Edition: Suche...
09.04.2009 um 16:01 Uhr
Geplatzte Luftblasen
Es war ein grandioser Viertelfinal-Hinspieltag in der Champions League – vorausgesetzt man ist nicht gerade Fan des FC Bayern München. Aber dazu später. Reden wir doch zunächst einmal von dem unerwarteten Fußballvergnügen am Dienstag und Mittwoch. 13 Tore in 4 Spielen, das war kaum zu erwarten, wo doch in der jüngeren Vergangenheit gerade in den Hinspielen der Königsklassen-K.O.-Runde auf Teufel-komm-raus taktiert wurde. Bloß kein Tor kassieren sagten da viel zu häufig beide Mannschaften und boten oft genug unattraktiven Fußball.

Aber diesmal: Porto stürmt im Old Trafford munter drauflos und verdient sich das 2:2 Unentschieden redlich. Villarreal und Arsenal, die ohnehin immer offensiv ausgerichtet sind, liefern zwar kein Klassespiel ab, versuchen aber trotzdem, wie gewohnt, das Spiel zu diktieren. Bitte melden, wer vorher geglaubt hätte, dass ausgerechnet in dieser Partie die wenigsten Tore fallen würden. Und dann war da ja noch der Oberhammer: Chelsea gewinnt in Liverpool mit 3:1. Und bitte: Wir reden hier von einem jährlichen Ereignis in der Champions League. Liverpool gegen Chelsea, das war bis jetzt immer: enge Spiele, viel Taktik und gaaanz wenig Tore. Da grenzte ein 1:0 ja schon an einen Kantersieg.

Und jetzt das: 3:1 für Chelsea, das in Liverpool zuletzt meist gar kein Tor erzielen konnte. Und ein Offensivfeuerwerk, dessen erste Halbzeit ein heißer Kandidat für die besten 45 Minuten des Jahres ist. Statt 3:1 hätte es am Ende auch gut und gerne 5:3 heißen können, doch klar war: Chelseas Sieg war verdient. Ach ja, wer von Euch hatte eigentlich auf einen Doppelschlag von Branislav Ivanovic gewettet? Wahnsinn! Kurz und gut, es war ein grandioser Spieltag, der für die kommenden Runden noch viel erwarten lässt. Freuen wir uns darauf.

War sonst noch etwas? Was sagt ihr? Bayern? Welche Bayern? Okay, ich bin wieder Ernst: Wirklich überraschen durfte die Niederlage der Bayern in Barcelona niemand. Zumindest niemand, der sich ab und zu mit internationalem Fußball beschäftigt. Klar, das muss nicht unbedingt 4:0 (und gefühlt 8:0) enden, aber dass es für Bayern bei Barca wenig zu erben geben würde, musste jedem klar sein. War es aber nicht, deshalb das blanke Entsetzen über diese Abfuhr. Für das es meiner Meinung nach nur eine Erklärung gibt: Nämlich unsere Ignoranz im Bezug auf die Realitäten im europäischen Fußball. International hatte schließlich niemand die Bayern zum Favoritenkreis der Königsklasse gezählt. Nur bei uns.

Und daran sind wir alle schuld. Wir, die Medien, da sich bei uns alles um den FC Bayern dreht. Ihr, weil ihr alle Meldungen über den FCB verschlingt und den Rest der Bundesliga und des internationalen Fußballs ignoriert. So haben wir in Deutschland eine Blase kreiert, wo man tatsächlich meinen könnte, die Welt drehe sich nur um die Säbener Straße. Und so wurde wochenlang diskutiert, was der FC Bayern tun könne, um gegen Barca zu bestehen. Und je mehr geredet und geschrieben wurde, umso mehr überzeugten wir uns selbst, das Unterfangen des deutschen Meisters sei nicht aussichtslos. Mit Physis dem Gegner die Lust am Spiel nehmen. Das Mittelfeld eng machen. Vielleicht bei Standards ein Tor erzielen. Klang alles gut. Bis die Teams das Feld betraten. Da wurde dann klar: Bayern hätte nur eine Chance gehabt, wenn das A-Team des FC Barcelona bei der Heimreise vom letzten Auswärtsspiel einem Flugzeugabsturz zum Opfer gefallen wäre.

Die Wahrheit sieht nämlich so aus: Vergleicht man die Startformation der beiden Teams von gestern Abend, dann war Barcelona auf mindestens zehn von elf Positionen besser besetzt. Diskutieren lasse ich mit mir darüber, ob Ribéry in Bestform Thierry Henry inzwischen den Rang abgelaufen hat. Ansonsten: Vergesst es.

Eins hatte man in München (und auch in den Medien) einigermaßen korrekt eingeschätzt: Barcelona ist momentan das beste Team der Welt. Ich würde etwas abgeschwächt sagen: Eins der zwei besten Teams der Welt. Manchester United sollte man nämlich nicht vergessen. Was man dagegen völlig falsch eingeschätzt hat, war, wie groß der Abstand der Bayern zur absoluten Weltspitze ist. Die gestrige Pleite könnte heilsam gewesen sein. Die Realität ist doch, dass bei Bayern ein Mark Van Bommel Kapitän ist, der vorher bei Barca aussortiert wurde, weil er nicht gut genug war. Und dass momentan über einen möglichen Wechsel von Alexander Hleb von Barca zu Bayern spekuliert wird. Hleb sitzt bei den Katalanen nur auf der Bank. Muss man sich da wundern?

Und gestern war auch eine ganz andere Hausnummer als das 1:5 in Wolfsburg vom Wochenende. Trotz des deutlichen Ergebnisses hatten die Bayern dort nämlich eine Stunde lang mindestens ebenbürtig gespielt. Dann kam Wolfsburgs Doppelschlag durch ein Abseitstor und einen Konter und danach erst zerfielen die Münchener in ihre Einzelteile. Weshalb das Ergebnis auch über den Spielverlauf hinwegtäuschte. Barcelona dagegen führte schon nach 12 Minuten mit 2:0 und fing an diesem Punkt bereits an, den Schongang einzulegen. Und wer mit ansehen musste, wie die Gastgeber im zweiten Durchgang den Ball laufen ließen und der FC Bayern Probleme hatte, überhaupt das Leder zurück zu erobern, der musste konstatieren: Das ist ein Klassenunterschied. Und zwar Klassen, wie in: mehr als nur eine Klasse.

Klar tat das den Verantwortlichen weh, die sich unrealistische Hoffnungen gemacht hatten. Und natürlich hätte man eine bessere Figur abgeben können. Schließlich war es nur der Gnade des Gegners zu verdanken, dass es am Ende nicht 8:0 stand. Führt man sich allerdings vor Augen, dass mit Lahm, Van Buyten und Lucio drei wichtige Verteidiger ausfielen, dann muss einen das nicht wundern. Denn die erste Garde der Münchener ist auf diesem Level kaum stark genug, über die zweite müssen wir gar nicht erst reden.

Nun werden aber die Diskussionen um Klinsmann einen neuen Höhepunkt erreichen. Vielleicht wird er ja zeitnah gefeuert (oder ist schon gegangen worden, wenn ihr das lest). Für mich gilt aber auch nach dieser Niederlage folgende Faustregel: Erst sucht man sich einen guten Trainer und dann behält man ihn. Wenn die Bayern-Bosse an Klinsmanns Projekt glauben, dann müssen sie ihn behalten. Glauben sie nicht daran, dann hätten sie ihn nicht verpflichten sollen. Das Schlimmste wäre jedoch, wieder auf die Hitzfeld-Karte zu setzen (wie es ja manche tatsächlich fordern). Schließlich hat man den schon zwei Mal davon gejagt, weil er zu unattraktiv spielen lasse. Und die Bayern international nicht weiter bringe. Nur zur Erinnerung: In der Vorsaison verlor der FC Bayern im Halbfinale des UEFA-Cups in St. Petersburg mit 0:4.

Klinsmann hat diese Probleme innerhalb von einer Saison nicht beheben können. Aber gerade gegen diesen Gegner darf das auch niemand wundern. Die Marschrichtung vom Trainer hat gestern gestimmt. Die Mannschaft hat sie nicht umgesetzt. Auch und vor allem, weil sie schlicht nicht gut genug ist.

Bis bald,
Andreas
Aufrufe: 21664 | Kommentare: 95 | Bewertungen: 65 | Erstellt:09.04.2009
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Master_N_91
09.04.2009 | 20:52 Uhr
0
0
Master_N_91 : super blog
09.04.2009 | 20:52 Uhr
0
Master_N_91 : super blog
ich denke das Problem liegt nicht nur daran dass Bayern zu sehr gelobt wir. Ich bin Bayernfan und weiß eig schon seit Jahren dass Bayern, die ja in Deutschland immer noch die besten sind international nicht mehr mithalten kann. Das Problem liegt einfach daran dass keiner es einsehen will, dass der deutsche Vereinsfussball nicht mehr mithalten kann. Rummenigge und Hoeneß sagen ja genug , dass man Topvereinen mehr helfen muss aber bei uns wird immer Rücksicht auf die 'Kleinen' genommen, der letzte Top TV-Vertrag vom Kartellamt gekippt, Zentralvermarktung usw. aber wir dürfen nicht vergessen nur die Topvereine holen die Punkte für die 5-Jahres-Wertung. Wenn dann Löw mal sagt, dass man zulegen muss, kommen alle möglichen Leute und machen ihn runter wie Völler. Noch lachen wir hier in Deutschland über die Entwicklung in Holland und Frankreich aber bald könnten wir eine ähnliche Entwicklung haben
0
robba
09.04.2009 | 21:20 Uhr
0
0
robba : @elbonito
09.04.2009 | 21:20 Uhr
0
robba : @elbonito
klinsmann ist nicht schuldlos.
das mit vbuyten und poldi waren zwei fehler.
die sache mit vbommel war dagegen richtig so, auch wenn es kritisiert wurde.

klar stellt der trainer auf, und das schweni falsch spielt ist auch der fehler des trainerstabes.
zu sosa: ich sagte ja: ich mag sosa, nur der braucht noch ein wenig. vielleicht tut ihm ein jahr in spanien ganz gut, um in form zu kommen und sich langsam anzupassen.
ein gutes spiel gegen bochum und den ksc reichen halt ned, um bayern wirklich zu helfen. das ist nun mal fakt.

zu toni: klinsmann muss mit ihm spielen, deswegen kann er sein system nicht ganz spielen lassen. toni ist zu träge und zu eigensinnig. klose/toni funktioniert nur so gut, weil der klose seinen kopf benutzt und sich in tonis schatten stellt und für ihn und die gesamte mannschaft arbeitet. das muss man auch mal sehen.
klose braucht einen teamplayer neben sich und keine ego maschine.
ich meine wie spielt denn bayern mit toni: häufig kommt der hohe ball auf toni, er schirmt ab und der rest rückt nach.
schneller, unberechenbarer kombinationsfussball ist da ja mal das komplette gegenteil.

ich bleib dabei: hätte klinsmann seine spieler bekommen, wäre das projekt klinsmann auch ein anderes gewesen. und die faire chance sollte er zumindest bekommen!
0
elbonito
09.04.2009 | 21:20 Uhr
0
0
elbonito : 
09.04.2009 | 21:20 Uhr
0
elbonito : 
Au weija, ist es jetzt das Geld Schuld das Barca ne super Jungendarbeit hat? Wenn Bayern jedes Jahr Spieler aus der Jugend holt und die einsetzt bzw. verkaufen würde wie es Barca macht, dann würden die vielleicht auch mal das Niveau wieder erreichen. Es ist nicht immer nur der englische Weg der Geldverbrennung der Erfolg verspricht.


@Roba
Mit van Bommel geb ich dir recht. Den mal auf die Bank zu sezten war korrekt.

Schneller unberechenbarer Kombinatiosnfussball scheitert aber nicht an Toni. Der zieht immer 2 Verteidiger auf sich und schafft so räume für die anderen. Ein Toni kann nichts dafür wenn Schweini / Lell /Oddo auf rechts nichts zu stande bringen. Lahm / Ribery / Ze haben oft genug gezeigt wie es geht.

Und wenn ein Schweini nicht in Form ist, bring ich den Müller, aber wie jeder Spieler der gute Form zu haben scheint, wird der dann wieder ignoriert. Das hab ich ja schon mal ausgeführt.

Kroos, hat quasi nie ne Chance bekommen, aber Schweini durfte rumstümpern nach der Vertragsuntersschrift wie er wollte.

Sorry, aber Klinsmann hatte Chancen genug. Er hat in der ganzen Saison schon gezeigt das er von Menschenführung und Taktik 0 Ahnung hat. Gestern ist der Zug für den Mann abgefahren. Vielleicht sollte der echt nochmal den richtigen Trainerschein machen. Der Kurzlehrgang war wohl doch nicht das wahre.

Was bringen die besten Ideen, die ich ja auch gut finde, wenn man sie nicht umsetzen kann?
0
La_Pulga
09.04.2009 | 21:22 Uhr
0
0
La_Pulga : 
09.04.2009 | 21:22 Uhr
0
La_Pulga : 
Super Blog, Herr Renner!

Bis auf die letzten beiden Absätze stimme ich ihnen voll zu!

"unsere Ignoranz im Bezug auf die Realitäten im europäischen Fußball."
Genau das ist es, was ich auch immer wieder anspreche, nur werde ich dann als "Miesmacher" dargestellt!
Aber genau das ist das Problem! Die Bundesliga hinkt hinterher!

Nun zu den letzten beiden Abschnitten:
Unter Hitzfed war die Abwehr der Bayern das Prunkstück, von dem Spiel gegen Zenit abgesehen, hat man kaum Gegentore kassiert.
Aber jetzt?! Über 50 Gegentore in 3 Wettbewerben, da kann ja was nicht stimmen, vor allem weil System und Personal das Gleiche ist.

Und ob Klinsmann die Mannschaft gestern richtig ein- bzw. aufgestellt hat, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem 9 Punkte, dass musste mal gesagt werden!
0
Chewy04
09.04.2009 | 21:46 Uhr
0
0
Chewy04 : 
09.04.2009 | 21:46 Uhr
0
Chewy04 : 
Ich denke man kann Bayern diese Saison nicht so ernst nehmen. Das Team ist nicht der Hit und der Trainer muß noch viel lernen.
Aber Bayern muß schon zig mio investieren, damit sie international in der Spitze mitspielen können. Und das Problem ist Bayern könnte das einmal machen, aber dann wäre das Geld von denen auch weg und sie könnten nur eine kurze Zeit mithalten und danach nie wieder.
Wenn nicht endlich von der UEFA ein Lizensierungsverfahren kommt, um Chancengleichheit zu garantieren, dann wird der komplette Europaische Vergleich immer uninteressanter.
Hört sich blöd an, aber vielleicht bringt die Wirtschaftskrise in dem Punkt noch was Gutes. Ansonsten hoffe ich auf die 6+5 Regel.
0
Freejack28
MODERATOR
09.04.2009 | 22:01 Uhr
0
0
Freejack28 : 
09.04.2009 | 22:01 Uhr
0
Freejack28 : 
Super Blog !!

Aber Leute einige schreiben hier das Klinsi die Spieler verwehrt wurden , aber war es Klinsi net der sagte der Kader reicht und er macht jeden besser ?ß Klinsi hatte 6Monate zeit nach bekanntgabe das er Trainer wird sich die Spieler alle anzuschauen und ich würde alles verwetten hätte Klinsi gesagt er brauch noch 2 Spieler hätte der Uli die geholt wer soviel geld ausgibt für nen Azubi und 100 trainer, kauft auch noch 2 Spieler !! Der Klinsi mag nen gutes Konzept haben aber es is net umsetz bar und ich glaub auch das die Spieler ihn net mehr für voll nehmen er kann kurz motivieren ja , und man schaue sich nur die taktik immer wieder an, das is doch echt amateurhaft !

Trainiert der Klinsmann nur Fitness, oder haben alle das 1x1 der Taktischen Verschiebung und Dopplung verlernt???
Man muß kein Kenner der Primera Division sein, um zu wissen, daß Barca über die Breite auf links verschieben, um dann über ein Diagonal Paß Messi anzuspielen. Wie oft haben die das gemacht - 20 oder 30 Mal!

Keiner in Spanien hätte 4-3-2-1 gespielt, sondern eher 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 wie Real oder Hitzfeld früher.

Er ist kein Trainer, sondern ein Lehrling...

Welches System hat Klinsmann? Begonnen hat er mit einer 4-4-2 Taktik.

Was spielt er jetzt: Das Hitzfeld System.


Klar hat der Uli auch schuld weil er dachte der Kader is stark genuch aber, aber wer hier sagt der Klinsi hat keine schuld geht es noch wozu is nen Trainer da?? Wen er net schuld is brauchen wir auch garkeinen Trainer!!
0
Deckard
09.04.2009 | 22:05 Uhr
0
0
Deckard : 
09.04.2009 | 22:05 Uhr
0
Deckard : 
im großen und ganzen kann auch ich diesem blog nur zustimmen, wenngleich der eine oder andere punkt nicht ganz mit meiner meinung konform geht.
der wichtigste ist jedoch der fehlende hang zur realität und die daraus resultierende fassungslosigkeit der verantwortlichen und auch vieler fans. jetzt steht man vor einem kleinen trümmerhaufen, der aber eben auch meiner meinung nach schon weit vorhersehbar war und nichts überraschendes ist. wenn man mehr internationale ligen verfolgen würde ,und wenn auch nur zur information, hätte man die folgen wohl besser abschätzen können. vor allem dann mit diesem (noch dazu geschwächten) kader. eigentlich ein ding der unmöglichkeit. da auch nur annähernd zu glauben, man könnte was erreichen, grenzt schon an selbstüberschätzung sondergleichen. treffend und einfach im blog bemerkt.
wäre man objektiv geblieben, was angesichts patriotischer gefühle aber eben auch unmöglich ist, wäre der schlag ins gesicht wesentlich sanfter ausgefallen. sogesehen war der ausgang dieser geschichte aber eben unvermeidlich und vorhersehbar.
10 punkte
0
Bangbros
09.04.2009 | 22:06 Uhr
0
0
Bangbros : 
09.04.2009 | 22:06 Uhr
0
Bangbros : 
super blog!

ich bin mir sicher hätte lahm links gespielt und lucio und van buyten in der IV wärs nicht so krazz geworden.
Man hätte evtl. auch verloren aber niemals so hoch!
Ein Phillip Lahm würde sich sowas nicht gefallen lassen wie Lell das gemacht hat, geschweige den ein LUCIO!!

FCB fehlt einfach ein guter back up für links hinten & ein top RV...

naja...müssen wir schlucken...abr aufgeben werden wir niemals!!

Stern des Südens wird sich noch rächen für das spiel..evtl nägste Saison in der Gruppenphasse hoffentlich mit barca
0
Westallgaeuer
09.04.2009 | 22:25 Uhr
0
0
09.04.2009 | 22:25 Uhr
0
Hm, an ein paar vorredner hier. Schaut mal auf Premiere wie die deutschen Mannschaften im Uefa Cup so spielen. So schlecht kann der Deutsche Fussball dann wohl doch net sein, immerhin schaut es momentan danach aus, das entweder Hamburg oder Bremen im Finale steht.

Und das obwohl Man City mit Kohle nur so zugeschüttet wurde. Da stimmt mal wieder der Spruch, Geld schießt halt auch keine Tore
0
elbonito
09.04.2009 | 22:30 Uhr
0
0
elbonito : 
09.04.2009 | 22:30 Uhr
0
elbonito : 
Hamburg hat ja auch nen Trainer und keinen Lehrling.

Bremen kann ich leider net sehn. Aber Hamburg macht schon Spass an zu schauen. Auch wenn man Man City noch lange nicht so stark einschätzen darf wie die Big 4, trotzdem ne gute Leistung von Hamburg.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RustCohle
Artikel:
Er sollte erstmal wieder ein paar Wochen am Stück ohne Verletzung auskommen.
18.11.2024, 13:24 Uhr - 3 Kommentare
Habs93
Artikel:
Würde ich so d'accord gehen, außer dass ich den Colts und Dolphins noch etwa
18.11.2024, 13:23 Uhr - 0 Kommentare
RustCohle
Artikel:
Fußballerisch schnell in Vergessenheit geraten halte ich für sehr übertriebe
18.11.2024, 13:23 Uhr - 8 Kommentare
Maniac1103
Artikel:
Finde den Mavs-Sieg gar nicht so überraschend. Luka ist wirklich nicht fit/v
18.11.2024, 13:21 Uhr - 53 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Und dazu steht auch immer die Frage, ob man lieber gepflegteren, dominantere
18.11.2024, 13:21 Uhr - 19 Kommentare
kingsize
Artikel:
Ist doch super clever von Bayern, sich den Rasen, der eh hätte getauscht wer
18.11.2024, 13:20 Uhr - 6 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und das ist genau der Punkt, rwp. Meine Skepsis aufgrund des Minikaders habe
18.11.2024, 13:19 Uhr - 31 Kommentare
Maniac1103
Artikel:
Man muss ja auch mal bedenken, dass Deutschland auch nicht als DER Favorit n
18.11.2024, 13:17 Uhr - 8 Kommentare
midengler
Artikel:
War Ironie. Klingt das echt ernst? Ich halte die Löw/Flick-Kombo für die Jah
18.11.2024, 13:05 Uhr - 21 Kommentare
Weiros
Artikel:
"Im Tausch mit ehemaligem Star des FC Bayern?" Zirkzee, der Bayernstar. Der
18.11.2024, 12:57 Uhr - 5 Kommentare