Edition: Suche...
02.08.2010 um 16:54 Uhr
Great Expectations
Mit Erwartungen ist es ja so eine Sache. Meistens werden sie enttäuscht. Und wenn sie ausnahmsweise dann doch einmal erfüllt werden, ist man doch wieder irgendwie enttäuscht – weil man das so ja dann doch nicht erwartet hätte. Womit bewiesen wäre: Das Leben ist paradox.

Als Fußballfan, der sich das Paradoxe zum Lebensinhalt gemacht hat, weiß man damit natürlich umzugehen. Mehr noch: Man genießt es – Woche für Woche, Jahr für Jahr. Die Enttäuschung der eigenen Erwartungshaltung ist in den meisten Fällen gar Triebfeder der Leidenschaft. Was nach einer absonderlichen Spielart des Sado-Masochismus klingt, ist in Wirklichkeit so etwas wie die Präambel des Fußball-Fans eins: Erwarte das Unerwartete – aber bewahre dir deine Erwartungen.

Auf die Ebene des realen Bundesliga-Alltags herunter gebrochen, heißt das in etwa so viel: Auch wenn wir genau wissen, dass es anders kommen wird, erwarten wir doch, dass es so kommt, wie wir es erwarten. In dem Sinne malt sich jeder Fan vor dem 1. Spieltag aus, wie die kommende Saison denn nun verlaufen wird – mit allerlei Hochs und Tiefs, aber zumeist doch mit einem versöhnlichen Ende.

Mir selbst ergeht es da nicht anders. Jahr ein, Jahr aus spinne ich mir den Verlauf der bevorstehenden 34 Spieltage meiner Bayern aus, an dessen Ende – dem aufgeblasenen Selbstverständnis eines Bayern-Fans entsprechend – natürlich immer die Meisterschale steht, geschmückt von DFB- und Champions League-Pokal. Wer die Vereinsgeschichte einigermaßen kennt, weiß, dass es zu einem solchen – im wahrsten Sinne des Wortes – traumhaften Triple bislang nicht gelangt hat. Zumeist scheiterte man in diesem Unterfangen auch sehr viel deutlicher, als dies in der zurückliegenden Spielzeit der Fall war.

Doch nicht nur was die abschließende Erfolgsbilanz betraf, war meine vorsaisonale Wunschvorstellung zumeist fernab jeder Realität. Wo ich mir Probleme und Streitigkeiten vorgestellt hatte, lief zumeist alles glatt. Umgekehrt entpuppte sich manche Saison, die ich vorab zum lockeren Selbstgänger deklariert hatte, als echte Krisenspielzeit. Spieler, die auf der Ersatzbank schmoren sah, entwickelten sich zu Leistungsträgern. Der vermeintliche Topstar wurde dagegen mangels Leistung in die Provinz verscherbelt. Kurzum: Nur selten bewahrheitete sich meine Erwartungshaltung. Und dennoch kann und will ich nicht aufhören, mir vor Beginn einer Spielzeit einen möglichen, und aus meiner Sicht natürlich höchstwahrscheinlichen Saisonverlauf zu Recht zu spinnen.

Für die Saison 2010/2011 erwarte ich mir natürlich, dass endlich die 100 Punkte-Marke geknackt wird. 102 Punkte, dazu mehr als 100 Treffer und eine Gegentorbilanz im einstelligen Bereich. Das würde mir bereits genügen, wenn DFB-Pokal und Champions League-Sieg hinzukommen. Insgeheim aber ahne ich, dass es dazu vielleicht dann doch nicht reichen könnte.

Mit leicht gezügeltem Optimismus erwarte ich denn aber doch eine Saison, in der sich die Entwicklung der vergangenen Spielzeit fortsetzt. Das System van Gaal ist inzwischen eingeübt und kann weiter perfektioniert werden. Dominanz dank Ballkontrolle, weitreichende Spielverlagerungen, konsequentes Spiel über die Außen – all das dürfte zukünftig immer besser funktionieren, zumal ganz bewusst davon abgesehen wurde, die Mannschaft großartig umzubauen. Der weitgehende Verzicht auf Neuverpflichtungen dürfte sich demnach eher positiv bemerkbar machen. Toni Kroos, als Rückkehrer aus Leverkusen ja so etwas wie ein halber Neuzugang, wird sich im Laufe der Saison, wenn sich Verletzungen häufen, in die Mannschaft spielen. Wenn Ribéry, Robben und Müller fit sind, dürfte ihm vorerst nur die Bank bleiben.

Den Saisonstart erwarte ich – inzwischen schon traditionell – holprig. Die WM-Teilnehmer werden nach ihrem verspäteten Einstieg ins Mannschaftstraining Zeit brauchen, um wieder in den gewohnten Rhythmus hineinzukommen. Das wird man dem Spiel der Bayern in den ersten Spieltagen anmerken. Aus den ersten drei Partien (Wolfsburg, Lautern, Bremen) erhoffe ich mir zwar neun, erwarte aber eher nur vier Punkte.

Die große Baustelle sehe ich aber weiterhin im Defensivbereich. Hier fehlt einfach noch ein gutes Stück zum Weltklasseniveau. Van Buyten ist ein solider und dank seiner Torgefährlichkeit auch überdurchschnittlicher Verteidiger, dem es aber im Stellungsspiel an Klasse mangelt. Martin Demichelis, der in dieser Disziplin vor zwei, drei Jahren zu den Weltbesten gehörte, ist aufgrund seiner scheinbar untherapierbaren Leichtsinnigkeit eher Unsicherheitsfaktor denn ruhender Pol. Aller Voraussicht nach wird aber Holger Badstuber als Linksfuß einen Stammplatz in der Innenverteidigung sicher haben – ihm traue ich eine weitere solide Saison zu. Mit Philipp Lahm, den ich nach wie vor auf links stärker sehe, und dem hoffnungsvollen Contento stellen die Bayern eine gute, aber eben nicht herausragende Viererkette, die im internationalen Vergleich noch zu starke Defizite aufweist.

Herausragend ist hingegen das gesamte Mittelfeld. Schweinsteiger und van Bommel gehören, das hat nicht nur die WM bewiesen, zu den besten Sechsern der Welt und geben in der Absicherung nach hinten und in der Spieleröffnung einen starken Part. Über das Mittelfeld um Robben, Ribéry und Müller braucht man nicht mehr viel zu sagen.

Über den Sturm hingegen schon. Da van Gaal ein nachvollziehbares Faible für Ivica Olic besitzt, müssten sich Klose und Gomez oftmals mit der Ersatzbank anfreunden. So sie denn überhaupt noch bei den Bayern bleiben. Ich gehe davon aus, dass zumindest einer (wahrscheinlich sogar Gomez) den Verein verlässt oder zumindest ausgeliehen wird – wahrscheinlich nach Nürnberg, ist ja inzwischen schon Tradition…

Spannend wird sein, wie sich die Spieler aus der zweiten Reihe in Szene setzen. Nach jetzigem Stand ist der Kader absolut überladen. Spieler wie Sosa, Ottl oder Braafheid werden – nach meiner Erwartung – keine Rolle spielen. Bleibt zu hoffen, dass man den Kader bis zum 31. August noch ein wenig ausdünnt. Einen Überraschungsaufsteiger sehe ich indes nicht. Das Stammpersonal wird das Gleiche sein wie in der letzten Spielzeit.

Machen wir es kurz: Nach einem schwierigen Start werden die Bayern die Liga dominieren und am Ende mit – sagen wir – 6 Punkten Vorsprung den Meistertitel holen. Wenn's mit der Auslosung passt, holt man den Pokal. In der Champions League ist das Viertelfinale drin. Mehr nicht – den Cup gibt's dann 2012 in der Allianz Arena. Weitere Prognosen: Thomas Müller erlebt im Herbst sein erstes richtiges Formtief, Diego Contento macht in dieser Saison sein erstes Länderspiel, Franck Ribéry kommt auf nur 20 Liga-Einsätze, Sosa wird in der Winterpause nach Wolfsburg ausgeliehen und Mario Erb aus der zweiten Mannschaft ersetzt im Frühjahr den verletzten Philipp Lahm auf rechts.

Soweit also meine Erwartungen, die – wie ich fest erwarte – natürlich nicht eintreffen werden. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
Aufrufe: 10138 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 48 | Erstellt:02.08.2010
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PowerHouse10
02.08.2010 | 21:01 Uhr
1
-1
02.08.2010 | 21:01 Uhr
-1
Den Ausfall von Lahm würde ich euch nicht wünschen....
1
KaiPatM
02.08.2010 | 21:59 Uhr
1
-1
KaiPatM : 
02.08.2010 | 21:59 Uhr
-1
KaiPatM : 
ausnahmsweise mal ein blog mit anspruchsvollem deutsch
1
nordmarc
02.08.2010 | 22:11 Uhr
0
0
nordmarc : 
02.08.2010 | 22:11 Uhr
0
nordmarc : 
Wow, sprachlich hervorragend . Toller Lesefluss und inhaltlich von großer Kompetenz verfeinert mit interessanten Thesen. Insgesamt glaube ich, dass du mit deinen Erwartungen ziemlich nah an der Realität sein wirst.
0
NoComment
02.08.2010 | 22:57 Uhr
0
0
NoComment : 
02.08.2010 | 22:57 Uhr
0
NoComment : 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, großartiger Blog. Ich frag mich warum das vorher so schlecht bewertet wurde. von mir gibt es 10P. Danke
0
mamö99
02.08.2010 | 23:02 Uhr
0
0
mamö99 : 
02.08.2010 | 23:02 Uhr
0
mamö99 : 
Sehr guter Blog, Voegi.

Eigentlich wie immer. Gute Ansätze mit fachlich kompetenten Bemerkungen und fließender Text. Macht richtig Spaß, inhaltlich werde ich mich noch zurückhalten, bin aber auch der Meinung, das der FC Bayern nach einem holprigen Start erst so richtig ins rudern kommt und dann die Meisterschale- wenn auch nicht übermäßig deutlich - nach München holt.

10 P.
0
olikahn1
02.08.2010 | 23:21 Uhr
0
0
olikahn1 : 
02.08.2010 | 23:21 Uhr
0
olikahn1 : 
Toller Blog, Voegi. Sprachlich überzeugend und vor allem deine fußballerische Fachkompetenz kommt hier sehr gut zum Tragen.
Also an eine Ausleihe von Gomez nach Nürnberg glaube ich auch nicht. Ich vermute eher, dass Ivica Olic im Laufe der Saison eine Phase durchlaufen wird, in der er ausgepowert und vielleicht sogar verletzt ist. Dadurch wird Gomez seine Chanche bekommen und auch den ein oder anderen Treffer erzielen, aber er wird sich nicht dauerhaft durchsetzen können und am Ende der Saison den Verein deutlich unter dem Einkaufswert verlassen.
Ich erwarte ebenfalls einen holprigen Saisonstart, allerdings nicht mit der Intensität des vorangegangenen Saisonstarts. Sagen wir 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen...
In der Innenverteidigung glaube ich, dass Louis van Gaal zunächst auf Martin Demichelis neben Holger Badstuber setzt. Ich halte Micho für den besseren Innenverteidiger als van Buyten, allerdings für den größeren Unsicherheitsfaktor. Deshalb wird Breno Martin Demichelis zur Winterpause ablösen. Breno - Badstuber. Eine Innenverteidung für die nächsten 10 Jahre???
Von Contento erwarte ich zunächst einige Unsicherheiten; er wird sich aber fangen und zu einer soliden Stammkraft auf der linken Abwehrseite heranreifen.
In dieser Saison sehe ich die Bayern allerdings im Champions League Halbfinale, da sie sich mit ihrem starken Teamgeist und einem nach innen ziehenden Arjen Robben auch gegen vermeintlich stärkere Gegner durchsetzen können. Der DFB-Pokal geht an Schalke 04, die Meisterschaft holen wir souverän. Und nach einigen Verstärkungen nach dieser Saison sehe ich schon das Triple mit dem Champions League Sieg im eigenen Stadion!!!

10 P. - selbstverständlich
0
FNi
02.08.2010 | 23:29 Uhr
0
0
FNi : 
02.08.2010 | 23:29 Uhr
0
FNi : 
Sehr gut zu lesen und das sagt jemand, der sonst eher nicht so ein Blogleser ist , ein echtes Schmankerl, danke ;)

10 P.
0
Kopfpilot
02.08.2010 | 23:56 Uhr
2
-6
Kopfpilot : fail
02.08.2010 | 23:56 Uhr
-6
Kopfpilot : fail
also erst mal sei gesagt, da alle "dein deutsch" so sehr loben:man merkt, dass du dir mühe gibst, aber es einfach nicht drauf hast.alleine schon dieser großkotzige anglizismus als titel, der bestenfalls weltläufigkeit suggerieren soll, ist zeugnis dieses sprachlichen müllhaufens.
eigentlich hätte ich nach dem titel wohwissen das weite suchen sollen. ich habe meine vorahnung wohl verdrängt. wobei ein titel dieser dämlichkeit in der regel immer einen text wie diesen ankündigt.
"Mit Erwartungen ist es ja so eine Sache. Meistens werden sie enttäuscht. Und wenn sie ausnahmsweise dann doch einmal erfüllt werden, ist man doch wieder irgendwie enttäuscht – weil man das so ja dann doch nicht erwartet hätte. Womit bewiesen wäre: Das Leben ist paradox."
wie viele logische widersprüche passen in drei zeilen?
1. wenn eine mensch, mit durchschnittlicher intelligenz ausgestattet, in rationalität etwas erwartet, dann ist die chance, dass es eintrifft 50 %.
dein irrtum mag daher rühren, dass wir uns im kontext des sports bewegen und so beispielweise niemand in der bundesliga seine realistische einschätzung abgeben würde, sondern jeder verantwortliche dazu verpflichtet ist, die fans zu ermutigen und positiv zu reden.
2. anders formuliert sagst du weiterhin: "wenn erwartungen erfüllt werden, ist man enttäuscht weil man nicht erwartet hätte, dass sie eintreffen."
muss ich da noch etwas hinzufügen? ich weiß nicht, was du geraucht hast, bevor du diesen blog geschrieben hast, aber es tut dir nicht gut, glaub mir.
wenn man dann weiterliest fallen einem zig andere dinge auf, die einen ernsthaft zweifeln lassen. am verstand, am menschen und an spox.
z.b sollte man dir sagen, dass paradoxie keinen lebensinhalt darstellen kann.
"Als Fußballfan, der sich das Paradoxe zum Lebensinhalt gemacht hat, weiß man damit natürlich umzugehen."
oder willst du mir erzählen, du habest unlösbare widersprüche zu deinem lebensinhalt gemacht?
bist du in irgend einer sekte oder sowas?

2
Kopfpilot
02.08.2010 | 23:57 Uhr
2
-6
Kopfpilot : fail 2
02.08.2010 | 23:57 Uhr
-6
Kopfpilot : fail 2
je mehr man sich in deinen text hineinliest, kommt man sich vor wie auf dem spielplatz eines kleinen jungen, der berauscht von der deutschen sprache, einfach mal in jeglichen Worthülsen rumplanscht. wirklich schlimm ist dabei allerdings, dass er dabei in unwichtigen nebensätze, ganze wurzeln sensibler themen und gebiete tangiert und dafür wahrscheinlich auch noch lob erwartet (siehe sadomasochismus, was übrigens ohne bindestrich geschrieben wird).
eigentlich brauche ich das folgende nur zu zitieren. bitter sehr:
"Auch wenn wir genau wissen, dass es anders kommen wird, erwarten wir doch, dass es so kommt, wie wir es erwarten."
wie sonst bei realsatire üblich, scheint sich dieser satz selbst sadonisch demütigen zu wollen.
auf rein sportlicher ebene schreibt du leider ebenfalls viele dinge, deren sinn nicht allzu groß ist. meist ist der inhaltliche ertrag eher suboptimal.
so kann man eigentlich fest davon ausgehen, dass müller nächstes jahr im sturm spielt (du erwähnst ihn im mittelfeld).
LVG sagte bereits, er wolle müller auf dieser position testen und ich sehe keinen grund wieso er sie nicht spielen können sollte. LVG würde niemals auf kross oder müller verzichten wollen, er will dass beide spielen. heute beim training hat man ja bereits gesehen, wieviel er von toni hält. er ist eben ein spielertyp, der LVG zusagt. naja jetzt habe ich echt keine lust mehr
achja
der letzte satz ist, sagen wir, pure selbstironie.
2
LaPantera
03.08.2010 | 01:18 Uhr
0
0
LaPantera : 
03.08.2010 | 01:18 Uhr
0
LaPantera : 
@ kopfpilot

geb dir teilweise recht. sieht schon so aus als geilt sich der typ manchmal an seinem (zugegeben) genialem ausdrücksvermögen auf und der inhalt gerät dann teilweise unsinniger, als vielleicht beabsichtigt. aber davon leben seine blogs nunmal und ich kann nich verstehen, wie du dich da so drüber aufregst. ich meine soweit ich weiß schreibt er die blogs aus freien stücken und arbeitet nich für spox - oder täusch ich mich da?
10 punkte von mir, da ich das hier als unterhaltung ansehe und nicht als "lehre"

und das mit dem sadomasochismus ist nich dein ernst oder? wer so sensibel auf sowas reagiert is im fußball aber komplett falsch (schwulendiskriminierung, rassismus etc.)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
patky
Artikel:
@Muero42: Es muss wohl Hansa Rostock gemeint sein. Wusste allerdings gar nic
23.11.2024, 23:19 Uhr - 27 Kommentare
midengler
Artikel:
War eigentlich nicht schwer, es zu kapieren.
23.11.2024, 23:12 Uhr - 10 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Ist ja auch ablösefrei im Sommer - also eigentlich was für Aki. Wobei da se
23.11.2024, 23:08 Uhr - 16 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Schauen wir mal, wohin die Reise geht. Ich tippe auf Platz 5-6. Aber auch da
23.11.2024, 23:04 Uhr - 106 Kommentare
currywurst
Artikel:
Da stimmt doch was in der Beziehung Trainer zur Mannschaft nicht wenn du jed
23.11.2024, 22:57 Uhr - 5 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Der Scheich macht einfach wieder paar hundert Millionen locker und schon läu
23.11.2024, 22:56 Uhr - 26 Kommentare
Hechti
Artikel:
Ein Qualiturnier wäre viel besser zu terminieren. Die Basketballer haben vie
23.11.2024, 22:46 Uhr - 4 Kommentare
NSNO
Artikel:
@Luckybox Seit April 2014 erfolgten Angriffe der Ukraine im Rahmen der Anti-
23.11.2024, 22:44 Uhr - 3 Kommentare
currywurst
Artikel:
Genau deshalb ist er ja nicht mehr da. Hat einfach zu sehr weh getan die let
23.11.2024, 22:40 Uhr - 4 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Was Walter sagt. hier geht, übrigens wie bei Geiselnahme, Opferschutz vor Tä
23.11.2024, 22:39 Uhr - 3 Kommentare