10.02.2010 um 21:57 Uhr
Talente des Weltfußballs V
Name: Alan Dzagoev
Geburtsdatum: 17.06.1990
Größe: 1,79m
Nationalität: Russland
Position: Offensives Mittelfeld
Verein: ZSKA Moskau
Alan Dzagoev wurde am 17. Juni 1990 in Beslan geboren, wo seine Eltern kurz vor seiner Geburt hinzogen. Bis zur zweiten Klasse der Grundschule spielte er zusammen mit seinem Bruder Gela stundenlang Fußball auf der Straße. Nach einigen Jahren Straßenfußball meldete ihre Mutter, die auch ein begeisterter Fußballfan, die beiden in der Jugend von Terek Beslan an. Da Dzagoev bei Terek Beslan der überragende Mann in der Jugend war, wagte er den Wechsel zum größten Verein der Region, um sich weiter entwickeln zu können. Auch bei Yunost Vladikavkaz wurde er schnell zum Leistungsträger und als größtes Talent, das der Klub jemals hatte, bezeichnet. In dieser Zeit verfolgte er zusammen mit seinen Teamkameraden die Spiele von Alania Vladikavkaz. Seit dieser Zeit ist Dzagoev ein Fan von Alania Vladikavkaz. Sein Kindheitsidol ist Valery Gazzaev, als weitere Vorbilder nennt er Evgeniy Aldonin und Frank Lampard vom FC Chelsea. Um sein riesiges Talent noch besser fördern zu können, trat er mit 15 Jahren in die Akademie Dimitrovgrad, wo er bessere Bedingungen für das Training hatte und von besseren Trainern ausgebildet wurde.
Nachdem Dzagoev ein halbes Jahr für die U19 der Akademie Dimitrovgrad auflief und dort gute Leistungen zeigt, wurde er vom Drittligisten Krylya Sovetov-SOK Dimitrovgrad verpflichtet. Sein Profidebüt feierte am 29. April 2006 im Drittligaspiel gegen den FC Tyumen. In den zwei Saisons, in denen Dzagoev für diesen Club auflief, konnte er 37 Einsätze und 6 Tore verbuchen. Seine guten Leistungen blieben auch bei den russischen Erstligisten nicht unbeachtet und so waren mehrere Clubs an einer Verpflichtung des russischen Talents interessiert. Das Rennen machte schlussendlich ZSKA Moskau, die ihn für eine Ablösesumme von 400.000 Euro verpflichteten.
Sein Debüt für ZSKA feierte er als Einwechselspieler gegen den FC Luch-Energiya. Einige Spieltage später wurde Dzagoev zum ersten Mal in die Startelf berufen und konnte gegen Khimki mit einem Tor und zwei Torvorlagen ein glanzvolles Startelfdebüt verbuchen.
Einziger Titel in der bisherigen Karriere von Alan Dzagoev ist der russische Pokal, den das Team von ZSKA Moskau im Jahre 2008 gewonnen konnte.. Ab dem 13. Spieltag der Saison 2008 war Dzagoev nicht mehr aus der Startelf wegzudenken, als er im Match gegen den Stadtrivalen Spartak Moskau drei Torvorlagen beisteuern konnte. Insgesamt bestritt er 20 Spiele und erzielte dabei beeindrucke 8 Tore. Aber auch als Vorlagengeber wusste er zu glänzen. 16 Scorerpunkte zierten seine erste Saison in der russischen Premier League. Ein überragender Wert für einen 18-jährigen. Nach Ende der Saison wurde er zur größten Entdeckung der Liga gewählt. Erste internationale Erfahrungen konnte er bei seinen 10 Einsätzen im UEFA-Cup sammeln, in denen er 3 Tore erzielte. Im Oktober 2008 kam das Gerücht auf, dass Real Madrid an einer Verpflichtung des russischen Spielmachers interessiert ist. Doch Dzagoev gab in unzähligen Interviews, dass er keinen Wechsel zu diesem Zeitpunkt vollziehen und lieber noch ein paar Jahre bei ZSKA Moskau spielen will. Falls er eines Tages ins Ausland wechseln wird, würde er einen Wechsel zum FC Chelsea bevorzugen, da er ein großer Fan der Blues ist.
In der Saison 2009 war Dzagoev unumstrittener Stammspieler bei ZSKA Moskau und kam insgesamt auf respektable 27 Einsätze. 7 Tore und 7 Vorlagen verdeutlichen seine Torgefährlichkeit und seine Übersicht. Auch in der Champions League spielte sich Dzagoev ins Rampenlicht und damit auch in die Notizbücher vieler internationaler Clubs. In der Gruppenphase erzielte er in sechs Einsätzen drei Tore und eine Vorlage. Sehenswert ist sein Tor gegen Manchester United aus spitzem Winkel. Die U21-Nationalmannschaft der Russen war für Dzagoev nur eine Übergangsstation. Nach einem Einsatz wurde er von Guus Hiddink in den Kader für das WM-Quali-Spiel gegen Deutschland am 11.Oktober 2008 berufen. Als er in der 46. Minute eingewechselt wurde, trug er sich als zweit jüngster russischer Nationalspieler hinter Igor Akinfeev in die Geschichtsbücher ein. Im bisherigen Laufe seiner Karriere kamen weitere vier Einsätze für die Sbornaja hinzu. Er gilt in den nächsten Jahren als Fixpunkt im Mittelfeld und soll von dort das Spiel der Russen lenken.
Trotz seines Hypes ist Dzagoev auf dem Boden geblieben. Bescheidenheit und harte Arbeit gehören zu den Grundprinzipien des Russen. Alle Experten des Weltfußballs sind sich einig, dass Dzagoev die Anlagen, um ein internationaler Topspieler zu werden, besitzt. Für seine 19 Jahre hat er schon eine gewaltige Spielintelligenz, die ihn in bestimmten Situationen die richtigen Entscheidungen treffen lässt. Zudem ist er sehr torgefährlich und wie es für einen Spielmacher typisch ist, kann er durch seine Spielübersicht und seine Gabe tödliche Bälle zu spielen, seine Mitspieler optimal einsetzen. Zwar ist er noch kein kompletter Spieler, doch für sein Alter ist seine Entwicklung schon ziemlich weit fortgeschritten. Seine Schwächen in einigen Bereichen sollte man in den nächsten Jahren ausmerzen können, sodass er in 3-4 Jahren ein kompletter Spieler sein wird und eine wichtige Rolle im europäischen Fußball einnehmen wird. Wie er selbst schon bekannt gegeben hat, möchte er zunächst noch ein paar Jahre bei ZSKA Moskau bleiben und dann, wenn er reif für einen Wechsel ins Ausland ist, einen Wechsel zu einem internationalen Topklub anstreben. Dass auch jetzt schon ein Interesse unzähliger Topklubs besteht, ist unbestritten, man muss hoffen, dass Dzagoev weiterhin auf dem Boden bleibt und hart an sich arbeitet. Wenn dies zutrifft und er von Verletzungen verschont bleibt, steht er vor einer großen Karriere.
Aufrufe: 3908 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 15 | Erstellt:10.02.2010
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
10.02.2010 | 23:05 Uhr
0
Viele kleine Nebeninfos, die das Ganze interessant machen. Sehr gut!
Dzagoev ist mir spätestens durch den Fussball Manager ein Begriff und seitdem verfolge ich News über ihn
Bei dessen Talent scheint der Sprung zu einem europäischen Topteam eigentlich nur eine Frage der Zeit zu sein... Ich wünsche ihm, dass er die nächsten Schritte in seiner Karriere erfolgreich bewältigen wird.
1
11.02.2010 | 13:40 Uhr
0
fctoso04 :
dzagoev wird mal ein ganz großer, ist für mich klar! was der junge draufhat ist echt krass!der blog ist ganz gut geschrieben, aber ich finde wie epidemka den aufbau etwas fraglich.
8 Punkte
1
11.02.2010 | 17:53 Uhr
0
Taktiker :
Sehr gut! Ich find den Blog gut geschrieben, viele Infos drin, hat mir gut gefallen. Ich fand auch im Gegensatz zu einigen anderen hier gut, dass du recht viel über Jugend und den Weg zu ZSKA geschrieben hast, weil den rest hat man schonmal irgendwie gehört. Ist aber Ansichtssache, ich fands so besser, weil er ja auch kein komplett unbekannter Spieler ist wie der Grieche vor zwei Wochen.
2
11.02.2010 | 21:36 Uhr
0
Donald :
Wenn das dein Wunsch ist, werde ich Wijnaldum im nächsten Teil in Angriff nehmen. 1
12.02.2010 | 18:28 Uhr
0
Essien :
Ja Dzagoev, der ist Hammer der muss nur zum richtigen Club wechseln dann wird er ein grosser Spieler.
Schade das Russland sich nicht für die WM qualifiziert hat, er würde bestimmt sehr viel Angebote MEHR bekommen.
1
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Hätte ich sonst glatt übersehen und das wäre sehr schade gewesen
Ich find deine Idee hier Spieler vorzustellen die nicht so bekannt sind sowieso klasse.
Gut geschrieben und informativ
10 P