05.10.2009 um 12:24 Uhr
Plus 5 ist nicht Plus 5
Da mir seit gestern Morgen alle meine Hüte zu eng sind und ich mir meine Hemden auch nicht mehr am Hals passen, lasse ich mal etwas Luft raus.
Ergänzung, Neudeutsch Update
Es geht mir weder darum die FIA, deren Regelkommision oder die Kommissare vor Ort anzugreifen. Es ging und geht mir darum die Regel und deren Auswirkung für den Japan GP in Frage zu stellen, oder besser zur Diskussion zu stellen.
Die Strafen für die Fahrer stehen für mich ausser Frage, die Herren Barrichello und Button konnte man im TV mit Vollgas durch die Stelle fahren sehen in der Buemi in die Leitplanke schlug. Sutil konnte selbst ich anhand der Zeit als Übertäter ausmachen, nur bei Alonso habe ich selbst nicht drauf geachtet.
Nochmal, alle Fahrer haben Ihre Strafe zu Recht erhalten!
Update Ende
Wir regen uns über Strafen der FIA auf, die nicht nachzuvollziehen sind, siehe Urteile gegen McLaren und Renault, aber die Startaufstellung von Suzuka war für mich ein Skandal. Sebastinho schrieb in einem Kommentar, dass man die Aufstellung ja gleich auswürfeln könnte, und da ist etwas Wahres dran.
Die Stewards und Kommissare brauchten ja auch die ganze Nacht, um zu beschließen wer wo starten darf. Sie scheinen es sich nicht einfach gemacht zu haben und das Schlimmste ist, die Aufstellung ist auch noch regelgerecht.
Trotzdem, wie kann es sein, dass Barrichello nur einen Platz zurück gesetzt wird, Button zwei Plätze und Sutil und Alonso jeweils 4 Plätze? Es liegt an der Reihenfolge der Verstösse, heißt im Klartext, wer zuerst einen Verstoss begeht wird zuerst bestraft und dann der Reihe nach die anderen.
Erst 5 Plätze zurück und dann durch zurücksetzen der anderen Fahrer wieder 4 nach vorne. Ist das im Sinne einer Bestrafung? Wäre es nicht einfacher, wenn alle 5 Plätze zurück versetzt werden und die Fahrer die keinen Verstoß begehen rücken auf?
Sutil wäre auf 9, Barrichello auf 10, Button auf 13 und Alonso auf 17 gestanden. Für mich gerechter.
Erschwerend kam für mich hinzu, daß Barrichello sogar gegen Sutil Plätze gewonnen hat, dass heißt durch seine Strafe an Sutil vorbei gegangen ist.
Wer macht solche Regeln? Das kann und darf nicht sein. Einerseits bestraft die FIA Teams und Personen, die in das Rennen eingreifen, aber andererseits tun sie selbst das gleiche.
Das Rennen in Suzuka wäre ein anderes gewesen.
Jaja, ich übertreibe, ich weiß.
Ergänzung, Neudeutsch Update
Es geht mir weder darum die FIA, deren Regelkommision oder die Kommissare vor Ort anzugreifen. Es ging und geht mir darum die Regel und deren Auswirkung für den Japan GP in Frage zu stellen, oder besser zur Diskussion zu stellen.
Die Strafen für die Fahrer stehen für mich ausser Frage, die Herren Barrichello und Button konnte man im TV mit Vollgas durch die Stelle fahren sehen in der Buemi in die Leitplanke schlug. Sutil konnte selbst ich anhand der Zeit als Übertäter ausmachen, nur bei Alonso habe ich selbst nicht drauf geachtet.
Nochmal, alle Fahrer haben Ihre Strafe zu Recht erhalten!
Update Ende
Wir regen uns über Strafen der FIA auf, die nicht nachzuvollziehen sind, siehe Urteile gegen McLaren und Renault, aber die Startaufstellung von Suzuka war für mich ein Skandal. Sebastinho schrieb in einem Kommentar, dass man die Aufstellung ja gleich auswürfeln könnte, und da ist etwas Wahres dran.
Die Stewards und Kommissare brauchten ja auch die ganze Nacht, um zu beschließen wer wo starten darf. Sie scheinen es sich nicht einfach gemacht zu haben und das Schlimmste ist, die Aufstellung ist auch noch regelgerecht.
Trotzdem, wie kann es sein, dass Barrichello nur einen Platz zurück gesetzt wird, Button zwei Plätze und Sutil und Alonso jeweils 4 Plätze? Es liegt an der Reihenfolge der Verstösse, heißt im Klartext, wer zuerst einen Verstoss begeht wird zuerst bestraft und dann der Reihe nach die anderen.
Erst 5 Plätze zurück und dann durch zurücksetzen der anderen Fahrer wieder 4 nach vorne. Ist das im Sinne einer Bestrafung? Wäre es nicht einfacher, wenn alle 5 Plätze zurück versetzt werden und die Fahrer die keinen Verstoß begehen rücken auf?
Sutil wäre auf 9, Barrichello auf 10, Button auf 13 und Alonso auf 17 gestanden. Für mich gerechter.
Erschwerend kam für mich hinzu, daß Barrichello sogar gegen Sutil Plätze gewonnen hat, dass heißt durch seine Strafe an Sutil vorbei gegangen ist.
Wer macht solche Regeln? Das kann und darf nicht sein. Einerseits bestraft die FIA Teams und Personen, die in das Rennen eingreifen, aber andererseits tun sie selbst das gleiche.
Das Rennen in Suzuka wäre ein anderes gewesen.
Jaja, ich übertreibe, ich weiß.
Aufrufe: 1594 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 6 | Erstellt:05.10.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
05.10.2009 | 12:39 Uhr
0
Red_7 :
Tja die Regelautoren (ich weiß auch nicht wer es gewesen ist), haben halt den Massenverstoß nicht mit kalkuliert. Ich sage mal so für ein Rennen ist so eine "bad rule" auszuhalten, nur danach sollte sie korrigiert werden...
Und wenn ich Rennkommissar wäre würde ich die Startaufstellung vermutlich auch mit Machtboxautos nachstellen und dann Schritt für Schritt nachvollziehen.
0
05.10.2009 | 12:41 Uhr
0
Ist nunmal so.
Darüber sollte man sich nicht so aufregen!
0
05.10.2009 | 12:42 Uhr
0
Dr_D :
@mary33
Jetzt weiß ich es du bist Nina Ruge von wegen alles wird gut.
Nach regen folgt Sonnenschein, meistens zumindes und solange uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt ist alles schön.
Das es so, wie es geamcht wurde in den Regeln stand, ist schon irgendwie komisch, warum brauchten dann die Kommissare so lange? Wahrscheinlich fanden die das selbst scheisse, äh nicht ganz gut.
1
05.10.2009 | 12:43 Uhr
0
mary33 :
@Red>>>Und wenn ich Rennkommissar wäre
was ist? Winterschlafpause bei dir?
Du wärst doch nicht in der Lage rechtzeitig beim Rennen zu sein
Wieviele hast Du dieses Jahr nicht verpennt?
0
05.10.2009 | 12:49 Uhr
0
Red_7 :
Mal überlegen. Schanghai und Suzuka habe ich nicht gesehen wegen Schlaf und Bahrain da war ich nicht in Reichweite eines TV Gerätes, aber ansonsten war ich überall dabei...Ist eine ganz gute Quote. Zumal ich bis auf Suzuka die anderen beiden dann Relive gesehen habe.
0
05.10.2009 | 12:56 Uhr
0
Dr_D :
@red_7
Wie glaubst du sonst, dass die die Startaufstellung zusammen gezimmert haben? Wahrscheinlich haben sie eine Computersimulation gehabt, aber das Programm ist jedes mal abgestürzt, wenn Barrichello vor Sutil stand.
@unreal Fabian
Und wenn ich mich jetzt mal gerade aufregen will, was dann?
0
05.10.2009 | 12:58 Uhr
0
Red_7 :
Nene die Simulation funktioniert nur wenn mind. ein Silberpfeil bestraft wird...Als man das dann erkannt hat man einfach frei Schnautze aufgestellt
0
05.10.2009 | 13:40 Uhr
0
Wie bereits oben angesprochen, habe ich mich letztens fürchterlich darüber aufgeregt und als ich vor dem Rennen die Startaufstellung gesehen habe, musste ich ganz bitter lachen.
Das eine Untersuchung Zeit braucht, mag verständlich sein, wenn man die Datenflut bedenkt. Andererseits ging es um eine konkrete Runde und deshalb hätte man aus meiner Sicht bereits am Samstagabend für eine endgültige Entscheidung sorgen können.
Und der größte Witz ist ja, dass sich Barrichello in der Startaufstellung sogar vor Sutil befand. Wer für solche Regeln sorgt, muss aus Absurdistan kommen.
Was ist das außerdem für eine hirnrissige Argumentation? Solch eine Rechtsprechung vor einem zivilen Gericht wäre ja der reinste Wahnsinn.
Deshalb stimme ich zu 100% mit unserem Dr. überein: 5 Plätze für jeden.
0
05.10.2009 | 16:17 Uhr
0
Manül :
ich habe meine meinung kund getan und bewerte daher den blog nicht, und sage nichts weiter dazu manülste!
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Aber als Erklärung wie eine Strafe verhängt wird sehr gut!