07.01.2010 um 16:50 Uhr
Weg mit 50+1!
Immer wieder in den vergangenden Wochen sieht man neue Artikel, wie "Kind klagt gegen DFL", "Kind ruft Schiedsgeicht an" und so weiter. Darunter bemerkt man unzählbar viele unqualifizierte, beleidigende Kommentare gegenüber Kind, ohne wahrscheinlich jegliche Ahnung über das Thema 50+1 zu haben. Vorab ersteinmal: Dieses Thema hat nichts mit dem Verein Hannover 96 zu tun, und nichts mit Martin Kind. Kind ist nur jemand der sich für die Chancengleichheit, und gegen die größte Wettbewerbsverzerrungen im Fußballgeschäft stark macht.
Man hat Angst, dass alles wird wie in England." bloß nicht. Die Vereine verschulden sich". Angst vor etwas Neuem und das selbst bei den großen
Traditionsvereinen, wie Köln, Dortmund und Gladbach. Da wird Hoffenheim Herbstmeister, Wolfsburg Meister, dann Leverkusen der nächste Herbstmeister. Die gleichen Leute, die begeistert sind für das, was die drei Vereine für die achso tolle Jugendarbeit machen sind die jenigen die über Kind herziehen. Wir in Hannover können sich nichts leisten im Bereich Jugend und werden mit aller macht klein gehalten gleichzeitig kommen die großen Kapitalgesellschaften, wie SAP und VW zu den Vereinen, und alle freuen sich, dass die ja so viel für den deutschn Fußball tun. Uns widerrum ist es verboten sich einen ähnlichen Investor zu angeln. Ist das fair? Warum darf Leverkusen was, was Hannover nicht darf?
Das ist Wettbewerbsverzerrung, das muss mal klar angesprochen werden. Hannover, Köln, Freiburg und Berlin krebsen im Tabellenende herrum. Vereine, wie Wolfsburg und Leverkusen, die aus kleinen Städten kommen und wahrscheinlich im Bereich Ticketverkauf und Fanartikel mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte einnehmen, als Vereine, wie Hannover und Köln stehen oben. Die Besten sind dann auch noch die die meinen, dass die Tradition durch eine Öffnung der 50+1 kaputt gehe. Genau das Gegenteil ist der Fall. Da kommen Vereine von unten hoch, ohne Tradition. Da gucken genau WIR bald doof aus der Wesche, als Kölner, Berliner oder Dortmunder.
Und da wird ein großer Geschäftsmann, wie Martin Kind Zielscheibe von Anfeindungen von Unwissenden.
Die bestehende Regel ist einfach ein großer Witz! Wenn dann seid wenigstens konsequent. Dann muss für Vereine, wie Wolfsburg der Geldhahn zugedreht werden.
Man hat Angst, dass alles wird wie in England." bloß nicht. Die Vereine verschulden sich". Angst vor etwas Neuem und das selbst bei den großen
Traditionsvereinen, wie Köln, Dortmund und Gladbach. Da wird Hoffenheim Herbstmeister, Wolfsburg Meister, dann Leverkusen der nächste Herbstmeister. Die gleichen Leute, die begeistert sind für das, was die drei Vereine für die achso tolle Jugendarbeit machen sind die jenigen die über Kind herziehen. Wir in Hannover können sich nichts leisten im Bereich Jugend und werden mit aller macht klein gehalten gleichzeitig kommen die großen Kapitalgesellschaften, wie SAP und VW zu den Vereinen, und alle freuen sich, dass die ja so viel für den deutschn Fußball tun. Uns widerrum ist es verboten sich einen ähnlichen Investor zu angeln. Ist das fair? Warum darf Leverkusen was, was Hannover nicht darf?
Das ist Wettbewerbsverzerrung, das muss mal klar angesprochen werden. Hannover, Köln, Freiburg und Berlin krebsen im Tabellenende herrum. Vereine, wie Wolfsburg und Leverkusen, die aus kleinen Städten kommen und wahrscheinlich im Bereich Ticketverkauf und Fanartikel mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte einnehmen, als Vereine, wie Hannover und Köln stehen oben. Die Besten sind dann auch noch die die meinen, dass die Tradition durch eine Öffnung der 50+1 kaputt gehe. Genau das Gegenteil ist der Fall. Da kommen Vereine von unten hoch, ohne Tradition. Da gucken genau WIR bald doof aus der Wesche, als Kölner, Berliner oder Dortmunder.
Und da wird ein großer Geschäftsmann, wie Martin Kind Zielscheibe von Anfeindungen von Unwissenden.
Die bestehende Regel ist einfach ein großer Witz! Wenn dann seid wenigstens konsequent. Dann muss für Vereine, wie Wolfsburg der Geldhahn zugedreht werden.
Aufrufe: 5420 | Kommentare: 70 | Bewertungen: 16 | Erstellt:07.01.2010
ø 5.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
07.01.2010 | 16:51 Uhr
0
hsv96fan :
Über Kommentare und eine Diskussion auf mehr als normalem Spox-Niveau würde nich mich freuen.
0
07.01.2010 | 17:31 Uhr
0
Josh9 :
Im Prinzip stimme ich dir zu, nur warum sollte man nicht das Gegenteil machen, und 50+1 einfach mal strikt durchziehen.Das heisst dann, die Ausnahmeregelung:
"über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein Wirtschaftsunternehmen seit mehr als 20 Jahren vor dem 1.1.1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet der Vorstand des Ligaverbandes."
wird aus der Satzung gestrichen, und Hoffenheim zu einer Satzungsänderung zwingen, oder dann einfach die Lizenz entziehen.
Wäre eher eine Maßnahme die der Gleichberechtigung entgegenkommt,
und die Seele der Bundesliga am Leben hält
3
07.01.2010 | 17:52 Uhr
0
hsv96fan :
Spox hat sich in den letzten Monaten zwar stark vergrößert, aber auch die Leute, die nur Aufmerksamkeit und häufig mit zynischem Zeug kommen werden deutlich mehr. Das ist ein anderes Thema.
Es geht mir weniger um 50+1, sondern viel mehr um Chancengleichheit, die momentan einfach nicht gegenben ist. Ich schreibe hier doch keine Dokotorarbeit, lediglich vertrete ich kurz meine Meinung und versuche den Leuten, die erst vor einigen Tagen über Kind hergezogen sind mal zu erklären, wo das Problem liegt bei 50+1. Das hat weniger mit Statements zu tun, viel mehr mit Fakten.
Auch wenn 50+1 nicht mehr bestehen würde liegt es immer an den Vereinen, zu wieviel sie einen Investor einsteigen lassen. Die Geldgeber müssen nartürlich ausgibig geprüft werden.
0
07.01.2010 | 17:57 Uhr
0
Bailey :
Zumindest über die These, dass Hannover mit Absicht klein gehalten wird könnte man ja streiten.Ich für meinen persönlichen Teil sehe es allerdings so, dass wenn man die 50+1 erhalten will man sie auch ohne wenn und aber anwenden muss.
Das würde bei Vereinen wie Leverkusen, WOB und Hoffenheim natürlich zu Problemen führen.
Aber warum soll das denn nicht so sein? Es kann n dieser Sache nunmal kein halbschwanger geben. Und wenn man diese "Ausnahmen" behalten will, dann soll man es doch auch anderen ermöglichen, ebenfalls eine Ausnahme zu werden.
Man darf nicht vergessen, es wird kein Verein gezwungen, einen Investor an sich ran zu lassen. Jeder Verein soll ja selbst über den Einstieg entscheiden können.
Man sollte da vielleicht von der allgemeinen deutschen Regelungswut wegkommen und den Vereinen ein bisschen mehr Eigenständigkeit und Verantwortungsgefühl zubilligen.
Daher sollte es auf ein Ganz oder gar nicht hinauslaufen.
Von mir aus auf ein "gar nicht", aber ich wäre auch mit einem "ganz" zufrieden
1
07.01.2010 | 18:00 Uhr
0
Siled :
Wenn 50+1 fällt wird man auf kurz oder lang den ersten Investor á la England Prinzip haben...und davon halte ich nichts.
Ein grandioses Besipiel gibt´s bei Notts County, wo Sven Göran Errikson trainiert. Hier war erst kürzlich in der Sueddeutschen ein Artikel in dem Berichtet wird das die eigentlich nnicht mal genau wissen WER jetzt der Investor ist...das ist kaputt was da momentan abgeht.
Wen es interessiert:
http://www.sueddeutsche.de/sport/715/499000/text/
1
07.01.2010 | 18:04 Uhr
0
1
07.01.2010 | 18:06 Uhr
0
Bailey :
Aber sowas wie Notts County könnte es schon heute hier geben, siehe Uerdingen oder Leipzig.Wenn ein Verein darauf hereinfällt wie im Falle Notts, dann ist das ja auch ein bisschen die Schuld der dortigen Verantwortlichen.
Und zu kompletten englischen Verhältnissen soll es nach dem Kindschen Kompromissmodell ja auch nicht kommen können.
Wie oben ja gesagt, sowas sollte in der Verantwortung der jeweiligen Verein liegen, ob man sowas mitmachen will oder nicht...
0
07.01.2010 | 18:11 Uhr
0
Das Problem an den Investoren ist doch, dass wir gar nicht wissen, wie die ganze Geschichte endet. Wann hört ein Abramowitsch auf und wie geht es Chelsea danach? Würde Hannover konkurrenzfähiger sein, wenn 50+1 wegfällt? Würden sie überhaupt einen Investor finden?
Das sind alles Fragen, die wir gar nicht beantworten können. Es ist besser, den Weg, den wir eingeschlagen haben, weiterzugehen, als alles wieder umzuwerfen. Der Bundesliga geht es wirtschaftlich so gut wie noch nie, sportlich sieht es auch nicht schlecht aus. Abgesehen von kleineren Phasen, hat Deutschland nie in europäischen Wettbewerben dominiert.
Es ist schon alles recht so.
0
07.01.2010 | 18:18 Uhr
0
hsv96fan :
@Bailey
Es ist nicht so, dass man ausgerechnet Hannover klein halten wolle, aber warum darf Leverkusen was, was Hannover nicht darf? Das bleibt für mich eine große Frage. Ich freue mich lieber, wenn Mannschaften wie Stuttgart Meister werden, als Wolfsburg. Und wenn man das sieht, dann fällt einem doch auf, dass diese sogennanten "Werkselfs" uns durch ihre finanziellen Mittel überholen.
1
07.01.2010 | 18:22 Uhr
0
hsv96fan :
@flandaman
Entweder ganz, oder gar nicht. Man kann nicht zig Ausnahmen zulassen. Wartet mal 5 Jahre, dann haben wir noch mehr Vereine a la Hoffenheim bei uns in der Eliteliga und dann steigen die Traditionsmannschaften, wie Hannover,Gladbach und Köln ab. Die Investoren gehen jetzt in Liga 4 und pushen die hoch. Na super!
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik