06.05.2010 um 15:24 Uhr
Talente des Weltfußballs X
Geburtsdatum: 3.4.1990
Nationalität: Griechenland
Position: Offensives Mittelfeld/Rechter Flügelspieler (RM, RA)
Verein: Panathinaikos Athen
Sotiris Ninis wurde am 3. April1990 in Himarë(Albanien) geboren. Zwar wurde er in Albanien geboren, seine Eltern aber sind griechischer Abstimmung.Der 1,73m große griechische Fußballprofi spielt im offensiven Mittelfeld oder als rechter Mittelfeld-/Flügelspieler. Sein Marktwert wird von transfermarkt.de auf 7,5 Millionen Euro taxiert. Aktuell ist Ninis für den griechischen Topklub Panathinakos Athen am Ball. Seine ersten fußballerischen Erfahrungen machte er in der Jugendakademie des Amateurklubs Giannis Pathiakakis. Schon nach einem Jahr verließ er den Klub und wechselte in die Jugend des Viertligisten Apollon Smyrnis. Auch dieser Verein diente nur als Zwischenstation um im Alter von 14 Jahren den Sprung in die Akademie von Panathinaikos Athen zu wagen.
In den ersten zwei Jahren konnte er die Vereinsverantwortlichen von seinen Fähigkeiten überzeugen, sodass sie Ninis im Alter von 16 Jahren einen 5-Jahres-Vertrag in Aussicht stellten. Nur zwei Wochen nach dem Angebot wurde er vom damaligen Coach Victor Munoz in den Kader für das Ligaspiel gegen Egaleo berufen. Überraschend in der Startelf wurde Ninis nach einer hervorragenden Leistung zum Mann des Spiels gewählt und galt ab diesem Zeitpunkt als das größte griechische Talent. Sein Name war das Gesprächsthema in den griechischen Medien schlechthin,zumal er mit dem Einsatz zum zweitjüngsten Spieler wurde, der jemals für Panathinaikos die Schuhe geschnürt hat. Im weiteren Verlaufe der Saison 06/07 kam er zu weiteren 12 Einsätzen in der Liga und zu 2 Einsätzen im UEFA-Cup, wo er erste internationale Erfahrungen sammeln konnte. Höhepunkt seines ersten Profijahres war der Auftritt gegen den Stadtrivalen AEK Athen, als er mit einem Tor und zwei Vorlagen zum Matchwinner avancierte. Zudem wurde er zum griechischen Nachwuchsspieler des Jahres 2007 gewählt. Nach Ablauf der Saison unterschrieb Ninis dann auch den Profivertrag, den er von den Vereinsverantwortlichen angeboten bekam.
Die Saison 2007/08 des Sotiris Ninis war eine Seuchensaison. Zwar kam er im ersten Saisonspiel zum Einsatz, doch ab diesem Zeitpunkt plagten ihn mehrere Verletzungen, sodass er eine dreimonatige Pause einlegen musste. Als er zurückkehrte, fand Trainer Jose Peseiro für ihn keine große Verwendung und Ninis musste den Großteil restliche Saison auf der Bank oder sogar auf der Tribüne verbringen, was bei den Panathinaikos-Fans auf Unverständnis stieß. Nachdem Henk ten Cate zur Saison 08/09 das Traineramt übernahm, hatte auch Ninis wieder bessere Karten. In der Vorbereitung konnte er sich mit guten Leistungen aufdrängen, sodass er nach Ablauf der Saison 20 Einsätze in der griechischen Superliga und 4 Einsätze in der CL-Quali auf dem Konto hatte.
Einen besonderen Ritterschlag erhielt er durch die Ernennung zum dritten Kapitän. Im Alter von 18 Jahren und 125 Tagen wurde Ninis zum jüngsten Spieler, der jemals die Kapitänsbinde für Panathinaikos trug. Zu Beginn der Saison 08/09 wurde sein Vertrag vorzeitig verlängert, interessant dabei ist die festgeschriebene Ablösesumme, die bei ausländischen Klubs auf 10 Millionen Euro und bei griechischen Klubs auf 15 Millionen Euro taxiert ist.
In der abgelaufenen Saison 09/10 konnte Ninis mit dem Gewinn der Super League und des griechischen Pokals seine ersten Titel verbuchen. Mit 26 Einsätzen(3 Tore, 5 Vorlagen) hatte er einen nicht geringen Anteil am Gewinn der Meisterschaft.
Sotiris Ninis in Aktion
Ninis durchlief alle Jugendnationalteams problemlos und war dabei stets Leistungsträger und Führungsspieler. Mit der U19-Nationalmannschaft schaffte er bei der EM in Österreich den Sprung ins Finale. Seine hervorragenden Leistungen wurden von der UEFA mit der Wahl in die Elf des Turniers bestätigt. Nachdem er bei diesem Turnier Eigenwerbung betreiben konnte, flatterte auch schon die Einladung von Otto Rehhagel für die Nationalmannschaft ins Haus. Gleich bei seinem ersten Einsatz konnte er ein Tor erzielen, welches ihm zum jüngsten Torschützen aller Zeiten für Griechenland machte. Zwar kam er noch zu zwei weiteren Einsätzen, doch in den letzten Spielen wurde Ninis nicht mehr in die A-Mannschaft berufen, was auch eine WM-Teilnahme in Ferne rücken lasst. Ausgeschlossen ist eine Teilnahme aber nicht...... Eines ist klar. Die Zukunft des griechischen Fußballs gehört Sotiris Ninis. Auch wenn er aktuell noch kein fester Bestandteil ist, wird er in Zukunft ein wichtiger werden.
Technisch beschlagen und sehr direkt spielend, ist Ninis ein wahrer Dribbelkünstler, der außerdem über eine enorme Torgefährlichkeit verfügt. Ebenso hat er das nötige Auge, um seine Mitspieler in Szene zu setzen. Seine einzige wirkliche Schwäche ist seine schmächtige Figur. Aber auch dies sollte kein Problem sein, denn mit der nötigen Technik lässt sich auch dieses Handicap ausmerzen. Ninis hat das Potenzial , um ein Mittelfeldspieler von internationaler Klasse zu werden. Er bringt alles mit, was man braucht, um ein sehr guter Fußballer zu werden.
Seine großartige Entwicklung und seine guten Leistungen in der Super League und bei den U-Turnieren haben natürlich bei sämtlichen Topklubs aus Europa Interesse geweckt. Mit Real Madrid, Manchester United und dem AC Mailand haben die Großen des Geschäfts schon angeklopft. Ein Wechsel zu einem Topklub im Sommer scheint durchaus möglich zu sein (so berichten einige Quellen von einem Interesse von ManUtd), zumal sich die Ablöse von 10 Millionen Euro im Rahmen hält. Auch ein Verbleib von Ninis bei Panathinaikos ist möglich. Diese Variante würde ich bevorzugen. Ein weiteres Jahr in Griechenland würden ihm und seiner Entwicklung gut tun. Ein Wechsel in diesem Sommer scheint mir noch ein wenig zu früh, aber in 1-2 Jahren, wenn seine Entwicklung weiter so verläuft,ist für mich der optimale Zeitpunkt für einen Wechsel ins Ausland gekommen.Wenn er schon diesen Sommer wechselt, könnte es gut sein, dass er bei den Topklubs auf der Ersatzbank Platz nimmt.
Aufrufe: 7566 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 17 | Erstellt:06.05.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
06.05.2010 | 20:10 Uhr
-1
Taktiker :
Coole Infos, auch nett geschrieben. Namen habe ich zwar schon gehört, aber die Hintergrundinfos waren cool und auch ein zweiter Blick auf den Spieler scheint sich zu lohnen. Wirklich gelungenes Potrait.
1
06.05.2010 | 21:08 Uhr
-1
HFC :
gut geschrieben
aber ich wusste noch nicht das Ninis bei einem niederländischen Topklub spielt^^
"niederländischen Topklub Panathinakos Athen"
10 Punkte vorallem für die Mühe und diese gute Reihe
0
06.05.2010 | 22:01 Uhr
-1
Donald : HFC
Ausgebessert. Da war ich wohl noch in mein letztes Talent Toby Alderweireld vom niederländischen Topklub Ajax Amsterdam vertieft. Danke für den Hinweis.
0
06.05.2010 | 22:36 Uhr
-3
Ich kannte ihn natürlich schon, komischerweise kenne ich aber ziemlich viele Spieler. Fast schon zu viele
Trotzdem waren hier Informationen drin, die ich noch nicht kannte und du schreibst das wirklich gut.
Ich persönlich muss ja auch sagen, dass ich auf gute Blog-Designs abfahre, unabhängig vom Inhalt. Bin ja auch designtechnisch immer gut dabei mit meinen Blogs
Naja und deine Überschriften als Bilder gefallen mir, wie sowieso dein Bildmaterial.
Daher 10 Punkte mit Sternchen für das schöne Design, das macht was her!
1
07.05.2010 | 11:21 Uhr
-1
des sollte sich ma der hotte durchlesen und dann zum VfB holen... gebhardt dann direkt verkaufen oder verleihen :)
1
07.05.2010 | 18:00 Uhr
-1
Essio :
schöner blogaber der junge überzeugt mich persönlihc nicht besonders
wenn man zum beispiel, marin, özil oder kroos daneben stellt
haben alle drei schon deutlich mehr gezeigt
1
09.05.2010 | 20:36 Uhr
0
Risi96 :
Wie gesagt, weil du Ninis und Stoch zur Auswahl gestellt hast, ist es diesmal net so gut, da mir klar war das einer von den Beiden dran kommt, dia ber jeder kennt.... MANGALA wäre richtig guter Blog gewesen, ich als Belgien-Ultra hätte mich gefreut
Trotz dieser Uaswahl natülich guter Inhalt -> 9 Pkt
0
09.05.2010 | 21:47 Uhr
0
Donald : Risi96
Klar,sind die beiden schon bekannt. Aber ich probiere nen Mittelding zwischen unbekannten Talenten und eher bekannten Talenten zu schaffen. Wenn ich immer nur von unbekannten Talenten berichte, dann werden die wirklich größten Talente (die den Fußball in naher Zukunft vielleicht bestimmen) übergangen und das ist auch nicht Sinn der Sache. Deshalb versuche ich abwechselnd zu bloggen. Nächstes Mal wird wieder ein eher unbekannteres Talent dransein.
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Hättest eventuell noch ein VIdeo über ihn einfügen können, aber ok.
9/10