Edition: Suche...
16.11.2009 um 19:38 Uhr
Die Überraschungen Europas II

PM-Panne! Das hier ist Teil 2!


Frankreich (Ligue1)

Der Spieler: Nenê




Der Brasilianer ist in der Form seines Lebens. Er führt die französische Torjäger- und Scorerliste bisher konkurrenzlos an und führt sein Team von Sieg zu Sieg. Und das obwohl er bei Monaco nicht im Angriff, sondern auf dem linken Flügel aufläuft.
Die Lebensversicherung der Monegassen war bisher an 11 der 16 Saisontreffer beteiligt und als er nicht anwesend war, verlor Monaco natürlich, wie selbstverständlich das Spiel. Das Unglaublichste bisher ist aber, dass AS bisher immer nur gewonnen hat, wenn Nenê traf.
Die 6 Mio. Euro Ablösesumme, die man vor 2 Jahren an Celta Vigo überwies, scheinen sich jetzt zu rentieren und in der Form ist Nenê auch für die Selecao ein Thema.

Das Team: HSC Montpellier


Anfang des Sommers hatte Montpellier in der Sportwelt eher durch die Verpflichtung des französischen Weltklassespielers Nikola Karabatic auf sich aufmerksam gemacht...der aber leider Handball spielt. Nun, holt der Fussballverein Montpelliers langsam wieder auf, oder läuft dem Handball vielleicht sogar den Rang ab, denn HSC ist das Team der Stunde in Frankreich. Mit 21 Punkten aus 12 Spielen, darunter 6 Siege, steht das Team von Trainer Girard derzeit auf Rang 6 der Tabelle - nur 4 Punkte von der Tabellenführung entfernt.
Obwohl letztes Jahr noch nichts auf diesen Höhenflug schliessen ließ. In der Ligue B zu Saisonbeginn gerade mal guter Durchschnitt und im Cupe de France in der ersten Runde ausgeschieden. Wenig machte den Fans damals Hoffnung.
Gefährlich ist HSC vorallem wegen ihrer Torgefahr - Die, paradoxerweise, vorallem aus der Defensive kommt. Die osteuropäischen Abwehrallrounder Dzodic und Spahic kommen diese Saison schon auf 6 Saisontore. Hoffnung machen zudem die beiden Youngsters Costa und Ait-Fana, die beide ebenfalls auf 6 Saisontore kommen.

Türkei (Süper Lig)


Der Spieler: Julio Cesar




Selten kann ein Verein einen so tollen Schnäppchenfang zeigen, wie Gaziantespor mit dem Brasilianer Julio Cesar. Der flinke Aussenstürmer kam bei Rapid Bukarest nicht über ein Jokerdasein hinaus und wurde daraufhin entlassen. Diesen Sommer nahmen ihn die Türken, vorallem wegen fehlenden Geldes für kostspieligere Neue, unter Vertrag und Cesar schlug ein wie eine Bombe. Mit 6 Toren in 12 Spielen ist Júlio César da Silva Sousa, wie er mit vollem Namen heisst, der beste Torjäger der Süper Lig, der nicht im Sturmzentrum zu finden ist. Sollte Cesar die Torquote halten könne, dann könnte er sich nach der Saison schon nach lukrativeren Vereinen umschauen. Sein Verein liegt auf Platz 10 und ist im Pokal ausgeschieden.

Das Team: Istanbul Büyüksehir Belediyespor

IBB steht derzeit auf Tabellenplatz 6 in der Türkei, womit sie zumindest die meisten Experten und Fans überrascht haben. Nicht nur, weil Istanbul im letzten Jahr meist "nur" im Tabellenmittelfeld dümpelte, nein, auch, weil mit Erman Kilic ein Leistungsträger zu Sivaspor gegangen war.
Doch die beiden Neuen, die, im Tausch für Kilic, nach Istanbul wechselten schlugen voll ein. Kanfory Sylla ist einer der Dauerbrenner im Team und als Leader und Kämpfer jetzt schon wichtig(st)er Bestandteil der Defensive. Der zweite Neue ist der Kameruner Hervé Tum, der in der laufenden Saison Toptorjäger bei IBB ist.
Durch das kluge Handeln auf dem Markt ist Istanbul zu einem ernsthaften Anwärter auf das internationale Geschäft geworden.

Weitere Kandidaten: Bursaspor, Galatasaray, Eskisehirspor

Portugal (SuperLiga)


Der Spieler: Edgar

Was für eine Entwicklung Edgar gerade bei Funchal hinlegt ist schier unglaublich. Dass sie den 22-jährigen in dieser Saison von Vasco da Gama ausgeliehen haben, dürfte für Nacional eines der besten Transfergeschäfte der letzten Jahre sein.
Ausgerechnet Edgar, der bisher bei all seinen Stationen zwar als Talent eingestuft worden war, es aber sowohl in Russland, als auch in Portugal oder Brasilien nie in die Startelf geschafft hatte, spielt nun in der SuperLiga groß auf. Obwohl der Youngster erst am 5. Spieltag in der Startelf stand erzielte er bisher 7 Saisontreffer, er trifft statistisch gesehen, alle 77 Minuten. 5 der 6 Spiele, in denen Edgar von Anfang an auf dem Platz stand, gewann Funchal. In 3 der Spiele erzielte Edgar 2 oder mehr Tore.
Der Brasilianer scheint endlich den Durchbruch geschafft zu haben und empfielt sich für einen Verbleib in Europa.

Weitere Kandidaten: Falcao, Carlão, João Tomás, Mehdi Kerrouche, Djalma

Das Team: Sporting Braga


Man kann sagen, endlich! Endlich spielt Braga mal so auf, wie es es auf dem Papier können müsste. Seit Jahren schon landet Braga immer zwischen den Plätzen 4 und 7, immer hinter den 3 großen: Benfica, Sporting und FC Porto. Trotz viel Talent im Team fehlte es ihm auf den letzten Metern immer an Puste, Konzentration und Erfahrung.
Doch dieses Jahr scheint mehr drin zu sein für Sporting. Domingos Paciência hat dem Team sozusagen wieder Leben eingehaucht.
Durch starkes Teamplay und eiskalte Chancenverwertung wandert Braga von Sieg zu Sieg, in dieser Saison. Von den 10 Saisonspielen wurden 8 gewonnen (in nur einem Spiel mehr als 2 Tore), nur eines verloren.
Hauptgrund für den Höhenflug Bragas, der sie zum größten Konkurrenten Benficas macht, ist neben der Chancenverwertung Keeper Eduardo, der letztes Jahr aus Setubal zurückkehrte. In 10 Saisonspielen kassierte der 27-jährige gerademal 5 Gegentore und musste in bisher keinem Spiel mehr als ein mal hinter sich greifen. In der Form ist Eduardo ein ernstzunehemender Gegner um den Kampf um die Nr. 1 Portugals - auch für Patricio.
Für Braga könnte es diese Saison wirklich mal für einen Titel reichen. Oder wenigstens für die Champions League, denn das stärkste Heimteam der Liga, dass die Tabellenführung erst vor 2 Spieltagen verlor wirkt derzeit einfach gefestigter als die Konkurrenten Sporting Lissabon oder Funchal.

Weitere Kandidaten: Rio Ave, Maritimo Funchal

Hier gehts wiede zu Teil 1
Aufrufe: 2540 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 14 | Erstellt:16.11.2009
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lavo
17.11.2009 | 14:08 Uhr
0
0
Lavo : 
17.11.2009 | 14:08 Uhr
0
Lavo : 
Schöner Blog. Nur zwei Sachen:

1. Das "Funchal" gefällt mir nicht...es gibt Nacional und Marítimo, und die sind fast gleich gut.
2. Bei Portigal, zumindest "weitere Kandidaten" gehört auf jeden Fall Hugo Viana, bei Valencia unbrauchbar, bei Braga, Spielbestimmer.

Ansonsten Top
0
abstauber
17.11.2009 | 14:11 Uhr
0
0
abstauber : 
17.11.2009 | 14:11 Uhr
0
abstauber : 
feines ding, babyspeck!

is mirn zehner wert....
0
DerDugen
17.11.2009 | 17:01 Uhr
0
0
DerDugen : 
17.11.2009 | 17:01 Uhr
0
DerDugen : 
wie lange wird sich wohl braga diesmal oben halten? ich gönne ihnen mal einen start in der CL. wird vermutlich wieder nix
0
Lavo
17.11.2009 | 17:07 Uhr
0
0
Lavo : 
17.11.2009 | 17:07 Uhr
0
Lavo : 
Naja, Braga haben 11 Punkte Vorsprung vor Sporting, also möglich isses, nur muss man hoffen, dass sie nicht so absacken..
0
Realmadrio
17.11.2009 | 18:02 Uhr
0
0
Realmadrio : 
17.11.2009 | 18:02 Uhr
0
Realmadrio : 
Javi Garcia?

Ich verfolge die Super Liga nicht so, aber ich habe gehört das Javi Garcia den ihr unumstrittener Chef vor der Abwehr ist und das nachdem er bei Real eigentlich nur auf der Bank saß...

Naja aber ich glaube du hast dich mehr auf Offensiv-Kräfte konzentriert.
0
Caetano
17.11.2009 | 19:16 Uhr
0
0
Caetano : 
17.11.2009 | 19:16 Uhr
0
Caetano : 
@ Realmadrio: Javi Garcia ist wohl bisher der Spieler der Saison in der portugiesischen Liga. Gilt jetzt schon als der wichtigste Mann bei Benfica. Hält er die Form, wird er sicherlich auch noch auf den WM-Zug steigen. Wieso Real Madrid den abgegeben hat, ist mir ein Rätsel.

Zum Blog: Der Blog ist sehr gut geschrieben. Stimme mit dem meisten überein. Nur an Stelle von Edgar hätte ich wohl wen anders genommen, aber insgesamt kann ich mich auch mit dem Vorschlag anfreunden. Bei Edgar Silva ist aber ein kleiner Fehler im Text. Er war schon vor 3 Jahren in Portugal recht erfolgreich, damals bei Beira-Mar. Wurde dort als neuer Jardel gehandelt. Er wechselte dann zu Porto, wo er aber leider nie zum Zuge kam. Und als er danach ausgeliehen wurde, konnte er auch nicht überzeugen. Ausserdem waren die Hälfte seiner Tore verwandelte Elfmeter, daher sollte man ihn noch nicht zu sehr loben
Und Eduardo ist übrigens schon seit längerem die portugiesische Nummer eins. mMn kommt er im Blog aber etwas zu gut weg. Der hat auch dieses Jahr schon die ein oder andere Flanke unterlaufen. Aber das ist ja für jeden portugiesischen Torwart ein Muss.

Als weitere Entdeckungen würde ich wohl noch Ukra und Fabio Faria nennen.

Trotzdem 10 Punkte von mir
0
Realmadrio
18.11.2009 | 09:50 Uhr
0
0
Realmadrio : 
18.11.2009 | 09:50 Uhr
0
Realmadrio : 
naja. Javi hat bei uns nie überzeugen können und saß nur auf der bank. 7 millionen waren da schon eine verdammt hohe summe. ich hoffe aber das wir ihn in 1 oder 2 Jahren zurückholen. Spätestens wenn er bei der WM dabei ist wird er wieder in unseren Fokus fallen. Perez steht ja auf selbst ausgebildete Defensiv-Kräfte. (siehe Arbeloa, den wir von Pool zurückgeholt haben)
0
Mutu77
18.11.2009 | 14:22 Uhr
0
0
Mutu77 : 
18.11.2009 | 14:22 Uhr
0
Mutu77 : 
@Caetano: da du ja ein großer Kenner der port. Liga zu sein scheinst, gebe ich dir da mal Recht, aber ich kann mich in diesem Fall nur mit Zusammenfassungen und Statistiken bereichern, deshalb sei mir das verziehen
An Garcia habe ich zuerst auch gedacht, aber habe dann gezweifelt, da ich eben aufgrund meiner Quellen sein Spiel nicht so gut bewerten konnte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Spoks_Geheimnis "... Und ja, Statusdenken, körperliche Stärke wichtiger als
15.11.2024, 00:32 Uhr - 28 Kommentare
3andD
Artikel:
Peretz hat ohne Zweifel auch die Qualität sich bei Bayern durchzusetzen. Hof
15.11.2024, 00:20 Uhr - 0 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
The Great Greg Popovich. Gute Genesung
15.11.2024, 00:16 Uhr - 13 Kommentare
SCC1991
Artikel:
@dippidi Hat vor 1-2 Monaten bis 2028 verlängert.
15.11.2024, 00:10 Uhr - 10 Kommentare
JantaCruz
Artikel:
Auf dem Feld mit bedingungslosem Einsatz. Kämpft, grätscht, ackert und will
15.11.2024, 00:06 Uhr - 0 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Schaut sich ernsthaft jemand diesen gescr ipteten Kampf an?
14.11.2024, 23:58 Uhr - 3 Kommentare
Rumo
Artikel:
dy dy dy, dayyynamo...ich bin wirklich irritiert, dass man in einem offensic
14.11.2024, 23:50 Uhr - 88 Kommentare
done
Artikel:
Sollen sie doch alle wieder fahren. Was störts uns? Wenn es die Herrschaften
14.11.2024, 23:37 Uhr - 15 Kommentare
Droggelbecher
Artikel:
@DonnBrutalo schau mal nach Gelsenkirchen:)
14.11.2024, 23:26 Uhr - 14 Kommentare
SteelBlade
Artikel:
Auch wenn es einigen nicht gefällt, RunCmC hat nüchtern betrachtet recht.  E
14.11.2024, 23:16 Uhr - 41 Kommentare