Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
16.08.2012 um 12:09 Uhr
Willkommen auf der Baustelle!
„Und, freust du dich schon auf Sonntag?", grinst mich meine Freundin an. Sie weiß genau: das erste Pflichtspiel der Saison ist für mich der Punkt, an dem ich wieder „heiß" bin auf Fußball. Die Vorbereitung ist vorbei, die Testspiele absolviert, die Transferbemühungen abgeschlossen - jetzt zählt zumindest bis zur Winterpause wieder „nur noch" die Leistung auf dem Platz. Dabei hatten wir die ruhigste Sommerpause seit gefühlten zehn Jahren. Ohne Trainerwechsel, ohne Skandale, ohne Transferhämmer, ohne Maulwürfe, ohne Zieldiskussionen, ohne Meisterschaftsträumereien. „Datt iss nich mehr mein Schalke", schmettere ich ihr entgegen, bevor ich heimlich im Internet über die vermeintliche Aufstellung fürs Pokalspiel recherchiere.

Okay, Saarbrücken mag nicht der Gradmesser für das Leistungsniveau der Königsblauen sein, die am Sonntag ohne Stammspieler wie Huntelaar, Jones, Farfán oder Metzelder antreten werden. Aber Pokalspiele gegen unterklassige Mannschaften haben gerade für uns Schalker in den letzten Jahren so manche Überraschung parat gehabt (etwa gegen Eintracht Trier), und abgesehen von den zwei Euro, die ich für den Spruch „der Pokal hat seine eigenen Gesetze" jetzt nicht ins Sparschwein stecken muss, ist die Ersatzbank mittlerweile trotz fehlender Stareinkäufe gut besetzt. Bei aller Emotionalität darf man also ruhig bleiben auf Schalke, hoffen auf einen gefahrlosen Sieg gegen die „Molschder" aus der dritten Liga, sich genüsslich zurücklehnen und auf das eine oder andere Kabinettstückchen der Knappen hoffen.

Und dennoch will sich die große Euphorie zumindest bei mir noch nicht so richtig einstellen. Zu schwer wiegt der Abgang von Raul, zu unsicher scheint das Füllen der Lücke durch Eigengewächse wie Draxler oder Holtby, zu abhängig scheint die Mannschaft von Huntelaars Vollstreckerqualitäten. Dazu noch mehr Unsicherheiten - bei mir herrscht deshalb bis zum Bundesligastart Baustellenalarm. Heute: Baustelle 1: das Tor.

Timo Hildebrand, Lars Unnerstall, Ralf Fährmann. In den kicker-Ranglisten für die letzte Saison fehlten alle drei Namen aus den verschiedensten Gründen. Ist das ein Zeichen für mangelnde Qualität, lag es an den - zum Teil schweren - Verletzungen, oder muss man sich ernsthaft um den Schalker Kasten sorgen, wenn es in der Champions League gegen Real oder Juventus geht? Eins ist klar: eine leichte Entscheidung wird das für Torwarttrainer Holger Gehrke und Chefcoach Huub Stevens nicht gewesen sein.

Und die Frage ist zudem, wie dauerhaft diese Entscheidung sein wird. Torhüter gehören traditionell eher zur sensiblen Klientel, die vor allem im mentalen Bereich gut aufgestellt sein müssen - denn es geht für den Keeper nicht nur um körperliche Voraussetzungen und Schnellkraft, sondern vor allem um den ruhigen Kopf. Ein mögliches Szenario: der Trainerstab wählt einen der Kandidaten aus, dieser patzt gleich zum Auftakt gegen Saarbrücken und wird dementsprechend vom bekannt kritischen Schalker Publikum als Keeper nicht mehr unterstützt. Besonders schwierig würde dies für den Ex-Stuttgarter Timo Hildebrand, weil dieser als einziger der drei Konkurrenten keinen „Stallgeruch" mitbringt.

Aber auch Fährmann und Unnerstall könnten sich nicht darauf verlassen, dass sie eine ruhige Saison unabhängig von ihrem Leistungsniveau verleben. Die Dreifachbelastung mit Ligabetrieb, Pokalspielen und Auftritten in der europäischen Königsklasse geht an die Nerven, gar keine Frage, und wer sich nicht als robust und nervenstark erweist, wird möglicherweise nicht die benötigte Leistung abrufen können. Ohne Frage waren die Erfolge in der Champions League auch Manuel Neuers Weltklasseleistungen zu verdanken; sein Nachfolger im Kasten der Knappen wird ebenfalls gute Leistungen bringen müssen, wenn der S04 die Gruppenphase überstehen will. Und als Torwart hast du eben ein Problem - machst du einen Fehler, dann führt dieser meist direkt zum Gegentor. Jeder andere Feldspieler hat dieses Problem nicht.

Pessimisten sagen: Schalke hat ein Torwartproblem. Optimisten sagen: Schalke hat drei Klasseleute im Kader, darunter U19- und U-21-Nationalspieler wie Fährmann oder Unnerstall sowie mit Hildebrand den ehemaligen Keeper der A-Nationalmannschaft. Ich sage: Qualität wird sich durchsetzen, und die drei Fragezeichen im blauweißen Tor haben genug davon, um der Abwehr Ruhe und Sicherheit zu geben. Jeder der Kandidaten hat seine Stärken und Schwächen - Hildebrand punktet mit Erfahrung und der Nervenstärke im direkten Duell gegen die gegnerischen Angreifer, beherrscht die „Box" dagegen nicht und hat sich so schon manchen Gegentreffer gefangen. Zudem haftet ihm - wie schon unter „Stallgeruch" beschrieben - nach unseligen Episoden in Spanien, Portugal und Sinsheim das Image des „Wandervogels" an, was beim traditionsbewussten Schalker Anhang mitunter zum Problem werden kann. Unnerstall hat gerade in der letzten Saison mit seinen guten Reflexen auf sich aufmerksam gemacht (gerade bei Standardsituationen), ist aber von den drei Keepern der jüngste und hat dementsprechend die wenigste Erfahrung auf dem Buckel. Und Ralf Fährmann wurde zwar durch seine Blitzreflexe im letztjährigen Supercup gegen den Erzfeind aus der verbotenen Stadt kurzfristig zum Fanhelden, stank dann aber wegen der mangelnden Strafraumbeherrschung und dusseligen Fehlern (etwa gegen Frankfurt, als ihm der gegnerische Stürmer beim Abschlag den Ball mopste) ziemlich ab.

So ist es auf Schalke immer auch eine emotionale Entscheidung, wer den Vorzug auf dem Platz bekommt. Huub Stevens und Holger Gehrke wissen das, weil sie die Schalker Seele kennen, und so werden sie sicher keine reine Kopfentscheidung treffen, sondern auch eine, die sich auf ihr Bauchgefühl und ihre Erfahrung gründet. Bleibt nur zu hoffen, dass der Start in die Saison glatt und ohne Torwartdiskussion verläuft.

Damit ich mich auf die Bundesligaspiele wieder freuen kann. Und auf meinen S04 in der nächsten Pokalrunde!
Aufrufe: 5947 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 7 | Erstellt:16.08.2012
ø 7.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Hellerson
17.08.2012 | 14:08 Uhr
4
0
Hellerson : 
17.08.2012 | 14:08 Uhr
0
Hellerson : 
Durchaus eine Diskussion wert - die Keepersituation auf Schalke!

Für mich aber ganz klar Hildebrand die Nummer 1.
Der hat Hier und da natürlich auch ein paar kleine Wackler, aber alles in allem doch erfahrener und celverer als seine beiden jüngeren Mitstreiter. (Hauptsächlich in Punkto Strafraumbeherrschung - wie ich finde)

Bei Fährmann fehlt die Schnelligkeit, und die Kompaktheit. - Seine Reflexe sind gut, aber das ist nicht alles! Als er bei der Eintracht war hat er teilweise Dinger kassiert, die dürfen niemals fallen und als er zurück bei Schalke war, war seine Leistung auch alles andere als stabil.

Ähnlich mit Unnerstall.
Ein sehr robuster und talentierter Torwart, der seine Klasse schon öfter als Fährmann bewiesen hat, aber doch oft träge und vorallem im Strafraum (beim Rauslaufen, wie bei Fährmann) brisante Aktionen dabei hat.

Letztendlich entscheidet huub! - glück auf!
4
trikottausch96
17.08.2012 | 16:20 Uhr
1
0
17.08.2012 | 16:20 Uhr
0
also erstmal muss ich sagen: ein schöner blog von dir, gut zusammengefasst!

aber: der kommentar zu ralf fährmann ist falsch! diese GRANDIOSE aktion unseres senors war vorletzte saison, als ralf noch bei frankfurt spielte, und nicht wir gegen frankfurt! geht ja auch gar nicht, frankfurt hat letztes jahr zweite liga gespielt
wie man diese aktion nur vergessen/verwechseln kan...

aber wie gesagt, schöner blog, doch das hat mich dann doch gestört!!
1
Gote
17.08.2012 | 18:51 Uhr
1
-5
Gote : 
17.08.2012 | 18:51 Uhr
-5
Gote : 
Hildebrand ist bei jedem seiner letzten Vereine gescheitert. Daher ist er ein Wandervogel weil den niemand länger wollte. Er hatte mal ein gutes Jahr und das ist ewig her.

Ist mir ein Rätsel das es noch Vereine in der ersten Liga gibt die den verpflichten.

Absolute Gurke der Typ.
1
aliasx
17.08.2012 | 22:19 Uhr
3
0
aliasx : Gote
17.08.2012 | 22:19 Uhr
0
aliasx : Gote
Hildebrandt ist mit Sicherheit in den Top Ten der Buli Keeper anzusiedeln! Ne absolute Gurke ist Dein Kommentar!
3
Gote
17.08.2012 | 23:13 Uhr
0
-3
Gote : 
17.08.2012 | 23:13 Uhr
-3
Gote : 
aliasx:

Ja der ist so gut das er in den letzten 3 Jahren bei 3 Vereinen durchgefallen ist und 2 mal vereinslos war. Aber einer geht noch, schon klar.
0
Hellerson
18.08.2012 | 11:10 Uhr
0
0
Hellerson : @gote
18.08.2012 | 11:10 Uhr
0
Hellerson : @gote
... schau dir die Alternativen an,.... Unnerstall der so unbeweglich ist wie ein Elefant und Fährmann der in jedem spiel mindestens 10 Wackler hat :D

Hildebrand is die einzigste Alternative
0
BlaueKurve1904
18.08.2012 | 13:15 Uhr
0
0
18.08.2012 | 13:15 Uhr
0
Pro Hildebrand. Ich denke er ist der stabilste von den dreien, vom sportlichen her tun er und Unnerstall sich nicht allzu viel. Lars ist im 1:1 einfach klasse, hat aber beim Rauslaufen Schwächen. Bei Timo ist es andersrum. Könnte mal jetzt beliebig weiterführen, aber im Endeffekt ist Timo besser.
Fährmann fällt deutlich ab, seine Leistungen waren einfach nicht gut letztes Jahr.

Huub wird schon die richtige Entscheidung treffen.
0
Nutman
22.08.2012 | 13:16 Uhr
0
0
Nutman : 
22.08.2012 | 13:16 Uhr
0
Nutman : 
Ich denke, daß eine Entscheidung pro Hildebrand für alle Seiten gut ist. Er hat aus seinen Fehlern gelernt und ist den Job auf Schlake mit mehr Demut als die Engagements in Valencia oder Hoppenheim angegangen.

Wenn er an die Leistungen der Meistersaison des VfB 2007 anschließen kann, habt Ihr eine souveräne Nr. 1, hinter der sich zwei junge Keeper mit Potenzial aufbauen lassen. Ich denke, auf dieser Position wird der FC Schalke auf die Dauer kein Problem haben...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tetzerdk
Artikel:
Dortmund's größtes Problem ist, dass 17 der Bundesligaspiele nunmal auswärts
23.11.2024, 22:49 Uhr - 24 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Männer, es ist der 12te Spieltag. Klar hat City im Moment starke Probleme un
23.11.2024, 22:48 Uhr - 25 Kommentare
vandervaart_23
Artikel:
Dompe in der 80. is witzig. Abgesehen davon spielt der HSV die schlechteste
23.11.2024, 22:47 Uhr - 3 Kommentare
Hechti
Artikel:
Ein Qualiturnier wäre viel besser zu terminieren. Die Basketballer haben vie
23.11.2024, 22:46 Uhr - 4 Kommentare
NSNO
Artikel:
@Luckybox Seit April 2014 erfolgten Angriffe der Ukraine im Rahmen der Anti-
23.11.2024, 22:44 Uhr - 3 Kommentare
currywurst
Artikel:
Genau deshalb ist er ja nicht mehr da. Hat einfach zu sehr weh getan die let
23.11.2024, 22:40 Uhr - 4 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Was Walter sagt. hier geht, übrigens wie bei Geiselnahme, Opferschutz vor Tä
23.11.2024, 22:39 Uhr - 3 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Auswärtssiege werden überbewertet
23.11.2024, 22:33 Uhr - 274 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Wie kann man 2:0 führen gegen eine komplett verunsicherte Mannschaft jnd dan
23.11.2024, 22:29 Uhr - 8 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich sehe das auch kritisch ich sehe aber auch Entwicklungen. interessanterwe
23.11.2024, 22:13 Uhr - 105 Kommentare