30.08.2011 um 13:29 Uhr
The Merte-Project
The Merte-Project
Transferende ist die schönste und spannendste Zeit des Sommers. Eigentlich gibt es nur 3 Regeln für die letzten Stunden des Transferfensters.
1.) Magath holt mindestens noch 3 Spieler von der Resterampe.
2.) Die guten Spieler sind weg oder kosten horrende Summen.
3.) Wer jetzt noch ein Schnäppchen kriegt, ist ein echter Fuchs.
Und letzteres trifft beim Transfer von Per Mertesacker zu Arsenal wohl zu. Klar hat der olle Merte einen miesen Stand als Verteidiger in Deutschland, aber das liegt vor allem am System Werder Bremen.Und an Thomas Schafs Spielsystem. Das kommt aus Japan und heißt "Harakiri".
In den Abwehrreihen der Werderaner würde sogar Allesandro Nesta aussehen wie mein 4 jähriger Sohn beim Eierlaufen.
Dabei hat Mertesacker bei der Nationalelf mehrfach bewiesen, dass er gutes Niveau erreichen kann und sich extrem diszipliniert an die Vorgaben des Trainerstabes hält. Auch wenn die geforderten Spielwege nicht immer zu seinen Stärken zählen.
Aber ein Per Mertesacker auf Normalniveau kann vielen Angreifern das Leben schwer machen.
Ein Arzt! Wir brauchen einen Arzt!
Nun behaupte ich ja schon seit Wochen, dass Wenger absichtlich einmal gemein Absacken will, um der Welt zu erklären: "Seht ihr? Seit 2 Jahren jetzt habe ich wirtschaftlich positiv gearbeitet, aber durch das finanzielle Doping von City und Co., ist es sportlich nicht möglich mitzuhalten. Entweder wir arbeiten alle fair, oder wir gehen alle in die finanzielle Apokalypse".
Wie dem auch sei, jetzt scheint den Elsäßer der Ergeiz gepackt zu haben und er rüstet nochmal auf. Wobei man sagen muss, trotz der Abgänge von Nasri und Fabregas stehen die Gunners garnicht so übel da. Mit Arshavin, Walcott, Diaby, Song, van Persie, Grevinho, Gibbs, Vermaelen und Rosicky haben sie gutes Personal, über die sich jede Bundesliga Mannschaft freuen würde.
Wenn nur nicht 90% davon verletzt wären ...
Und da es nicht so ausschaut, als würde sich das Gunners-Lazarett in naher Zukunft lichten, wird jetzt eben Nachgerüstet. Quasi die Kavalerie gerufen. Und das soll dann eben Per Mertesacker sein. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man jetzt einmal die Geschichte des kauzigen Arsene ansieht, dann hat er es bisher meistens geschafft, eine konkurenzfähige Mannschaft zu stellen. Wenn ich jedesmal da mir jemand erklärte: "Arsenal ist am Ende, jetzt sind sie nur noch Mittelmaß" einen Euro bekommen hätte, wäre ich wohl Millionär.
Smiling, Tackling, Winning
Dabei bin ich durchaus guter Dinge, dass "Per the Grinsebacke" einen riesen Sprung bei Arsenal machen kann. Endlich mal ein Trainer, der Taktik gefressen hat. Endlich mal ein paar Kollegen, die auch spielen können. Endlich mal eine Liga, die von der Spielweise auch mal einen Abwehrschnitzer verzeiht, weil sowieso alle hoffnungslos offensiv spielen.
Und wenn man mal zurück schaut in der Geschichte, dann stellt man schnell fest: Deutsche Spieler in der PL waren immer ein Hit! Selbst ein als Ladenhüter verhunzener Freddie Bobic hat dort aufgeräumt und seine wohl besten Monate bei den Bolton Wanderers erlebt.
Ich glaube man kann es so einordnen: Wer im Spießersystem der Bundeliga gelernt hat von den Knien auf die Beine zu kommen, der wird in der PL fliegen lernen. Und genau das erwarte ich von Merte. Wie Klinsmann seinerzeit bei den Hotspurs.
Zumal Merte auch etwas mitbringt, was den Gunners allenfalls aus dem Fernsehen bekannt ist: Kopfballstärke.
Nun ist es freilich ein anderes Ding, vorn mal ein paar Kracher zu landen, und in der Abwehr der offensiv stärksten Liga der Welt zu stehen. Aber ich traue Per zu, auch das zu meistern. Wie gesagt, der Junge ist unglaublich diszipliniert und schlau. Zudem spielt er eben so fair, wie Wenger das von seinen Spielern einfordert. Seine Gelbe-Karten-Statistik sieht aus wie ein Witz für einen Verteidiger.
Zumal er erst 26 ist. In dem Alter schreiben andere schon ihre Biografie. Arsen hat mit Sicherheit noch einen ganzen Sack voll Skills für den guten Mann und wird umgehend mit dem Feinschliff des kantigen Abwehrrecken beginnen. Ob ein Diamant draus wird? Wer weiss.
Genausogut kann auch der wohl am witzigsten grinsende Bankwärmer daraus werden. Nur eines ist sicher. Nach Ballack, Matthäus und Weidenfeller können wir uns nun auf weitere Episoden aus der Reihe "We have a grandios Sisen gespielt" freuen.
The Future Endeavor
Wie sieht das eigentlich aus? Spielt man in London auch Handball? Seine Freundin Ulrike Stange, Handballnationalspielerin, wird ja wohl mitkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gute Per seinen wenige Wochen alten Sohn Paul erstmal eine Weile nicht sehen will.
Egal, freuen wir uns auf eine Premier League Saison mit einem deutschen Nationalspieler, der seine Erfahrungen dann hoffentlich auch mit einbringen kann, wenn wir 2014 in Brasilien endlich unseren 4. Stern holen wollen.
Ganz nebenbei freut sich Jogi Löw sicher auch, mal wieder ein paar "Spielerbeobachtungen" in London durchführen zu können.
Von daher: C'mon Merte, rock the Gunners.
Aufrufe: 11659 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 24 | Erstellt:30.08.2011
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
30.08.2011 | 13:56 Uhr
-1
Finds aber auch gut, ein deutsches Gesicht bei nem englischen Topverein zu sehn. Besonders weil wir schon gegen die Gunners gespielt haben ;D
2
30.08.2011 | 17:29 Uhr
0
Zum Einen hat Arsenal aus meiner Sicht kein wirklich überragendes Defensivsystem und ich denke er könnte auch dort Probleme bekommen.
Zum Anderen würde ich der Bundesliga doch etwas mehr taktische Tiefe und Wert athestieren als du das jetzt hier tust. Auch wenn du natürlich bewusst übertreibst.
Aber in deiner Kernthese gebe ich dir Recht. Ich denke Mertesacker kann mit Vermaelen eine ganz starke IV bilden und noch einiges dazu lernen und tatsächlich waren extrem viele Deutsche in England sehr erfolgreich, zumindest wenn sie als Profis erst dorthin gegangen sind, aus den Jugenden hat ja praktisch niemand den Sprung geschafft. Und Volz war auch nicht sehr erfolgreich, auf der anderen Seite war es dort besser als in der Bundesliga. Selbst Hitzlsperger hat dort nochmal was gerissen.
Von Mertesacker halte ich an sich auch extrem viel. Ich hoffe für ihn sehr, dass er einschlägt. Eine Veränderung brauchte er sicher mal, in Bremen ist er seit mindestens 2 Jahren stagniert. Und er wollte ja eigentlich immer zu Arsenal, jetzt muss er halt zeigen dass sein Traum auch sportlich sinnvoll ist.
Ich wünsche ihm alles Gute und glaube daran, dass er wieder ein paar Schritte nach vorne macht.
1
30.08.2011 | 17:29 Uhr
0
Zyrock :
So, den Part mit taktischem Verständnis von Wenger überlese ich mal galant, da hat Zelh schon genug zu gesagt.Mertesacker will ich seit Jahren bei Arsenal sehen, was ich jede Transferperiode aufs neue betone. Nicht nur, weil er Deutscher ist, sondern weil er als Verteidigertyp genau das ist, was die Gunners brauchen. Das einzige, was fehlt, ist die Schnelligkeit, aber da kann man dran arbeiten. Mertesacker hat die Qualität, in der Premier League zu überzeugen und wird sich mit Koscielny einen heißen Tanz um den zweiten Verteidigerposten bieten, wenn alle fit sind. Da aber eh nie alle fit sind, wird Mertesacker vermutlich immer spielen, wenn er gerade nicht verletzt ist.
1
30.08.2011 | 17:43 Uhr
-4
Selten so einen Verriss über Werder gelesen. Und das obwohl es hier eigentlich nicht mal um Bremen geht.
Wie auch immer: Ich wünsche Merte alles gute und glaube auch, dass er es packen wird.
2
30.08.2011 | 20:20 Uhr
-2
Ste :
Von den Rechtschreibfehlern im zweistelligen Bereich einmal abgesehen: Hilfe. Diese Sicht auf die Dinge ist rosarot.Mertesacker ist nicht mehr der Spieler, der vor drei Jahren hoch gehandelt wurde. Mit 26 ist er gewissermaßen da, wo anderen mit 33 sind. Und jetzt soll der Schritt in die englische Liga kommen, für die er eindeutig nicht geschaffen ist? Zu Arsenal, das absolut hoch verteidigt und leicht auszukontern ist? Gute Güte. Hätte Werder ihn an Inter verkauft, könnte ich deine Begeisterung verstehen. Aber für Arsenal ist das eine Personalie, die mir mehr Sorgen als Freude macht. Lieber zahle ich für Chelseas Alex das Doppelte, da weiß ich wenigstens, was ich habe.
Das Einzige, was ich diesem Transfer abgewinnen kann: Sky hat nun endlich einen handfesten Grund, um Arsenal zu übertragen.
"Endlich mal eine Liga, die von der Spielweise auch mal einen Abwehrschnitzer verzeiht, weil sowieso alle hoffnungslos offensiv spielen. "
So leid es mir tut, dich enttäuschen zu müssen: Nicht jedes Spiel in England geht 2:8 oder 1:5 aus. Und wie Zelh so schön gesagt das: Diese Liga verzeiht absolut nichts.
"Und wenn man mal zurück schaut in der Geschichte, dann stellt man schnell fest: Deutsche Spieler in der PL waren immer ein Hit! Selbst ein als Ladenhüter verhunzener Freddie Bobic hat dort aufgeräumt und seine wohl besten Monate bei den Bolton Wanderers erlebt."
Immer diese schrecklichen Pauschalisierungen. Sergio Peter. Stefan Malz. Alberto Mendez. Savio Nserenko. Eugen Bopp. Jerome Boateng. Pascal Formann. Ron-Robert Zieler. Marvin Pourie. Stefan Beinlich. Niclas Heimann. Markus Neumayer. Kevin Pezzoni. Nick Hamann. Matthias Breitkreutz. Michael Frontzeck. Gökhan Töre. Kevin Wolze. Mamadi Keita. Sebastian Kneißl. Loris Karius. Semih Aydilek. Lars Leese. Um ein Haar selbst Kevin-Prince Boateng.
2
30.08.2011 | 20:36 Uhr
0
Flokke :
"Das Einzige, was ich diesem Transfer abgewinnen kann: Sky hat nun endlich einen handfesten Grund, um Arsenal zu übertragen."
Verdammt, diese Befürchtung hab ich leider auch. Sky will am nächsten Spieltag Stoke-Liverpool übertragen, Arsenal spielt zeitgleich um 16 Uhr.
Würde mich nicht wundern wenn die das über den Haufen werfen und Mertes mögliches Debüt zeigen. Wehe die machen das tatsächlich, dann läuft das Fass über und ich kündige den Dreck endgültig!
2
30.08.2011 | 20:43 Uhr
-1
Rodnox :
@ZelhWenger gutes defensiv Verständnis? Hab ich nie gesagt oder? Taktisch auf den Gegner einstellen kann Arsene aber klasse.
@8Gerrard8
Stimmt, Merte hat klasse gespielt in den letzten Spielen, hab ich auch nie bestritten. Aber in den letzten beiden Jahren waren eben auch viele Murks-Spiele dabei. Was ich wie gesagt am System Schaf festmache.
@plocbarty
Verriss über Werder? Ich habe einen Satz zum System Schaf geschrieben .. Bist du sicher, dass du den Blog gelesen hast?
PS.: Schnell was dahingeschrieben? Allein die Bilder haben 1h gedauert. Schreib erstmal selber einen, bevor du anderen die Qualität komplett abschreibst.
@Ste
Tja, die Rechtschreibfehler wirst du mir verzeihen müssen. Deutsch ist nur meine 2. Sprache. Aber wenn du mir mehr sagst, entfern ich sie gern.
[...So leid es mir tut, dich enttäuschen zu müssen: Nicht jedes Spiel in England geht 2:8 oder 1:5 aus.....]
Jetzt hör mal auf mit Klugscheißen. Ich hab schon bei West Ham im Stadion gestanden, da warst du noch Quark im Schaufenster. Ich kenn die PL besser als die BuLi. Erzähl mir mal, welches Team nicht absolut offensiv spielt? Und abgesehen von den Big Four (oder jetzt ja Five) kann man bei allen anderen Teams auch mal Abwehrschnitzer einbauen, weil in der PL die Teammates schneller zur Stelle sind, als das in der BuLi der Fall ist. War glaubst du warum bei den großen Teams europas außer Terry und Cole keine englishen Weltklasse-Verteidiger spielen?
Und zur Pauschalisierung: Vielleicht hätte ich "deutsche Nationalspieler" schreiben sollen. Genau so wars gemeint. Dass es noch unzäglige andere gibt, die da gespielt haben und deutschen Hintergrund habe, ist klar.
1
30.08.2011 | 20:44 Uhr
-5
49_cent :
Du bist echt ne Null.Nein warte...du bist ne: Doppel Null!
Sorry die PL hat gute bis sehr gute Mannschaften. Aber fast die hälfte spielt noch immer kick and rush.
Soviel zur Taktik...
Das macht ja nicht mal der HSV als derzeitiger Tabellenletzer der BuLi.
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Erzähl bloß keinem Gooner, dass du Wenger eine gutes defensives Verständnis attestierst, denn das hat er nunmal nicht.
Generell ist Wenger sehr einfältig, was sein System angeht und spielt immer das gleiche, egal ob Topbesetzung oder eben nur Reserve, die dann logischerweise 8 Dinger bekommt, wenn man so offen steht.
Und diese Liga verzeiht dir eben keine Fehler, auch weil grad die kleinen Teams nicht mehr so naiv agieren, wie noch vor einigen Jahren.
Trotzdem ein sehr guter Blog.