Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
13.06.2008 um 00:43 Uhr
EM-inent 10: Wir haben Fieber
Die Euphoriebremse ist erstmal durchgetreten. Die Kovacs haben uns besiegt und wer weiß, wie alt die beiden Brüder - die hier nur stellvertretend für die gesamten Kroaten stehen - sind, und wie z.B. Robert in Dortmund gespielt hat, der empfindet das als besonders bitter. Woran lag's?
Der falsche Fuß, mit dem man aufstand? TV-Experte Klopp meinte, wenn man den "Eintritt" in ein Spiel nicht findet, ist es besonders schwer, die Kurve zu kriegen.
Wenn dann auf den Außenbahnen nachlässig verteidigt wird, gerät man schnell mal in Rückstand - sage ich.
Serbien hatte ja neulich für uns die Kroaten simuliert. Nur traten wir bei deren Gegentor anders auf. Diesmal wurden die Köpfe gesenkt, Zweifel zeigte sich in den deutschen Aktionen. Daraus resultierten viele verlorene Zweikämpfe und wenig Zwingendes. Und da vermisste ich plötzlich Bernd Schneider, der selten die Übersicht verliert oder in Hektik gerät.
Es zeigte sich, dass Lukas Podolskis Mittelfeldposition wohl doch nur gegen Mannschaften machbar ist, die nicht so gut sind wie Kroatien, wobei ich Kroatien keineswegs zu den EM-Favoriten zähle. Allerdings werden sie durch so ein Spiel natürlich stärker. Ihr Selbstbewusstsein ist nicht oktroyiert, sondern kommt von innen. Deutlich wurde es z.B. in Vedran Corlukas Trick gegen Marcell Jansen: Ball vorbeilegen und auf der anderen Seite vorbeisprinten. Und Jansen ist nicht gerade langsam...
Niko Kranjcar war auch sehr stark, zwang Jens Lehmann zu einer Glanzparade. Luka Modric überzeugte weniger - kein Wunder, wenn alle immer ebensolche von ihm erwarten. Mario Gomez machten die Erwartungen allerdings noch flatteriger. Das Mittelfeld der Kroaten war weit stärker und kompakter als unseres. Und darum wünsche ich mir Tim Borowski in der Startelf für (den überforderten) Clemens Fritz.
Das zweite Gegentor würde ich unter der Rubrik "unglücklicher Zufall" abheften. Dass Podolski dann richtig stand und ähnlich satt einschießen konnte wie beim 2:0 gegen Polen ist eher für die Torschützenliste (und Tabelle) relevant. Bastian Schweinsteiger wirkte gut. Als er berechtigerweise für sein Schubsen vom Platz flog, schämte ich mich. Denn ich sah das Spiel in einer großen Menge - und trug sein Trikot (was ich mir bei der letzten EM zugelegt hatte, als ihn noch kaum einer kannte). Es ist schwarz...
Nun haben wir uns in eine Lage manövriert, in der es sich zutragen könnte, dass alle Österreicher für die nächsten 30 Jahre (oder mehr) den Respekt vor uns verlieren und nicht mehr von Cordoba sprechen. Denn wenn wir jetzt das vorausliegende Spiel gegen sie vergeigen, dann ist das peinlich, wie es kaum peinlicher sein kann. Und ich hab meinen Salzburg-Besuch doch schon gebucht...

Österreich erreichte gegen die Polen nämlich ein Last-Minute-Remis und erstmalig musste man an dem Schiri rummäkeln. Der hatte den polnischen Treffer zur Führung trotz klaren Abseits' zugelassen und später einen ebenso eindeutigen Elfmeter für Austria nicht gegeben: Andreas Ivanschitz war gehalten worden und fiel zu spät. Und da haben wir wieder ein Dilemma: Wer selber Fußball spielt, weiß, dass Halten zwar unangenehm, aber die natürliche Reaktion auf Halten eben ist, langsamer zu werden, stehen zu bleiben oder sich loszureissen. Da diese Verhaltensweisen selten von Schiedsrichtern erkannt und das Halten folglich auch selten geahndet wird, hat sich das Fallenlassen eingebürgert.
Schiri Webb nutzte die letzte Chance im Match, zu zeigen, dass er Trikotzerren doch erkennt - er gab Strafstoß und Joker Ivica Vastic machte Österreich verwandelnderweise glücklich. Und wenn jetzt nicht das von Christina Stürmer offiziell musikalisch thematisierte Fieber ausgebrochen ist, weiß ich auch nicht weiter.
Austria kam in der ersten Hälfte zu zahlreichen guten Gelegenheiten, die vor allem Martin Harnik vergab. Aber auch Christoph Leitgeb fand in Artur Boruc seinen Meister. Das Tor von Roger Guerreiro (der - wie von mir in EM-inent 06 prognostiziert - begann, wie auch Ümit Korkmaz auf der Gegenseite) stellte den Spielverlauf auf den Kopf, wie es so schön heißt.
In der zweiten Hälfte war es dann ein offenes Spiel - was auch an den guten Paraden von Keeper Jürgen Macho lag. Um die Torbesetzung hatte es im Alpenland ja immense Diskussionen und große Geheimnistuerei gegeben.
Kein Geheimnis ist, dass Kroatien für's Viertelfinale qualifiziert ist und alle anderen noch Chancen haben. Und das garantiert Spannung. In Gruppe A gibt's diese ja nur noch bei Tschechien - Türkei.
Aufrufe: 733 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:13.06.2008
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MisterFachmann
Artikel:
@ Miiikiii: zu Westbrook: liest dir den Text von mir durch. Kontext. Und zu
24.11.2024, 06:31 Uhr - 56 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Lassen wir diese mickrigen Vergleiche lieber sein. Klar muß Colapinto besser
24.11.2024, 04:54 Uhr - 6 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Die Kleinsten sind wieder mal die Größten! Boxerische Klasse hat nichts mit
24.11.2024, 02:28 Uhr - 3 Kommentare
NSNO
Artikel:
Und ganz zum Schluss: Versuche doch in Diskussionen, etwas sachlicher zu ble
24.11.2024, 02:15 Uhr - 7 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
redwhitepassion, du weißt sicher auch daß zwischen Leverkusen und Alonso ein
24.11.2024, 02:03 Uhr - 24 Kommentare
tamere
Artikel:
Erstmal Anton nur aus dem Grund zum Abwehrchef machen, weil man bis heute ni
24.11.2024, 01:33 Uhr - 30 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Lappen
24.11.2024, 01:21 Uhr - 0 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
hier kommt nix .!.geht langsam sicher den Bach runter.! aber warum dann die
24.11.2024, 00:55 Uhr - 29 Kommentare
the_child
Artikel:
Klasse Artikel.
24.11.2024, 00:35 Uhr - 0 Kommentare
Steven_Gerrard
Artikel:
Es gibt keine vernünftigen Ticker, Berichte, Artikel etc. mehr auf dieser Se
24.11.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare