Edition: Suche...
29.05.2010 um 14:20 Uhr
Hamburg meine Perle
Armin Veh ist also der neue Trainer beim HSV. Im ersten Moment war ich dann doch überrascht, dass die Wahl auf den 49-jährigen Augsburger gefallen ist. Die Hamburger wollen mithilfe einer guten Mentalität, einem starken Charakter und eigener Philosophie national und international etwas aufbauen.
Dafür verpflichten sie einen Trainer, der national mit dem VfB Stuttgart relativ glücklich Meister wurde und international bisher aber auch gar nichts reißen konnte. Vorher war er unter anderem Trainer beim FC Augsburg, Hansa Rostock und SSV Reutlingen.
Nicht falsch verstehen, der Kerl ist ja ganz sympathisch, aber vielleicht liegt darin das Problem. Der HSV ist vor allem in den letzten Jahren ein Verein mit Ecken und Kanten, der trotzdem liebevoll umsorgt werden möchte.

Dazu braucht es einen medienwirksamen Trainer, der Kritik verteilen, aber auch annehmen kann und der die Mannschaft bedingungslos in der Öffentlichkeit repräsentiert.

In der letzten Zeit wurde es auffällig. Klubs, bei denen der Trainer den immensen öffentlichen Druck von der Mannschaft nimmt, in dem er mit den Medien Späße macht (Klopp), sich von der natürlichen Seite zeigt (Tuchel), mit ironischen Kommentaren nur so um sich wirft (Hans Meier, Felix Magath), unantastbar (Schaaf) oder einfach allgegenwärtig (van Gaal) ist, sind deutlich erfolgreicher als die Teams, bei denen die Mannschaft im Vordergrund steht ( Köln, Hertha, HSV).

So traurig das vielleicht klingen mag, es ist die Realität.
Sich bei medialem, familiärem, internem oder sogar finanziellem Druck komplett auf ein Fußballspiel zu konzentrieren, ist nicht immer leicht.

Aber zurück zu Veh. Einige User haben geschrieben, dass Veh doch immerhin den VfB Stuttgart zur Meisterschaft geführt habe. Stimmt nicht. Er hat sie nicht dahin „geführt". Damals hat sich innerhalb der Mannschaft eine Dynamik entwickelt. Das Team hatte Potential und Veh hat scheinbar zwischenzeitlich die richtigen Worte gefunden, um die Mannschaft aufzubauen, doch geprägt hat er den Stil, das System oder die Spieler nicht.

Und das ist es ja, was die Verantwortlichen beim HSV wollen. Und dafür sind nicht allein Urs Siegenthaler und Bastian Reinhardt verantwortlich, denn dann wäre es ja egal, wer Trainer ist.

Der Übungsleiter ist ein wichtiger Bestandteil im Aufbaukonzept der Hamburger. Möglicherweise sind die Verantwortlichen deshalb auf Armin Veh gestoßen.
Der nickt wenigstens häufiger, als dass er den Kopf schüttelt. Bei den ganzen Problemen beim HSV, möglicherweise eine angenehme Vorstellung für alle Vorgesetzten, die weiterem Ärger unbedingt aus dem Weg gehen wollen.

Um den angestrebten (Wieder-)Aufbau aber zu meistern, braucht der HSV aber einen charakterstarken Menschen an der Spitze und sollte die Verantwortung nicht auf mehrere (noch) schwache Schultern verteilen.

Ein herausragender, erfahrener Trainer würde die Arbeit für Bastian Reinhardt deutlich erleichtern, damit der unerfahrenen Ex-Kicker im Hintergrund ordentlich aufgebaut werden und viel lernen kann. Reinhardt könnte ziemlich bald mit seiner ruhigen und sachlichen Art einen Gegenpol zum Hamburger Umfeld bilden.

Deswegen halte ich die Entscheidung für Veh grundlegend falsch, denn in einem halben Jahr ist Reinhardt noch nicht so weit, um die dann aufkommenden Unmutsäußerungen über Veh und die schwachen Leistungen des Teams zu dämpfen und zu verhindern, dass die Hamburger Misere von vorne beginnt.
Ich befürchte, dass wir in einem Jahr bereits vor dem nächsten Neuanfang stehen…
Aufrufe: 7135 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 14 | Erstellt:29.05.2010
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
30.05.2010 | 20:20 Uhr
1
0
30.05.2010 | 20:20 Uhr
0
Ich finde das Statement von Bailey sehr interessant.
Diese positive Darstellung von Vehs Amtszeit beim VfB macht mir ein wenig Hoffnung.
Auch das Siegenthaler in die Suche und Findung Vehs involviert war sollte Anlass zur Hoffnung sein, dass die Geschichte mit Veh klappen könnte.
Und seies auch nur für 18 Monate.
1
Bailey
MODERATOR
30.05.2010 | 20:26 Uhr
1
0
Bailey : 
30.05.2010 | 20:26 Uhr
0
Bailey : 
Man darf auch nicht vergessen: Bei WOB musste er Magath Dreifachbelastung schultern, was ich auch für einen Grund seines "Scheiterns" dort erachte.
Beim HSV hat er ein Team um sich herum.
Wie Gartenzwerg ja auch schon unter einem anderen Blog in meine Richtung bemerkt hat, der VfB ist mit einem unerfahrenen SD auch nciht allzu schlecht gefahren
Wichtig ist einfach, dass die Belastung auf mehrere Schultern verteilt ist und dass dieses Team harmoniert. Und natürlich, wie vorne beschrieben, die Rückendeckung des Vorstandes.
Das ist mMn schon die halbe Miete...
1
Joyside
30.05.2010 | 20:42 Uhr
1
0
Joyside : 
30.05.2010 | 20:42 Uhr
0
Joyside : 
Der neue "FC Hollywood" ist längst an der Elbe ansässig. Einfach unfassbar, wie man so mit dem sportlichen Potential dieses Vereins umgehen kann! Könnten von der Kader-Qualität her CL-Achtelfinale sicher packen, aber was da abgeht im Verein, das ist seit Jahren doch nicht mehr normal.

Schade. Ich wünsch dem HSV, dass es jetzt endlich mal klappt mit dem Sprung nach ganz oben, aber bei Veh und Reinhardt - Zitat Kaltz: "Der muss zufällig in der Geschäftsstelle gewesen sein." -glaube ich leider nicht dran. Der HSV, bzw. die Buli allgemein bräuchte einen zweiten Macher wie Uli Hoeneß.

Hoffen wir, dass wir von Veh eines Besseren belehrt werden.
1
DerDugen
30.05.2010 | 20:55 Uhr
0
0
DerDugen : 
30.05.2010 | 20:55 Uhr
0
DerDugen : 
veh hat bei WOB es nicht hingekriegt, die defensive zu stärken, obwohl es offensichtlich war, dass da die schwächen lagen; unter köstner hat das plötzlich besser geschafft - das gibt zu denken.
0
Tee
30.05.2010 | 20:59 Uhr
1
0
Tee : 
30.05.2010 | 20:59 Uhr
0
Tee : 
Die Argumentation in diesem Blog ist mir ein wenig argh oberflächlich. Dass Veh kein Magath ist, sollte jedem klar sein. Dass selbst Magath letzte Saison mit WOB Probleme bekommen hätte auch, denn der Kader ist einfach viel zu dünn besetzt für die Dreifachbelastung. Zumal man gerade in der CL wirklich harte Spiele hatte, überhaupt kein Vergleich zur Europa League, wo die Spiele in der Vorrunde ja meist nur bessere Trainingsspiele sind.
Veh ist kein schlechter Trainer, das Problem ist eher das Umfeld und der Vorstand. Wenn er bei den kleinsten Problem sofort von allen Seiten beschossen wird, kann es nichts werden. Da muss sich der HSV und alle die dazu gehören halt mal zusammenreißen, wenn man beständig zu ihm hält, wird er Erfolg haben!
1
centercourt89
30.05.2010 | 21:06 Uhr
1
0
30.05.2010 | 21:06 Uhr
0
Kann Bailey nur zustimmen.
Auch wenn ich es mir selbstredend nicht wünsche: Es wäre für mich überhaupt keine Überraschung wenn Veh den HSV zur Meisterschaft führt.

Ein toller Kader, keine Doppelbelastung und die Nachfolge eines rießen Missverständnissen antreten zu dürfen sind drei ganz große Vorteile des HSVs. Die Parallelen zu 06/07 in Stuttgart sind erschreckend.

@DerDugen
Nach Magath und mit dem internationalen Geschäft konnte er in Wolfsburg nur scheitern. Und so schlecht war es auch nicht:
Wäre Dzeko nicht im Abseits stehend an den Ball gegangen der eh ins Tor geflogen wäre in Moskau hätte Wolfsburg das CL-Achtelfinale erreicht und alles wäre anderst gewesen. Unter Köstner hat man von der Hertha 5 Stück kassiert und ging im Uefa-Cup gegen Fulham sang-und klanglos unter...
1
Djibril_Cisse
30.05.2010 | 21:10 Uhr
0
0
30.05.2010 | 21:10 Uhr
0
Veh ist mit Sicherheit kein schlechter!!Der HSV hat nur ein Problem!Das heißt Hoffmann!7 Jahre,7 Trainer und ca 150 Millionen für Spieler ausgeben und rein gar nichts geholt!!!Das muss man sich mal geben!
0
DerDugen
30.05.2010 | 21:12 Uhr
0
0
DerDugen : 
30.05.2010 | 21:12 Uhr
0
DerDugen : 
hertha war ne ausnahme, insgesamt wirkte die defensive unter köstner stabiler
0
Onni_89
30.05.2010 | 22:37 Uhr
0
0
Onni_89 : der scheint trügt ^^
30.05.2010 | 22:37 Uhr
0
Onni_89 : der scheint trügt ^^
alles an der Person Bernd Hofmann auszumachen..
finde ich jedoch auch nicht richtig
natürlich schade das auf so einer wichtigen Position wie der des Trainers keine Konitinuität eintritt...
Aber naja bei welchem Verein in der Buli bis auf Werder ist dies der Fall!?
und der HSV hatte schon extrem Pech was zum Beispiel das persönliche Schicksal eines Huub Stevens betrifft etc.

Zu den Transfers kann ich nur sagen, das er das Geld ja mindestens wieder rein geholt hat - wenn nicht sogar unter dem Strich ein kleines +++ steht.

Sag ja nur De Jong und Kompany für teueres Geld nach ManCity
und für Rafa haben wir ja auch noch ein paar Euro bekommen obwohl der in meinem Herzen unverkäuflich war/ist.

Hoff des jetzt mit Afellay und der ein oder anderen Neuverpflichtung endlich Beständigkeit eintritt und der Kader an einem Strang zieht!

Weil eigentlich sind wir für die Buli echt gut aufgestellt!!!

Alle auf gehts JUNGS!!!
0
Special1
30.05.2010 | 22:47 Uhr
0
0
Special1 : 
30.05.2010 | 22:47 Uhr
0
Special1 : 
Die HSV-Fans schneiden sich doch ins eigene Fleisch......
Gebt dem neuen Trio doch erstmal eine Chance....

Die Verlängerung mit Guerrero halte ich übrigens für absolut richtig..!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
midgard Macht kein Spaß den Mavs derzeit zuzuschauen. Irgendwie ohne Herz da
15.11.2024, 10:32 Uhr - 26 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Sehr gut Galactic dann verurteilst du auch die Tumulte gestern im Stade de F
15.11.2024, 10:31 Uhr - 33 Kommentare
Inselbegabung
Artikel:
Wie Midengler wohl reagiert wenn er von Jan-Ingwer Callsen-Bracker oder Sabi
15.11.2024, 10:31 Uhr - 20 Kommentare
Handkante
Artikel:
Zaragoza ein Künstler? Ich lach mich schlapp. Der hat null Spielintelligenz
15.11.2024, 10:23 Uhr - 33 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Musiala ist eine Maschine! Ich finde es sehr erfrischend wie er spielt. Er w
15.11.2024, 10:22 Uhr - 6 Kommentare
isEgal
Artikel:
Also eigentlich ist es doch egal ob die Verletzten zurück kommen. Das beste
15.11.2024, 10:21 Uhr - 18 Kommentare
27FEB1900
Artikel:
Dier ist ein Vorzeigeprofi und mMn ein exzellenter Kaderspieler. Gegen BL Te
15.11.2024, 10:20 Uhr - 7 Kommentare
KoGe
Artikel:
130.000 Trikots 130.000 Euro Produktionskosten 130.000 für die Auslieferung
15.11.2024, 10:19 Uhr - 0 Kommentare
Troskau
Artikel:
Wird rein auf Netflix gestreamt oder zusätzlich mit Pay 2 Watch. ?
15.11.2024, 10:08 Uhr - 1 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Ablösefreier Spieler = Barca hat Interesse
15.11.2024, 10:08 Uhr - 8 Kommentare