Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
19.11.2012 um 17:05 Uhr
Königsblaue Knurrerei
Unruhe. Ständige Medienpräsenz. Reporter am Zaun beim Training, Kameras und Fotoapparate, Schreibblöcke, Smartphones, Laptops. Alltag für die Bundesligafußballer, ganz besonders in unruhi-gen Zeiten - und die gab es und gibt es auch weiterhin reichlich, auch wenn die Schalker in den letzten Wochen eine Oase der Ruhe zu sein schienen. Selbst die spielerisch derbe Niederlage gegen den Rekordmeister aus München konnte nichts daran ändern, dass auf Schalke die Zuversicht herrschte, dass man auf eine goldene Zukunft zusteuerte. Den Abgang von Raúl mit jungen Talenten und geschickten Transfers aufgefangen, in der Champions League auf Kurs, in der Bundesliga als Bayern-Jäger Nummer eins in Position, als Sieger aus dem Revierderby hervorgegangen - die „Knap-pen" hatten jede Menge Grund, positiv zu denken.

Eine unangenehme Niederlage in Hoffenheim, einen glücklichen Sieg gegen Bremen und eine noch viel unangenehmere Niederlage gegen Leverkusen später sieht die Lage in Gelsenkirchen mitt-lerweile nicht mehr so rosig aus - was aber nicht einmal etwas mit der sportlichen Situation, sondern vielmehr mit der Stimmung bei den Königsblauen zu tun hat. Huub Stevens, der zwischenzeitlich gegenüber den Medienvertretern viel entspanntere Gesichtsausdrücke präsentierte, ist zurück im guten, alten Knurrer-Modus. Bei der Leistung, die seine „Jungens", wie er die hochbezahlten Profis nennt, gegen die Leverkusener zeigten, ist das allerdings auch kein Wunder. Unkonzentriert und fahrig, mit einer katastrophalen Fehlpassquote und ohne Ideen im Aufbauspiel waren sie mit dem 0:2 noch bestens bedient, denn bis auf ein kleines Aufbäumen in der ersten Hälfte, das man mit etwas gutem Willen als Torchance bezeichnen könnte, gab es nach vorne keinerlei Offensivmöglichkeiten zu vermelden. Wie auch, wenn bereits im Aufbauspiel der Ball andauernd verloren wird?

So wurden Holtby und Farfán denn auch in die Kabine zum „Cooling Down" beordert, das sich nicht nur auf die muskulären, sondern auch auf die psychischen Anstrengungen bezogen haben dürfte. Holtby wirkt immer mehr überfordert mit der Drucksituation, während laufender Vertragsverhandlungen gute Leistungen auf nationaler wie internationaler Ebene abrufen zu müssen. Gleiches gilt für Klaas-Jan Huntelaar, der zwischen all den kolportierten Angeboten aus England, Italien, Spanien und Deutschland auf der Suche nach seiner Bestform und dem Torhagel der vergangenen Saison ist. Seitdem in den Medien die Vertrags- und Verhandlungslage immer wieder zum Thema wurde, ist Sand im Getriebe bei Schalkes Offensivmaschinerie. Fallen dann noch vermeintliche Topleute wie Ibrahim Afellay oder Julian Draxler wegen Verletzungen oder Formschwächen aus, dann wird es für Schalke im Vorwärtsgang schwer - das ist eine weitere, bittere Erkenntnis aus dem Leverkusen-Spiel. Auch Jefferson Farfán vermochte der Mannschaft keine Impulse zu geben, gilt aber andererseits auch nicht als geborener oder anerkannter Führungsspieler, sondern eher als sensibler Flügel-flitzer, der besonders brilliert, wenn auch neben ihm gute (Spiel-)Laune herrscht.

Huntelaars Berater wurde derweil so zitiert, dass sich der Niederländer innerhalb der nächsten 45 Tage entscheiden wolle, also bis zum Jahresende. Spätestens dann sollte auch Holtby für sich persönlich klar haben, wo er denn gedenkt, in der nächsten Saison Fußball zu spielen. Sonst wird das für beide eine ziemlich lange zweite Saisonhälfte auf Schalke.
Aufrufe: 3318 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 5 | Erstellt:19.11.2012
ø 1.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rodnox
20.11.2012 | 13:50 Uhr
4
0
Rodnox : 
20.11.2012 | 13:50 Uhr
0
Rodnox : 
sorry, das ist das erstemal seit bestimmt 2 jahren, dass ich eine 1.0 vergebe.

Aber das da oben ist geschwollener Mist.

Sich auf ein Spiel zu beziehen, und dabei den bisherigen Saisonverlauv mal eben auszublenden um die Situation schlechter aussehen zu lassen, als sie ist ... dafür gibt es ein Wort: Sensationsjournalismus.

In der CL ungeschlagen. Im DFB Pokal ungeschagen. Und in der Liga 3 Niederlagen.

Das ist eine Ausbeute, um die uns 99% der Vereine in Deutschland beneiden!

Wer nur der Sensation wegen eine schlechte Stimmung auf Schalke reden will .. der hat mehr als 1.0 Punkte nicht verdient!
4
Loenz
20.11.2012 | 14:53 Uhr
3
0
Loenz : War nicht viel mehr Bayers
20.11.2012 | 14:53 Uhr
0
Loenz : War nicht viel mehr Bayers
System schuld am Schalker Spiel. Schalke kombiniert sich ähnlich wie Dortmund oder die Bayern sehr gerne durch die Halbräume und diese Halbräume deckt Bayer alleine schon durch die Dreifach Sechs ab. Da ist schlichtweg kaum bis gar kein Platz im Zentrum und das hat man auch überdeutlich in diesem Spiel gemerkt. Zudem agieren die Außenstürmer Castro und Schürrle auch sehr zentrumsorientiert, zeitweise ignoriert Bayer den Flügel komplett in der Defensive und lockt den Gegner so in diese Situationen, um dann schlagartig dort Überzahl herzustellen mit den 6er plus halben Außenspielern. Bei Ballgewinn hatten sie durch ihre defensive Stellung in den Halbräumen ja immer wieder gute Situationen für großartige Konter, wie gesagt Schürrle und Castro waren ihrerseits in den Halbräumen postiert und konnten dort wie nichts gutes abgehen.

Zu der Passtistik, habe gerade mal bei Bundesliga.de geschaut. 86,8% müsste ein normaler Wert für Schalke sein, das kam einen nur so vor, weil Bayer immer wieder diese Ballgewinne für gute Konter nutzen konnte. Die haben überragend gut verteidigt und dann richtig starke Konter gespielt.
3
djalu
20.11.2012 | 15:43 Uhr
0
0
djalu : 
20.11.2012 | 15:43 Uhr
0
djalu : 
Selten so einen Mist gelesen. Mensch, nutz doch deine Zeit für sinnvolleres!!!
0
nilson08
20.11.2012 | 16:21 Uhr
0
0
nilson08 : Leverkusen einfach
20.11.2012 | 16:21 Uhr
0
nilson08 : Leverkusen einfach
zu stark in diesem Spiel. Man darf nicht vergessen, dass das Leverkusener Spiel im eigenen (!!!) Stadion stark von Zurückhaltung geprägt war.

@Loenz: Die Ballbesitzstatistik unterstreicht deine Analyse noch deutlicher. Schalke hatte aufs ganze Spiel gesehen über 60 % Ballbesitz, in manchen Phasen des Spiels sogar 65 %.
0
aliasx
20.11.2012 | 16:48 Uhr
0
0
aliasx : 
20.11.2012 | 16:48 Uhr
0
aliasx : 
Das Problem ist mittlerweile ja auch, dass sich die Teams gegen uns hinten reinstellen und auf Konter spielen. Das ist eine Situation an die sich das Team gewöhnen muss und entsprechend einstellen muss. Fakt ist, wir sind richtig gut oben mit dabei. Sicherlich wurde der ein oder andere Punkt verschenkt und sicherlich hatten wir gg Leverkusen einen gebrauchten Tag. Fakt ist aber auch, dass solche Tage nicht nur uns passieren. Der FCB hat in Nürnberg z.B nur Unentschieden gespielt und das war sicherlich auch verdient.
Auf Schalke Unruhe reinzuschreiben funktioniert jedenfalls nicht mehr, weder hier noch anderswo. Die kolpoltierte Gier eines Lewis Holtby z.B ist einfach nur Niveaulos aber was will man von den Medien auch schon noch gross erwarten? Der Pleps will halt Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht in möglichst komprimierter Form. Huub Stevens hier in Frage zu stellen, schlägt ja in die gleiche Kerbe. Ich hoffe, dass die Mannschaft morgen und am Samstag die Antwort auf dem Platz gibt. Mal sehen was sich die Schreiberlinge dann so aus den Fingern saugen...
0
Loenz
20.11.2012 | 17:19 Uhr
0
0
Loenz : 
20.11.2012 | 17:19 Uhr
0
Loenz : 
Da geb ich dir Recht Allas. Ich bin zwar kein Freund der Schalker, aber die haben sich in den letzten Jahren richtig gut entwickelt. Junge Spieler wie Holtby, Matip, Papa, Draxler mit erfahrenen gemixt, wie Huntelaar, Farfan, Affellay etc. Dazu hat sie sich dieses Jahr aus meiner Sicht noch mal weiter entwickelt, hin zu einer Ballbesitzmannschaft die eine gute Balance hat. Gegen Leverkusen passte das aus bestimmten Gründen halt nicht. Die hab ich im anderen Post schon angesprochen. Die waren im Zentrum extrem kompakt, und haben gerade die Halbräume extrem dicht gehalten. Viele der Ballbesitzmannschaften versuchen aber gerade diese Halbräume extrem zu überladen, nur ging das gegen Leverkusen nicht. Die waren da in Überzahl. Denke das es gegen andere Teams wieder viel besser funktionieren wird, da andere Mannschaften nicht die Qualität wie Leverkusen in der Defensive haben und generell anders verteidigen. Wer außer Leverkusen verteidigt mit 3 6ern und so zentrumsorientierten Außenstürmern? Und lässt dabei offensichtlich die Flügel so frei? Hyppiä und Lewandowski haben da ihren Kader genau angeschaut und etwas interessantes installiert. Da werden sich noch andere Mannschaften an Leverkusen die Zähne ausbeissen. Schalke hat in diesen Spiel halt keine Mittel gefunden und konnte ihr Spiel nicht anpassen.
0
MisterPepper
20.11.2012 | 17:43 Uhr
0
0
20.11.2012 | 17:43 Uhr
0
Das Beste am Artikel wäre ein Wortspiel mit Ebbe SAND
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Lappen
24.11.2024, 01:21 Uhr - 0 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
"Atomgewicht" woooow
24.11.2024, 01:18 Uhr - 1 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
hier kommt nix .!.geht langsam sicher den Bach runter.! aber warum dann die
24.11.2024, 00:55 Uhr - 29 Kommentare
olaf63
Artikel:
Haben wir jetzt gegen DEN gewonnen trotz oder wegen des Fehlens von Doncic?
24.11.2024, 00:47 Uhr - 54 Kommentare
the_child
Artikel:
Klasse Artikel.
24.11.2024, 00:35 Uhr - 0 Kommentare
Steven_Gerrard
Artikel:
Es gibt keine vernünftigen Ticker, Berichte, Artikel etc. mehr auf dieser Se
24.11.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Gio und Juju machen den Bock auch nicht mehr fett :D
24.11.2024, 00:24 Uhr - 3 Kommentare
Luckybox
Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukrain
23.11.2024, 23:40 Uhr - 5 Kommentare
carlitos1686
Artikel:
Also ich habe Nmecha letzte Saison auch stark kritisiert, allerdings muss ma
23.11.2024, 23:37 Uhr - 29 Kommentare
FabToGo
Artikel:
@jimi, geh mal Gras anfassen.
23.11.2024, 23:32 Uhr - 3 Kommentare