Edition: Suche...
26.05.2009 um 20:31 Uhr
Nonplusultra oder Rohrkrepierer?
Manchester United gegen den FC Barcelona, das klingt richtig gut. Ach was, das ist genau das Traumfinale, dass man sich von der diesjährigen Champions League erhoffen durfte. Die beiden Meister der beiden besten Ligen Europas (und damit der Welt) im direkten Vergleich. Es ist, schlicht gesagt, das Fußball-Nonplusultra. Und dann sind beide auch noch für ihre Offensivstärke bekannt. Mit anderen Worten: Das letzte Finale, das im Vorfeld derart hohe Erwartungen geweckt hat, war Barcelona gegen Arsenal vor drei Jahren. Tja, und dann sah Jens Lehmann Rot und nix wurde es mit dem erhofften Angriffsfeuerwerk.

Leider befürchte ich auch diesmal wieder einen Rohrkrepierer. Und der Grund dafür ist nicht der FC Barcelona. Denn was wir von Barca zu sehen bekommen, das ist immer der gleiche Stil. Volle Offensive, Kombinationsfußball, ständige Rochaden der Offensivkräfte usw. Da kann kommen, wer will, Barcelona versucht immer, sein Spiel durchzusetzen. Der Kollege Marcel Reif hat im Halbfinale, als es für Barca gegen Chelsea nicht so richtig lief, festgestellt, dass die Katalanen keinen Plan B haben, wenn ihr Offensivspiel nicht greift. Ich vermute, Barcas Coach Pep Guardiola würde auf diesen Vorwurf etwa so antworten: "Wozu brauche ich einen Plan B, wenn ich den besten Plan A der Welt habe."

Ich fürchte allerdings, dass Manchester United bei dem erhofften offenen Schlagabtausch nicht mitmachen wird. United-Coach Alex Ferguson wird sich die beiden Spiele von Barca gegen Chelsea genau angeschaut haben. Und die Demontage von Real Madrid, die am Wochenende dazwischen stattfand. Ferguson wird festgestellt haben, dass man mit konsequenter Defensivarbeit den Katalanen durchaus das Wasser abgraben und ihnen die Lust am Spielen nehmen kann. Glücklicher als Barca gegen Chelsea ist wohl nur selten eine Mannschaft in einem europäischen Wettbewerb weiter gekommen. Im Gegensatz zu Chelsea hat Real Madrid versucht, gegen Barcelona mitzuspielen. Und wurde nach allen Regeln der Kunst filetiert. Endstand 6:2, ihr erinnert Euch. Fergusons Schlussfolgerung ist offensichtlich: Wir lassen uns nicht auf einen Schlagabtausch ein.

Und genau zu dieser selben Schlussfolgerung ist er schon einmal gekommen. Vor dem Halbfinale Barca – Man Utd. in der Vorsaison nämlich. Da hat er beim Hinspiel in Barcelona Cristiano Ronaldo als einzige Spitze auf das Feld geschickt und ansonsten mit Mann und Maus verteidigt. Und mit dieser Taktik ein 0:0 geholt. Hätte Ronaldo nicht nach 3 Minuten einen Elfmeter vergeigt, hätte United vielleicht sogar gewonnen. Im Rückspiel in Manchester war es so lange ein offenes Spiel, bis Paul Scholes per Weitschuss zum 1:0 traf. Nach 14 Minuten. Danach machte Ferguson wieder die Tür zu und stellte auf Defensive um. Mit Erfolg, Endstand 1:0. Kurz gesagt: Barca hat gegen Chelsea und Man Utd. in vier Spielen, in denen die Engländer (fast) nur auf Torverhindern aus waren, genau ein Tor geschossen. In der Nachspielzeit bei Chelsea.

Da fragt man sich doch, wie ARD-Experte Günter Netzer im "Kicker" zu folgender Erkenntnis kommt: "(Barcas)…spielerische Überlegenheit sollte sich durchsetzen. Auch, weil die kompakte Defensive, wie sie Chelsea im Halbfinale präsentierte, nicht Manchesters Spiel ist." Äh…ja. Wie wäre es mit folgenden Zahlen: Beste Defensive der Premier League in der Vorsaison: Manchester United mit 22 Gegentoren (in 38 Spielen). Beste Defensive in der Premier League in dieser Saison: Manchester United und Chelsea gleichauf mit 24 Gegentoren. So viel dazu.

Der große Unterschied zur Vorsaison liegt auf der anderen Seite. Im Vorjahr traf United 80 Mal, in dieser Saison waren es nur 68 Tore. Weil die Chemie im United-Angriff durch die Verpflichtung von Dimitar Berbatov etwas verloren ging. Vor allem das Zusammenspiel Berbatov/Rooney kam nie richtig in Schwung und Ronaldo war mit 18 Premier League-Toren meilenweit von seinen 31 Treffern in der Vorsaison entfernt. Wenn Ferguson schon letzte Saison nicht auf ein offenes Spiel gegen Barca setzte, obwohl sein Angriff praktisch nicht zu stoppen war, dann wird er das in dieser Spielzeit, mit seiner (am eigenen Maßstab gemessen) enttäuschenden Offensive erst recht nicht tun. Glaube ich.

Ich vermute, dass Ferguson versuchen wird, das Mittelfeld dicht zu machen. Und ich glaube auch, dass sein "Defensivstürmer" Ji-Sung Park, der immer schön seinen Flügel mit dicht machen soll, diesmal nicht, wie im Vorjahr, nur auf der Tribüne sitzt. Ferguson hat aber auch schon des Öfteren Wayne Rooney auf einem Flügel (meistens links) mit extra Defensivarbeit beauftragt. Ob das allerdings notwendig ist, wo Barca auf den offensiv starken Rechtsverteidiger Dani Alves wegen Sperre verzichten muss, darf man bezweifeln.

Zwei große Sorgen hätte ich an Fergusons Stelle aber doch: Erstens war Rio Ferdinand zuletzt angeschlagen und meldete sich gerade erst wieder fit. Ferguson braucht einen Ferdinand in Bestform, weil sein Ersatzmann Jonny Evans zuletzt häufig wackelte. Und dann ist da noch die Rechtsverteidiger-Position, wo sich in dieser Saison viele versucht haben, ohne dass einer wirklich überzeugt hätte. Vieles deutet für das Finale auf John O'Shea hin, der vielseitig einsetzbar, aber leider auch etwas hölzern ist. Ein Thierry Henry in Bestform könnte O'Shea vor große Probleme stellen. Aber Henrys Fitnesszustand ist nach Knieverletzung ja auch ein großes Rätsel.

Ich befürchte also ein von Manchesters Defensive geprägtes, torarmes Spiel. Damit es nicht so kommt, müssen alle neutralen Fans auf eins hoffen: Das Barcelona in Führung geht und die Engländer so zur Offensive zwingt. Dann ist das erhoffte Fußballfest möglich. Oder sie könnten auch einfach darauf hoffen, dass ich mit meiner Prognose schief liege. Das soll nämlich auch schon vorgekommen sein.

Bis bald,
Andreas
Aufrufe: 8495 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 36 | Erstellt:26.05.2009
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lucfof
26.05.2009 | 21:12 Uhr
0
0
Lucfof : 
26.05.2009 | 21:12 Uhr
0
Lucfof : 
Mal wieder ein schöner Blog, Herr Renner.

Jaja, manchmal ist auch bei Herrn Netzer nicht alles gold was glänzt...
0
Taktiker
26.05.2009 | 21:17 Uhr
0
0
Taktiker : 
26.05.2009 | 21:17 Uhr
0
Taktiker : 
schöner blog, natürlich 10 punkte!

zum thema: darüber habe ich auch shcon nachgedacht, weil manchester von der physis her barca haushoch überlegen ist, genau wie chelsea. barca hat zwar die schnelleren spieler, aber manchester die bessere position, weil sie abwarten können und das eigene tor dicht machen, anstatt, wie barca, anrennen und immer neue kombinationen ausprobieren zu müssen. dadurch wird barca früh ein tor schießen müssen, sonst verzweifeln sie wahrscheinlich shcnell, und wenn sie dann mal nicht so aufpassen laufen sie in einen brandgefährlichen konter...

ich tippe auf 2:1 für ManU, weil sie einfach nicht so unter druck stehen und abwarten können.
0
Trentemoeller
26.05.2009 | 23:35 Uhr
0
0
26.05.2009 | 23:35 Uhr
0
Schöner Blog, vor allem legt er genau das dar was mit seit ein paar Tagen durch den Kopf geistert...ein Elfmeterschießen nach 0:0...mir graust es vor einem Finale wie dem im letzten Jahr, aber ich befürchte dennoch, dass uns ein solches bevorsteht.
0
Barry_OK
26.05.2009 | 23:48 Uhr
0
0
Barry_OK : 
26.05.2009 | 23:48 Uhr
0
Barry_OK : 
ich weiß nicht, ob mein Fußballgeschmack einfach nur absolut außergewöhnlich ist, oder ob es einfach trendig ist, Offensivfußball als das non-plus-ultra anzusehen, aber: ich war von dem Fußball, wie ihn Chelsea im Halbfinale gespielt hat, begeistert. Ich fand es einfach klasse, wie diszipliniert und kompakt die Mannschaft stand und wie Barcelona aber auch gar nichts einfiel, um dagegen anzukommen. Reines Mauern, wie es zum Beispiel Gladbach in München zuletzt versuchte, gefällt mir auch nicht, aber die hochkonzentrierte Abwehrarbeit von Chelsea, die auch noch zu guten Chancen für die führte, hat mich sehr beeindruckt.
Wenn Manchester auch nur ansatzweise so spielt - und ich sehe keinen Grund, warum das nicht der Fall sein sollte - dann freue ich mich auf das Finale und ich gehe davon aus, dass Manchester das Spiel auch gewinnen wird. Barcas Plan A funktioniert nur solange, bis sie auf eine qualitativ ebenbürtige Mannschaft treffen, und so darf man United durchaus einordnen...
0
liverpoool
27.05.2009 | 00:45 Uhr
0
0
liverpoool : 
27.05.2009 | 00:45 Uhr
0
liverpoool : 
sehr schöner blog der auch so ziemlich meine erwartung an das spiel wiederspiegelt ich denke nämlich auch das es nur ein offener schlagabtausch wird wenn barcelona irgendwie früh in führung geht falls aber das gegenteil der fall ist und manu in führung geht naja steht ja alles im blog.
=)
10/10
0
amicaro
27.05.2009 | 00:47 Uhr
0
0
amicaro : @Barry_OK
27.05.2009 | 00:47 Uhr
0
amicaro : @Barry_OK
bin da ganz deiner meinung. das spiel chelsea barca war ein genuss, wie man diese physisch unfassbar geile leistung von chelsea als unästhetisch oder hässlich hinstellen kann ist mir ein rätsel. aber naja, einseite und langweilige schönheitsideal gibt es nicht nur in der mode und im leben, sondern auch im fussball.
es ist nicht so das barcas spiel nicht mitreissend und toll ist, aber das heisst nicht dass man alles andere niedermachen muss.

achja, nach dem halbfinale bin ich pro-ManU (dass es das nochmal gibt ^^), von daher hoffe ich, dass deine prognose stimmt ;)
0
hotte70
27.05.2009 | 01:16 Uhr
0
0
hotte70 : Gut analysiert
27.05.2009 | 01:16 Uhr
0
hotte70 : Gut analysiert
Sehr gut beschrieben,

genau die gleiche Meinung teile ich auch! Barca hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit englischen Mannschaften, da deren Stil ihnen nicht entgegen kommt. Insofern darf man ein ähnliches, von Taktik geprägtes Spiel, wie gegen Chelsea erwarten.
0
carnivalium
27.05.2009 | 01:52 Uhr
0
0
27.05.2009 | 01:52 Uhr
0
also das letzte spiel das so große hoffnungen geweckt hat, war doch ganz eindeutig milan - pool ; )

ansonsten sehr guter blog...seh ich auch so, auch wenn mich taktischer fussball offensichtlich mehr antörnt als herrn renner XD

freu mich schon :D


das netzters ghostwriter mal wieder vor kompetenz nur so um sich werfen wundert mich nicht...er selbst wäre wohl noch schlimmer XD
0
Alexandersson11
27.05.2009 | 07:36 Uhr
0
0
Alexandersson11 : ...
27.05.2009 | 07:36 Uhr
0
Alexandersson11 : ...
naja ganz so wie beschrieben wirds wohl nicht werden. manu braucht auch ein tor um das finale zu gewinnen. gegen chelsea hat man doch gesehen das barcelona auch gegen mannschaften die sich hinten reinstellen sogar noch in unterzahl treffen kann und das in der 90. Minute.

Von der ersten Minute an auf ein Elfmeterschießen zu spekulieren oder auf nen Sonntagsschuss ist wohl eher blödsinn.
0
ManUtdHardy
27.05.2009 | 07:54 Uhr
0
0
27.05.2009 | 07:54 Uhr
0
Sehr schön geschrieben - endlich mal einer, der auch "Halbgott Netzer" angreift!
O'Shea hat vom Sir eine Einsatzgarantie bekommen, weil er die Saison über auf der rechten Position das Bestmögliche gemacht hat!
Ansonsten tippe ich auf ein 2:1 für United
1:0 Rooney
1:1 Xavi
2:1 Carrick
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
In Italien musst du das System nicht an ältere, langsamere IV anpassen. Die
25.11.2024, 07:27 Uhr - 12 Kommentare
Tinga07
Artikel:
Van the man will sich doch nicht etwa seine Karriere zerstören, oder?
25.11.2024, 07:26 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Was würden die Fans und User sagen würde can über den Samstag sagen. Ach.. E
25.11.2024, 07:25 Uhr - 22 Kommentare
SurfPirat
Artikel:
Vertreter der Partei die Linke ab da braucht man nicht weiter zu lesen!
25.11.2024, 07:20 Uhr - 90 Kommentare
MichaM8
Artikel:
mimimimimi Florentino :-G   Hat der weinende Vini nicht gewonnen, und Real n
25.11.2024, 07:18 Uhr - 29 Kommentare
10Micoud10
Artikel:
Chiesa hat ein unglaubliches Talent aber die ganzen, teils schweren, Verletz
25.11.2024, 07:16 Uhr - 3 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
Vielleicht würde vom Lokalkolorit so was wie I will hoam nach Fürstenfeld pa
25.11.2024, 06:53 Uhr - 27 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
was gute Masseure so alles schaffen
25.11.2024, 06:24 Uhr - 3 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Wenn Kinder schon so kleinmütig und voreingenommen sind! Traurig, einfach tr
25.11.2024, 05:24 Uhr - 5 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Sorry, der zweite Teil bezieht sich auf RavensKnix Kommentar.
25.11.2024, 04:09 Uhr - 20 Kommentare