Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
23.06.2008 um 01:12 Uhr
EM-inent 19: Oranjemine
Als stolzer Besitzer eines Tickets für Niederlande - Russland machte ich mich ohne nach dem Ausscheiden Kroatiens auch nur eine Sekunde geschlafen zu haben um 6:20 per Flieger auf den Weg nach Basel. Insofern hatte ich vor Spielbeginn noch jede Menge Zeit. Damit ich dann aber nicht im Stadion einschliefe, beschloss ich, mich erstmal ins Grüne zu legen und zu pennen.

Bevor ich aber ins Grüne kam, musste ich durchs Orangene. Zahlreiche Holländer hatten ebenfalls den Weg über die Schweizer Grenze gefunden, viele gar mit Auto - ich vermisste allerdings die Camping-Wagen. Und ich hatte Mühe, ein adäquates Plätzchen zu finden. Denn mein Horror wäre gewesen, aus den schönsten Träumen gerissen zu werden, indem ein Fan seine Tröte an mein Ohr hält - man muss ja mit allem rechnen.
So entschied ich mich für einen Platz nicht weit von einem bereits schlafenden Niederländer - mit der Idee, er bekäme im Fall der Fälle den Trommelfellschaden - ich war ja nicht als Deutscher zu erkennen (auch nicht als Holländer).
Wirklich aufgewacht bin ich dann, weil ein paar Oranjes im Park Fußball spielten. Ich döste und malte mir aus, was ich täte, würde einer die Kugel nicht gut genug kontrollieren können und sie mich dadurch behelligen. Das Leder kurz genommen und über den hohen Zaun auf den Schulhof geckickt, hätte ich. Mit den Worten, "Hol, Holland, hol!"

Meine Schlafambitionen vertagte ich erstmal wieder und Basel sollte ich ja auch mal sehen - das Stadion liegt nicht city-nah. Mich wunderte ein wenig wie old-fashioned die Stadt doch ist, aber Charme hat sie. Charmant waren auch die Holländer, die sehr gut gerüstet kamen, teils gar mit Absperrband in orange die Stadt vereinnahmten. Natürlich gab es auch wieder eine Parade, wie es sie schon in Bern an jedem Spieltag der Niederlande gegeben hat. Bemerkenswert war auch wie die Schweizer reagierten - relaxed. Dass man durch ein Gitter griff und eine Glocke läutete, störte niemanden. Und dass man von der Brücke bestimmt zehn Meter tief in den reißenden Fluss sprang, unterbanden die einheimischen Ordnungskräfte auch nicht. Sie standen schlicht mit Rettungsbooten bereit.

Zwischendurch hatte ich mich nochmal hingelegt, doch eine ruhige Ecke zu finden, war in Basel quasi unmöglich. Dafür gab ich den gesamten Tag keinen Fränkchli aus, denn Trinkwasser gibt es aus zahlreichen Brunnen und Proviant hatte ich dabei.
Ins Stadion wollte man mich dann nicht reinlassen. Na ja, man wollte mein Deo nicht reinlassen. Im St. Jakob Park saßen an dem Abend also über 38.000 Menschen ohne Deo...
Man empfahl mir, meine Tasche mitsamt Deo abzugeben und ich kam dem nach - das ganze kostete nichts und die nette Volunteer-Dame wies mich gleich darauf hin, dass es mit meinem Fotoapparat auch ein Problem geben könne.
Bei der WM 2006 war ich ja selbst Volunteer und damals war entscheidend, ob eine Fotokamera ein Wechselobjektiv hat (verboten) oder nicht (erlaubt). Meine hat keins und gilt somit als unprofessionelle Kompaktkamera. Dass sah man wenig später bei der erneuten Sicherheitskontrolle anders. Der Security-Mann verwies mich an seine Chefin als er merkte, dass ich mich mit der Problematik auskenne und die meinte erst, nein, die Kamera sei zu groß. Den Ausschlag gab dann, dass ich weitergab, dass man im Warendepot gesagt hatte, es sei ok. Ich solle die Kamera aber möglichst niemanden zeigen. Tat ich aber - hehe...

Das Spiel war übrigens nett anzusehen. Wäre es nicht so unterhaltsam gewesen, wäre ich zwischendurch eingeschlafen - ich war mehrfach kurz davor. Genau wie die Russen mehrfach kurz vor einem Tor waren. Sie waren besser, hatten mehr und größere Einschußchancen. Bei Holland war das Problem, dass Engelaar und de Jong im Mittelfeld zwar abräumten, dann aber das Leder zu einem Gegenspieler oder quer spielten. Mit der Einwechslung von Afellay für Engelaar verbesserte sich das.
Bei der Sbornaya war vor allem die linke Seite stark, auf der sich Zhirkov aber oft zurückhielt, den Pass bevorzugte, anstatt selber nach vorne zu preschen. Kolodin stand hinten sicher und brachte sich nach vorne durch drei gefährliche Fernschüsse ein, davon zwei innerhalb einer Minute! Lausbubengesicht Arshavin wirkte tollwütig, war kaum zu bändigen.
Somit war das 1:1 nach regulärer Spielzeit schon schmeichelhaft für Oranje. Pavlyuchenko war wie in diesem Turnier schon öfter, in der Mitte des Strafraums angespielt worden und versenkte sicher, van Nistelrooy auf der Gegenseite per Kopf kurz vor Ende.
Es folgte eine sehr sehenswerte Verlängerung - so was hat man selten. Torbinsky machte nach atemberaubendem Lauf samt Pass von Arshavin den entscheidenden Treffer und der setzte wenig später selbst noch einen drauf.
Von den holländischen Fans war während des Rückstandes in den 90 Minuten wenig zu hören. Haben sie ihr Pulver vielleicht schon am Nachmittag bei der Parade verschossen? Gute Fans sind in meinen Augen die, die für ihre Mannschaft da sind, wenn die sie braucht. Das kann man dem farbenfrohen niederländischen Anhang diesmal nicht attestieren. Und das war für mich überraschender als die Niederlande-Niederlage.
Aufrufe: 1006 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 4 | Erstellt:23.06.2008
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Johnson, willst du eine Ava-Wette mtt ihr machen?
24.11.2024, 02:40 Uhr - 55 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Die Kleinsten sind wieder mal die Größten! Boxerische Klasse hat nichts mit
24.11.2024, 02:28 Uhr - 3 Kommentare
NSNO
Artikel:
Und ganz zum Schluss: Versuche doch in Diskussionen, etwas sachlicher zu ble
24.11.2024, 02:15 Uhr - 7 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
redwhitepassion, du weißt sicher auch daß zwischen Leverkusen und Alonso ein
24.11.2024, 02:03 Uhr - 24 Kommentare
tamere
Artikel:
Erstmal Anton nur aus dem Grund zum Abwehrchef machen, weil man bis heute ni
24.11.2024, 01:33 Uhr - 30 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Lappen
24.11.2024, 01:21 Uhr - 0 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
hier kommt nix .!.geht langsam sicher den Bach runter.! aber warum dann die
24.11.2024, 00:55 Uhr - 29 Kommentare
the_child
Artikel:
Klasse Artikel.
24.11.2024, 00:35 Uhr - 0 Kommentare
Steven_Gerrard
Artikel:
Es gibt keine vernünftigen Ticker, Berichte, Artikel etc. mehr auf dieser Se
24.11.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Gio und Juju machen den Bock auch nicht mehr fett :D
24.11.2024, 00:24 Uhr - 3 Kommentare