Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
Von: trabajador
07.05.2013 | 3379 Aufrufe | 8 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 9.2
...die Trainerfrage, die Trainerantwort?
Mediales und internes Wirrwarr
Kellerkinder und europäische Fleischtöpfe
Der digitale und analoge Blätterwald überschlägt sich dieser Tage geradezu mit Schlagzeilen, Reportagen und Meinungen zu allen möglichen Themen rund um die Bundesliga. Etwas im Schatten, ja geradezu im Abseits stehen ob der bayerischen Steueraffäre und des schwarz-gelben Finaldeliriums die Geschehnisse rund um das vergleichsweise beschauliche Gelsenkirchen, in dem Jens Keller allen Vehs, Effenbergs, Streichs und Benitezs (schreibt man das so?) zu trotzen scheint.

Allerdings machen Horst Heldt und vor allem Clemens Tönnies in dem Possenspiel um den Schalker Trainerstuhl schon seit Monaten für meinen Geschmack keine gute Figur. Bei jedem öffentlichen Auftritt des Rheda-Wiedenbrücker Fleischfabrikanten Tönnies wird es allen Schalkern in schönster Regelmäßigkeit Angst und Bange, denn Tönnies verfügt über die seltene Gabe, in der Öffentlichkeit eigentlich immer das Falsche zum falschen Zeitpunkt mit der falschen Betonung und dem falschen Gesichtsausdruck zu sagen. Bestes Beispiel dafür: der Doppelpass auf Sport1, in dem sich Tönnies zu der Aussage hinreißen ließ, dass man intern schon wisse, mit wem man ab Sommer zusammenarbeite. Mit etwas bräsigem Lächeln ließ sich Tönnies hier auf dünnes Eis locken, nur um dann leicht keifend zu ergänzen, dass ja die bösen Medien daran Schuld trügen, dass Jens Keller anfangs keine Chance auf Schalke bekommen hätte.

Da nützen auch alle Sympathiebekundungen aus dem Mannschaftskreis nichts es gibt auch weiterhin keine Aussage des Vereins zur Trainerfrage. Vielmehr hat man scheinbar jetzt nach den Aussagen von Jones und Höwedes, die sich deutlich für einen Verbleib Kellers ausgesprochen hatten, auch die restlichen Spieler angewiesen, sich dazu bedeckt zu halten. Joel Matips Interview auf der vereinseigenen Website etwa ist in dieser Hinsicht erstaunlich schwammig und enthält die übliche Phrase "kannichnixzusagen, mussdervereinentscheiden".
Klare Kante zu zeigen, das hieße in diesem Fall, Keller eher heute als morgen eine Beschäftigung als Cheftrainer zuzusichern. Denn die sportliche Arbeit des geduldigen Stuttgarters ist auf Schalke unbestritten gut, half er den Spielern doch immerhin dabei, ein gutes Konterspiel zu entwickeln. Angesichts der Aufrüstbemühungen in München und Dortmund dürfte das in den nächsten Jahren für die Schalker auch ein veritables Erfolgsrezept darstellen.

Trotzdem bleibt unter dem Strich eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit, was die Trainerbank betrifft. Dass Schalke erst in der Sommerpause entscheiden wird, wer in der nächsten Saison auf dieser Bank sitzt, erscheint zumindest mir nicht erst seit Tönnies verbaler Inkontinenz bei Märchenonkel Wontorras Doppelpass-Runde äußerst zweifelhaft. Andererseits tauchen immer wieder Medienberichte auf, nach denen sich Manager Heldt mit irgendwelchen Kandidaten zu treffen scheint. Alles nur Störfeuer, um den Fokus von Keller und der Mannschaft wegzunehmen?

Es wäre eine interessante Strategie von Horst Heldt, Namen wie Effenberg, Veh, Benitez, Streich oder Moyes einfach im Raum stehen zu lassen, die Spekulationen zuzulassen, während man hinter den Kulissen mit Jens Keller schon einig ist. Andererseits zeugte dies auch von schlechtem Stil gegenüber all den Kandidaten, mit denen Heldt auch nach eigener Aussage tatsächlich zu sprechen scheint. Denn wenn schon alles klar ist, wenn die Entscheidung für Keller schon steht, dann wären diese Namen lediglich Pseudokandidaten. Dann würde auch Tönnies seltsame Handlungsweise im Doppelpass Sinn machen. Aber so viel Weitsicht, so viel Raffinesse traue ich meinem skandalumwitterten Meister der Herzen eigentlich nicht zu. Ich würde mich freuen, wenn er mich Lügen straft vielleicht gibt es ja schon beim letzten Heimspiel der Saison etwas Positives zu vermelden.
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
rasenmäher
09.05.2013 | 13:04 Uhr
0
0
09.05.2013 | 13:04 Uhr
0
....eine gute zusammenfassung. auch von aussen scheint das merkwürdig was da passiert. keller scheint (das war nicht zu erwarten) die mannschaft im griff zu haben. die frage ist, schafft er es auch die mannschaft weiter aus zubauen und flexibler zu machen. denn mit konterfußball allein wird schalke auf dem gleichen niveau bleiben.
wünschenswert wäre jedoch eine dritte macht in der BL.

allerdings begeistert mich auch keiner der genannten kandidaten. ich wünsche schalke so etwas wie rangnick oder slomka.

0
KumpelundMalocher
09.05.2013 | 13:29 Uhr
0
0
09.05.2013 | 13:29 Uhr
0
@trabajador,

gute Zusammengassung der bisherigen Geschehnisse. Das CT anscheinend nichtb anders kann als sich zu irgendwelchen Äusserungen hinreissen zu lassen, die er dann wieder schnell revidieren muss ist ja nichts Neues. Mir wäre lieb, er würde einfach mal die Backen halten und dann was sagen, wenn es erforderlich ist.

Auch ich kann mich aktuell nicht für einen der aufgeführten Trainer-kandidaten aussprechen, einerseits wegen den nicht unerheblichen Gehälter, andererseits wegen der nicht vorhandenen Erfahrung.

ich ziehe meinen Hut vor Keller, der trotz oder gerade wegen dieser Situation, einen, für mich, sehr guten Job macht.

Glück Auf.
0
neo123
09.05.2013 | 13:44 Uhr
0
0
neo123 : 
09.05.2013 | 13:44 Uhr
0
neo123 : 
"ich wünsche schalke so etwas wie rangnick oder slomka."

Dass du beide Namen überhaupt in einem Zug erwähnst... es sind zwar nicht alle Schalker dieser Meinung, aber ich finde, weiter auseinander können zwei Trainer gar nicht sein!

Sonst... muss man mal abwarten. Keller ist ein guter "Slomka", also ein Verwalter... wenn wir keinen guten Macher bekommen, muss man halt damit weitermachen. Wüsste auch keinen, den man halt so bekäme...

Aber ist halt schon Schade, weil der Kader bietet großes Potential und so denke ich nicht, dass man die Spieler beieinander hält.
0
OB_S04
09.05.2013 | 14:10 Uhr
0
0
OB_S04 : 
09.05.2013 | 14:10 Uhr
0
OB_S04 : 
Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass Keller noch nicht beweisen konnte, wie er mit der Mannschaft umgeht, wenn sie vollständig ist. Es gibt momentan immer wieder (langzeit-)Verletzte, und die Mannschaft stellt sich seit Kellers Amtsantritt so gut wie immer von selbst auf. Die Frage die sich hier stellt, ist ob er das Team verbessert, wenn wieder alle an Bord sind, oder ob er Schwierigkeiten hat "große Namen" auf die Bank zu setzen. Aber letzteres hat mit kola für fuchs schon revidiert. Aber es gibt halt viele, die Ansprüche stellen werden, wenn sie wieder fit sind, bzw die jetzigen Spieler möchten sich sicherlich nicht auf die Bank setzen lassen. Ich denke, wenn diese Zweifel bereits beseitigt wären, wäre ich zu 100% pro Keller.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Neo damit Recht behält, dass Keller die Mannschaft "nur" Verwaltet und das unumstrittene Potential der Jugendmannschaften in den nächsten Jahren nicht ausgeschöpft wird. Aber auch da denke ich, dass man dem Keller ne Chance geben sollte.

Ich halte persönlich nichts von einem ausländischem Startrainer...Das passt weder zur Mentalität, noch zu unseren finanziellen Möglichkeiten. Deswegen würde ich zumindest so lange mit Keller weitermachen, bis ein Trainer zu haben ist, bei dem man sich zumindest etwas sicherer sei kann, dass dieser eine Zukunftsperspektive bietet und nicht nach 1-2 Jahren wieder abgesägt wird.

Bis die Kohle wieder da ist, also den 10 Jahresplan, müssen wir eh noch abwarten und den Bayern zuschauen.
0
OB_S04
09.05.2013 | 14:12 Uhr
0
0
OB_S04 : 
09.05.2013 | 14:12 Uhr
0
OB_S04 : 
@ trabajador

Achja..gut zusammengefasst ;)...

Ich hoffe auch, dass das ein mediales Spektakel von HH ist und der Keller in der Realität schon die Zusage für die nächste Saison hat.

Egal wie es ist, unmenschlich ist es gegenüber einer der Parteien sowieso. Aber evtl brauchen wir endlich mal einen hinterfotzigen Taktiker an der Spitze.
0
neo123
09.05.2013 | 15:45 Uhr
0
0
neo123 : 
09.05.2013 | 15:45 Uhr
0
neo123 : 
"Die Frage die sich hier stellt, ist ob er das Team verbessert, wenn wieder alle an Bord sind, oder ob er Schwierigkeiten hat "große Namen" auf die Bank zu setzen."

Hmm, also ich weiß noch, dass Fuchs nach Verletzung mal wieder ran durfte und dann Kola, weil er so gut gespielt hat, von LV auf die 6 kam, dann Jones von der 6 auf die 8, Höger von der 8 auf RV und Uschi (mit dem geringsten Standing) halt auf die Bank.... das war das Nürnberg-Spiel, obwohl man da sagen muss, dass wir da schon auch Chancen hatten!! Die 3:0-Niederlage spielt sicher nicht den Spielverlauf wieder. (Aber trotzdem fand ich, dass Höger als ordnende Hand zwischen Defensive und Offensive im Mittelfeld klar gefehlt hatte!!)

Oder nach dem Hannover-Spiel, wo eigentlich jeder die Tore gemacht hätte, wollte er Marica (nach dem "wichtigen" Tor zum 4:2) wohl nicht wieder auf die Bank setzen, aber weil der Hunter auch wieder spielberechtigt war, hat er auf 4-2-2 umgestellt und wir uns von Augsburg im Mittelfeld dominieren lassen. (Das 0:0 war glücklich! Hildebrand hat uns da den Arsch gerettet!!)
Mein Fazit: Er hat unnötigerweise wieder die spielstarken Neustädter-Höger-Holtby auseinander gerissen. Und Höger, da sicher noch mit dem geringsten Standing, auf die Bank.

Aber kein Plan... vielleicht wird er ja besser?! Fuchs spielt ja heute eher Linkes Mittelfeld als Einwechselspieler.

Keller > Effe
0
NiccoloMachiavelli
09.05.2013 | 15:48 Uhr
3
0
09.05.2013 | 15:48 Uhr
0
Wenn ich mir mal eure Talente angucken, Papa, Matip, Kolasinac, Draxler, Meyer dann noch die relativ jungen höwedes und höger, junge junge, wenn ihr jetzt einen Trainer a la Klopp bekommen würdet, würdet ihr in 2-3 Jahren auf dem gleichen Niveau wie wir und Bayern spielen, schade, dass nur Gurken im Gespräch sind und es nix wird mit einer 3.Kraft im deutschen Fussball aufgrund des Unvermögens auf seiten der Schalker Führung...
3
Nib
09.05.2013 | 15:50 Uhr
0
0
Nib : 
09.05.2013 | 15:50 Uhr
0
Nib : 
Über Tönnies hättest du dich ruhig noch ein bisschen mehr auslassen können. Ich bin zwar kein Schalker, aber meine Freunde aus GE finden den alle mindestens peinlich, einige meinen sogar, dass er dem Verein schadet, weil er einfach in der Öffentlichkeit nicht souverän auftritt und stattdessen kein Fettnäppchen auslässt. Und da geb' ich ihnen auch Recht. Tönnies müsst ihr Schalker wirklich mal loswerden und gegen jemanden ersetzen, der sich im Fußballgeschäft wirklich auskennt und auch die Medien bespielen kann. Was Tönnies so vom Stapel lässt ist teilweise echt zum fremdschämen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tamere
Artikel:
Erstmal Anton nur aus dem Grund zum Abwehrchef machen, weil man bis heute ni
24.11.2024, 01:33 Uhr - 30 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Lappen
24.11.2024, 01:21 Uhr - 0 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
"Atomgewicht" woooow
24.11.2024, 01:18 Uhr - 1 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
hier kommt nix .!.geht langsam sicher den Bach runter.! aber warum dann die
24.11.2024, 00:55 Uhr - 29 Kommentare
olaf63
Artikel:
Haben wir jetzt gegen DEN gewonnen trotz oder wegen des Fehlens von Doncic?
24.11.2024, 00:47 Uhr - 54 Kommentare
the_child
Artikel:
Klasse Artikel.
24.11.2024, 00:35 Uhr - 0 Kommentare
Steven_Gerrard
Artikel:
Es gibt keine vernünftigen Ticker, Berichte, Artikel etc. mehr auf dieser Se
24.11.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Gio und Juju machen den Bock auch nicht mehr fett :D
24.11.2024, 00:24 Uhr - 3 Kommentare
Luckybox
Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukrain
23.11.2024, 23:40 Uhr - 5 Kommentare
FabToGo
Artikel:
@jimi, geh mal Gras anfassen.
23.11.2024, 23:32 Uhr - 3 Kommentare