Olympia, Fußball-WM 2018 wirft bereits seine Schatten voraus. Doch auch 2017 hat(te) seine Reize: Der unerwartete Confed-Cup-Triumph von Jogis Jungs, Hamiltons vierter WM-Titel, Dahlmeiers Glanzleistungen, die Einführung des Videobeweises und und und das Sportjahr 2017 wartete mit einigen erinnerungswürdigen Geschichten auf. Dazu soll es natürlich auch wieder den mySPOX-Jahresrückblick im Blog-Format geben. Ab dem 3. Januar können und sollen Blog-Beiträge dazu veröffentlicht werden. Eine eigene Gruppe gibt es dazu diesmal nicht wir machen es ganz einfach: Wer Lust hat, sich eines der Sportthemen 2017 anzunehmen, kann sich einfach hier unter diesem Blogbeitrag per Kommentar melden. Wir werden dann versuchen, passende Termin für die Online-Stellung der Texte zu finden. Also: Ihr wollt das Sportjahr mit einem eigenen Text Revue passieren lassen? Dann gebt einfach per Kommentar Bescheid und sagt, welches Thema Ihr bebloggen wollt!
Und noch etwas: Mit Beginn der neuen Saison ist auf SPOX das neue Bundesliga-Tippspiel gestartet, bei dem immer ein User gegen einen Redakteur antritt. Und in der Tat hat der eine oder andere User schon seine Kompetenz bewiesen und der Redaktion eins ausgewischt. Ihr wollt unseren Redakteuren auch einmal beweisen, was eine Harke ist und beim Tippspiel mitmachen? Kein Problem, dann bewerbt Euch einfach per Mail an community@performgroup.com! Wichtig, gebt bitte immer auch Euren mySPOX-Namen in der Mail an!
In dem Sinne schon mal viel Erfolg!
Viele Grüße
Euer Voegi
Sehr schade wie das ganze hier so läuft aber vielleicht ist es auch von SPOX so gewollt.
Früher wurde unter solchen Artikel hier Seitenweise diskutiert aber wenn ich sehe, dass der Artikel von Voegi gerade mal knapp über 500 Aufrufe in einer Woche hat, muss man sich auch nicht wundern.
Wie dem auch sei, dass Leben geht weiter.
Prima! wird dann noch ne Info zum Termin geben.
@ red
Danke für Deine konstruktive Kritik. Es stimmt, dass die Community in den letzten Jahren leider nicht ganz oben auf der SPOX-Agenda gestanden hat. Aber ich versuche mein Möglichstes, um die Community-Belange zu vertreten und ihnen so weit wie möglich Gehör zu verstanden. Aber natürlich stimmt es, dass die Themen nicht immer so präsent sind, wie auch ich es gerne hätte.
Dennoch will ich Deiner Kritik auch etwas entgegentreten; denn Du übersiehst mE schon etwas, wie wir (wie ich) versuchen, das alles etwas nach vorne zu bringen. So werden zB Blogs regelmäßig auf unseren sozialen Kanälen beworben, um ihnen Aufmerksamkeit zu verschaffen. Außerdem gibt es seit dieser Saison ja den Blog-Blick, in dem aktuelle Blogs prominent dargestellt werden. Und den einen oder anderen Aufmacher-Teaser gibt es ja auch. Und mit dem neuen Tippspiel versuchen wir auch, die User noch mehr einzbinden.
Ich finde, das alles sollte man auch sehen...
Natürlich tust Du Dein bestes, davon bin ich überzeugt aber es ändert leider nichts an dem anhaltenden Trend, dass es kaum noch Blogger auf der SPOX-Seite gibt und dadurch die Community ziemlich leidet.
Die Gründe hierfür können verschiedener Natur sein. Eine Mitschuld trägt aus meiner Sicht aber ganz sicher SPOX selber. Ich frage mich immer, warum die meisten Blogs bis unter auf der Seite hinter zig überdimensionalen Thumbnails landen. Stattdessen wird bis oben, wo die meisten User schauen die hundertste Bilderstrecke von belanglosen Themen angepriesen.
Ein anderes Thema, auch wenn jeder weiß, dass SPOX Geld verdienen muss, ist das Thema Werbung. Inzw. kenne ich so viele Leute, die es einfach nur nervig finden auf die Seite zu klicken, weil in jeder Ecke irgendwelche Bilder oder selbststartende Videos aufspringen.
Ich weiß, man sollte nicht in der Vergangenheit wühlen, aber wenn ich an früher denke, als es noch den Blogpokal gab oder als es zum Jahreswechsel gefühlt 30 Jahresrückblicke von verschiedenen Gruppen gab, wird man schon etwas wehmütig, dass es die Community in dieser Form nicht mehr gibt.
Es spricht für sich, dass die BLogartikel in der Tableiste noch das uralte Favicon haben, das sonst seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet wird.
Es müsste einiges getan werden, um überhaupt eine Chance darauf zu haben, dass hier wieder mehr Leben reinkommt. MMn allem voran ein Relaunch des myspox-Bereichs. Das bringt allerdings nicht sehr viele Einnahmen und ist mit Aufwand und Kosten verbunden, daher wird höchstwahrscheinlich nichts passieren. Ziemlich schade, aber dann les ich eben auf anderen Seiten.
Blogs werden irgendwo ganz unten auf der Seite als eines von 20 bunten Thumbnails versteckt, anstatt die Arbeit der Community prominent einzubinden, mitzupromoten und zu wertschätzen.
Qualitativ sind die meisten Blogs dem durchschnittlichen Spox-Artikel mindestens gleichwertig.
Die myspox-seiten wurden beim redesign komplett außen vor gelassen, man hat das Gefühl auf einer komplett anderen Website aus dem letzten Jahrzehnt zu sein.
Spox hat seine früher ziemlich aktive und interessante (Blog-)community leider selbst austrocknen lassen. Das beste Beispiel dafür ist das Projekt "Page 2", dessen letzter Artikel vom Juni 2016 stammt.