Edition: Suche...
Von: KEMPERboyd
29.05.2013 | 31663 Aufrufe | 155 Kommentare | 92 Bewertungen Ø 8.5
Vom Sportstudio und dem Ding mit den großen Ohren
Der Triumph des Ulrich Hoeneß
Ein offener Brief an den Bayern-Präsidenten
Lieber Uli Hoeneß,

als ich Sie zum ersten Mal wahrnahm, schrieb man das Jahr 1989. Ich durfte, damals noch ein kleines Kind, nur selten länger als bis neun Uhr aufbleiben. Ausnahmen waren Sylvester und Partys meiner Eltern. Alle Jubeljahre handelte ich meinen Erzeugern und Ernährern unter Einsatz meiner gesamten Stimmkraft und der geradezu weibischen Fähigkeit, nach Bedarf Tränen fließen zu lassen, ab, zumindest samstags das aktuelle Sportstudio gucken zu dürfen. Es muss Schicksal sein, dass einer meiner rar gesäten 14-Stunden-Samstage in jener Zeit der 20.05.1989 war.

Ohne zu wissen, was konkret auf der Agenda der manchmal betulichen Zweitzusammenfassung im ZDF stand, schaltete ich gegen 22:00 Uhr abends den Fernseher ein. Der Höhepunkt war aber nicht der Zusammenschnitt irgendeines Spiels vom Nachmittag. Ich weiß gar nicht mehr, wer gegen wen wie spielte. Woran ich mich erinnere, ist die Dekoration des Studios mit Plastikbällen, die an sichtbaren Fäden von der Decke hingen, an unsagbar hässliche Röhrenfernseher auf dem Studioboden und an weiße Tennissocken in schwarzen Slippern. Mittendrin in diesem Albtraum der 80er-Dekoration saßen Sie. Und Jupp Heynckes. Und Udo Lattek. Und natürlich Christoph Daum. (für die Jüngeren http://www.youtube.com/watch?v=aO27lkFlhBE )

Ich habe gar nicht verstanden, worum es bei dem halbstündigen Gebrüll ging, das man retrospektiv als eine Art Vorlauf der modernen (Nachmittags)Talkshow interpretieren könnte. Ich verstand irgendetwas von durchbluteten Gehirnwindungen, Wetterkarten und anderem Nonsense. Eigentlich verstand ich nur Bahnhof. Aber eins verstand ich instinktiv. Der komisch gelockte Kauz mit dem hässlichen Schnauzer hatte zwar die Claqueure im Studio auf seiner Seite, aber er war nicht im Recht. Er war für mich ein Schaumschläger und das Augenflackern war schon damals nicht nur unsympathisch, sondern auch krankhaft und beängstigend. Er kritisierte zwar pausenlos die Arroganz der Bayern, war dabei aber selbst so offenkundig überheblich, dass es einen schauderte. Ich fragte mich, wie das Studiopublikum darauf hereinfallen konnte.

Neben Ihnen saß Ihr Freund Jupp Heynckes. Heute weiß man, dass er einer der besten Trainer der Fußballgeschichte ist. Damals war er ein verkniffen und bieder wirkender junger Fußballlehrer, dem das Talent medialer Selbstinszenierung völlig abging. Der dem Daumschen Trommelfeuer aus Psychospielchen und Beleidigungen nichts entgegenzusetzen hatte. Der hilflos wirkte. Daum beschimpfte ihn ständig und wurde dafür noch gefeiert. Sie verteidigten Ihren Freund. Gegen Daum. Gegen die offenkundige Mehrheitsmeinung im Studio.

Erst im Nachhinein habe ich verstanden, dass es in Wahrheit nicht um Heynckes ging. Es ging um Sie. Und es ging um Ihr Lebenswerk. Es ging um einen Angriff auf die Bastion FC Bayern, der damals erst seit wenigen Jahren Rekordmeister war. Es ging darum, die Abteilung Attacke endlich einmal in die Defensive zu drängen. Und doch: Daum mag die Katze FCB gemeint haben, aber er schlug auf den Sack Heynckes. Sie warfen sich vor Heynckes, vor den Verein wie die vielzitierte Löwenmutter vor ihr Junges. An diesem Abend wurde ich zum Bayern-Fan. Im Grunde wurde ich Uli-Hoeneß-Fan, bevor ich Bayern-Fan wurde. Ich fand den Auftritt beeindruckend. Alle anderen schienen nur über Ihre Arroganz zu faseln.

Ich komme aus der Nähe von Köln. Alle meine Freunde waren Effcee-Fans. Alle meine Freunde und ihre Eltern liebten Daum, den unerschrockenen jungen Draufgänger, der keine Angst vor den Großkopferten zeigte. Den innovativen, frechen jungen Trainer, der moderner als die Betonbayern spielte, der sich anschickte, die Bayern von ihrem Sockel zu holen und den 1. FC Köln zum Topteam der bevorstehenden 90er Jahre machen würde. Es war nie chic, im Rheinland zu den Bazis zu halten. Aber damals erntete man völliges Unverständnis. Man hatte doch ein Topteam vor der Haustür. Ich tat es trotzdem. Ihretwegen. Ich habe es nie bereut.

Später fing ich an, alles über Sie und den FC Bayern zu lesen, was ich in die Finger kriegen konnte. Ich lernte, dass Sie schon ein großer Spieler gewesen waren. Ich erfuhr, dass Sie der jüngste Manager der Bundesligageschichte wurden. Ich erfuhr, dass Sie die Erfolgsgeschichte des FC Bayern maßgeblich geschrieben hatten. Dass der Aufstieg zum Rekordmeister und zum Maß der Dinge im deutschen Fußball keineswegs selbstverständlich oder zwingend war. Dass der Verein, der zu meinem geworden war, wenige Jahre vorher die Insolvenz nur durch den Verkauf von Kalle Rummenigge abgewendet hatte. Es bestätigte mich in meiner Entscheidung. Ich war Bayern-Fan, Jahre bevor ich erstmals in München war. Und Sie hatten mich dazu gemacht.

Nichts konnte mich davon abbringen. Ich blieb dabei. Gründete einen Fanclub mit und trat in den Verein ein. Gegen den Trend. Nach dem Titeldoppelschlag 1989 und 1990 gab es in den nächsten sieben Jahren nur zwei Titel. Ich musste mich verspotten lassen für Transferflops wie Mihajlovic, McInally, Mazinho oder Bernardo und für Pokalblamagen gegen Weinheim oder Vestenbergsgreuth. Der 1. FC Köln war längst im Niedergang. Um mich herum motteten nicht wenige ihre Geißbockdevotionalien ein und trugen plötzlich schwarz-gelb. Dortmund ist das neue Bayern, nur sympathisch. Für mich kam das nicht in Frage. Weil man seinen Verein nicht wechselt. Und natürlich Ihretwegen.

Ich habe Sie verteidigt während Daums Kokain-Affäre. Als alle ihr Mütchen an Ihnen kühlen mussten, allen voran der unsägliche kleine Mann aus Bremen. Mein Wirkungskreis war nicht groß. Sie haben das gar nicht mitbekommen und es hat Ihnen natürlich nichts genutzt. Ich habe Sie nie kennengelernt, aber ich war überzeugt: man kann Ihnen vieles vorwerfen, aber Sie sind grundehrlich. Was immer Sie dem tz-Journalisten gesagt haben (oder war es die AZ), damals im Herbst 2000, ich war sicher, dass Sie niemanden grundlos des Drogenkonsums verdächtigen und über Bande versuchen würden, Christoph Daum als Bundestrainer zu verhindern.

Ich verteidige Sie auch jetzt in dem, was man Steueraffäre nennt. Ja ich fand auch, dass Sie die Rolle als moralische Instanz in den letzten Jahren ein bisschen übertrieben haben. Vielleicht hätten es ein paar Talkshows weniger auch getan. Vielleicht haben Sie die Fallhöhe unnötig hochgeschraubt. Aber mir kommt das Kotzen, wenn Berufspolitiker, deren Namen man nicht einmal kannte, Sie plötzlich als Asozialen beschimpfen. Leute, die ihr Leben lang in irgendwelchen Parteigremien herumflätzen und mit Vorliebe das Geld anderer Leute ausgeben. Die jetzt hochrechnen, wieviele KiTas man von dem von Ihnen hinterzogenen Geld hätte bezahlen können, um bei nächster Gelegenheit Parteifreunde zu verteidigen, die Milliarden in Tiefbahnhöfen verbuddeln oder unter Landebahnen begraben, von denen nie ein Flugzeug abhebt.

Sie, der Sie wahrscheinlich Millionen von Euro für soziale Zwecke gespendet haben. Sie, der Leuten wie Gerd Müller geholfen hat, als es ihm dreckig ging. Der sich mit Verve vor Franck Ribéry stellte, als man in Frankreich wegen irgendwelcher Schmuddelgeschichten die Nase über ihn rümpfte. Sie, der von solidarischem Verhalten nicht nur ständig quatscht, weil es die Beliebtheitswerte hochtreibt, sondern der es einfach tut und meistens noch nicht einmal viel Aufhebens darum macht.

Mein Wirkungskreis ist immer noch klein. Meine Meinung wird Ihnen nichts nutzen im laufenden Strafverfahren. Darf es ja auch nicht. Sie haben einen Fehler gemacht. Einen schweren Fehler, den Sie eingeräumt haben. Sie werden sich dafür verantworten müssen wie jeder andere auch. Ich hoffe für Sie, dass es glimpflich ausgeht. Wie immer es ausgeht: an Ihrem Lebenswerk FC Bayern ändert das nichts. Für mich schon gar nicht.

Wann immer der Verein in den letzten 20 Jahren etwas gewonnen hat, und das war bekanntlich oft der Fall, war mir klar: ohne Sie wäre das gar nicht möglich gewesen. Sie hätten gar nicht im Bild sein müssen und ich hätte mich trotzdem daran erinnert. Sie haben dafür gesorgt, dass wirtschaftliche Vernunft und sportlicher Erfolg, dass familiäre Atmosphäre und Leistungsgedanke vereinbar sind und bleiben. Dass Millionen Fans und ich überhaupt um Champions League Titel bangen dürfen, verdanken wir vor allem Ihnen. Ohne Sie wäre der FC Bayern heute wahrscheinlich nur irgendein Verein mit glorreicher Vergangenheit und trister Gegenwart. Und natürlich viel unwichtiger: ich hätte nie zum FC Bayern gefunden.

Am Samstag, als Sie sich fast dagegen wehrten, den Henkelpott wenigstens kurz zu stemmen, musste ich ganz kurz an den kleinen Jungen im Schlafanzug denken, der 1989 mit großen Augen das Sportstudio guckte und zum ersten Mal den besten Fußballmanager in Deutschland sah. Ihnen gönne ich diesen Titel am meisten. Deshalb ist mir Franck Ribéry noch ein bisschen sympathischer geworden, als er Ihnen den Pokal übergeben hat. Weil er wohl fühlte, was ich fühlte und weiß. Dieser Titel, dieser Triumph ist auch und vor allem IHR Triumph. Ich gratuliere von ganzem Herzen.

Herzlichst
Ihr
KEMPERboyd
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DonRWetter
30.05.2013 | 15:20 Uhr
0
-1
DonRWetter : 
30.05.2013 | 15:20 Uhr
-1
DonRWetter : 
Toller Blog!

Schade nur, dass ich nochmal den Link anklicken musste... was für eine bemitleidenswerte Kreatur Christoph Daum war.
0
elbonito
30.05.2013 | 15:21 Uhr
4
-2
elbonito : 
30.05.2013 | 15:21 Uhr
-2
elbonito : 
MilanSasic :
Naja jeder Politiker wäre bei einer vergleichbaren Situation wohl endgültig weg vom Fenster, von demher ergibt sich für mich da jetzt keinen Zusammenhang.


Öhm, die Politik verstößt quasi jeden Tag gegen Compliance Regeln ohne das sich jemand dafür interessiert. Da werden Politiker von Firmen für Vorträge bezahlt für deren Branche dann Gesetzesabstimmungen anstehen. Parteispenden und bezahlte Aufsichtsratsposten sind sogar der totale Supergau in Bezug auf Compliance!


Was die Wirksamkeit dieser Regeln betrifft hast du natürlich Recht, nur ist bei diesem Fall hier das öffentliche Interesse so hoch, dass hier ein einfaches Weitermachen auf der Tagesordnung nicht wirklich möglich ist.


Das sollten, wie Büchsenmacher korrekterweise sagt, doch bitte die Mitglieder des FC Bayern München e.V. entscheiden!
4
Tom_Novy
30.05.2013 | 15:21 Uhr
3
-2
Tom_Novy : 
30.05.2013 | 15:21 Uhr
-2
Tom_Novy : 
Uli ist kein Politiker.
Das scheinen die meisten zu vergessen. Auch wenn er vllt manchmal so getan hat, als wäre er einer.

Er ist weiterhin absolut tragbar und ich hoffe inständig, dass er bleibt.
Für seine private Verfehlung muss er gerader stehen und akzeptieren, was immer entschieden wird.
Aber dennoch bleibt er weiterhin für den FC Bayern, was er ist.

Die gleichen Leute, die Uli in die Pension drängen wollen, jubeln jede Woche Pisczcek zu, der sich sowohl als Spielmanipulator als auch als Steuerhinterzieher verdient gemacht hat.

Da sagt keiner was "Rücktritt!!"...

Einfach zum Kotzen diese Doppelmoral.

Ich kann verstehen, dass einen diese Affäre um Hoeneß sehr aufregt. Aber Rücktrittsforderungen stehen diesen neidischen Pappnasen nun wirklich nicht zu.

Das ist eine Angelegenheit des FC Bayern.
3
rasenmäher
30.05.2013 | 15:23 Uhr
3
-1
rasenmäher : @kemperboyd
30.05.2013 | 15:23 Uhr
-1
rasenmäher : @kemperboyd
..danke für den Text der mir so sehr aus der Seele spricht.

Ich werde mit Sicherheit eines nicht mehr tun und das ist in eine Diskussion mit Leuten einsteigen die entweder hassverblendet sind oder nur dumm rummtrollen.

Ich bin Bayernfan seit Urzeiten. Ich lag im Schlafanzug auf dem Boden in der Diele um durch die offene Wohnzimmertüre die Bayern mit Hoeness im Europapokal zu sehen. Wurde ich erwischt gabs nicht mal den Hintern voll sondern ich durfte dann einfach mit meinem alten Herren zusammen das Spiel ansehen.

Als nach dem ersten Niedergang (Hoeness dauerverletzt, Beckenbauer, Breitner und Bulle Rot weg, Müller spielte Libero, die Bayern gegen den Abstieg) Hoeness den Verein als Manager übernahm, machte ich alle Durststrecken mit, aber auch diesen wahnsinnigen, jungen Manager der mit Leidenschaft für seine Bayern eintrat wie kein anderer Manager oder Vorstand.

Ulli Hoeness kämpfte mit jedem und allen sobald es irgendwie um seinen FC Bayern ging. In so manch verbalen Schlachten mit diversen Neidern oder fehlgeleiteten Experten im Drogenrausch sah ich immer wieder den pfeilschnellen, dynamischen Stürmer der ganze Abwehreihen alleine niederkämpfte.

Nebenbei und nur am Rande, bekam man auch sein soziales Engagement mit. Ob er ehemaligen Spielern half, soziale Stiftungen unterstützte oder einfach mal mit seinen Bayern gratis irgendwo spielte um einen insolventen Traditionsverein zu retten, all das und noch viel mehr ist die Person Ulli Hoeness für mich.

Seine Straftat hat er duch die Selbstanzeige gestanden und er wird die Konsequenzen tragen, so wie es sich gehört.

Dieses Vergehen wird sein Ansehen für mich nicht schmälern, es hat ihn einfach ein bischen menschlicher gemacht gerade wenn ich mal wieder wie vor Tagen über meinen Steuerunterlagen sitze.

Ich wünsche Ulli Hoeness Fairness die er als Sportsmann so oft zeigte, die Ihm aber gerade in der Öffentlichkeit während seiner schwersten Stunden nicht gewährt wurde.

In diesem Sinne, 10 Punkte
3
Schnumbi
30.05.2013 | 15:23 Uhr
3
-2
Schnumbi : 
30.05.2013 | 15:23 Uhr
-2
Schnumbi : 
ein weiteres beispiel für dppelmoral.

dopingsünder bekommen eine 2 jahressperre für ihren betrug und dürfen weitermachen
3
MilanSasic
30.05.2013 | 15:23 Uhr
1
0
MilanSasic : 
30.05.2013 | 15:23 Uhr
0
MilanSasic : 
"Öhm, die Politik verstößt quasi jeden Tag gegen Compliance Regeln ohne das sich jemand dafür interessiert. Da werden Politiker von Firmen für Vorträge bezahlt für deren Branche dann Gesetzesabstimmungen anstehen. Parteispenden an sich sind der totale Supergau in Bezug auf Comliance!"

Hier reden wir etwas aneinander vorbei. Ich meinte damit etwas anderes, nämlich das die Karriere eines Politikers bei solch einem Fall der Steuerhinterziehung wohl beendet wäre.

Von mir aus könnt ihr den ja als Präsidenten behalten, nur sollte man sich dann fragen, ob das langfristig so eine optimale Situation ist mit einem so beschädigten Präsidenten zu arbeiten.
1
Innerspace
30.05.2013 | 15:26 Uhr
2
-1
Innerspace : 
30.05.2013 | 15:26 Uhr
-1
Innerspace : 
@MilanSasic : Sorry, war mir neu, dass die Menschen im ehemaligen Jugoslawien einer anderen "Rasse" angehören, wie du behauptest. Und zum Thema selbst, das macht die ganze Sache ja noch lustiger. Wo doch gerade Serben/Kroaten ihre Familie über alles stellen und "beschützen". Und nun wo der Großteil der FCB Anhänger genau dies im Falle U.H. tut, da kommst du und sagst das ist genau das Gegenteil deiner Einstellung. Leute, ich hasse Heuchler...
2
MilanSasic
30.05.2013 | 15:28 Uhr
3
-2
MilanSasic : 
30.05.2013 | 15:28 Uhr
-2
MilanSasic : 
"Die gleichen Leute, die Uli in die Pension drängen wollen, jubeln jede Woche Pisczcek zu, der sich sowohl als Spielmanipulator als auch als Steuerhinterzieher verdient gemacht hat."

Es besteht natürlich auch überhaupt keinen Unterschied zwischen einem Spieler und einem Funktionär. Aber hauptsache diese gähnend langweilende Bayern vs. BVB Schiene irgendwie mit reingebracht.

Was zum Teufel Doping und die Sperren dafür mit der Geschichte zu tun hat würde mich auch mal interessieren. ICh glaub ich geh mal Äpfel einkaufen, Birnen hab ich noch da.
3
Schnumbi
30.05.2013 | 15:29 Uhr
3
-2
Schnumbi : 
30.05.2013 | 15:29 Uhr
-2
Schnumbi : 
@ MilanSasic: ääähmmm beschädigten präsidenten? inwiefern. was ist denn passiert seit bekanntwerden dieser steueraffäre ?

laufen uns die sponsoren weg ? nein im gegenteil

werden mitgliedschaften gekündigt ? nein wir stoßen fast an die 200.000 marke

geht es dem FCB schlecht ? nein der umsatz wird die 500.000.000 marke knacken

leidet das sportliche darunter ? wohl kaum wie man sieht

ich sehe generell keinen imageschaden für unseren klub.


was nicht heißen soll das ich gut finde was er getan hat. das weitere schicksal liegt nun in der hand der justiz und des vereines selber. oder besser gesagt auch in seiner hand.
3
MilanSasic
30.05.2013 | 15:30 Uhr
1
-1
MilanSasic : 
30.05.2013 | 15:30 Uhr
-1
MilanSasic : 
@Innerspace:

Ähm was soll eigentlich diese Nationalitäten Schiene, was willst du damit eigentlich erreichen?

Nur zu deiner Info: ICh bin 100 % deutscher. Also such dir bitte ein anderes Hobby
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
rb249
Artikel:
McL beim Setup falsch abgebogen... oder die Außentemperatur/ Reifendruck ...
24.11.2024, 07:47 Uhr - 6 Kommentare
Luckybox
Artikel:
Nein NSNO, auch wenn es von deiner Seite vielleicht unbewusst ist weil dir d
24.11.2024, 07:37 Uhr - 8 Kommentare
07ers
Artikel:
Glückwunsch! Sehr schön
24.11.2024, 07:33 Uhr - 4 Kommentare
07ers
Artikel:
Seagulls fly high
24.11.2024, 07:31 Uhr - 30 Kommentare
AS9NU
Artikel:
Was ein mimimimi hier ... Leute, sucht Euch Arbeit, anstatt hier täglich irg
24.11.2024, 07:05 Uhr - 11 Kommentare
MisterFachmann
Artikel:
@ Miiikiii: zu Westbrook: liest dir den Text von mir durch. Kontext. Und zu
24.11.2024, 06:31 Uhr - 56 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Lassen wir diese mickrigen Vergleiche lieber sein. Klar muß Colapinto besser
24.11.2024, 04:54 Uhr - 6 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
redwhitepassion, du weißt sicher auch daß zwischen Leverkusen und Alonso ein
24.11.2024, 02:03 Uhr - 24 Kommentare
tamere
Artikel:
Erstmal Anton nur aus dem Grund zum Abwehrchef machen, weil man bis heute ni
24.11.2024, 01:33 Uhr - 30 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Lappen
24.11.2024, 01:21 Uhr - 0 Kommentare