Diese Gedankenspielchen konnte man auf spox.com schon vor etwa 2 Jahren finden. Damals war Pep noch beim FC Barcelona und probierte sie das ein oder andere Mal aus. Eines ist jedoch diesmal bei Bayern vorhanden, was damals beim FC Barcelona nicht der Fall war: Das Spielermaterial dazu. Auch damals hatte Pep den defensiven Mittelfeldspieler auf die Inennverteidigerposition gezogen, es war Sergi Busquets. Keine Frage einer der besten 6er auf diesem Planeten, aber für die Innenverteidiung war er leider nicht geschaffen, was einer der Gründe für das Scheitern dieses Projektes war. Beim FC Bayern gibt es jedoch einen gewissen Javi Martinez. Schon in der Innenverteidigung erprobt kann er der Schlüssel zu Pep's Traum sein. Aber fangen wir mal von vorne an...
Warum eine 3er-Kette?
Mittlerweile spielt fast jeder Verein in einem 4-2-3-1 System und legt so den Fokus auf die Überzahl im Mittelfeld. In Spielen gegen den FC Bayern resultiert das leider meist in einem 7-2-1. Bayern erdrückt mittlerweile sogar einen FC Barcelona (wenn auch die B-Elf) mit Ballbesitz. Das war letzte Saison schon so und wird mit Pep noch extremer. Gleich zu Anfang gab er bekannt, dass er den Ball haben und sein Team spielen sehen möchte. Also werden die kleineren Teams wohl weiterhin darauf hoffen, den ein oder anderen Konter setzen zu können und so die Tore erzielen zu können. Eben diese Art von Fussball ist sehr schwer für eine Viererkette zu verteidigen. Eine Abseitsfalle (bei langen Bällen aus der Abwehr heraus) ist mit vier Mann schwer zu koordinieren, lässt Raum für Fehler. Die Außen sind durch das erdrückende Spiel oft so oder so zu offensiv, als dass sie dann noch eingreifen können, was dann in einer 3 gegen 2 Situation resultieren könnte.
Wie schafft eine 3er-Kette Abhilfe?
Durch den einen offensiven Mann mehr im Sturm (was bei Pep wohl ein technisch versierter Mittelfeldspieler sein wird), übertrumpft das System sogar die Überzahl im Mittelfeld einer 4-2-3-1 Formation. Es bieten sich mehr Anspielmöglichkeiten, es kann mehr Druck erzeugt werden. Das Spiel wird ohnehin in der Hälfte der Bayern-Gegner ablaufen. Mit wenigen Ausnahmen wie Dortmund, Barcelona oder Real vielleicht, welche nur einen Bruchteil in der Saison ausmachen. Hat man dann drei feste Männer, die zusammen hinten die mitte abdecken und eine Falle koordinieren können, werden die potenziellen Angriffsmöglichkeiten noch geringer für underdogs.
Die Spieler dazu:
Lahm spielt in letzer Zeit im Mittelfeld und Peps Körpersprache dabei sagt mir etwas in der Art "Na Jung, ist doch garnicht so scheiße ein bisschen weiter vorne, oder?". Insbesondere nachdem Lahm momentan einen auf Gomez macht und Spiel für Spiel trifft. Im ersten Moment als ich das gesehen habe dachte ich mir, was der quatsch denn wohl solle, den besten Außenverteidiger der Welt nach vorne ins Mittelfeld zu ziehen, welches ohnehin doppelt und dreifach besetzt ist mit Klassespielern. Aber Lahm gewinnt die Bälle so schon im Mittelfeld und das Umschaltspiel wird noch kürzer, die Angriffe der Gegner werden noch früher abgefangen. Ganz besonders war das beim Spiel gegen Barcelona "B" zu erkennen. Es ist außerdem hilfreich, wenn der Kapitän sich im Spielgeschehen befindet und nicht in rechts hinten auf dem Spielfeld.
Alaba hat vor der Saison gesagt, er würde viel lieber im Mittelfeld spielen, als hinten in der Abwehr. Eine Systemumstellung käme dem sehr entgegen. Seitdem Pep da ist, spielt Alaba offensiver den je.
Über Javi Martinez wurde schon lange gemunkelt, dass Pep ihn eher in der Innenverteidigung sieht. Wieso auch nicht? Seine Ballgewinne sind unnachahmlich und sein sicheres Passpiel mehr als prädestiniert für die Position innen in einer Dreierkette. Außerdem verfügt er schon über die Erfahrung in der Innenverteidigung, ganz anders als damals Busquets bei Barcelona unter Pep.
Ribery als neuer Messi? Viele haben gemunkelt, es könnte Götze treffen, aber der scheint mir zu abschlussschwach.
Aktuelles System:
Momentan lässt Pep ein 4-1-4-1 spielen. Dabei fällt auf, dass die außen sehr hoch stehen, die Innenverteidiger sich an den Ecken des 16ers positionieren (also sehr breit stehen) und der 6er sich oft in diese Lücke fallen lässt, um sich den Ball zu holen bzw. diesen zu verteidigen. Dazu kommt, dass Ribery durch die Mitte kommt (als Hängende Spitze fast) und Müller im Sturmzentrum steht.
Wo führt das hin?
Das ist meiner Meinung nach der schleichende Übergang in die Dreierkette im Italienischen System (Wie bei Juve im 3-5-2). Wer sich die Verschiebungen vor Auge führen kann wird merken, dass die zwei Inneverteidiger sich als LIV (Linker Innenverteidiger) und RIV (Rechter Innenverteidiger) positionieren und der DM (Defensive Mittelfeldspieler) auf die IV (Innenverteidiger) position zurückzieht, in meiner Sicht eine Art Vorstopperlibero. Bei Ballbesitz agiert er als Libero und bei gegnerischem Ballbesitz als Vorstopper (Weil sich die Innenverteidigung wieder ein wenig zusammenzieht und der DM kurz vor der IV steht). Auf der neuen 6er postion sollte dann ein spielstarker zu finden sein, ein 8er. Hier sehe ich eindeutig Schweinsteiger. Alles andere würde mich verwundern, da ich Thiago hierfür als nicht robust genug sehe. Die außen werden dann, wie schon erwähnt, von Lahm und Alaba besetzt. Streitereien gibt es insbesondere auf den zwei Positionen im Zentralen Mittelfeld, wo es mit Thiago, Kroos, Götze und Shaqiri vier starke Anwärter gibt. Davor Ribery hinter Müller, der im Sturm spielt. Wobei man bei Müller nie so ganz weiß, was er eigentlich spielt. Aber er ist auf jeden Fall immer da. Das ganze sähe dann so aus:
Neuer
Boateng - Javi - Dante
Schweinsteiger
Lahm - Thiago - Götze - Alaba
Ribery
Müller
Eigentlich gehe ich davon aus, dass es -wie Sammer schon sagte- keine festen Positionen geben wird, aber so kann man sich das besser vorstellen. Bei Defensiven Druck kann sich die Dreierkette schnell in eine 5erkette verwandeln und so eine unglaubliche Mauer bilden. Bei Angriffen würde es eine krasse Überzahl vor dem gegnerischen Tor erzeugen, die so manche Mannschaft erdrücken kann. Pep hat angeblich schon immer von einer Dreierkette geträumt. Für München hat er sich laut erster Pressekonferenz aufgrund der Spieler entschieden. Gibt es da Parallelen? Ich bin gespannt, diese Mannschaft kann in alle Geschichtbücher eingehen, wenn sie ihr Ego im Griff haben...
Jedoch denke ich es wird so werden, dass man die Aufstellung nicht auf ein System festlegen kann.. Es wird in den Spielen variiern, deshalb liebt Pep auch die vielfältigen Spieler und Leute wie Mandzu und Gustl kommen nicht zum Zug.
Sollte Martinez Sechser und Schweinsteiger + Thiago davor im offensiven Mittelfeld spielen, ordnet sich Martinez bei Gegenangriffen hinten ein und Schweinsteiger und Thiago schieben zurück auf die 6, der offensivste Mittelfeldspieler auf die 10 und schon ist man wieder beim (alten) 4-3-2-1 ..
Auf FreakAzoids Aufstellung könnte es rauslaufen, jedoch spielt Ribery nicht außen in MF sondern zentral vor der offensiven Viererkette.
Ich denke auch das es auf ne 3er kette hinausläuft:
-----------------Neuer-------------------
----Lahm------Boateng-------Alaba----
---------------Martinez-------------------
--Robben--BS31---Thiago----Ribery---
--------------Götze-------------------
-------------Müller------
Ich habe immer das Gefühl, dass Pep und die User hier versuchen ein System zu finden in dem Thiago eine Daseinsberechtigung hat.
Ich kann das nicht verstehen. Bayern hat eine Mannschaft, die in drei Jahren Findungsphase geprägt von Unkonstanz und defensiven Lücken auf Grund fehlender Balance schon sehr sehr erfolgreich war. Und in dem Moment, wo die Mannschaft ihre innere Mitte findet und so eindrucksvoll die CL gewinnt wie keine andere Mannschaft vorher, genau dann, wenn System und Taktik die absolute Spitze darstellen, bricht man wieder alles auseinander.
Eigentlich ist es fast noch schlimmer - man holt sich wieder genau die Fehler ins System die man gerade erst ausgemerzt hat.
-----------------Neuer-------------------
----Lahm------Dante-------Alaba----
---------------Martinez-------------------
--Robben--BS31---Thiago----Ribery---
--------------Götze/Müller-------------------
-------------Mandzukic/Müller/Götze------
: Man spielt halt nicht mit 3 IV's sondern mit 2 echten außen Verteidigern und Javi rückt halt bei gegnerischem Ballbesitz in die IV und es bildet sich eine Viererkette.
Das wäre so meine Wunschelf