Edition: Suche...
30.07.2010 um 13:56 Uhr
Zeit fürs Derby
Es gibt wahrlich nicht viele Spiele, die die riesige Luschniki-Schüssel fühlen können. 105.000 Zuschauer bevölkerten das Stadion nämlich zu seinen besten Zeiten. Es gibt wenige Spiele, für die der große Sender ORT zur besten Prime Time zwischen den Seifenopern Platz schafft. Für deutsche Zuschauer unvorstellbar, doch trotz Rechts auf ein Livespiel pro Woche zeigt der Sender die Spiele gerne mal nur in der Aufzeichnung und zu völlig unvorstellbaren Zeiten. Es gibt nur ein Spiel für das ein St. Petersburger nach Moskau reist. Es ist zugegeben eine Schande, aber ja, ich war schon mal bei einem der Spiele.

Und nun ist wieder Zeit für dieses eine Spiel. Das große Moskauer Derby. Spartak Moskau gegen ZSKA Moskau. Und am Sonntag ist es wieder so weit.

In einer Stadt, die teilweise 5 bis 6 von insgesamt 16 Teams der Liga stellt, sind Stadtderbys wahrlich nichts Besonderes. Spartak-ZSKA ist auch nicht das älteste und traditionsreichste Derby. Kevin Kurany darf demnächst von sich behaupten Teil dieses gewesen zu sein, es ist nämlich Spartak-Dynamo. Doch keins der anderen Derbys kann was Rivalität, Intensität und Spannung an dieses reichen. "Schweine" gegen "Gäule" oder die "Fleischer" gegen den "Armeeklub", das Spiel hat sich in den letzten 20 Jahren zum Aushängeschild des russischen Fußballs entwickelt.

Ein Sieg im Derby kann sogar einen Abstieg vergessen machen. Das behaupten immerhin die Fans beider Vereine von sich. Zumindest aber die Schmach einer Niederlage ist oft unvergessen. Der 6:0 Kantersieg Spartaks 1993 wurde von den ZSKA Anhängern wohl nur 2008 bei der 5:1 Revanche endgültig verdaut. Ein Derbysieg kann schon mal gerne einen großen Liga-Skandal provozieren. 2003 beschuldigte der damalige Spartak Präsident Tschervitschenko nach einer Niederlage öffentlich den Verbandspräsidenten in einem angeblichen Komplott gegen sein Team zusammen mit dem Schiedsrichter mitgewirkt zu haben. Eine Siegesserie im Derby kann den Gegner aber auch in eine jahrelange Krise stürzen und einer ganzen Reihe von Trainern den Kopf kosten. So geschehen 2000-2008, einige der dunkelsten Jahre der Spartakgeschichte.

Nach 10 Jahren der Überlegenheit von Spartak war es dann fast eine Dekade lang ZSKA, das den Gegner beherrscht hat. In den letzten Jahren gab es dann keinen eindeutigen Favoriten mehr. Nach einer Serie von Unentschieden gab es jeweils 2 Siege für jedes der beiden Teams.

Doch dieses Jahr ist etwas anders. Während früher zumindest einer der beiden Rivalen um die Meisterschaft spielte und der Gegner sich oft zumindest als Zünglein an der Wage fühlen konnte, hat das Derby in diesem Jahr keinen direkten Einfluss auf die Meisterschaft. Während Zenit St. Peterbsurg, der große gemeinsame Rivale aus der Nordhauptstadt einsam und ungeschlagen seine Kreise auf der Tabellenspitze zieht und der Meister der letzten beiden Jahre, Rubin Kazan, nicht minder pragmatisch den 2. CL-Platz fest im Blick hat, bleiben den Moskauern Teams nur die drei restlichen Plätze, die für das internationale Geschäft berechtigen.

Keins der beiden Teams weiß in dieser Saison zu überzeugen. Spartak dümpelt irgendwo im Tabellenniemalsland. ZSKA hält sich zwar besser, guten Fußball zeigen die "Gäule" aber auch nicht. Man sagt von ZSKA, dass der Klub dringend einen Neuanfang braucht. Weg mit den altgedienten Spielern wie Akinfeev oder Krasic. Her mit der neuen Generation. Spartak hat den Schnitt zwar hinter sich, doch gab es seit Jahren keinen Trainer, der etwas Nachhaltiges aus dem Team formen könnte.

Der Armeeklub konnte im Gegensatz zu Spartak in diesem Sommer die dringend benötigte Transfers tätigen. Und ab dem 01.08 können diese auch eingesetzt werden. Tosic , letztes Jahr an die Kölner ausgeliehen und, noch viel wichtiger, Doumbia von den Young Boys Bern sollen endlich den benötigten Zug nach vorn bringen und die kriselnde ZSKA Offensive erlösen.

Spartak konnte dagegen keine neuen Spieler. Es stehen zwar angeblich bis zu 40 Mio. Euro zur Verfügung, doch bis jetzt konnte noch kein großer Name davon überzeugt werden, ins Mittelmaß zu wechseln, das bei Spartak mittlerweile Alltag ist. Die Klublegende und Trainer und Manager in Personalunion Valeriy Karpin steht am Abgrund. Wenn dieses Spiel verloren geht, ist er wohl nicht mehr zu retten.

Obwohl also das Derby in der derzeitigen Situation nicht mehr das Nonplusultra des russischen Fußballs zu sein scheint, verspricht es doch eine Menge Spannung. Die beiden Teams werden kämpfen und es wird wie immer eine sehr intensive Angelegenheit. Und auch ich werde wieder mit meinen Wurzeln brechen und dieses Spiel anschauen. Tut mir Leid, Mama und Papa .



Das Video: Kadet, cska-videohits.com
Aufrufe: 9727 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 11 | Erstellt:30.07.2010
ø 8.0
Derby  |spartak  |ZSKA  |Moskau  |Zenit  |Kuranyi  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bayernzeit
30.07.2010 | 16:07 Uhr
0
-1
bayernzeit : 
30.07.2010 | 16:07 Uhr
-1
bayernzeit : 
Ich sehe momentan Spartak im Vorteil, vorallem spielerisch....@epidemka besser bump! . 10 Punkte fürs Derby!
0
epidemka
30.07.2010 | 18:18 Uhr
0
-1
epidemka : 
30.07.2010 | 18:18 Uhr
-1
epidemka : 
Ich warte gern auf deinen ausführlichen Kommentar, aber ich schreibe schon mal was dazu.

Spielerisch mag Spartak in den letzten Spielen tatsächlich etwas besser sein. Gegen Rubin wie gegen Samara war da viel Unvermögen beim Torabschluss dabei. Und da es nicht sicher ist, ob Alex und Welliton spielen, wird es auch so weiter gehen. Ari ist einfach kein Ersatz. Da Spartak auch noch praktisch ohne Torwart spielt, sehe ich ZSKA im Vorteil. Die sind einfach routinierter. Dzagoev ist außerdem wieder fit. Deren Problem ist der fehlende Stürmer. Man muss abwarten, ob Doumbia gleich spielen wird, Necid allein jagt keinem Angst ein. Und außerdem, Vagner is back.
0
Kroos10
30.07.2010 | 19:35 Uhr
0
-1
Kroos10 : 
30.07.2010 | 19:35 Uhr
-1
Kroos10 : 
Super Blog!

Das mit dem Generationswechsel kann ich persönlich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen - zumindest bei Akinfeev nicht!
Wenn man sagt, dass Krasic nichtmehr gut genug ist, weil sich die Gegner inzwischen auf ihn konzentrieren kann ich das verstehen, aber nicht bei Igor!

Man hat sich jetzt gut verstärkt, aber leider wird es nichtmehr reichen um Zenit den Schneid abzukaufen!
Aber ein Sieg im Derby, als auch ein Sieg gegen Zenit, sowie das Erreichen des direkten CL-Platzes sollten auf jeden Fall drin sein!

Mit Spartak habe ich irgendwie keinerlei Mitleid!

Ich werde morgen leider nur Ausschnitte sehen können und hoffe deshalb auf einen guten Bericht!
0
epidemka
30.07.2010 | 19:41 Uhr
0
-1
epidemka : 
30.07.2010 | 19:41 Uhr
-1
epidemka : 
Es geht nicht darum, dass die Spieler zu schlecht sind oder dass die Gegner sich auf sie eingestellt haben Man sieht Akinfeev, Krasic, teilweise den Gebrüdern wie übrigens früher auch Vagner einfach an, dass sie keine Lust mehr haben. Sie haben mit diesem Team schon alles gewonnen, sind gleichzeitig aber noch jung und wollen sich woanders probieren. Besonders Akinfeev stagniert einfach nur noch. Ich kann das nachvollziehen, so ein gewisser fließeder Wechsel muss im Team immer sein.

Das Spiel ist übrigens erst am Sonntag. Aber ich versuche noch einen Nachbericht zu schreiben.
0
Kroos10
30.07.2010 | 19:49 Uhr
0
-1
Kroos10 : 
30.07.2010 | 19:49 Uhr
-1
Kroos10 : 
Mir persönlich ist das eigentlich nicht derart aufgefallen, wobei ich sagen muss, dass ich wegen meinem Abitur leider nur wenige Spiele sehen konnte!
Von der Seite aus kann ich das aber natürlich auch vollkommen verstehen!

Bei Love war mMn auch ein großes Problem, dass Dunga fast nur nach Brasilien geschaut hat! Hoffe mal, dass er jetzt wieder aufspielt und sich reinhängt. Falls er das nicht will kann er von miraus gehen.

Ich hoffe immernoch, dass Akinfeev nach München kommt, aber da wird van Gaal wahrscheinlich nicht mitmachen!
Nur bei Arsenal will ich ihn wirklich nicht sehen, zumal die keine hohe Ablösesumme zahlen werden!
Ein Jahr kann er mMn noch bei ZSKA spielen bis er spätestens wechseln sollte!

Wann ist denn das Spiel genau?
0
epidemka
30.07.2010 | 20:08 Uhr
1
-1
epidemka : 
30.07.2010 | 20:08 Uhr
-1
epidemka : 
Wenn Akinfeev dieses Jahr nicht wechselt, dann droht ihm der Ruf des ewigen Talents. Seine Leistungen werden nicht besser, die Interessenten werden auch nicht mehr und wenn sie sich wo anders verstärken, dann bleibt er in Moskau kleben.

Das Spiel wird um 17:00 deutscher Zeit angepfiffen.
1
Kroos10
30.07.2010 | 20:36 Uhr
0
-2
Kroos10 : 
30.07.2010 | 20:36 Uhr
-2
Kroos10 : 
Naja, so extrem würde ich das eigentlich nicht sehen, aber ich kenne mich da nicht so aus in Russland!

Super. Danke!
0
bayernzeit
31.07.2010 | 05:21 Uhr
1
-1
bayernzeit : 
31.07.2010 | 05:21 Uhr
-1
bayernzeit : 
Geiler Spieltag übrigends, heute um 14 Uhr spielt Zenit gegen Rubin!
Dazu noch die schlechte Abwehrleistung, Spartak schwimmt ja hinten. Einziger Lichtblick ist Leandro oder? Zur ZSKA ich find es auch gut wenn sie Krasic verkaufen, denn er will nicht verlängern und 2011 könnte er ablösefrei wechseln, wäre nicht toll, aber so Gut wie er dargestellt wird, ist Krasic nicht. Was Pecid angeht muss ich immer lachen wenn der schießt, aber alleine hat er eben keine echte Chance. Generell fehlt mir ZSKA die Kreativität. Wie zu lesen war kommt W.Love zurück aus dem "Urlaub", und Tosic wird Krasic ersetzten was ich sehr begrüße. Hoffentlich sehen wier ein geiles Spiel.
1
epidemka
31.07.2010 | 10:34 Uhr
1
-1
epidemka : 
31.07.2010 | 10:34 Uhr
-1
epidemka : 
Spartak hat gestern den ersten Transfer gelandet, der Verteidiger Nicolas Preja wechselt nach Moskau. Eingesetzt wird er morgen sicher nicht, aber auf jeden Fall ein Transfer in die richtige Richtung.
Leandro verwechselst du, glaube ich, mit dem von Dynamo.

Der Spieltag ist auf jeden Fall sehr interessant. Rubin-Zenit wird sehr spannend, fast schon vorentscheidend.
1
ANDARSful
31.07.2010 | 10:42 Uhr
0
-3
ANDARSful : 
31.07.2010 | 10:42 Uhr
-3
ANDARSful : 
Eine glatte 10 für diesen Artikel!Sensationell!

Endlich mal was über andere Ligen

Hoffe Zenit St-Petersburg wird Meister
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RonScoog
Artikel:
Zu diesem Rotz einen Artikel raushauen...ABER das viel zu frühe Ableben von
24.11.2024, 22:39 Uhr - 9 Kommentare
Weiros
Artikel:
Ihr seid so leise!
24.11.2024, 22:37 Uhr - 24 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Früher hätte man aber gegen jeden Gegner auch zwei Spiele gemacht und eine w
24.11.2024, 22:34 Uhr - 28 Kommentare
Rimad
Artikel:
Scheinen sich aber langsam zu fangen
24.11.2024, 22:07 Uhr - 89 Kommentare
Sportverein
Artikel:
Nach seiner Einwechslung in Minute 89 ....lief er dem eigentlich für seine S
24.11.2024, 22:06 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
da ich ja jetzt seit ein paar Tagen höre dass eigentlich kein Bayernfans pro
24.11.2024, 21:55 Uhr - 41 Kommentare
itajuv
Artikel:
Unglaublich, grande , Sinner macht Italien schon wieder zur Nummer 1
24.11.2024, 21:48 Uhr - 0 Kommentare
Kainnazgul
Artikel:
@Reyzour Versteh mich nicht falsch, ich predige schon seit Jahren das der Tr
24.11.2024, 21:31 Uhr - 66 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Die meisten Leute waren nicht pro Katar, sie haben sich einfach nicht so kün
24.11.2024, 21:24 Uhr - 86 Kommentare
Modefan
Artikel:
Jetzt ist es schon News wenn Hummels knapp KEIN Eigentor erzielt. Dabei ist
24.11.2024, 21:21 Uhr - 10 Kommentare