09.03.2010 um 14:51 Uhr
Talente des Weltfußballs VII
Name: Atsuto Uchida
Geburtsdatum: 27.03.1988
Größe: 1,76 m
Nationalität: Japan
Position: Rechtsverteidiger
Verein: Kashima Antlers
Atsuto Uchida wurde am 27. März 1988 in Kannami geboren. Im Alter von 15 Jahren ging der Japaner auf die Shimizu Higashi High School, für dessen Fußballteam er auch spielte. Die Schule ist in Japan bekannt dafür, in regelmäßigen Abständen hoffnungsvolle Talente abzuwerfen, die nach Abschluss nicht selten sofort von den japanischen Erstligisten unter Vertrag genommen werden. Als bekanntestes Exempel ist Naohiro Takahara zu nennen, der die High School zwischen den Jahren 1995 bis 1998 besuchte. Über Jubilo Iwata schaffte er den Sprung in die Bundesliga und lief dort sowohl im Trikot des Hamburger SV als auch der Eintracht Frankfurt auf. Nachdem Atsuto Uchida im Dezember 2005 die High School absolviert hatte, lagen ihm mehrere Angebote von japanischen Erstligisten vor, die ihn sofort verpflichten wollten. Nachdem er die einzelnen Angebote geprüft hatte, entschied sich Uchida schlussendlich für den japanischen Spitzenklub Kashima Antlers.
Sein Erstliga-Debüt feierte Uchida sofort beim ersten Spiel seiner Premierensaison. Mit gerade einmal 17 Jahren stand er gegen Sanfrecce Hiroshima in der Startaufstellung. Dort zeigte er eine starke Leistung und hatte für die ersten Spiele der Saison seinen Stammplatz sicher. Diesen gab er auch bis zum Saisonende nicht mehr her. Uchida spielte für einen 17-jährigen eine fantastische Saison und galt damit bei den Experten als eines der größten Talente des japanischen Fußballs. Nach der Saison wurde er durch das Fan-Voting in das J. League All-Star Soccer Team berufen und ist der jüngste Spieler, der je in diesem Team gespielt hat. Seine Einsatzstatistik von 28 Einsätzen und 2 Toren beweist eine starke Premierensaison.
In seiner zweiten Saison ging seine Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorn und er konnte mit dem Gewinn des japanischen Pokals und dem Gewinn der japanischen Meisterschaft auch seine ersten Titel erringen. Zwar galt Uchida in seiner zweiten Saison auch noch als Talent, doch hatte er als Stammspieler erheblichen Anteil am Double. Seinen endgültigen Durchbruch zum Leistungsträger schaffte er aber in der Saison 2008. Mit einer sehr überzeugenden Saison konnte Uchida schon mit 20 Jahren den Ruf als Talent ablegen und galt ab diesem Zeitpunkt als einer der besten Verteidiger der Liga. Die Wahl in die Elf des Jahres bestätigt dies. Zu seinem bisher einzigen Meistertitel gesellte sich in der Saison 2008 ein zweiter dazu.Auch in der abgelaufenen Saison zeigte er konstant gute Leistungen und so darf er sich als einer der Stars der japanischen Liga bezeichnen. Der Rechtsverteidiger kam in dieser Saison auf 31 Einsätze und war insgesamt gesehen der beste Spieler seines Klubs, obwohl die Konkurrenz bei den Kashima Antlers nicht zu verachten ist. Wie auch in der Saison 2008 konnte Uchida sich zusammen mit seinem Team den dritten Meistertitel sichern und wurde wiederum in die Elf des Jahres gewählt.
Uchida durchlief von der jüngsten Altersklasse bis zur U21 alle Junioren-Teams des japanischen Fußballverbands. Ein erstes Highlight konnte er mit der U19 bei der Asien-Meisterschaft feiern, wo er mit seinen Teamkameraden den zweiten Platz erreichen konnte. Ein gutes Turnier spielte er auch bei der U20-Weltmeisterschaft im Jahre 2007, auch wenn sein Team nach einer Niederlage gegen Tschechien schon im Achtelfinale die Segel streichen musste. Bereits im Jahre 2006 wurde er in den Kader für die A-Nationalmannschaft berufen, doch unter Coach Ivica Osim kam er zu keinen Einsatzminuten.
Nachdem Takeshi Okada diesen abgelöst hatte, konnte Uchida sein Nationalmannschaftsdebüt feiern. Im Freundschaftsspiel am 26. Januar 2008 stand er gegen Chile zum ersten Mal für Japan auf dem Platz.. Am 6. Februar 2008 spielte er beim 4:1-Sieg gegen Thailand 90 Minuten durch. Dadurch wurde Uchida der jüngste japanische Spieler, der je seit der Gründung der J-League 1993 in einem WM-Qualifikationsspiel gespielt hat. Sein erstes Tor erzielte er bei dem 1:0-Sieg gegen Bahrain am 22. Juni 2008 und wurde der jüngste japanische Torschütze bei einem WM-Qualifikationsspiel. Damit konnte er den 11 Jahre alten Rekord von Hidetoshi Nakata knacken. Auch bei Olympia 2008 war Uchida am Start, doch Japan schied schon früh in der Vorrunde aus. Atsuto Uchida ist im japanischen Nationalteam unumstrittener Stammspieler und verbuchte bisher 30 Einsätze und 1 Tor.
Die Experten schätzen bei Uchida vor allem seine gute Technik. Er kann den Ball gut verarbeiten und ihn auch zielgenau wieder zu einem Mitspieler passen. Eine weitere Stärke ist seine Fähigkeit, Flanken genau in den Strafraum zu schlagen. Dabei entstehen oft gefährliche Situationen oder Torchancen. Durch seine Flanken konnte Uchida in der J-League und in der Nationalmannschaft einige Vorlagen beisteuern. Desweiteren gilt er als sehr flinker und agiler Spieler, der auch über einen guten Antritt verfügt. Leider zeigt er ab und an im Defensivverhalten einige Fehler, die zu Gegentoren führen können. Kann er dies in den kommenden Jahren abstellen, traue ich ihm durchaus zu in Europa den Durchbruch zu schaffen.
Interessenten aus Europa scheint es genügend zu geben. Laut Medienberichten sollen in der Winterpause einige Klubs schon ihr Anliegen, Uchida zu verpflichten, an Kashima Antlers herangetragen haben. Neben Borussia Dortmund, die ihn in den letzten Monaten regelmäßig beobachtet haben hatte der FC Schalke im Winter großes Interesse ihn zu verpflichten. Falls Rafinha den Klub verlassen hätte, war er einer der Kandidaten für seine Nachfolger. Doch durch die Verpflichtung von Hoogland im kommenden Jahr scheint das Thema Uchida bei Schalke beendet zu sein. Wahrscheinlich wäre der Wechsel sowieso nicht zustande gekommen, da ihn die Kashima Antlers frühestens im Sommer verkaufen möchten, da nach der WM sein Marktwert nochmal steigen wird. Meiner Meinung wird er im Sommer zu einem Klub mit internationalen Ambitionen wechseln. Ich würde Uchida einen Wechsel in die Niederlande, nach Deutschland oder nach Frankreich empfehlen. Zwar ist die Ablösesumme von 1,5-3 Millionen kein Zuckerschlecken, doch gibt man ihm Zeit, traue ich ihm durchaus zu den Durchbruch in Europa zu schaffen. Man sollte zu Beginn keine Wunderdinge erwarten, aber im Laufe der Zeit wird er meiner Meinung nach auch in einer stärkeren Liga konstant gute Leistungen zeigen. Zwar ist es für die Klubs ein Risiko Uchida zu verpflichten, doch die Chancen, dass es sich auszahlt, sehe ich für recht hoch an. Wie heißt es so schön... No risk, no fun.
Aufrufe: 10912 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 26 | Erstellt:09.03.2010
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
09.03.2010 | 15:04 Uhr
0
Taktiker :
Nice Blog, liest sich wirklich gut, und wieder ein Talent, das ich nicht kannte.
2
09.03.2010 | 15:40 Uhr
0
xxlhonk :
Wo hast Du die Spieler eigentlich her?transfermarkt.de?
Ich kannte bisher keinen Spieler deiner Serie.
Keinen.
Stark!
5
09.03.2010 | 15:46 Uhr
0
kannt ihn auch nicht und er wurde schon mit dem bvb in verbindung gebracht. dankeschön
2
09.03.2010 | 15:59 Uhr
0
Red_7 :
Donald hat bestimmt nebenbei eine Spielerberatungsagentur am Laufen und wirbt gleich auch mal ein bisschen...
4
09.03.2010 | 16:03 Uhr
0
Donald :
Mit 16 Jahren werde ich wohl noch keine Spielerberateragentur haben. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden....3
09.03.2010 | 16:04 Uhr
-2
riesery :
@Donaldo
Bisher der erste Spieler aus der Reihe den ich nicht kannte obwohl ich gehört habe dass Schalke einen Japaner als Rafinha Ersatz im Auge hatte,
Das ist positiv zu erwähnen.Blog ist ordenlich geschrieben.
Insgesamt können das nur Wikipedia oder sonstige Informationen sein die du über diesen Spieler gesammelt hast denn glaube kaum dass du regelmäßig J League anschaust um ihn wirklich beurteilen zu können.
Deswegen sind mir auch Sätze wie "Zwar ist die Ablösesumme von 5-7 Millionen kein Zuckerschlecken, doch gibt man ihm Zeit, traue ich ihm durchaus zu den Durchbruch in Europa zu schaffen"
Wieso weshalb warum?Anhand wovon machst du das fest?
Weil du dir Youtube Videos von ihm angeschaut hast seinen MW auf TM.de gesehen hast und einen guten Eindruck bekommen hast?
Wahrscheinlich.
Zu youtube Videos nur folgendes:
Kennst du ihn schon ?weltklasse
http://www.youtube.com/watch?v=1ERWHZda6Ss&feature=fvst
Glaube du weißt was ich meine.
Wenn man keinen persönlichen Eindruck von einem Spieler längere Zeit bekommen hat kann man auch keine Zukunftsprognosen abgeben mMn.
Aber da sich das bei dir bei der Blogreihe auch in Grenzen hält ist das nicht so schlimm.
Aber ansonsten wie gesagt gut geschrieben ein neuer Spieler der vorgestellt wurde..8.5 P
4
09.03.2010 | 16:09 Uhr
0
3
09.03.2010 | 16:13 Uhr
-1
Donald : @riesery
Jetzt kommt der mit dem guten, alten Ali Karimi. Also ich habe mich in einigen Foren umgehört, wie stark der Uchida denn wirklich ist. Da waren auch einige Japan-Experten dabei, die dem Jungen auf jeden Fall den Durchbruch in Europa zutrauen. Die waren sich einig und haben auch verlauten lassen, dass die Fussball-Experten in Japan Uchida auf jeden Fall Chancen einrechnen, in Europa bestehen zu können. Er gilt als das größte japanische Talent seit langem.Und auf youtube-Videos habe ich mich keinesfalls bezogen, die habe ich erst nach dem Blog eingefügt. Habe mich in den Foren umgehört und einige qualifizierte Meinungen bekommen. Wenn dir das reicht.....
1
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Diashow