Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
07.05.2010 um 10:16 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
Alles Nur Fussball...?
Guten Morgen Liebe Community,

ich schreibe diesen Blog aus einem gegebenen Anlass. Nein, es ist kein Blog über die deutsche Nationalmannschaft, Kevin Kuranyi oder den FC Bayern. Es ist etwas ganz anderes. Denn ich möchte euch eine Frage stellen - wir reden alle davon, dass Jogi den WM-Kader berufen hat, dass er Kuranyi nicht mitnimmt und wie schlimm das doch ist, dass die halbe DFB-Elf die Vorbereitung zur WM nicht mitmachen kann.

Zum Verständnis - das ganze findet aber erst in ein paar Wochen statt. Wer weiß denn von euch, was heute Abend großartiges stattfindet? Hmm...? Keiner...? GENAU - in der Arena auf Schalke wird heute Abend die Eishockey-WM in Deutschland eröffnet. Findet man einen Bericht...? Nein, Mangelware. Iwelche Videos, Gespräche oder Diskussionen über Nominierungen...? Nein - es ist doch bloß Eishockey.

Es ist ein Trauerspiel - ich bin selbst glühender Fussballfan, aber eben auch Fan anderer Sportarten in Deutschland. Ich denke da gerne an das Jahr 2007 zurück - die Handball-WM in Deutschland. 1 Jahr nach dem Sommermärchen der DFB-Elf folgte das Frühlingsmärchen. Ganz Deutschland fieberte mit und am Ende hieß es dann - WIR SIND WELTMEISTER...!!! Im DHB erhoffte man sich damit einen Aufschwung, denn schließlich hatte das ganze Land der Mannschaft die Daumen gedrückt.
Dieser Aufschwung war zu spüren, die Bundesliga war endgültig die beste Liga der Welt. Wenn ich mich recht entsinne, ist dies auch die einzige Profiliga in Deutschland, die so bezeichnet wurde/wird.

Das ganze Interesse flacht dann allerdings leider ab, bis es dann seinen Höhepunkt zu Ende 2009 & zu Beginn 2010 hatte, als die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Manager des THW Kiel wegen eines erkauften Titels erhob. Die deutsche Sportwelt war erschüttert und der Handballsport unten durch - ist doch sowieso alles verschoben und erkauft. Das aber in der Bundesliga ein ebenso großer Skandal aufkam, mit geschmierten Moderatoren oder gekauften Spielern & Schiedsrichtern (ein gewisser Robert Hoyzer), das ist egal. Das waren ja eh nur ein paar Ausnahmen - komisch, dass immer wieder neue Verdachtsfälle und Vorwürfe aufkommen. Und im Handballskandal waren es auch "nur" ein paar Ausnahmen - dennoch wird alles in eine Schublade gesteckt - traurig.

Ebenso das deutsche Eishockey - natürlich hat sich vieles verändert und die deutsche Mannschaft ist längst nicht mehr so erfolgreich wie vor 3 Jahrzehnten, haben wir aber dennoch die WM im eigenen Land, wo auch einige NHL - Superstars dabei sind, da sie ja aus den Play-Offs geflogen sind und die Saison einigermaßen zufriedenstellend beenden wollen.
Großer Wirbel wird darum nicht gemacht - ist halt Eishockey. Einige Freunde sind auch dabei in Gelsenkirchen - wollen tolles Hockey sehen, mit teilweise großen Spielern bei den USA und einer hoffentlich aufopferungsvoll kämpfenden deutschen Mannschaft - DENKSTE. "Ich will nur dabei sein - dann kann ich sagen, dass ich da war, denn sowas wirste nicht so schnell mehr sehen...!"

Traurig. Aber typisch - da ist der Deutsche sofort dabei. Ich will nichts unterstellen, aber ich glaube, das 30% nur Zuschauer heute Abend dabei sind, damit sie genau das sagen können - 75.000 Leute && Ich War Dabei. Grandios. Warum der Schiri aber genau das jetzt pfeifft - keine Ahnung, warum auch, denn ich bin dabei.
Das aber deutsche Eishockeyspieler sehr erfolgreich sind, hat sich dieses Jahr wieder bewiesen - Marco Sturm, Jochen Hecht oder Marcel Goc um nur ein paar Namen zu nennen. Die DEL hat auch an sehr viel Attraktivität gewonnen - zwar waren die Eisbären dominierend in der Vorrunde, der deutsche Meister kam aber aus Hannover, die gegen Augsburg das Finale gewinnen konnten. Das wäre das gleiche (NICHT FALSCH VERSTEHEN), als würde in der Bundesliga der Mainz gg. Frankfurt um den Titel spielen. Doch das alles zählt nicht - die Eishockey WM in Deutschland und es interessiert nicht wirklich viele. Vll ändert sich das, wenn die DEB-Mannschaft überraschend weit kommt, aber dann auch nur für ein paar Jahre.

Zum Abschluss kommen wir zur BBL - Zur Wat...? Zur Basketball Bundesliga. Dort ist es fast schlimmer, als im Eishockey. Wir deutschen haben einen der besten NBA - Spieler des letzten Jahrzehnts, der für uns die Fahnen hoch hält, aber auf weitere Talente zu schauen in der BBL - das braucht man nicht. Wer NBA spiele kann ist gut - alle anderen sind Hobbyballer.
2002 holte Deutschland bei der WM in den USA Bronze & Dirk Nowitzki wurde MVP des Turniers. In ganz Deutschland hieß es - WIR HABEN BRONZE...!!! Danach - kam nichts mehr. Es war wie bei den Handballern ein Aufschwung zu spüren, doch alles flachte auch hier wieder ab, was dann durch den Skandal mit Holger Gschwindner, den Lehrmeister von D-Now endültig sein Ende fand. Sind doch alle nur Betrüger...! Hmm - traurig. Bezeichnend ist auch - nichts gegen euch NBA - Jungs - das Interesse der NBA in Deutschland ist doch sehr groß. Es wird diskutiert, gesprochen & gebloggt. Aber was in der BBL passiert...?! Randerscheinungen, vll mal nen Notiz, wer deutscher Meister ist oder den Pokal geholt hat - mehr ist nicht.

Die traurige Sache ist die - obwohl wir neben der Fussball-Bundesliga noch 3 großartige weitere Ligen haben, finden diese kaum oder sehr wenig Beachtung. Einzig Sport 1 (früher DSF) zeigt Handball oder Basketball, um Eishockey im Free-TV zu schauen, muss man schon sehr lange kramen bzw. ist eigentlich nichts zu finden. Und das ist traurig, haben wir doch in allen Sportarten, großartige Spieler. Die 3 "kleinen" Ligen kämpfen alle um den Platz 1157 in Deutschland - nämlich hinter der Bundesliga, die die Plätze 1-1156 belegt.
Natürlich - ein wenig krass ausgedrückt, aber ich möchte zum Überlegen anstiften, denn wir haben nicht nur Fussball bei uns.

Ich habe bewusst "nur" Handball, Eishockey & Basketball gewählt. Es gäbe noch so viele Beispiele - Hockey, wo wir OLYMPIASIEGER & WELTMEISTER waren. Da wurde auch geredet und diskutiert - im "normalen" Leben gibts da nichts. Dazu Tischtennis mit Timo Boll, der bei Turnieren immer groß in den Medien zu finden ist. Oder den American Football, wo Deutschland immer zu den Top-Mannschaften gehört und 2007 den 3.Platz bei der WM holte und 2001 sogar Europameister wurde.

All diese Sportarten findet man nur bei großen Events - WM, EM oder Olympia. Nur dann ist es präsent, nur dann nimmt der deutsche Bürger solche Atlehten und Sportler war.
Und das finde ich traurig - denn Deutschland, ist mehr als nur Fussball.

Aufrufe: 4876 | Kommentare: 40 | Bewertungen: 34 | Erstellt:07.05.2010
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
jtkay
09.05.2010 | 02:23 Uhr
0
0
jtkay : 
09.05.2010 | 02:23 Uhr
0
jtkay : 
also ich muss zugeben ich hab für eishockey nicht besonders viel übrig.

allerdings muss ich jetzt sehr subjektiv mal sagen, dass der sport auch um einiges unattraktiver ist.nicht der sport an sich, sondern auch wie er bildlich eingefangen wird.ich hab mir das spiel gestern angeschaut und wenn man das tor der amerikaner betrachtet, kann man doch nicht sagen das , dass irgendwie überragend gespielt war oder ähnliches.vielleicht im vorhinein wars gut gespielt, aber wie das tor letztendlich fällt sieht doch sehr glücklich aus.

man sieht wie der puck richtung tor fliegt und im sämtlichen gewurschtel danach ist als nächstes zu sehen wie der puck ins tor trudelt......dazwischen sehe ich nur beine und oberkörper, nicht das spielgerät.vl auch eine etwas unglückliche kameraführung...

ansonsten geiler kampf der dt. truppe...aber nationalstolz zu kritisieren find ich nicht ganz korrekt.so ne modefans gehören halt dazu, auch wenn sie uns als vermeintliche 'wahre' fans ankotzen...

im übrigen: sehr cooles thema, hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht!
0
donluka
08.05.2010 | 13:21 Uhr
0
0
donluka : 
08.05.2010 | 13:21 Uhr
0
donluka : 
Sehr guter Blog. Teile Deine Ansicht. Schön geschrieben!
0
Teddy83
08.05.2010 | 12:53 Uhr
0
0
Teddy83 : 
08.05.2010 | 12:53 Uhr
0
Teddy83 : 
Das Problem liegt einfach daran, dass unsere Fernsehlandschaft mit Fußball nur so überfüllt ist.
In der Saison gibt es eigentlich keinen einzigen Tag, wo nicht irgendein Spiel übertragen wird.
Wie sollen sich da bitte andere Sportarten hervortun???

Deutschland ist aber auch nun mal ein Fußball-Land. Da wird über jeden auch noch so unwichtigen Sch... monatelang in allen Medien diskuitiert.

Und wenn man jetzt mal ganz ehrlich ist, bietet Fußball vielleicht mal einmal im Monat ein Hammer-Spiel, die anderen Mal ist es doch wirklich langweilig...

Da ist z.B. die HBL wesenttlich rasanter.
0
Da_King
08.05.2010 | 12:16 Uhr
0
-5
Da_King : 
08.05.2010 | 12:16 Uhr
-5
Da_King : 
gefällt mir nicht 1 punkt!!!
0
micho6
08.05.2010 | 12:15 Uhr
0
0
micho6 : 
08.05.2010 | 12:15 Uhr
0
micho6 : 
sogar der artikel geht mit fußballvergleichen los :D
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/eishockey/2010/05/07/16592400000.html

aber sehr schöner blog
0
Lila_Weisser_Held
08.05.2010 | 11:49 Uhr
0
0
08.05.2010 | 11:49 Uhr
0
Die Gründe für diese Entwicklung - oder dieses Beharren auf dem "Nationalsport" Fußball - sind vielfältig.

Zwei sind sicherlich hervorzuheben.

Zum einen die Tatsache, dass sich die Merzahl der männlichen Bevölkerung in Deutschland als mindestens mittelmäßigen Fußballer betrachtet, während rd. 80 % nicht mal in der Lage sind, Schlittschuh zu laufen oder einen Ball mit der Hand zu bewegen ...

Der entscheidende Grund in meinen Augen ist aber die Struktur des Schulsportes in Deutschland.

Ich zitiere mal: "Am 13. Dezember 2004 wurden die Ergebnisse der Studie "Sportunterricht in Deutschland", die DSB-SPRINT-Studie, vorgestellt. Dabei gab es schlechte Noten für den Schulsport.

Jede vierte Sportstunde fällt aus, die Lehrer sind überaltert, die Unterrichtsinhalte oft langweilig oder schlicht nicht mehr zeitgemäß. "Die üblichen drei Sportstunden pro Woche stehen nur auf dem Papier, werden aber nicht erteilt", kritisierte DSB-Präsident Manfred von Richthofen die Verantwortlichen für die Bildungspolitik in den Ländern."

Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, bleiben aber eben Ausnahmen.
Während z.B. in den USA die Möglichkeit mit einem Sportstipendium zu studieren geradezu alltäglich ist, in Großbritannien die zahlreichen Privatschulen überdurchschnittlich viele Profis in den verschiedensten Sportarten hervorbringen, beflügelt der deutsche Sportunterricht eher dazu gute Entschuldigungen zu erfinden.

Und während in deutschen Sportvereinen eher elterliche Laien - deren Engagement ich um Gottes willen nicht herbsetzen möchte - vor sich hin dilettieren, weisen die Vereinsstrukturen in anderen Ländern wesentlich professionellere Voraussetzungen auf.

Und deswegen ... bleiben wir halt beim Fußball.

In diesem Sinne: Forza Osna! Auf den Aufstieg!
0
wittner
07.05.2010 | 23:12 Uhr
0
0
wittner : super
07.05.2010 | 23:12 Uhr
0
wittner : super
der text ist super verfasst und das stimmt alles überein also ich bins ehr großer eishockey fan und habe das speil ehute im fernsehn gesehn als ich fands einfach nur geil da ich selber auch fan von landshut cannibals seh ich auch sehr eishockey und finde deswegn auch das sport1 die 2 liga wo landshut spielt zeigen und ich wünsche mir auch das deitschland weit kommt bei der wm hauptrunde ist pflicht und die schaffen wir auch und alles weitere wertden wir sehn aber der text ist wirklich super verfasst und trifft auf den punkt eig müsste spox auch bissel mehr über eishockey berichten aus der DEL und der 2 Eishockeyliga wäre ideal
0
Niederbayern
07.05.2010 | 22:54 Uhr
1
-1
07.05.2010 | 22:54 Uhr
-1
schön geschrieben
aber inhaltlich wars nix
handball und basketball haben sich schon mehr etabliert +und eishockey ist am kommen (trendsportart ... gerade auch für ultras bzw möchtegernultras -> also fankultur)

aber es geht halt nicht von heute auf morgen
rom wurde auch nciht an einem tag erbaut !

und es ist nur der männerfußball
der frauenfußball schafftsauch nicht
(wie ich finde auch gut so ... jaja minuse^^ ... ABER wo sind die fans an bl-spieltagen, die jetzt minuse hergeben???!!!)
1
bunsen
07.05.2010 | 22:51 Uhr
0
0
bunsen : 
07.05.2010 | 22:51 Uhr
0
bunsen : 
haha centerTV düsseldorf ist mit sicherheit noch schlechter als die kölner ausgabe

aber das zeigt es ja, lokale, regionale medien

gibts eigtl der sportschau ähnliche formate fürs handball, hockey, basketball ? ich glaube nicht wirklich
0
timkid181
07.05.2010 | 22:47 Uhr
0
0
timkid181 : 
07.05.2010 | 22:47 Uhr
0
timkid181 : 
ich finde nicht, dass eishockey, handball zu wenig aufmerksamkeit erhalten. ich bin kölner und somit dauerhaft mit KEC (eishockey) und Gummersbach fans umgeben ( handball ). ebenso lese ich in der express und dem Kölner Stadtanzeiger täglich News über diese Sportarten. Desweiteren haben wir einen Lokalsender wie Center.tv (mistsender) der spielzusammenfassungen gerüchte usw. über alle Sportarten sendet. Selbst Hockey findet große beachtung. Ich selbst bin großer Fußball fan und WAR bis zu dieser Eishockey Saison auch häufig besucher des KEC. Dies hat sich geändert auf grund des Idiotischen Ligasystems. Für mich ist das die ursache allen übels.

Abschließend: Die Kölnarena ist sowohl bei spielen des VFL gummersbach und des KECS gut ausgebucht. Häufig auch ausverkauft. Das sind immerhin 18000(eishockey) - 20000 ( Handball )
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Dynamite
Artikel:
Spox Neben der Tatsache könnte man noch eine Andere mit einfügen! Jan Furtok
26.11.2024, 18:32 Uhr - 1 Kommentare
Furnace
Artikel:
Vertragsverlängerung? Was haben die denn gesoffen? :-G
26.11.2024, 18:31 Uhr - 0 Kommentare
Alktier
Artikel:
*Regenwald
26.11.2024, 18:29 Uhr - 52 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Mich freut es auch. Dass Ding bei den Leistungen in diesem Jahr in der erste
26.11.2024, 18:28 Uhr - 4 Kommentare
maurer92
Artikel:
Uff selten so viel Quatsch hintereinander. Ja Pep ist den Beweis schuldig au
26.11.2024, 18:14 Uhr - 5 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Natürlich ist der BVB in Anbetracht der Heimstärke und mit der richtigen Ein
26.11.2024, 18:07 Uhr - 40 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Der Kram steht nicht auf der Dopingliste und ist wahrscheinlich das effektiv
26.11.2024, 18:06 Uhr - 1 Kommentare
SteelBlade
Artikel:
@IX99: Natürlich ist es ein Strohmann und das weißt du genau. Deswegen fährs
26.11.2024, 18:05 Uhr - 82 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Robcou Als Mitschwimmer wird man natürlich auch automatisch in die S11 des D
26.11.2024, 17:59 Uhr - 37 Kommentare
Flo2087
Artikel:
Einfach nur noch unglaublich gewinnt man einfach mal ein b2b @kings und @war
26.11.2024, 17:46 Uhr - 50 Kommentare