.
Aufrufe: 1818 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 8 | Erstellt:02.09.2008
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnipo
02.09.2008 | 10:45 Uhr
0
0
Schnipo : Söldnertruppe
02.09.2008 | 10:45 Uhr
0
Schnipo : Söldnertruppe
Wer sind denn deiner meinung nach alles die Söldner? Nur so als vergleich das ich seh ob ich da so die gleichen im Kopf hab.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/09/01/10580100000.html

Den Artikel hab ich gestern in meinem Blog zum Thema Bremen erwähnt fand ich ganz interessant. Meinen Blog mag ich inzwischen nicht mehr.

Für die BL seh ich Bremen nicht gefärdet aber in der CL könnten sie wieder an der überheblichkeit scheitern. Wobei die Gruppe eingentlich müssbar ist.
0
KnackundBack
02.09.2008 | 11:07 Uhr
0
0
02.09.2008 | 11:07 Uhr
0
hab gerade auch mal den sportal-artikel über werder gelesen und das ganze habe ich auch kommentiert: man solle den bremern nen bisschen zeit lassen, junge spieler in der abwehr, das vertrauen zahlt sich schon bald aus usw.
und irgendwie erwische ich als werder-fan mich selbst bei dieser typischen gelassenheit: das wird schon. und da stell ich mir die frage: fehlt in bremen vielleicht ein wenig die spannung, sieht die einstellung ähnlich aus wie bei mir: die letzten jahre hat das so auch hingehauen, das wird diese saison wohl auch wieder klappen. Ging ja immer, wird also wieder! diese selbstzufriedenheit kann ja gefährlich werden, siehe: schalke gegen athletico.
das macht mir schon ein wenig angst, wobei ich trotzdem der meinung bin, dass man das ganze jetzt noch nicht überbewerten sollte. auch zum thema söldnertruppe kann ich dir nicht so ganz zustimmen. nen pizarro wechselt nicht wegen des geldes zu werder, sondern weil er cl SPIELEN kann. 3 vereine in knapp 10 jahren ist jetzt nicht unbedingt das typische söldnerverhalten. auch andere spieler wie der özil sind mMn eher aufgrund der sportlichen perspektive und entwicklung nach bremen gegangen. trotzdem bleibt aber der eindruck, dass diese mannschaftliche geschlossenheit nicht so richtig passt, da geb ich dir wieder rest.
wir sollten noch 2,3 spieltage abwarten, ähnlich wie bei den bayern oder jedem anderen club kann erst dann annähernd beurteilt werden, was für die saison zu erwarten ist.
0
Colt
02.09.2008 | 11:16 Uhr
0
0
Colt : 
02.09.2008 | 11:16 Uhr
0
Colt : 
Also erstmaleinmal danke für den schönen Blog, ich denke auch das es für Werder kritisch werden kann (ist mir aber Egal, denn ich bin HSVer :D )....
Auch ich habe das Gefühl, dass die manschaftliche Geschlossenheit entweder nicht mehr gegeben ist, oder momentan einfach nur nicht mehr so nach aussen getragen wird.

KnackundBack: Ich find eman kann den schlechten Start von Werder in keinsterweise mit Bayern vergleichen, denn Bayern hat gegen den HSV und Dortmund unentschieden gespielt, gegen die Hertha gewonnen...Bremen jedoch ist gegen einen Abstiegskandidaten und einen Aufsteifger nicht über einen Punkt hinausgekommen...das sollte man zwar in den ersten Spielen nicht überbewerten aber auch auf keinen Fall herunterspielen!

Ich denke Bremen wird am Ende der Saison auf dem 5. Platz landen...Nur ein Bauchgefühl
0
oliver
02.09.2008 | 11:22 Uhr
0
0
oliver : ...
02.09.2008 | 11:22 Uhr
0
oliver : ...
söldner war glaub ich der falsche begriff von mir. mir ging es weniger ums geld, sondern mehr um diese laxe egal-das-läuft-schon-alles-und-wenn-nicht-dann-nicht-einstellung, die knackundback (wahnsinns nickname übrigens!) auch beschrieben hat. das trifft für mich auf den gesamten angriff zu. frings auch. baumann, vranjes, jensen, die ganzen arrivierten. selbst mertesacker wirkt mir heuer bisschen lethargischer als früher. aber wie gesagt: ich kenn die jungs alle nicht, noch nie mit einem von denen gesprochen, das ist rein und ausschließlich: bauch.
0
Schnorm
02.09.2008 | 12:07 Uhr
0
0
Schnorm : @oliver
02.09.2008 | 12:07 Uhr
0
Schnorm : @oliver
Finde den Werder-Kader total überbewertet. Die einzigen Stars sind doch Diego und mit Abstrichen Mertesacker und Frings. Pizarro ist sicherlich auch ne Verstärkung. Die anderen Arrivierten, die du aufzählst (baumann, vranjes, jensen), gehören für mich fussballerisch in eine Stufe mit Carsten Ramelow und Christian Wörns. Alter Käse mit großen Löchern.

Die letzten Jahre war Werder doch nur so stark, weil sich die Konkurrenz ständig selber ein Bein gestellt hat (Schalke, HSV, Stuttgart, Leverkusen). Bei Werder hat man meist die Ruhe behalten, und das hat sich am Ende zumindest national ausgezahlt. Gegen die stark aufgerüsteten Gegner ist es fraglich, ob dies diese Saison alleine reichen wird.

Und wenn ich vom Schaaf immer hör: "Wir spielen offensiv, weil wir gar nicht anders können. Die Gegentore nehmen wir in Kauf.", so ist das zwar lobenswert, weil was fürs Auge für jeden Fan. Aber auch ziemlich naiv, da man sich gerade bei einer so ausgeglichenen Liga auch nach dem Gegner richten muss, was die Aufstellung angeht. Is doch das kleine Fussball-ABC: Wenn ich offensiv spielen möchte, also viel Raum zwischen Torwart und Abwehr lasse, benötige ich entweder einen Torwart-Libero (wofürs bei Wiese nicht reicht) oder pfeilschnelle Abwehrspieler, die die Lücken schließen können (sind weder Naldo noch Mertesacker). Kann also nix werden da hinten...

Daher teile ich dein Bauchgefühl: Werder wird sich in aller Ruhe auf Platz 5 manövrieren. In der CL wirds wieder haarscharf mit Athen um Platz 2 in der Gruppe gehn...



0
oliver
02.09.2008 | 12:56 Uhr
0
0
oliver : ...
02.09.2008 | 12:56 Uhr
0
oliver : ...
@sl4yer: hehe, wenn es hier die highlight-funktion gäbe, würde ich sie bei deinem kommentar drücken müssen. sehr schön :)
0
EisenDieter
02.09.2008 | 13:34 Uhr
0
0
EisenDieter : Kritikpunkt Wohlfühlfaktor
02.09.2008 | 13:34 Uhr
0
EisenDieter : Kritikpunkt Wohlfühlfaktor
Obwohl ich Werder-Fan bin, halte ich es für durchaus möglich, dass Werder diese Saison nicht mit Platz 2 abschließt. Gründe sind vielleicht wirklich die große Selbstzufriedenheit nach 5 Jahren mit der Champions League, aber meiner Ansicht nach auch der zu große Wohlfühlfaktor. Als ich den Fragebogen, den vor jeder Saison die Werder-Spieler im Werder-Magazin ausfüllen müssen, gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass viele Spieler bei der Frage was Ihnen am Besten an Werder gefiele, die familiäre Atmosphäre angegeben haben. So schön eine familiäre Atmosphäre für die Einzelperson ist, so konkurrenzkampfvernichtend ist sie im Kontext eines der größten deutschen Fußballvereine. Die Spieler mögen sich (fast) alle. Ich weiß noch, wie in der letzten Saison Hugo Almeida vor einem Spiel auf die Bank musste und es ohne Probleme mit den Worten: "Der andere (Sanogo, Hunt, wer auch immer) ist im Moment aber wirklich besser. Das ist voll korrekt von unserem Trainer." kommentiert hat. Da Schaaf ein gerechter Trainer ist, spielen (fast) alle Spieler im Laufe einer Saison mal. Es fehlt mir dadurch aber bei einigen Spielern der absolute Wille jetzt mal in die erste Mannschaft zu kommen und sich dort festzubeißen.
Außerdem hätte Werder vor der Saison noch einen guten LV holen sollen. Boenisch ist noch nicht fertig entwickelt, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Da die anderen Vereine, vor allem der HSV (echt Respekt), gut aufgerüstet haben, wird es für Werder sehr schwer wieder auf einen der ersten drei Plätze zu kommen. Ich halte einen UEFA-Cup-Platz für realistisch. Vielleicht verschwindet dadurch die Selbstzufriedenheit und Werder greift in der nächsten Saison (auch mit neuen Spielern) wieder richtig an. Was die familiäre Atmosphäre betrifft, so kann die wohl nur bei einem Trainerwechsel verschwinden, was ich allerdings nicht hoffe. Werder muss versuchen, sich mit diesem Wohlfühlfaktor zu arrangieren.
0
Voegi
MODERATOR
02.09.2008 | 14:07 Uhr
0
0
Voegi : 
02.09.2008 | 14:07 Uhr
0
Voegi : 
Der Blog ließt sich wieder mal wie Butter. Quasi Butter bei die Fische... Muahaha! Allerdings hat sich Bremen in meinen Augen nicht entscheidend geändert. Pizarro hin oder her, ist doch irgendwie die gleiche Mannschaft. Und ich wette, die kriegen irgendwann wieder einen Lauf, kacken aber dann wieder ab und landen irgendwo zwischen Platz 2 und 3!
0
jackoncrack
02.09.2008 | 14:27 Uhr
0
0
jackoncrack : Zu wenig
02.09.2008 | 14:27 Uhr
0
jackoncrack : Zu wenig
Netter Blog, denn Kader is echt zu dünn besetzt, Werder. Bis dann alle eingespielt sind, und die ehemaligen Leistungträger wie Frings oder Jensen wieder annähernd zur Normalform finden, is die Saison gelaufen!
Transfers zudem komplett verpennt, SIEHE JANSEN.Als wir noch vernünftige Aussenverteidiger hatten, wurden wir Meister mit Davala!Aber Thema AV dauert jetzt zu lange zu analysieren, deshalb finde ich...
Nur auf den alten Lohrbeeren ausruhen, reicht diesmal nicht...
Ich persönlich mache mir als Werder Fan gewaltig Sorgen, insbesonders wenn man sieht, wie die Anderen aufrüsten...
Wer nicht mitrüstet steht halt nicht so gut da, siehe auch wie Everton diese Saison in der PL dasteht...
aber is nur so n Bauchgefühl, was schon eher Bauchschmerz
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Weiros
Artikel:
@Vandelay "Wolf Fuss kann nicht gar nicht ab, sein ganzer Typus ist unnatürl
24.11.2024, 17:09 Uhr - 86 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
das glaubst du wirklich, gottwejaut??? wie naiv bist du denn bitte? der Uk
24.11.2024, 17:08 Uhr - 45 Kommentare
DogMentality
Artikel:
Scotty hatte aber auch echt Pech mit seinen 1,85m, Daddy ist immerhin 2,03m.
24.11.2024, 17:08 Uhr - 79 Kommentare
NSNO
Artikel:
Schade Luckybox, obwohl man dir die offiziellen Zahlen einer ukrainischen Vo
24.11.2024, 17:07 Uhr - 10 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
Etwas zäher Sieg, aber ganz sicher auch verdient. Acht Punkte auf City könne
24.11.2024, 17:06 Uhr - 0 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Wäre ja auch tragisch, wenn der eigene Kapitän was anderes behauptet
24.11.2024, 17:01 Uhr - 10 Kommentare
keyser
Artikel:
Es geht da gar nicht mal um Schlüsselspieler. Irgendwann haste halt alles sc
24.11.2024, 16:58 Uhr - 7 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Naja was soll Arnold auch sage anders sagen? Wolfsburg performt natürlich un
24.11.2024, 16:57 Uhr - 5 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Holt doch endlich Magath
24.11.2024, 16:50 Uhr - 52 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
ich hoffe, dass er nicht trainer wird. die halbwertszeit von trainern ist lä
24.11.2024, 16:43 Uhr - 5 Kommentare