Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
18.10.2011 um 23:14 Uhr
Geschrieben von Voegi
Analyse Neapel - Bayern
Oder: Alles eine Frage der Perspektive

Bei der Bewertung eines Fußballspiels gehen die Meinungen ja mitunter weit auseinander. Die einen sehen alles schwarz, die anderen machen aus ihrer Verzückung kein Hehl.

Ich will versuchen, Euch dieses Phänomen einmal anhand eines Beispiels vorzuführen und habe mich kurzerhand dazu entschieden, meine Persönlichkeit zu spalten. Vorübergehend, versteht sich. Hier also die unterschiedlichen Bewertungen des Neapel-Spiels, aus Sicht von Miesepeter-Voegi und von Eupho-Voegi:


Miesepeter-Voegi bewertet das Spiel so:

Irgendwann musste es ja kommen, das erste Gegentor nach gefühlten Dekaden. Gegen Neapel hatte man es sich mehr als verdient, wirkte die Abwehr doch nicht immer ganz sattelfest und luden wir den Gegner mit zahlreichen Fehlpässen doch immer wieder zu schnellen Gegenstößen ein. Zudem hätten wir ja wohl noch einen Treffer kassieren müssen. Schweinis unorthodoxe Abwehreinlage mit ausgestreckten Flügeln hätte durchaus einen Elfmeter nach sich ziehen können.

Aber apropos Elfmeter: Wieso lässt man Mario Gomez eigentlich noch die Strafstöße ausführen? Eine wirklich platzierten und souverän versenkten Elfer habe ich von ihm bislang noch nicht gesehen. Entweder er verhühnert das Ding (wie jetzt in Neapel oder in Kaiserslautern) oder aber er zittert den Ball gerade so mit viel Glück rein. Sicher ist anders.

Gomez schwache Elfmeterausführung passte denn auch zu seiner (wie heißt es so schön) diskreten Leistung im gesamten Spiel. Ohne echte Zugkraft zum Tor, ohne Esprit, aber dafür mit einigen unnötigen Ballverlusten, wie wir so auch sonst häufig im Bayern-Spiel vorfanden. Überhaupt wirkte das Spiel nach vorne diesmal seltsam uninspiriert und ideenlos. Dauerndes Ballgeschiebe ohne echten Raumgewinn und ohne wirkliches Konzept. Einer Mannschaft von unserem Format eher unwürdig.

So steht am Ende also ein eher mickriges Unentschieden zu Buche, über das man sich mit Fug und Recht ärgern darf. Weil man nicht das Optimum abrufen konnte, weil man zu wenig aus den eigenen Möglichkeiten gemacht hat. So kann es in der Gruppe noch einmal spannend werden. Und genau das hätten wir uns ersparen können - mit einer konzentrierteren, besseren Leistung...



Eupho-Voegi sieht die Sache dagegen ganz anders:

Sieben Punkte aus drei Spielen. Das ist zwar nicht die optimale Ausbeute, aber das lässt sich sehen. Man führt weiterhin die eigene Gruppe an und wird sich am Ende auch souverän für CL-Achtelfinale qualifizieren.

Wie stark unsere Abwehr in dieser Saison ist, sieht man eben auch daran, dass es schon eines Eigentores bedarfs, um Manuel Neuer zu überwinden. Anders können wir derzeit keine Gegentore kassieren. Und so kam Neapel während des gesamten Spiels auch zu keiner klaren Torchance. Schweinsteigers Handspiel als elfmeterwürdig zu bezeichnen, ist natürlich absurd. Der Ball kam von hinten. Schweini konnte ihn nicht sehen. Deshalb ganz klar: Kein Elfmeter.

So ungefährlich wie Neapel war, so viele Möglichkeiten haben sich uns im Spiel nach vorne geboten, die wir leider wegen des fehlenden Fortunes nicht zu nutzen wussten. Mario Gomez, der zuletzt Tore am Fließband geliefert hat, muss man auch mal einen schwach geschossenen Elfmeter zugestehen. Den nächsten wird er sicher reinmachen.

Zudem hatten wir ja noch genügend Möglichkeiten, um das Spiel für uns zu entscheiden. Insbesondere Thomas Müller hätte die Kugel im gegnerischen Kasten unterbringen müssen. Aber was bringt uns das Hadern mit den Konkunktiv, geben wir uns mit dem zufrieden, was wir haben. Ein Remis in der CL auf gegnerischem Platz. Das ist vollkommen okay. Damit kann man leben, damit darf man zufrieden sein. Der FC Bayern ist weiter vollkommen im Soll.



Soweit also die zwei Perspektiven, die ich nach Wiedervereinigung meiner gespaltenen Persönlichkeit für sich jeweils nicht mehr nachvollziehen kann. Denn wie das so ist. Die Wahrheit liegen eben meistens in der Mitte. Oder?
Aufrufe: 4080 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 14 | Erstellt:18.10.2011
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
adriano0589
19.10.2011 | 15:29 Uhr
0
0
19.10.2011 | 15:29 Uhr
0
Definitiv Eupho-Voegi. Klar, ein Sieg war mehr als drin, aber durch die bisherigen Ergebnisse insgesamt in der Gruppe kein Muss. Also ich kann mit dem Punkt gut leben. Zwei Heimsiege und das Achtelfinale ist gebucht!
0
Skim
19.10.2011 | 13:34 Uhr
0
0
Skim : 
19.10.2011 | 13:34 Uhr
0
Skim : 
Bitte mehr von Eupho und Miesepter voegi!
0
RealBetis
19.10.2011 | 13:00 Uhr
0
-1
RealBetis : 
19.10.2011 | 13:00 Uhr
-1
RealBetis : 
ich stelle eine gewagte These:
mit einem schottischen Schiedsrichter gewinnt Bayern das gestrige Spiel souverän mit 3:0 oder höher.

meiner Meinung nach hat Bayern gestern vor allem in der ersten halben Stunde bärenstark gespielt. der FCB hatte das Spiel voll im Griff, ließ den Gegner laufen und spielte ein gutes Pressing. allein Gomez eroberte in der 1.Halbzeit drei oder vier Mal den Ball von den italienischen Abwehrspielern und sorgte damit für 2 gute Chancen.
die Napolitaner taten dann aber das, was man von italienischen Mannschaften leider sehr oft sieht:
man versucht nicht selbst in Spiel zu kommen, selbst die Kontrolle zu übernehmen, nein, man versucht einfach nur den Spielfluss des Gegners zu zerstören indem man für viele bis sehr viele Spielunterbrechungen sorgt.
stellenweise ließ man sich beim geringsten Körperkontakt fallen um den Pfiff des Schiedsrichters zu provozieren.
ausserdem versuchte man mit Schauspielereien die gegnerischen Spieler mit Karten zu belasten. Beispiele hierfür die gelbe Karte Schweinsteigers und der Versuch von Torwarts De Sanctis für eine rote Karte Thomas Müllers zu sorgen.
somit wurde der FCB zwei seiner größten Stärken beraubt, er konnte sein Passspiel nicht durchziehen, da man oft gefoult wurde, und man konnte kein Pressing mehr aufziehen, da viele Aktionen sofort abgepfiffen wurden und viele Spieler mit Gelb vorbelastet waren.

somit schliess ich mich eher der EUPHO-VOEGI an und sage, Bayern hat ein gutes Spiel gemacht. man hat sich viele Chancen raus gespielt und nur wenig zugelassen. man hatte den Sieg selbst in der Hand aber selbst zu viele Chancen vergeben. trotzdem hat man gegen einen sehr guten Gegner auswärts im Hexenkessel sehr wenig zugelassen und die Ruhe bewahrt.
das 1:1 war Pech und so ist Fussball manchmal. man kann nicht immer zu Null gewinnen, aber trotzdem gut spielen, aber manchmal auch nur so gut wie Gegner und Schiri es zulassen.
0
EdHardy22
19.10.2011 | 12:14 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
19.10.2011 | 12:14 Uhr
0
EdHardy22 : 
Ich hätte auf jeden Fall mit Auswechslungen früher neue Impulse gesetzt. Ein Gustavo muss viel früher kommen, Tymo ist im Vergleich zu seinen Mitspielern einiges schuldig geblieben.

Und warum schießt Schweinsteiger eigentlich nicht weiterhin die Elfer? Will man Gomez unbedingt wieder zum Torschützenkönig machen, zusätzlich auch noch in der CL? Hier galt auf jeden Fall nicht das Leißztungßzprinzip

Dazu hat, wie dein Miesepeter-Ich schon sagte, eindeutig die Konzentration im Passspiel gefehlt.

Man kann schon mal einen Punkt auswärts mitnehmen, aber es sind die kleinen Dinge, die über Titel entscheiden. Daher am besten frühzeitig gegensteuern, dann werden wir weiterhin dominante Bayern erleben.
0
Schnumbi
19.10.2011 | 09:57 Uhr
0
0
Schnumbi : 
19.10.2011 | 09:57 Uhr
0
Schnumbi : 
der Eupho-Voegi hat vollkommen recht. ein punkt auf gegners platz in der CL ist vollkommen okay. man hat jetzt noch 2 heimspiele in denen man ohne übertreibung 6 punkte einplanen kann. und nach einem schwachen spiel, siehe hoffenheim, folgt meist ein gutes.
0
Fredson
19.10.2011 | 09:16 Uhr
1
0
Fredson : 
19.10.2011 | 09:16 Uhr
0
Fredson : 
sehe es wie du, dass Gomez Elfmeter oft nur reinwürgt. Hertha, Klautern usw.
Man hat doch mit Schweini und Kroos solche krassen Schützen. Sollen sie einfach mal antreten.

7 Punkte sind absolut top für Bayern!
1
fcbm007
MODERATOR
19.10.2011 | 09:02 Uhr
0
0
fcbm007 : 
19.10.2011 | 09:02 Uhr
0
fcbm007 : 
klasse Blog voegi!

ich bin mit dem geteilten Punkt zufrieden und habe es mir vor dem Spiel eigentlich auch ein wenig gewünscht, dass die Serie mal reißt! Mir spielten die Bayern nach der Führung etwas zu läppisch und zuwenig zielorientiert, aber so ein Spiel hat man einfach ab und an, leider!

Wie Büchse schon anmerkte... Besser in der Gruppenphase, als dass dann die Serie im Achtelfinale reißt.

Und Schweinsteiger hatte mit seiner Aussage "Wir können uns nur selber schlagen" einfach recht^^
0
Büchsenmacher
19.10.2011 | 08:12 Uhr
0
0
19.10.2011 | 08:12 Uhr
0
Ich sehe das ganze nicht so als Katastrophe, man sollte den
Jungs auch mal ein schwächeres Spiel zugestehen und das
ist mir in der Gruppenphase weit lieber als nachher in den
KO Runden !

Schönes Teil Voegi , gibt deine Standartpunktzahl !!
0
midget
19.10.2011 | 00:17 Uhr
0
0
midget : 
19.10.2011 | 00:17 Uhr
0
midget : 
sehr sehr geil.
:)
das hab ich jetzt gebracuht nach diesem grottenkick. dachte mir so, nix los...guckste mal die bayern, aber das ist ja nix. da guck ich die und plötzlich verlieren sie ihre effizienz.
schade.
sieg verschenkt.
dennoch glückwunsch:
für diese kleine analyse deiner zwei ichs! :D
0
ausLE
MODERATOR
19.10.2011 | 00:11 Uhr
0
0
ausLE : 
19.10.2011 | 00:11 Uhr
0
ausLE : 
so schnell nach Abpfiff eine so gute Analyse zu machen. Klasse! Bestimmt besser als die von Spox
Ich bin da eher bei den Eupho-Voegi. Vor dem Spiel wäre jeder mit 1 Punkt zufrieden gewesen. Nur müssen jetzt im Rückspiel die 3 Punkte her.
Wäre eventuell noch interesant gewesen, wie Miesepeter-Eupho-Voegi die Nichtauswechslung bzw. die gelben Karten sieht
Guter Blog.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
miguelo
Artikel:
Mbappe bitte übernehmen sie :et:  
25.11.2024, 13:24 Uhr - 0 Kommentare
QSG
Artikel:
CL-Kracher? Passt. Denn da spielt der 17. gegen den 25. beim Verlierer wird
25.11.2024, 13:22 Uhr - 0 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Das Gejammer über den Golden Ball lasse ich mal unkommentiert. Was das neue
25.11.2024, 13:22 Uhr - 35 Kommentare
done
Artikel:
Habe ich das falsch in Erinnerung oder hatte Salah nicht gesagt, dass das se
25.11.2024, 13:20 Uhr - 9 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
BVBD09 @bafegomis Ja, es rauchen immer weniger Menschen. Werbung manipuliert
25.11.2024, 13:15 Uhr - 12 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das ist auch ein Grund, warum ich die Karte abgelehnt habe. Es ist ja schon
25.11.2024, 13:14 Uhr - 6 Kommentare
QSG
Artikel:
Kylian Madrid - die Show beginnt! 
25.11.2024, 13:13 Uhr - 4 Kommentare
QSG
Artikel:
Wieso sollte er auch zahlen. Offensichtlich hat die Schönheitsbehandlung nic
25.11.2024, 13:12 Uhr - 10 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Auch wenn ich persönlich Reus nicht einen einzigen Titel gönne, wäre es für
25.11.2024, 13:11 Uhr - 1 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
In meinen Augen ist Amorim auf verlorenem Posten. Selbst wenn er natürlch ei
25.11.2024, 13:10 Uhr - 0 Kommentare