Edition: Suche...
15.01.2011 um 11:48 Uhr
Rück- statt Fortschritt ? Teil 3
Fazit : Wenn man wirklich um die Meisterschaft mitspielen möchte, muss sich die Punkteausbeute im Emirates deutlich verbessern. Gründe sind schwer auszumachen, denn das sich Gegner erstmal defensiv orientieren ist nichts neues und kann nicht als Ausrede herhalten. Oft fehlte es an der Bewegung ohne Ball, aber inzwischen zeigt die Mannschaft bessere Leistungen in Heimspielen.
Eines der Probleme für mich ist das keiner mal draufhält, sondern den Mitspieler sucht der vielleicht nicht unbedingt besser postiert ist. Nun gut, jetzt werden alle sagen das es doch schon immer so gewesen ist. Blickt man jedoch in die Statistiken der letzten Saison sieht man, dass Arsenal 18 seiner Tore von außerhalb des 16ers erzielt, Ligabestwert.
Auch die Torgefahr nach Ecken und Freistößen hat stark nachgelassen. Mit v.Persie, Fabregas, Nasri hat man zur Zeit welche in der Stammelf die einen ausgezeichneten Schuss besitzen und einfach mal draufhalten müssten und oft kommt es vor das ein Ball abgefälscht wird und seinen Weg ins Tor findet. Die Qualität ist da, die Umsetzung fehlt teilweise.

Teil 4

Kommentare und Kritik sind sehr erwünschst Bitte nur unter diesem Teil !
Aufrufe: 2166 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 6 | Erstellt:15.01.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
GerrardTheRed
15.01.2011 | 12:57 Uhr
0
0
15.01.2011 | 12:57 Uhr
0
Gute Zusammenfassung.

Ich geh gleich mal auf den Titel ein: "Rück- statt Fortschritt". Für mich tritt Arsenal seit Jahren auf der Stelle. Und es ist immer das Gleiche. Zwar bringt man jährlich irgendwelche neuen junge, gute Spieler raus, aber zeitgleich werden Leistungsträger bzw. erfahrene/gestandene Spieler abgegeben (Cole, Flamini, Touré, Adebayor). So entsteht da nie ein richtiges Gebilde und bis auf Touré sind, glaube ich, alle wegen des Geldes gegangen. Ein Topclub zahlt nunmal auch Topgehälter. Wenn man das nicht bald sieht, wird das auch in 10 Jahren noch so aussehen wie jetzt. Ein Fabregas wird den Verein wohl auch bald verlassen.
Der Sparkurs von Wenger scheint ganz toll zu sein, aber an bestimmten Stellen muss er da einfach mal über seinen Schatten springen und investieren, um Spieler zu halten.

Desweiteren gibt´s auf dem Feld zwei Positionen bei den Gunners, wo ich sage, mit dem Personal wirst du nicht Meister. Zum einen - selbstverständlich - der Torhüter. Almunia kannste verschenken, das dürfte klar sein. Der Rest (Mannone, Fabianski, Szc...was weiß ich) wurden schon vor langer Zeit als Riesentalente gehandelt. Weder Mannone, noch Fabianski konnten diese Erwartungen erfüllen. Mag ja sein, dass die Potenzial haben, aber entweder kommen sie mit dem Druck nicht klar oder sie werden falsch behandelt. MMn hätte man da einen erfahrenen Keeper (nicht Almunia) als "Lehrer" ins Boot holen sollen.
Die zweite Position ist der Linksverteidiger. Clichy hat vor seinen Verletzungen recht gut gespielt, aber der ist seit letzter Saison ne Katastrophe. Wie leicht der sich abkochen lässt ist schon nicht mehr lustig. Gibbs fehlt Erfahrung, da könnte man mal überlegen ihn auszuleihen (Liverpool ). Aber gute Linksverteidiger sind halt eine seltene Spezies.

Zum Blog:
Du hast die Heimspiele angesprochen. Aber ich vermisse da die Auswärtsbilanz. Da spielt Arsenal nämlich ne starke Saison. Mit Citeh zusammen auf Platz 1.
0
yorpeacewuff
15.01.2011 | 13:10 Uhr
0
0
15.01.2011 | 13:10 Uhr
0
Ja du hast Recht, Wenger muss Umdenken. Man sollte auch mal aufhören mit diesem Sparkurs und das Geld sinnvoll in ein oder zwei Topspieler investieren. Mit der Torwartposition liegst du natürlich richtig, aber im Moment zeigen die beiden Polen gute Leistungen. Clichy gefällt mir diese Saison besser als letzte, was auch nicht sonderlich schwer ist.

In Teil 4 gehe ich auf die Auswärtsform ein.
0
Eusebio14
15.01.2011 | 13:55 Uhr
0
0
Eusebio14 : 
15.01.2011 | 13:55 Uhr
0
Eusebio14 : 
Interessantes Thema und zugegebenermaßen kein einfaches.

Meiner Meinung anch sind wir viel weiter als letztes Jahr. z.b ist Nasri endlich in der Pl angekommen und spielt das was zumindest ich von Ihm erwartet habe.Der Junge hat die besten Chancen Player of the season zu werden und hat steht immer noch am Anfang seiner Karriere. Unser Kader ist mittlerweile sehr ausgeglichen und breit was uns in den letzten Spielzeiten wirklich gefehlt hat. Dazu kommt Jack Wilshere der sich in seiner ersten richtigen Profisaison bei uns im Mittelfeld etabliert hat und mittlerweile schon fast unverzichtbar geworden ist. Er hat es zb gschafft Diaby zu verdrängen der letzte Saison doch teilweise einer unserer besten Akteuere war (shame on me). Alex Song wird immer mehr zu dem 6er den wir seit ewgkeiten suchen...einfach ein Powerhouse der sich langsam auch im Taktischem Gefüge gut einfindet. Chamakh war ein sehr guter transfer zudem er noch ablösefrei zu uns kam.Eine weitere Positive ist das RvP endlcih mal um die Neujahrstage fit ist was ja ncith allzuoft vorgekommen ist.

Unser größtes Fragezeichen ist immer noch die Abwehr, TV fällt ja wohl noch länger aus und von daher ist es wirklich an Arsene diesmal was zu unternehmen und einen erfahrenen und qualitativ guten Partner für Djourou zu finden (vll .Samba oder G, Cahill). Um den Torwart mach ich mir zurzeit keine sorgen solange Almunia nciht mehr ins Tor zurückkehrt^^
0
Eusebio14
15.01.2011 | 13:55 Uhr
0
0
Eusebio14 : 
15.01.2011 | 13:55 Uhr
0
Eusebio14 : 
Zum Saisonverlauf bisher

Unsere Auswärtsform ist einfach nur überragend.Ausser den unnötigen Punktverlusten bei Sunderland und Wigan in den Schlussminuten haben wir uns nichts zuschulden kommen lassen (Bei United und Chelsea kann man verlieren).
Hinzu kommt noch das wir die unangenehmen spiele schon fast alle hinter uns haben (Wigan Sunderland Villa Birmingham Blackburn usw).

Unsere Heimform ist noch verbesserungswürdig, die Niederlagen gegen WBA und Newcastle waren leider verdient aber das ist eig schon schnee von gestern. Was wirklich schmerzt sind die 3 Punkte die wir gegen Tottenham regelrecht verschenkt haben

Meiner meinung nach haben wir dieses Jahr die besten Chancen seit langem den Titel endlich wieder zu holen, da United einfach nicht mehr über die große Qualität der letzten Jahre verfügt, Chelsea in einer ziemlcihen Kriese steckt und Man City imo einfach den falschen Trainer hat um wirklich den ganz großen Coup zu landen.
0
yorpeacewuff
15.01.2011 | 14:05 Uhr
0
0
15.01.2011 | 14:05 Uhr
0
Nimm doch nicht die Auswärtsform vorweg Bin gerade daran am schreiben und das wir uns verbessert haben finde ich auch und kommt noch zum Schluss in Teil 4

0
Arsenal_FC
16.01.2011 | 00:24 Uhr
2
0
Arsenal_FC : 
16.01.2011 | 00:24 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Für mich eigentlich Fortschritt. Bis auf 2008/2009. In den letzten Jahren sind wir kontinuierlich besser geworden, bis auf die angesprochene Saison. Ich finde Arsenal ist auf einem sehr guten Weg um an die Spitze zu kommen. Unsere Abwehr ist stabiler als die letzten Jahre, die Optionen vorne reichen um 2 Mannschaften zu stellen die gegen fast jedes Team gewinnen würden wenn sie sich mal einspielen könnten. Und genau das ist es. Wenger versucht allen Spielzeit zu geben damit alle in Form sind. Bestes Beispiel Arshavin und Rosicky. Sie kommen immer auf ihre Einsätze, obwohl sie derzeit komplett von der Rolle sind. Da sind Hinspiele in den Cups gerade das richtige. Im Cup ist nichts verloren, in der Liga kriegst du die Punkte nicht mehr.

@GTR: Bei Flamini und Cashley kann ich dir nur beipflichten. Aber Toure und Adebayor gingen aus anderen Gründen. Adebayor wäre auf der Bank, derzeit. Weil Wenger V.Persie im Zentrum wollte und ein Bendtner macht keinen Stunk, wenn er auf der Bank sitzt. Toure ging, wegen seinem Privatkrieg mit Gallas. Im Nachhinein hätte man Gallas weggeben müssen und Toure behalten, aber die Ablöse war einfach besser bei Toure. Mit Vermaelen hat man sich auf dieser Position dann sogar noch verbessert.
2
Arsenal_FC
16.01.2011 | 00:28 Uhr
1
0
Arsenal_FC : 
16.01.2011 | 00:28 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Zum Thema Clichy: Der arme ist voll auf sich allein gestellt. Weil Wilshere und Arshavin keinen richtigen Support bieten auf der linken Seite. Sagna hat Song ganz nah bei sich und auch Nasri. Das Tor gegen United war für mich zB Wilshere's Fehler. Er ist hinterher gejoggt, anstatt den Raum zuzumachen und mit Clichy zu doppeln und kein Verteidiger dieser Welt gewinnt jede 1vs1 Situation gegen Nani. Das ist nur eines der vielen Tore, bei denen Clichy schlecht aussah wegen fehlender Unterstützund. Selbst Evra und Cole würden bei uns aussehen wie Kreisliga Verteidiger, aber das liegt am Team, nicht an der individuellen Klasse.

PS: Mit Flappy und Sneezy bin ich zufrieden derzeit. Haben uns beide bisher den Arsch gerettet^^
1
GNetzer
16.01.2011 | 17:53 Uhr
0
0
GNetzer : 
16.01.2011 | 17:53 Uhr
0
GNetzer : 
Schöner - ein bisschen langatmiger - Blog! Hätte thematisch auch gut hier reingepasst:
http://www.spox.com/myspox/groupdetail/FC-Arsenal-London,2431.html

0
possessionplay
16.01.2011 | 19:35 Uhr
0
0
16.01.2011 | 19:35 Uhr
0
Schön, schön, hast dir richtig Mühe gegeben.

Wenn ich so lese, dass da noch mehr kommt, freue ich mich durchaus darauf.

Ich für meinen Teil denke - auch wenn ich nicht viel von ihnen sehe - dass die Gunners sich verbessert haben. Junge Spieler sind integriert worden und einige haben sich super gesteigert. Auch in Sachen Back-Ups sieht es besser aus, da denke ich vor allem an den Sturm. Ich glaube, dass Wenger diese Saison die Chance wittert und dann versucht, die PL zu gewinnen. Das Aufttreten mit der neuen Doppel-6, der Flexibilität, der taktischen Variabilität auf außen und dem Stil von van Persie und auch Chamakh beeindruckt mich durchaus.
0
Zyrock
16.01.2011 | 20:53 Uhr
0
0
Zyrock : 
16.01.2011 | 20:53 Uhr
0
Zyrock : 
Ist teilweise etwas langatmig, vor allem wenn da noch ein 4. Teil kommt, aber alles in allem gut zusammengefasst.

Bisher gefällt mir einiges in der Saison, wenn man auch teilweise Pech hatte (Bsp. Rückspiel gegen ManCity) oder dem Gegner Punkte vor die Füße geworfen hat (Hinspiel gegen dieses andere Team aus Nordlondon).

Wenn ich auch mit der Entwicklung von Flappy total positiv überrascht wurde, sollte man sich unbedingt um einen jungen Weltklassetorhüter bemühen. Klar, der kostet dann rund 20 Mio. Euro, aber dann hat man mit etwas Glück auch zehn Jahre Ruhe. Seit Lehmann hat da niemand mit diesem Anspruch zwischen den Pfosten gestanden, das kann bei einem Team wie Arsenal nicht sein!

Nächster Kritikpunkt: die Innenverteidigung. Zwei neue Spieler geholt, davon braucht einer noch immer Eingewöhnungszeit (Koscielny) und der Andere ist eine totale Pflaume (Squillaci). Wie lange Verms noch fehlt steht in den Sternen und wie lange er dann braucht, um seine Form wiederzufinden, auch. JD hat eine positive Entwicklungskurve, aber auch er hat noch nicht das Format, das den Ansprüchen gerecht wird.


Die anderen Mannschaftsteile sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Nasri, Fabregas, Wilshere und der häufig völlig unterschätzte Song bilden das Fundament im Mittelfeld, egal mit wem sie spielen und RvP und Chamakh sind absolute Klassestürmer, wie sie sich jeder Verein wünscht.

Mein Fazit: die Meisterschaft ist theoretisch noch drin und vielleicht sind die Chancen in diesem Jahr größer als in den letzten Jahren. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass United sich in erster Linie selbst schlagen muss, damit sie es nicht machen. Da die Gunners aber in CL, Carling Cup und FA Cup noch dabei sind, MUSS dieses Jahr neue Silverware in den Schrank!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jNkplus
Artikel:
Ich bin ja echt gespannt wie Ricken sich die nächste Zeit so macht.
15.11.2024, 18:39 Uhr - 3 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Es zählen auch nur Spiele gegen Größe Gegner die er im Alleingang besiegt ha
15.11.2024, 18:33 Uhr - 28 Kommentare
jesse01
Artikel:
Alonso hat vollkommen recht mit dem was er hier sagt auch wenn er jetzt von
15.11.2024, 18:29 Uhr - 30 Kommentare
midengler
Artikel:
Hier hat kein einziger was rassistisches geschrieben, Aegir. Ich glaub, Du m
15.11.2024, 18:28 Uhr - 28 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
ix99 die monetarisierung war als Bonbon gedacht für die Autoren...es ist ja
15.11.2024, 18:28 Uhr - 66 Kommentare
O_P7
Artikel:
@ix99 nichtmal gegen einen 58 jährigen MT übersteht Jake eine Runde wenn MT
15.11.2024, 18:26 Uhr - 16 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Das heißt, wenn du mit der Nationalität richtig gelesen hättest, wäre diese
15.11.2024, 18:24 Uhr - 21 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Bin da bei Gadsden Das plus für Gittens, wirkt lernbereiter, netter und weni
15.11.2024, 18:22 Uhr - 23 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Paul hat Tyson voll auf den nackten Fuß getreten. Schon richtig dem Bengel d
15.11.2024, 18:11 Uhr - 1 Kommentare
Suttrup
Artikel:
Schlimmer als die Kritiker sind nur die ewigen Schönredner die jegliche Krit
15.11.2024, 18:07 Uhr - 103 Kommentare