Edition: Suche...
13.06.2008 um 00:08 Uhr
Schlimmer geht es immer
Tja, ich bin schon ein wenig überrascht. Nicht weil die deutsche Nationalelf gegen Kroatien verloren hat. Das musste man nach den starken Leistungen der Kroaten in der Qualifikation durchaus einkalkulieren. Nein, was mich wirklich eiskalt erwischt hat, war die Leistung der Mannschaft. Ich hätte nicht gedacht, dass die deutsche Elf so schlecht spielen kann.

Denn beim 1:2 gegen Kroatien war überhaupt nichts von dem zu sehen, was das Team von Joachim Löw in den letzten Jahren so stark gemacht hatte. Kombinationssicherheit, schnelles Direktspiel, taktische Disziplin, alles wie weggeblasen. Immerhin wird die Aufarbeitung der Pleite leicht. Die Antwort auf die Frage: "Was müssen wir besser machen?" lautet nämlich: "Eigentlich alles!"

Das schematische Angriffspiel der Deutschen, immer über die Flügel, immer die hohe Flanke in den Strafraum, fast nie ein gefährlicher Abschluss erinnerte gar an die schlechten alten Zeiten vor Klinsmann. Denn über die Flügel zu kommen ist nur dann gut, wenn man auch noch etwas anderes kann. Bleibt man ideenlos und deshalb berechenbar (so wie zum Beispiel auch die Franzosen gegen Rumänien), dann ist es für eine gut sortierte Abwehr ein leichtes, die ganzen Flanken per Kopf aus der Gefahrenzone zu befördern.

Was gar nicht stattfand war irgendein Angriffsspiel durch die Mitte. Der eingewechselte Kuranyi versuchte es einmal, kurz vor Schluss mit einem Pass in die Tiefe, aber der Ball war natürlich schlecht gespielt. Ansonsten Fehlanzeige.

Denn das Mittelfeld regierten die Kroaten. Dem deutschen 4-4-2 hatte Trainer Slaven Bilic sein Standardsystem 4-5-1 (oder 4-1-4-1, kommt auf dasselbe heraus) entgegengesetzt. Das bedeutete, Kroatien hatte drei Spieler in der Zentrale, Deutschland nur zwei. Frings und Ballack waren prompt offensiv und defensiv überfordert. Die Räume vor der deutschen Viererkette machten sie nur unzureichend dicht und in der Offensive fand 20 Meter vor dem kroatischen Tor nichts statt. Es war wie beim Hasen und beim Igel. Egal, wo Frings und Ballack auftauchten, die Kroaten waren schon da.

Nun war die taktische Marschroute der Kroaten keineswegs revolutionär. 4-5-1 ist ein weit verbreitetes System, das Mannschaften, die auf 4-4-2 setzen nicht zum ersten Mal Probleme bereitet hat. Aber es kann auch seine Nachteile haben. Nur ein Stürmer führt nämlich auch leicht zu statischem Angriffsspiel. Es ist wie immer mit den Systemen. Keines ist immer richtig, jedes hat Vor- und Nachteile. Nur spielten die Kroaten ihres eben besser als die Deutschen.

Die Fähigkeit, sich aus bedrängten Situationen mit einer Serie von kurzen, schnellen Pässen zu befreien, ist Deutschland in diesem Spiel ebenfalls total abhanden gekommen. Dabei war gerade das eine der großen Stärken der Deutschen geworden. Aber die Kroaten schafften es, die deutschen Passwege konsequent zu verstellen und dem Spieler in Ballbesitz nur den Rückpass anzubieten.

Und da kommt dann die goldene Regel des Passspiels zum Tragen. Klar ist es wichtig, dass der Ball präzise abgespielt wird. Viel wichtiger ist aber, dass die Mitspieler dem Ballführenden möglichst viele Optionen zum Abspielen geben. Nur dann läuft der Ball. Und davon war nichts zu sehen. Genau da kommt die berühmte Laufbereitschaft ins Spiel.

Bedenklich ist natürlich, dass unser Team ausgerechnet gegen den stärksten Gruppengegner eine derart schwache Leistung geboten hat. Die Chancen, nun schon im Viertelfinale gegen Portugal spielen zu müssen (vorausgesetzt es reicht überhaupt für das Viertelfinale), sind jedenfalls stark gestiegen. Andererseits könnte man sagen, viel schlechter hätte man kaum spielen können, und trotzdem setzte es gegen einen starken Gegner (dem man ja schon vor dem Turnier durchaus eine Außenseiterchance auf den Titel zugestehen musste) "nur" ein 1:2. Es hätte (noch) schlimmer kommen können.

Bis bald,
Andreas
Aufrufe: 3320 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 6 | Erstellt:13.06.2008
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
nemanja
13.06.2008 | 03:36 Uhr
0
0
nemanja : 
13.06.2008 | 03:36 Uhr
0
nemanja : 
"Das schematische Angriffspiel der Deutschen, immer über die Flügel, immer die hohe Flanke in den Strafraum, fast nie ein gefährlicher Abschluss erinnerte gar an die schlechten alten Zeiten vor Klinsmann."

Genau daran hat mich das Angriffspiel der Nationalmannschaft auch erinnert: an das "System Bierhoff"
0
mitch07
13.06.2008 | 08:49 Uhr
0
0
mitch07 : Mies
13.06.2008 | 08:49 Uhr
0
mitch07 : Mies
die BILD schreibt heute "KROATastrophe". Und hat recht. Das Spiel gestern war schlecht. Stimmt. Das kann mal passieren. Aber was sehr sehr ratlos macht, ist, dass nicht nur das Team versagt hat. Sondern auch das Trainerteam. Das war Erich Ribbeck würdig!
0
Trafford
13.06.2008 | 08:54 Uhr
0
0
Trafford : 
13.06.2008 | 08:54 Uhr
0
Trafford : 
Da hat es ja schon an elementartsen Dingen gefehlt.
Außer Lahm und mit Abstrichen Podolski hat sich ja niemand gewehrt. Und mit Odonkor kann man sich zwar international blamieren, aber gewinnen kann man mit dem gegen eine Klassemannschaft nicht. Vor allem einen schnellen (wenn auch technisch unterirdischen) Konterspieler bei Rückstand gegen ein defensiv orientiertes Team zu bringen, schockiert mich. Das hat bei der WM einmal gegen einen schwachen Gegner mit viel,Glück geklappt, aber gegen die Kroaten bringt der doch kein Bein aufs Feld.
Da sieht man den Unterschied: Spanien wechselt Fabregas und Xavi Alonso ein, Portugal Quaresma und die Deutschen soll der kleine, schnelle Quotenschwarze retten, dermit Fußball einfach keinen Verwandten hat.
0
priester1067
13.06.2008 | 10:41 Uhr
0
0
13.06.2008 | 10:41 Uhr
0
Hallo Andreas gebe dir in manchen aussagen nicht unrecht aber ich hätte noch mal ganz gerne von dir gewusst was hätte noch schlimmer kommen können gibt es denn jetzt bei eine 3-1 Niederlage 4 punkte statt 3 punkte oder was meinst du damit meine Meinung nach muss das schön reden mal aufhören und die Sache mal so wie sie ist sehen wir haben einfach nicht das zeug bei den großen mit zu spielen und das wird sich auch in 2 oder 3 Jahren nicht ändern, das Kroatien zu den geheim tipp der EM gehört ist mir auch neu und was 2006 bei der WM in Deutschland war, war auch nicht der Hit als Gastgeber platz 3
Zu holen das nur mal nebenbei, Fußball geht nicht immer über den Kampf siehe Kroatien da waren immer zwei Leute anspielbar
Frage wie kann das? meine Meinung nach muss mal die 20 Jahre alte 4 kette weg und mal den jungen Leuten das vertrauen geschenkt werden schau Ronaldo mit 22 Jahren voll auf der Höhe war aber auch schon mit 20 Jahren dabei…
0
Red_7
13.06.2008 | 11:21 Uhr
0
0
Red_7 : 
13.06.2008 | 11:21 Uhr
0
Red_7 : 
Also ich finde das Spiel gleich als Rückfall in die Ribeck Zeit zu bewerten ist zu schnell und voreilig. ('74 gegen die DDR war auch so eine überraschung - Und was sind wir geworden?)
Die Kroaten haben ein schwaches erstes Spiel gemacht und wir waren per Dekret Europameister.
Tja und dann kam halt ein schweres Spiel gegen die Kroaten (die uns nicht wirklich liegen) wo wir auch in Bestform nicht 3:0 gewonnen hätten. Wir hatten definitiv überhaupt keine Tagesform und haben das Spiel in der ersten HZ einfach versaubeutelt (So sehr das Bela Rethy auf seinem Kommentatorsitz die weiße Fahne hochgezogen hat). In der 2.HZ bekommen wir noch ein sehr unglückliches Tor, welches zur Tagesform passt. Und dann war wenigstens nach der Schweinsteiger Einwechslung die Einstellung da: "OK heute läuft gar nichts zusammen, wir probieren aber noch einmal den Ball reinzuzwingen."

Daraus ist denn dann ja auch noch der Anschluss entstanden, der alles andere war als rausgespielt.
Leider hat sich Schweinsteiger zu einer Unbeherrschtheit hinreißen lassen und damit leider wieder die Luft aus dem Sack gelassen.
Wir haben nach dem Spiel unseren Vorrunden-Joker verbraucht und gegen österreich gibt es jetzt keine Ausreden mehr. Ich hoffe auf 3 Punkte, einen klaren Sieg und bitte Podolski wieder in den Sturm.
@priester1067
Nach der Logik sind die Portugiesen ja wohl auch keine Favorit. In der Vorbereitung 1:2 gegen Griechenland verloren. Beim Tunier im eigenen Lande gegen limitierte Griechen verloren. Ich denke man muss sich immer am Leistungsmaximum orientieren. Und da kann Deutschland jede Mannschaft auf der Welt schlagen...
Nach meinem Dafürhalten. Du magst das anders sehen...
0
AndreasRenner
13.06.2008 | 11:24 Uhr
0
0
AndreasRenner : @Alle
13.06.2008 | 11:24 Uhr
0
AndreasRenner : @Alle
Ich denke, eins ist in dieser Situation ganz wichtig: nicht den Kopf verlieren. Es kann nicht sein, dass alles, was gegen Polen richtig war nun falsch ist. Und der Trainer war nicht vor vier Tagen ein Genie (Ich sage nur "gegen Polen alles richtig gemacht") und ist jetzt ein Idiot. Das Schlimmste wäre, in Panik zu verfallen und alles ändern wollen, was vorher gut war. Und vergessen wir nicht: Deutschland hat schon öfter ein Turnierspiel verloren und danach noch das Finale erreicht und teilweise sogar gewonnen. Die Welt ist nicht untergegangen gestern. Die Mannschaft hat lediglich ein sehr schlechtes Spiel gemacht, aber wir wissen ja, dass sie es besser kann. priester1067, wenn Du Platz 3 bei der WM als Indiz ansiehst, dass Deutschland nicht bei den Großen mitspielen kann, dann gibt es in Deiner Welt nicht viele Große. Und dass Kroatien vorher als Geheimtipp gehandelt wurde, das hätte man durchaus mitbekommen können. Du erinnerst Dich: In der Qualifikation zwei Mal England besiegt.
0
ShadowPrison
13.06.2008 | 11:48 Uhr
0
0
ShadowPrison : @ priester1067
13.06.2008 | 11:48 Uhr
0
ShadowPrison : @ priester1067
Ein 3:1 hätte schlimmer kommen können ...


So sehe ich das Ergebnis noch nicht sooo tragisch ...

Kroatien ist durch ... Polen wird alles versuchen, gewinnt Polen gegen Kroatien mindestens 1:0 und Deutschland gegen Österreich mindestens 1:0 wird Deutschland trotzdem noch Gruppenerster, noch ist also nichts vorbei. :)
0
ram81
13.06.2008 | 11:58 Uhr
0
0
ram81 : @Alle
13.06.2008 | 11:58 Uhr
0
ram81 : @Alle
Kann Deutschland überhaupt noch Gruppenerster werden?! Zählt nicht als erstes der Direkte Vergleich? Im ZDF meinten die gestern auch das Kroatien schon sicher Gruppenerster wäre!
0
Red_7
13.06.2008 | 12:05 Uhr
0
0
Red_7 : @ShadowPrison
13.06.2008 | 12:05 Uhr
0
Red_7 : @ShadowPrison
Hätte Polen das 1:0 über die Zeit bekommen, dann hätten wir noch Gruppensieger (Polen schlägt Kroatien 4:0 und wir gewinnen gegen Österreich) werden können. So ist das leider nicht mehr Möglich, da wir den direkten Vergleich gegen die Kroaten verloren haben. Wir können gegen Österreich nur verlieren...
0
ries1976
13.06.2008 | 12:09 Uhr
0
0
ries1976 : 
13.06.2008 | 12:09 Uhr
0
ries1976 : 
ja, zuerst zählt der direkte vergleich.
auch wenn deutschland jetzt 5:0 gewinnt, und kroatien gegen polen z.b. 1:0 verliert, sind die kroaten gruppenerster. ist für mich zwar unverständlich, aber so stehts im reglement.

zur gestrigen leistung nur eins, da es schlchter nicht geht, kanns ja nur besser werden (5 euro fürs phrasenschwein)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
jesse01
Artikel:
ich verstehe nicht warum Carlo einfach so die Positionen der beiden tauscht
25.11.2024, 18:48 Uhr - 6 Kommentare
canales11
Artikel:
"Man wird den Sumpf nicht austrocknen, wenn man Wetten in die Legalität zieh
25.11.2024, 18:47 Uhr - 52 Kommentare
jesse01
Artikel:
TRex warum ist er ein vollpfosten weil er zu seinen Überzeugungen steht ?
25.11.2024, 18:44 Uhr - 2 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Mit seinem Regenbogen Gratismut Quatsch kann er gerne gehen. Das man als Mil
25.11.2024, 18:39 Uhr - 6 Kommentare
jesse01
Artikel:
na ja das mag für die Bundesliga zutreffen aber in der Champions League habe
25.11.2024, 18:38 Uhr - 27 Kommentare
Spenser
Artikel:
Watzke über zwei Jahrzehnte beim BVB: "Außergewöhnliche Jahre" Für den 65-Jä
25.11.2024, 18:35 Uhr - 24 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Kane einfach ein Gentleman. Da kann sich Podolski noch was anschauen - wie k
25.11.2024, 18:32 Uhr - 7 Kommentare
Yeahgiver
Artikel:
3 mal
25.11.2024, 18:30 Uhr - 1 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Ne, lehne ich ab. Zu wenig Stallgeruch...
25.11.2024, 18:26 Uhr - 0 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Ohne Worte 3 Wochen nix über die NHL....absolut bodenlos. Aber Hauptsache 15
25.11.2024, 18:25 Uhr - 2 Kommentare