Edition: Suche...
31.07.2012 um 17:56 Uhr
Die zwei Sommer der Mavs TEIL 2
Zurück zu Teil 1!

Der Plan implodierte im März 2012. Als Dwight Howard zum ersten Menschen der Sportwelt wurde, der seine Meinung aktenkundig öfter geändert hat als Franz Beckenbauer, und seine Ausstiegsoption für 2012 in Orlando strich, war die schöne neue Maverickswelt nur noch der Planet Dirk und der mühsam freigeschaufelte capspace nur noch der in Zahlen gegossene Nachweis von Cubans Geiz. Eine Verpflichtung von Howard per (sign-and-)trade kam mangels Tauschmaterial nicht in Betracht, nur im Falle der free agency Howards hätte man dank vorhandenen Gehaltsspielraums Chancen gehabt. Der Versuch, Deron Williams zu holen, war ohne zweiten Star neben Nowitzki zum Scheitern verurteilt. Dass Williams angeblich kurz davor war, in Texas zu unterschreiben, ist ungefähr so glaubwürdig wie LeBron James‘ Behauptung, die Entscheidung für Miami sei erst im Juli 2010 gefallen. Was genau hätte Williams zum Wechsel nach Texas bewegen sollen? Ein Co-Star im Spätherbst der Karriere? Die Schönheit der Stadt? Die größere Leistungsdichte im Westen? Von den ca. 25 Millionen Argumenten in grün, die für die Nets sprachen, mal abgesehen. Dann ließ man mit Terry und Kidd auch noch scheinbar ohne Not die letzten Helden von 2011 grußlos gehen.

Auftritt: die mavs-hater. Cuban ist der neue Donald Sterling. Donnie Nelson nur ein gehypter Versager. Beide zusammen sind die Totengräber von Dirks Karriere. Das ganze gipfelte in dem oft gegebenen Ratschlag, Dirk solle einen trade fordern. Gemach, Gemach. War der Plan, ein Championshipteam gegen die ungewisse und ehrlich gesagt unwahrscheinliche Perspektive eines Startrios zu tauschen, riskant? Ja, natürlich. Aber er war richtig. Luxussteuer zu zahlen, ist nicht an sich von Übel. Luxussteuer für ein Team zu zahlen, das keine Chance auf eine (weitere) Meisterschaft hat, aber schon. Dieselben Experten, die heute Cuban und Nelson verdammen, hätten in diesem, spätestens im nächsten Jahr auf ein überaltertes und überteuertes Team geschimpft, wäre der Meisterkader mit viel Geld zusammengehalten worden. Wie einseitig das ganze betrachtet wird, sieht man am Wehklagen über den Abgang von Jason Kidd. Der Mann ist ein floor general und zukünftiger hall-of-famer. Aber der Knicks-Vertrag läuft bis 2015. Kidd verdient im letzten Jahr des Kontrakts 3 Mio. $. Er ist dann 42, in Worten zweiundvierzig!

3) 2013 und die zweite Chance
Die Mavericks bleiben ungerührt bei ihrem Plan. Zwei Superstars sollen es sein, die die franchise nach Dirks Karriereende übernehmen können. Dafür streut man im vorletzten Vertragsjahr des Dirksters ein weiteres Übergangsjahr ein. Kaman, Brand, Mayo, Collison, Jones und die zurückgekehrten West und Carter sollen die dreizehnte Playoff-appearence in Folge garantieren. Vielleicht halten Beaubois und Do. Jones endlich, was sie seit Jahren versprechen und der Playoffritt wird sogar tief. Dann sollen Dwight Howard und Mr. All Star X kommen.

Bevor ich jetzt in die Gruppe mit den rosa Brillen eingruppiert werde: Der Plan hat mehr Haken als ein korrigierter mutiple-choice-Test mit Note 1. Dwight Howard mag der unbestritten beste Center der NBA sein. Seine Sympathiewerte dürften sich allerdings irgendwo zwischen denen von Barack Obama bei einer tea-party-Versammlung und denen von LeBron James in Cleveland bewegen. Ist das wirklich der franchise player, der Dallas Richtung 2020 führen soll? Abgesehen davon: Howard will nach Brooklyn, die Magic wollen Gegenwert für ihn erzielen und wenn es nur die Übernahme des Turkoglu-Vertrages ist. Das wahrscheinlichste Szenario ist deshalb, dass Howard im Januar zu den Nets geht. Die könnten dann den gerade verlängerten Lopez kurzfristige Verträge (Humphries, Teletovic) abgeben und den Magic Howard und lästige Verträge abnehmen. Howard könnte im Rahmen eines sign-and-trade den höchstmöglichen Vertrag unterschreiben. Die free agency, die nicht war. Dass Howard mittlerweile verkünden lässt, er wolle auf jeden Fall vertragsfrei werden, sollte man nicht überbewerten. Sobald sein Agent herausfindet, dass es die 100 Mio. $ auch in einem sign-and-trade ab Anfang 2013 zu verdienen gibt, wird D12 das glatte Gegenteil behaupten. Alle gewinnen, die Mavs gucken in die Röhre.

Wer soll der zweite Superstar sein? Chris Paul wird in L. A. verlängern. Dass er das bisher ablehnt, hat monetäre Gründe. James Harden bleibt in OKC. Eher tauschen er und Castro Bärte, als dass die Thunder ihn ohne Gegenwert ziehen lassen. Welcher aktuelle (potentielle) All Star dann noch übrigbleibt? Josh Smith.

Aber selbst wenn die free-agent-Klasse im nächsten Sommer praller wäre als 2010: das schmutzige Geheimnis der Mavs ist, dass sie für zwei Maximalverträge entgegen allen blumigen Szenarien gar keinen cap space haben. Selbst wenn man Carter, Dominique Jones, Collison, Kaman, Brand, West, Dahntay Jones und Beaubois wieder gehen lässt bzw. die qualifying offers nicht macht, haben die Mavs für Nowitzki, Marion, Carter (ca. 2 Mio. garantiert), Mayo, Cunningham, James und Crowder 2013/2014 über 35 Mio. $ auf der payroll stehen. Bei einer Gehaltsobergrenze von ca. 55 Mio. $ bleiben also rund 20 Mio. $ für zwei Maximalverträge (?) frei. You do the math…

Die Mavericks werden 2013 also weder zwei Jahre sinnlos verschenkt haben noch sofort wieder ein contender sein. Die Wahrheit ist: in der NBA-Welt, in der eben nicht Investorengruppen aus Katar, Dubai und sonstwoher mal eben eine halbe Milliarde Gehälter und Ablösen investieren können, war das Vorgehen der Mavs riskant, aber finanziell und sportlich die beste von mehreren schlechten Möglichkeiten. Und wer weiß: wenn Mayo, Beaubois, Jones und Collison endlich ihr Potential abrufen, genügt vielleicht auch die eine oder andere Ergänzung, um die Mavs wieder titeltauglich zu machen. Wer hat 2011 an die Meisterschaft geglaubt?
Aufrufe: 6653 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 34 | Erstellt:31.07.2012
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DaBen
02.08.2012 | 16:09 Uhr
3
-6
DaBen : 
02.08.2012 | 16:09 Uhr
-6
DaBen : 
Du vergisst die einfachen Mavs Kritiker! Keine Hater, einfache Kritiker.... und die sagen: " Totaler Wahnsinn" Man gucke einfach nur nach Boston! Die reiten ihren Gaul seit Jahren erfolgreich! Hier und da noch eine Verstärkung und zack man ist oben dabei....

Nach dem Titel hab ich es ähnlich gesehen, Chandler etc. weg um dann wirklich einen dicken Fisch an Land zu holen! Aber nächstes Jahr spielt man in Dallas wieder die gleich Rolle! man haut mächtig auf den Busch und hofft das die dicken Fische nach Dallas kommen, dabei weiss jedes Kind die Superstars spielen in New York, L.A oder in Miami.

2013 gehts wieder ohne Kader weiter, bis man auf 2014 hofft? Es gibt einfach kein Plan B. Nowitzki versauert in Dallas! Selbst seine Co-Stars, Kidd & Terry sind abgehauen.....

Zu deinen Playoff Hoffnungen: Ernsthaft? Mit dem West Steal und den anderen kommt man max auf Platz 5!! Sieht im Gegensatz vor ein paar Monaten richtig gut aus! (Da sah es nach Platz -12 aus)

Aber das ist einfach unwürdig für einen Ex-Champ....
3
nundb2003
02.08.2012 | 16:40 Uhr
3
-2
nundb2003 : 
02.08.2012 | 16:40 Uhr
-2
nundb2003 : 
boston hat 3 superstars die die mavs auch gern hätten (cuban zumindest).
stell dir vor boston wäre bis jetzt mit dem roster kein meister geworden?

es macht mMn zwar keinen Sinn alles auf die eine karte (3 superstars) zu setzen. und das gefolge, das nä. saison um dirk wirbelt, ist nicht so schlecht wie man es macht.
3
AnteSapina
02.08.2012 | 16:49 Uhr
2
-2
AnteSapina : 
02.08.2012 | 16:49 Uhr
-2
AnteSapina : 
Find den Blog ok aber die vielen Vergleiche sind weder witzig noch treffend
2
MatrixLegendkiller
02.08.2012 | 16:50 Uhr
5
-5
02.08.2012 | 16:50 Uhr
-5
Selten so einen schwachen Blog gelesen. Du gehst praktisch überhaupt nicht auf die neue Saison ein. Falls du mich mit den Phrasen über den Howard und Beckenbauer-Vergleich und weitere Phrasen zum Lachen bringen wolltest hast du es nicht geschafft....Außerdem stellst du Behauptungen auf die überhaupt nicht stimmen. Woher willst du wissen das Williams nicht kurz davor war zu wechseln ? Woher willst du wissen wie viel Cuban Barea angeboten hat ? Woher willst du wissen das Dallas nur auf Howard und Williams spekuliert hat? Immer dieses alles besser wissen. Der Blog klingt so als wölltest du uns aufklären das du den Durchblick hättest und alle anderen Mavs Fans keine Ahnung hätten.
Das war leider nichts Kollege...
5
eastwood
02.08.2012 | 17:01 Uhr
4
-2
eastwood : 
02.08.2012 | 17:01 Uhr
-2
eastwood : 
@Ben

"Man gucke einfach nur nach Boston! Die reiten ihren Gaul seit Jahren erfolgreich! "

Du kannst die Situation in Dallas mit denen der Celtics doch gar nicht vergleichen. Die Celtics haben eher Parallelen zu den Lakers. Die Verträge der Celtics-Spieler waren alle langfristig verlängert worden, bevor es den neuen CBA gab. Die Mavs-Spieler wollten alle neue, viel höher dotierte Verträge. Hätten die Spieler in Dallas laufende Verträge gehabt, hätte man die Mannschaft mit Sicherheit nicht aufgelöst.

"Selbst seine Co-Stars, Kidd & Terry sind abgehauen....."
Stars? Kidd vor 7 Jahren, Terry vor 3 Jahren vielleicht. Außerdem kann man gar nicht von "abgehauen" reden. Terry wurde nicht mal ein neuer Vertrag angeboten.

@KEMPERboyd
Sehr gut geschriebener Blog. Bist mir mit deinen Prognosen etwas zu voreilig (Paul bleibt sicher in LA, Howard sehr wahrscheinlich zu den Nets, 2013 wieder keine Free-Agents), aber ansonsten liest sich das wirklich gut. Gefällt mir das du die Wahrheit irgendwo zwischen den "hatern" und den "Rosabrillen-Fans" suchst, da liegt diese ja wahrscheinlich auch^^
Über die zwei neuen Max-Verträge höre ich auch zum ersten mal seit den 3D. Was meinst du denn da genau?
4
KEMPERboyd
02.08.2012 | 18:11 Uhr
5
-3
KEMPERboyd : 
02.08.2012 | 18:11 Uhr
-3
KEMPERboyd : 
@DaBen
ich finde nicht, dass man Boston und Dallas 2011 vergleichen kann; Garnett/Pierce/Allen war ein anderes Trio als Chandler/Barea/Stevenson bzw Chandler/Terry/Kidd
@MatrixLegendkiller
was Barea angeboten wurde?ein ein-jahres-vertrag: http://espn.go.com/blog/dallas/mavericks/post/_/id/4681567/disappointed-j-j-barea-one-year-offer-wont-work
dass ich auf die neue saison nicht eingehe, ergibt sich schon aus dem ersten satz.
auf wen sollen die mavs sonst spekuliert haben?guck dir die FA-Klasse 2012 an;ich sage auch nicht, dass ich weiß, dass williams nie in dallas unterschreiben wollte, ich finds nur einfach unglaubwürdig
belehren will ich niemanden; ich hatte nur das gefühl, dass die diskussion spätestens nach dem abschied von kidd hysterisch wurde
@eastwood
immer wieder höre ich jetzt, die mavs könnten 2013 zwei All Stars mit Maximalverträgen holen, so nach dem Motto: 2012 war scheiße, aber 2013 wird dann DAS Jahr; das ist aber eben Stand jetzt nicht realistisch
5
Spenser
02.08.2012 | 18:15 Uhr
3
-2
Spenser : KEMPERboyd
02.08.2012 | 18:15 Uhr
-2
Spenser : KEMPERboyd
Jeder hat seinen eigenen Stil, sicherlich hier offensiver Blog, aber was letzten Endes wirklich zählt, ist der Inhalt. Und der ist m.E. nachvollziehbar, informativer Blog und das „Dilemma" von Dallas nach der Meisterschaft 2011 treffend beschrieben. Danke für Deine Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Zu Boston
Zum Sommer 2007 vereinten sich Allen, Garnett und Pierce (war ja schon da) in Boston. Rondo wurde 2006 gedraftet, anfangs noch kein Faktor verdiente er sich immer Wertschätzung an der Seite der großen Drei und scheint aktuell laut ESPN Boston einer der Gründe des Weggangs von Allen zu sein, da Doc Rivers eingeräumt hat, Rondo bewußt immer mehr Verantwortung gegeben zu haben. Die Situation ist m.M. nach deshalb nicht vergleichbar, weil eastwood bereits auf die langfristigen Verträge bei Boston hingewiesen hat und Dallas eben in 2011 „nur" einen echten Starspieler hatte.
Terry und Kidd hatten dieses Jahr in meinen Augen auch keine gute Saison und waren gegen OKC nicht auf ihrem alten Niveau, Boston hat sich vor allem in den POs, Miami z.B., sehr gut verkauft. Boston traue ich deshalb auch nächstes Jahr noch einmal einen tiefen Gang in die POs zu.

Nowitzki hat seinen Ring, außerdem hat Cuban bisher bis 2011 die Konkurrenzfähigkeit nie am Geld scheitern lassen. Meines Erachtens hat Nowitzki unglaublich viel für Dallas getan, aber auf der anderen Seite verdient er ca. 20 Millionen und auch nicht alle Besitzer der 29 anderen Teams haben eine so gute Basis geschaffen, um oben mitzuspielen, auch das sollte man nicht außer Acht lassen.

Ja, fünf Euro ins Phrasenschwein, aber nach der nächsten Saison sind wir alle schlauer. Jedenfalls sehe ich die Arbeit des Managements insgesamt als gut an, Deals wie Odom wird es immer wieder mal geben. Erreichen der Playoffs mit mind. Platz sechs und dann in den POs einfach teuer verkaufen, mit Leidenschaft und Kreativität spielen, wäre ok für mich.
3
nocke79
02.08.2012 | 18:53 Uhr
3
-1
nocke79 : 
02.08.2012 | 18:53 Uhr
-1
nocke79 : 
Mir gefällt der Blog. Hätte auch nicht mit Chandler usw. verlängert. Als er nach Dallas kam glaubte ja kaum einer das er eine Saison mal fit sein würde. Odom war Sixt Men of the Year geworden und hätte nicht gedacht das er so schlecht spielen kann. Terrys Abgang war unnötig, als Spieler und als Persönlichkeit ein großer Verlust.
Schade für Dirk, aber nächste Saison wäre ich überhaupt mit einem Playoff-Einzug glücklich. Wenn Kaman fit bleibt, 1-2 Verstärkungen gut einschlagen sollten und Dirk wieder überragend spielen sollte sind die Playoffs drin. An viel mehr glaube ich nicht.
3
Ansteff
02.08.2012 | 18:57 Uhr
1
-1
Ansteff : 
02.08.2012 | 18:57 Uhr
-1
Ansteff : 
Ich finde den Blog klasse und die blumigen Vergleiche ebenfalls! Ich sehe zwar nicht jeden Punkt wie du, aber da du deine Meinung jeweils gut begründest bekommst du von mir einen 10er!
1
nohomeherome
02.08.2012 | 19:03 Uhr
1
-1
02.08.2012 | 19:03 Uhr
-1
Strarkes Teil! sehr informativ, lässt sich leicht und flüssig lesen, außerdem mag ich deine Vergleiche;)
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MikeHard29
Artikel:
Bremen vorm Tor leider zu dösig
23.11.2024, 19:16 Uhr - 30 Kommentare
kingsize
Artikel:
Viel mehr stört mich hier die Schlagzeile. Warum nennt man nicht Freiburg di
23.11.2024, 19:09 Uhr - 6 Kommentare
Flash1960
Artikel:
Aus dem Hauptartikel zum Spiel: "Nmechas Schuss zum 2:0 vor der Pause war
23.11.2024, 19:04 Uhr - 11 Kommentare
ToddG
Artikel:
Betrachte ich den Gegenwert, gehört Frau Goberts Sohn eindeutig in die von K
23.11.2024, 19:03 Uhr - 37 Kommentare
miguelo
Artikel:
Oder Casemiro der vom FC Porto wieder zurückgekauft wurde :-G Allerdings war
23.11.2024, 18:59 Uhr - 5 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Leipzig spielt aber auch so einen abartig hässlichen Fußball.
23.11.2024, 18:56 Uhr - 12 Kommentare
Reyzour
Artikel:
Naja was ist denn an Rodri Aussagen nun verkehrt. viele vergessen dabei, da
23.11.2024, 18:42 Uhr - 5 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Konnte leider wegen Kopfschmerzen das Spiel nur "hören" aber es hat sich seh
23.11.2024, 18:42 Uhr - 268 Kommentare
Habs93
Artikel:
Top Reaktion, bei den zwei gegentoren leider wieder komplett haarsträubende
23.11.2024, 18:41 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Das ist ne Kaufoption die bei 18M liegt. Eher möglich dass man diese verstre
23.11.2024, 18:40 Uhr - 6 Kommentare