Edition: Suche...
26.08.2011 um 03:41 Uhr
Der große Unterschied
Viel wurde über Lahms kleinen Unterschied diskutiert und geschrieben. Und es wird weiterhin noch viel diskutiert und geschrieben werden. Soviel, dass es sich kaum noch lohnt dazu in noch einem weiteren Blog Stellung zu beziehen.
Deshalb will ich nun knapp an Lahm vorbeiziehen und den Bogen von der zweitwichtigsten zur wichtigsten Person des deutschen Fußballs schlage: zum Joachim Löw.

Viele haben es vermutet, nun ist es praktisch offiziell. Oliver Bierhoff kündigte am Donnerstag zwar an, ein Gespräch mit Löw, Lahm und Mannschaftsrat über den Umgang mit Mannschaftsinterna zu führen, dennoch sei es zu „keinem Zeitpunkt ein Thema [gewesen], Philipp als Kapitän abzusetzen".

Obwohl Schwabe war ich noch nie ein Löw Fan und werde wohl nie einer werden.
Keine Frage, sportlich sehr erfolgreich, auch wenn die deutsche Nationalmannschaft (von WM Achtel- und Viertelfinale mal abgesehen) seit der Weltmeisterschaft im eigenen Lande kaum noch zu begeistern wusste.
Jedoch gab es viel zu oft irgendwelche Entscheidungen, die einen faden Beigeschmack hinterließen, bzw. die ich persönlich für schlichtweg falsch halte.

Doch fangen wir mal von vorne an:
Klinsmann bootete kurz vor der WM 2006 Kuranyi aufgrund dessen äußerst, sagen wir mal durchschnittlicher Saison zuvor. Natürlich ziemlich überraschend, dennoch für die meisten bei rationaler Betrachtung nachvollziehbar. Auch Löw wartete vor der EM 2008 mit einer Überraschung auf. Ein Timo Hildebrand war nicht im Kader. Einer, der davor ewig der Kronprinz von Kahn und Lehmann darstellte, einer der die valencianische Legende Cañizares aus dem Tor verdrängte, der maßgeblichen Anteil hatte, dass deren Chaos Saison nicht in der totalen Katastrophe, dem Abstieg aus der Primera Division endete. Sportliche Gründe waren hier deutlich schwerer zu finden, vor allem wenn man seine Galapartien wie die gegen Barca beachtete.

Zwar nicht gerade ein tolles Ereignis, dennoch noch ok, vor allem wenn man bedenkt, was in nächster Zeit noch so alles geschehen wird.

Angeblich wollte Torsten Frings, jahrelang gemeinsam mit Ballack wichtigster Führer der Nationalmannschaft und ein verdienter Spieler plante nach der EM 08 seine Karriere in der DFB-Elf zu beenden. Löw überredete ihn, noch mind. 2 Jahre dran zu hängen, da er noch mit ihm plane und er weiter eine wichtige Rolle spielen werde. Im Januar 2010 und nach einer öffentlichen Schlammschlacht beendet der Jogi dann die Karriere des Torsten Frings auf Länderspielebene auf die wohl unschönste Art die es im Fußball gibt, statt ihm in einem seiner größten Momente als Vize-Europameister freiwillig die Segel streichen zu lassen.

Nun noch einmal zurück zu Kuranyi. Nach der WM im eigenen Lande blühte er noch einmal richtig auf, traf in Gelsenkirchen wie am Fließband und schaffte auch das Comeback in der Nationalmannschaft. Als ihm im Oktober 2008 nach einer Nichtberücksichtigung für den Spielkader die Sicherungen durchbrennen und er das Qualifikationsspiel gegen Russland einfach verlässt, wird er von Löw aus der Nationalmannschaft rausgeworfen. Auch wenn ihm „menschlich" vor der WM 2010 verziehen wird, so ist aus sportlichen Gründen dennoch kein Platz für den zweitbesten deutschen Torjäger 09/10 und Kuranyi verschwindet in der fußballerischen Versenkung.

Erneut ein kleiner Sprung in den April 2009. Nach einer Diskussion ohrfeigt Lukas Podolski seinen Kapitän für alle sichtbar mitten auf dem Platz. Der Capitano habe ihn in Halbzeit eins nicht richtig angespielt und sein taktisches Verhalten kritisiert. Von einer jämmerlich kleinen Geldstrafe zog die Aktion keinerlei Konsequenzen nach sich.
Kurz vor der WM in Südafrika verletzte sich dann unser Kapitän. Michael Ballack wurde aufgrund eines Fouls von Boateng seiner letzten großen Chance auf einen internationalen Titel beraubt. Also bekam Phillip Lahm die Binde, um uns zu Ruhm und Glorie am Kap der Guten Hoffnung zu führen. Vor dem Halbfinale fällt diesem auf einmal ein, er würde die Binde ja ganz gerne behalten. Als der verletzte Platzhirsch um seinen Posten kämpfte und der kleine Außenverteidiger weiterhin darauf beharrte die Binde zu behalten, war vom Bundestrainer für sehr lange Zeit kein Wort mehr zu hören. Um eine klare öffentliche Aussage drückte er sich sogar bis Juni 2011. Dann teilte er öffentlich mit, dass Ballack, der angeblich Ende März persönlich darüber informiert wurde, keine Zukunft mehr im DFB-Team habe und somit Lahm definitiv der Sieger im Kampf um die Binde bleibt.

Und nun verunglimpft der neue offizielle Capitano in seinem Buch nahezu alle Trainer die Lahm bisher hatte, sowie deren Methoden und plaudert desweiteren trotz eines bestehenden Ehrenkodexes Mannschaftsinterna aus. Konsequenzen wird es keine geben.

Löw will keine klassischen Führungsspieler mehr, er setzt auf eine flachere Hierarchie. Alle Spieler seien gleich, alle sollen Verantwortung übernehmen, das Team soll zusammen arbeiten und siegen. Doch ganz offensichtlich sind einige gleicher. Und hier liegt der große Unterschied. Ein Kuranyi wird für seine Flucht suspendiert. Podolski für eine handgreifliche Attacke gegen das eigene Team lediglich ermahnt. Frings und Ballack werden hinterrücks abgesägt und der Chance auf ein würdiges und verdientes Ende für ihre Laufbahn beraubt, da sie leeren Versprechen folgten bzw. Verletzungspech hatten. Lahm nutzt seine Machtposition gnadenlos aus, bricht trotz Vorbildfunktion offen mit moralischen Prinzipien wie Loyalität und Vertrauen und muss noch nicht einmal ansatzweise um eine schon auf schmutzige Art und Weise „erarbeitete" Kapitänsbinde fürchten.

Der feine Unterschied liegt also in der sportlichen Notwendigkeit, und der große Unterschied liegt in der Art der Bestrafung für verschieden schwere Vergehen, sowie in dem gigantischen Spalt zwischen (moralischem) Anspruch und Wirklichkeit.
Aufrufe: 2162 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 4 | Erstellt:26.08.2011
ø 3.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xsehu
26.08.2011 | 03:46 Uhr
0
0
xsehu : 
26.08.2011 | 03:46 Uhr
0
xsehu : 
des ding hatte ich schon seit längerer Zeit so grob im Kopf, ich hoffe, ich habe jetzt zu später stunde, in der ich es niedergeschrieben hab, keinen größeren Patzer reingebracht ;)

ich hoffe auf viel konstruktives feedback
0
Rodnox
26.08.2011 | 07:18 Uhr
2
0
Rodnox : 
26.08.2011 | 07:18 Uhr
0
Rodnox : 
da haut sich einer aber mal richtig engagiert hinter eine ganze Kolone von abgefahrenen Zügen.

Was soll das sein? "Der kleine Unterschied, Teil2" ?

Du hast zu viele Baustellen in deinem Blog. Zu viele Themen angeschnitten, mit Kneipenweisheiten belegt und nicht zuende gedacht.

Vor allem merkt man dir die fehlende Objektivität an.

Das schmälert den ohnehin schon geringen Wert des Textes nochmal.

3 Punkte dafür.
2
addy_88
26.08.2011 | 15:14 Uhr
0
0
addy_88 : 
26.08.2011 | 15:14 Uhr
0
addy_88 : 
Ich persönlich mag auch nicht die wie Herr Löw teilweise handelt. Zur "Ballackdemontage" mag ich nicht mir eine Meinung zu bilden, da da Aussage gegen Aussage steht, aus rein sportlichen Gründen aber wohl nachvollziehbar.

Das was mir persönlich an deinem Blog aber nicht gefällt ist diese Passage: "Und nun verunglimpft der neue offizielle Capitano in seinem Buch nahezu alle Trainer die Lahm bisher hatte, sowie deren Methoden und plaudert desweiteren trotz eines bestehenden Ehrenkodexes Mannschaftsinterna aus. Konsequenzen wird es keine geben."

Der Herr Lahm (so habe ich die Bildtexte verstanden) verunglimpft doch nicht die Trainer, oder habe ich etwas überlesen? Er sagt nur die schwächen ihrer Methoden auf, was meiner Meinung nach völlig OK ist. Vielleicht ist es nicht der richtige Weg über die Öffentlichkeit so was zu "diskutieren" aber, wie gesagt, meiner Meinung nach völlig legitim.

MfG
Adrian
0
xsehu
26.08.2011 | 19:07 Uhr
0
0
xsehu : 
26.08.2011 | 19:07 Uhr
0
xsehu : 
@Rodnox, könntetst du das etwas präzisieren?
mir ging es darum, dass Löw mit zweierlei Maß misst, und um das zu belegen hab ich verschiedene Situationen aufgezeigt, in denen verschieden schwere Vergehen mit verschieden schweren Konsequenzen geahndet wurden
da das ein Blog und kein Zeitungsartikel ist, ist fehlende Objektivität natürlich (vor allem da ich auch da drinnen offen schreibe, dass es sich um meine Meinung handelt und das Wort "ich" benutzt wird)
ein komplett objektiver Artikel kann in so einer Situation nicht zu einer Antwort kommen, da viele Dinge Ermessenssache sind
aber danke, dass du dich wenigstens geoutet und deine schlechte Bewertung begründet hast, tun viel zu viele nicht :D

@addy_88
naja, ich find Lahms Aussagen schon ziemlich verunglimpfend, wenn er da bspw erzählt, dass ein Klinsmann keine Ahnung von Taktik habe, oder unter Völler nur gezockt wurde
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Ja. Das ist wirklich einfach schlecht von Mittelstädt. Kommt vom Absteiger B
19.09.2024, 02:53 Uhr - 32 Kommentare
STOP
Artikel:
Bald steht der Gerichtsvollzieher vor der Bayern Tür, Brazzo sei Dank!
19.09.2024, 01:56 Uhr - 46 Kommentare
STOP
Artikel:
Was mir am meisten gefällt ist dass der Brazzo immer sein Bestes für den Ver
19.09.2024, 01:44 Uhr - 11 Kommentare
Weiros
Artikel:
 @Spox: übt doch einfach mal am Wochenende, wie man Spieler bewertet, statt
19.09.2024, 01:40 Uhr - 14 Kommentare
Weiros
Artikel:
@QSG "Der DFB wird sich noch mächtig ärgern."     Warum sollte sich der DFB
19.09.2024, 01:32 Uhr - 15 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Das hatte mit Spitzenmannschaft soviel gemein, wie Pommes mit Gourmettempel.
19.09.2024, 01:00 Uhr - 356 Kommentare
remax1991
Artikel:
Rhein-Ruhr bitte! 20 Millionen Menschen in einem 150km Umkreis. So gut wie a
19.09.2024, 00:39 Uhr - 11 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Alonso stellt bestimmt keine Ansprüche bei Bayern Trainer zu werden...wenn d
19.09.2024, 00:07 Uhr - 10 Kommentare
Abwehrchef
Artikel:
Deutsche Real Fans es gibt nichts peinlicheres.
18.09.2024, 23:57 Uhr - 24 Kommentare
JumpingBird
Artikel:
Das wäre wirklich interessant. Pflegt er da ein konstruktives, umgängliches
18.09.2024, 23:35 Uhr - 3 Kommentare