Edition: Suche...
30.01.2008 um 18:25 Uhr
Nightmare on Schelling Street
Es ist ja schon so, dass ich einer von Millionen Billard-Kneipenprofis bin. Nein, keiner von denen, die mit ihrem Kumpel und zwei Mädels spielen, um die beiden genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei mal richtig zu posen. Ich bin einer von denen, die Ehrgeiz mit an den Tisch bringen.

Ich sag ganz ehrlich: Verlieren ist räudig und stinkt.

Es begab sich nun etwas eher diese Woche, dass ich mich in München aufhielt und natürlich musste ich da meinem alten Billard-Rivalen Oliver einen Fehdehandschuh hinwerfen. Das war jetzt natürlich nicht wörtlich gemeint, ich trage keine Handschuhe und außerdem hab ich einfach angerufen und gesagt: "Hmhmm, ist ja schon Billard heute Abend. Halb zehn. Sieh zu."

Er sah zu. Halb zehn. Im Schelling-Salon . Und er verlor. Zuerst das Spiel, dann die Fassung und zuletzt den Anstand.

Aber zurück zu halb zehn. Mitstreiter Rainer und ich betreten den altehrwürdigen Schelling-Salon und sehen Oliver schon auf der Empore sitzen. Knappe Begrüßung, Jägerschnitzel bestellt, Griff zum Queue und los gehts.

21:37 Uhr: Ich führe locker, Oliver spielt ziemlich lausig, meint aber: "Ist schlecht gerade, aber ich muss mich erst an den Tisch gewöhnen." Klar, denke ich, da hab ichs ja leichter, weil ich natürlich jeden Tag von Göttingen nach München fahre, um im Schelling-Salon an eben diesem Tisch zu trainieren.
Gedacht, gestoßen, 8 drin, Sieg.
Sieger bleibt am Tisch, Oliver hat also Zeit, um eine zu rauchen und dabei noch mal in sich zu gehen.

Ich verliere relativ schnell gegen Rainer und so kann Oliver wieder an den Tisch. Er macht da weiter, wo er gegen mich aufgehört hat und lässt sich sogar von einer Zwischenbemerkung meinerseits ( "Musste aufpassen, da brauchste jetzt Tempo aufm Tisch") aus der Ruhe bringen.
Kurz vor Ende des Spiels kommt unser Schnitzel und damit gerade rechtzeitig die Ausrede. "Hab das Spiel kurz weggeschenkt, hatte Hunger" sagt Oliver und kaut mit mehr Zähneknirschen als nötig auf einem Stück Fleisch herum.

Dieses Mal gewinne ich gegen Rainer und Oliver muss ein halbes Schnitzel zurücklassen, um sich zu revanchieren. Es gelingt nicht. Nichts gelingt ihm. Ich spiele traumhaft sicher, bei ihm sieht es so aus, als ob er auf einem Caramboulage-Tisch ohne Löcher spielt. Was mich ein wenig freut, ist mein Sieg aber was ich enthusiastisch feiere, ist seine Niederlage. Mittlerweile besteht die gesamte Konversation am Tisch aus Trash Talk deluxe.

Nun ist auch nicht mehr der Tisch Schuld, sondern Oliver hat eine Verschwörungstheorie entwickelt. Rainer und ich schonen uns jeweils in den Spielen gegeneinander, um uns dann gegen ihn erheblich steigern zu können. Ich genieße es und verhöhne ihn weiter.

Als das Licht ausgeht und die gebuchte Stunde um ist, sehe ich Entsetzen und einen Anflug von blanker Wut gleichzeitig in Olivers Augen. Fast ist es ein Betteln, als er sagt: "Noch ne Stunde."

Wir einigen uns auf 30 Minuten und Oliver will uns mit positiver Körpersprache einschüchtern, drückt seine Brust fast so weit raus wie die Blondine am Tisch neben uns, die sich von einem der eingangs angesprochenen Poser gerade den nächsten Stoß erklären lässt.

Es hilft nicht wirklich. Zwar kann er nach weiteren Niederlagen gegen Rainer noch ein Spiel gegen mich gewinnen aber ich kann die eine Niederlage mit den üblichen Floskeln über das blinde Huhn und das Korn etc. bedeutungslos erscheinen lassen.

Als Oliver grußlos den Salon verlässt, hebe ich die Arme und feiere mich selbst.

Die Krönung erfolgt am nächsten Tag, als ich per SMS von Oliver erfahre, dass er tief enttäuscht und hasserfüllt ist. Ich kann ihn verstehen. Verlieren ist räudig und stinkt.

Ich merke davon ja nichts, denn ich rieche den süßen Duft des Sieges.
Aufrufe: 1919 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 12 | Erstellt:30.01.2008
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FlorianBogner
REDAKTEUR
30.01.2008 | 18:39 Uhr
0
0
FlorianBogner : Spiel mal mit ihm Playse!
30.01.2008 | 18:39 Uhr
0
FlorianBogner : Spiel mal mit ihm Playse!
Da isser genau so drauf :o) Ich sag nur: Dennis Bergkamp!!! Riesen Blog, mein Lieber. Verlieren stinkt, und dem Olli stinkt es noch viel mehr.
0
Ribery
30.01.2008 | 18:40 Uhr
0
0
Ribery : Ribery
30.01.2008 | 18:40 Uhr
0
Ribery : Ribery
Schönes Ding. Gibt ne Zehn.
0
oliver
30.01.2008 | 19:14 Uhr
0
0
oliver : so nicht!
30.01.2008 | 19:14 Uhr
0
oliver : so nicht!

christoph,

ich habe dein lausiges blog gerade an meinen anwalt weiter gegeben. er wird sich bei dir melden. bis dahin meine anmerkungen im einzelnen:

1.) zu keiner zeit sagte ich, ich müsse mich erst an den tisch gewöhnen. mein anwalt dagegen sagte etwas von übler nachrede und verleumdung.

2.) zu keiner zeit habe ich außerdem mit mehr zähneknirschen als nötig an meinem schnitzel gekaut! das ding war zäh, du arsch! auch dies ist üble nachrede der hinterhältigsten sorte.

3.) du dagegen, christoph, hast keinesfalls traumhaft sicher gespielt. primitiv rumgeholzt und rumgestümpert hast du. und am ende mit dem glück aller welten gewonnen.

4.) zu meiner theorie, ihr beide hättet euch miteinander verschworen, stehe ich noch immer! das war so, christoph, und das weißt du auch ganz genau.

5.) infam ist deine behauptung "fast ist es ein betteln, als er sagt: noch ne stunde". das ist sowas von infam, dass mir die worte fehlen. auch mein anwalt hat an dieser stelle sehr geschluckt!

6.) dass ich meine brust rausstreckte, um mit körpersprache zu beeindrucken, ist diskriminierend. es ist nicht meine schuld, dass ich nicht eine solche hühnerbrust mein eigen nennen muss, wie du.

7.) ich habe nicht nur gegen dich, sondern auch gegen rainer ein spiel gewonnen. es passt ins bild dieses, ich wiederhole mich: wirklich lausigen blogs, dass du das hier unterschlägst!

8.) der ausdruck "feiere mich selbst" wird kosten - wie dir bekannt sein dürfte, ist dieser satz von einer göttinger agentur geschützt. ich habe sie informiert, sie werden die tage auf dich zukommen.

9.) abschließend: du solltest den anstand haben und hier nun die wahrheit zugeben: ich hatte in den spielen am anfang sehr viel pech, habe dann aber mit meinem sieg mein wahres gesicht gezeigt.

10.) ich möchte hier auch noch einmal an die partien im monros park erinnern!! wie würdest du dich fühlen, wenn ich darüber bloggen würde?
0
oliver
30.01.2008 | 19:14 Uhr
0
0
oliver : und
30.01.2008 | 19:14 Uhr
0
oliver : und
11.) ich habe dein wirklich überaus lausiges blog mit einer 1 schlechtestmöglich bewertet.
0
Mischa
30.01.2008 | 19:41 Uhr
0
0
Mischa : Trainingseffekt verpufft
30.01.2008 | 19:41 Uhr
0
Mischa : Trainingseffekt verpufft
Lieber Oliver,

ich verstehe dein Stellungnahme nur zu gut.
a) Ich kenne Salla und seine Reaktionen bei Sieg (selten) und Niederlage (häufiger)
b) Ich habe auch den Trash-Talk zwischen Euch erlebt. Respekt, das Niveau ist um Sphären höher als die Pool-Fähigkeiten
c) Ich habe auch dich spielen sehen. Es war mies. Quasi mit einer 1 zu bewerten
d) wenn man gegen Rainer verliert, sollte man sein Spiel von Grund auf überdenken. Eventuell wäre Schach die bessere Alternative...
0
StefanRommel
REDAKTEUR
31.01.2008 | 01:18 Uhr
0
0
StefanRommel : Hahaha
31.01.2008 | 01:18 Uhr
0
StefanRommel : Hahaha
Ihr Matten! Sagt nur wann, dann steh ich breitbeinig im Salon drin und verpass euch die Abreibe eures jämmerlichen Lebens zu Tische. Blog bekommt die Höchstnote, nur um dem Britpop-Jünger eins auszuwischen.
0
Rüh
31.01.2008 | 07:23 Uhr
0
0
Rüh : Geschichte leben
31.01.2008 | 07:23 Uhr
0
Rüh : Geschichte leben
Als legendär werden wohl jene Begegnungen im Nachinein gewertet werden, als dereinst Salla und Oliver im trash talk verharkt das Queue im Schelling Salon schwangen, ohne dass es auch nur Irgendeinen näher interessierte, welcher der Delinquenten unter Schmach oder im Rausch das Etablissement verließ, nein, es wird heißen, einst gingen hier auch die großen deutschen Sporttheoretiker Salla und Oliver ein und aus und legten hier die Grundlage für Ihr weiteres bahnbrechendes Schaffen, wie es einst Lenin, FJS, Herr Ringelnatz oder Michel Ehbauer dort taten! Hätte auch alles ganz anders laufen können. Es wird sich ein Thomas Honickel finden, der es den Enkeln und Urenkeln erklärt - Danke lieber BR, auf Dich ist Verlaß!
0
HolgerBritzius
31.01.2008 | 14:37 Uhr
0
0
HolgerBritzius : Atze hat´s auch verkackt
31.01.2008 | 14:37 Uhr
0
HolgerBritzius : Atze hat´s auch verkackt
Oliver, mach Dir keinen Kopf - lange vor Deiner Zeit hat schon einmal jemand hasserfüllt diese Lokation verlassen. Was daraus wurde, wissen die Experten - hatte fortan nur noch schlechte Laune, beschissene Ideen und am Ende eines verlorenen Kriegs hieß es Zyankali.de...überliefert ist aber nicht, dass der unsympathische Schnauzbartproll auch Billard gespielt hat. Nur die Zeche blieb auf der Strecke.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerKyb
Artikel:
Beim vorletzten Kandidatenturnier haben sich Platz 1 und 2 für den WM-Kampf
28.11.2024, 04:14 Uhr - 4 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Schön daß die Knicks- und Mavs-Spieler entspannter miteinander umgehn! Ist a
28.11.2024, 04:03 Uhr - 40 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Genau so ist es gekommen! :et:
28.11.2024, 02:54 Uhr - 50 Kommentare
DerLord
Artikel:
'An der Grenze soll es dabei zu Übergriffen und Gewaltanwendung der serbisch
28.11.2024, 02:09 Uhr - 3 Kommentare
DerLord
Artikel:
Mit dem Namen bist du in Ostdeutschland vieles, aber nicht bestraft :-G Und
28.11.2024, 02:08 Uhr - 4 Kommentare
DerLord
Artikel:
Fußballvereine sind der Meinung, dass sie nicht auf Twitter teilnehmen möcht
28.11.2024, 02:05 Uhr - 18 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Kein Platz weil der Gegner hinten drin steht, dementsprechend keine Wirkung
28.11.2024, 01:50 Uhr - 4 Kommentare
DerLord
Artikel:
'Wer genug davon hat, der weiß, wo er im Februar sein Kreuz setzen muss.' M
28.11.2024, 01:50 Uhr - 11 Kommentare
jakksn
Artikel:
Bestes Finale BVB vs Juventus! War selbst vor Ort, deswegen weiß ich es auch
28.11.2024, 01:05 Uhr - 24 Kommentare
xsehu
Artikel:
und wenn Du in Turin gewinnst und im Bernabeu das bessere Team stellst, ist
28.11.2024, 01:01 Uhr - 134 Kommentare