Edition: Suche...
1. FSV Mainz 05


Gründer: daywalka | Mitglieder: 58 | Beiträge: 61
03.08.2009 um 14:39 Uhr
Geschrieben von Taktiker
Andersen raus - was nun?
Heute tauchte auf der SPOX- Startseite ziemlich überraschend die Meldung auf, dass Jörn Andersen, ehemaliger Trainer meines 1. FSV Mainz 05, gefeuert wurde. Es steht mir nicht zu, diese Entscheidung zu bewerten, zu kritisieren oder anzuzweifeln. Ich will lediglich die genannten Gründe aufarbeiten, mögliche Lösungen finden und so der Fangemeinde des 1. FSV Mainz 05 ein wenig Hoffnung spenden.

Jörn Andersen wurde am Anfang letzter Saison als Nachfolger des Mainzer Kulttrainers Jürgen Klopp vorgestellt. Viele prophezeiten ihm ein schnelles Ende, die Fußstapfen des Ur- Mainzers und Publikumsliebling Klopp seien zu groß. Schnell zeigte sich, dass Andersen dem Druck durchaus gewachsen war. Neben Klopp tat vor allem der Abschied von Neven Subotic weh, war dieser doch im vorigen Jahr eine feste Größe, und mit Nikolce Noveski zusammen wohl das sicherste Innenverteidigerduo der Saison 2007/08. Mit Niko Bungert wurde ein ebenso junger wie talentierter Spieler verpflichtet, der eigentlich als Ersatz für Bo Svensson dienen sollte, allerdings spielte Niko Bungert sich von Anfang an in der Startelf fest.

Zurück zur Mannschaft, sie fand schnell ihren Rhythmus, war immer in der Spitzengruppe dabei, auch wenn die Mannschaft nicht immer spielerisch zu überzeugen wusste. Und da kommen wir zum ersten Kritikpunkt an Andersen, er habe der Mannschaft nicht seinen Stempel aufgedrückt, die Mannschaft sei lediglich durch die guten Einzelspieler aufgestiegen. Diesem Punkt muss ich leider zustimmen, ich habe fast alle Spiele von Mainz über volle Länge gesehen, und selten nur konnte die Mannschaft spielerisch überzeugen.

Trotzdem hat die Mannschaft relativ sicher den Aufstieg gepackt, schloss die Saison als Zweiter ab. Zusätzlich zu diesem Erfolg wurde das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht, wo man sich erst in der Verlängerung Leverkusen geschlagen geben musste. Vorher hatte man mit Köln und Schalke zwei Bundesligisten aus dem Wettbewerb geschmissen, und konnte vor allem in der Defensivarbeit überzeugen. Wahrscheinlich lag den Mainzern der Pokal eher, weil sie nicht das Spiel machen mussten, sondern auf ihre Gelegenheiten warten konnten. Dies lag der Mannschaft von Jörn Andersen sichtlich.

Nach dem Aufstieg herrschte in Mainz Euphorie, diese wurde durch die vielen Verletzungen und die mäßigen Ausbeuten in den Testspielen allerdings erheblich gedämpft. Der Tiefpunkt war natürlich das Pokal-Aus in der ersten Runde beim VFB Lübeck. Doch niemand hätte erwartet, dass noch vor dem ersten Spieltag Jörn Andersen seinen Hut nehmen muss. Was man so hört, waren weniger die schwachen Resultate der Testspiele ausschlaggebend, sondern vielmehr die Entstehung dieser: Mit einer hohen Fehlpassquote und Ideenlosigkeit nach vorne, blieb Mainz 05 bisher den Beweis für die Erstligatauglichkeit schuldig.

Zusätzlich zu den sportlichen „Misserfolgen" soll vor allem Andersens gestörtes Verhältnis zur Mannschaft ausschlaggebend gewesen sein. Zusätzlich stand intern sein Training in der Kritik, es sollen zu wenig taktische Punkte besprochen worden sein. Vielleicht war die sportliche Führung schon länger nicht mit den Trainingsmethoden Andersens zufrieden, konnten ihn aber aufgrund seiner sportlichen Erfolge nicht entlassen. Nun, da die Mannschaft überraschend aus dem DFB-Pokal geflogen ist, war man wohl der Meinung, einer Talfahrt in der Bundesliga lieber frühzeitig gegenzusteuern.

Ich denke niemand hat mit dieser Entscheidung gerechnet, noch bevor der 1. Spieltag der Bundesliga gespielt wurde, dennoch muss jeder Mainz Fan diese Entscheidung respektieren und anerkennen, da man nie weiß, was hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Jetzt komme ich zu möglichen Lösungen: Ich denke nicht, dass Mainz einen bekannten Trainer wie zum Beispiel Mirko Slomka zum Nachfolger ernennt, vielmehr wird es wohl eine interne Lösung geben. Der jetzige U19-Trainer, jüngst Deutscher A-Junioren Meister geworden, wird als Übergangslösung gehandelt. Er darf sich aber zweifelsfrei Hoffnung auf eine Festanstellung bei den Profis machen, falls er seinen Job gut erledigt. Generell kommt wohl nur eine interne Lösung infrage, da sich ein neues Gesicht erst einarbeiten müsste, also Zeit bräuchte. Und gerade diese Ist jetzt knapp, 5 tage vor dem Bundesligastart. Also dürfen wir gespannt sein, wen die verantwortlichen aus dem Hut zaubern, die bekanntlich noch nie Freunde der „großen" Lösungen waren.
Aufrufe: 5580 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 12 | Erstellt:03.08.2009
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Taktiker
04.08.2009 | 12:14 Uhr
0
0
Taktiker : 
04.08.2009 | 12:14 Uhr
0
Taktiker : 
Genau, deswegen ist es sinnlos, neue Namen zu diskutieren, weil der neue Trainer schon den Vertrag unterschrieben hat!
0
Bailey
MODERATOR
04.08.2009 | 11:59 Uhr
0
0
Bailey : 
04.08.2009 | 11:59 Uhr
0
Bailey : 
Tuchel bleibt definitiv Trainer. Ein anderer wird nicht gesucht.

Die Entscheidung, sich von Andersen zu trennen stand eigentlich schon fast letzte Saison fest, aber im allgemeinen Frohsinn über den Aufstieg wollte man diesen Schritt nicht gehen. Und nach geglücktem Aufstieg wollte man der Verbindung nochmal eine Chance geben.
Es war aber wohl so, dass zwischen Trainer, Mannschaft und Vorstand Gräben verlaufen sind, die nicht mehr zu kitten waren. Daran haben auch mehrere Krisengespräche nix geändert...Andersen hat halt immer wieder seinen Dickkopf durchsetzten wollen im Hinblick auch auf Trainingsmethoden und Umgang mit den Spielern.

Deswegen seht die Trennung jetzt zwar saublöd aus, wäre aber wohl nicht mehr vermeidbar gewesen...
0
Legend85
04.08.2009 | 11:41 Uhr
0
0
Legend85 : Trainer
04.08.2009 | 11:41 Uhr
0
Legend85 : Trainer
Würde viel auf Funkel setzen!
Hat so weit ich weiß noch eine Wohnung in Frankfurt und Mainz liegt ja "um die Ecke".

Würde passen!
0
Taktiker
03.08.2009 | 23:33 Uhr
0
0
Taktiker : 
03.08.2009 | 23:33 Uhr
0
Taktiker : 
Da kann ich dir nur zustimmen!
0
centercourt89
03.08.2009 | 22:56 Uhr
0
0
03.08.2009 | 22:56 Uhr
0
Taktiker

Stimmt, Heidrich war der von Cottbus...

Naja wir werden ja sehen wie sich die Entscheidung auf die sportliche Situation auswirkt, wenn Mainz die Klasse hält kann man sagen alles richtig gemacht aber nichtsdestotrotz finde ich eine Entlassung eine Woche vor Saisonstart doch ziemlich sonderbar...
0
Taktiker
03.08.2009 | 22:22 Uhr
0
0
Taktiker : 
03.08.2009 | 22:22 Uhr
0
Taktiker : 


Sehr interessante Theorie centercourt, aber könnte es nicht sein, dass die mannschaft und der Trainer die ganze zeit lang kein besonders gutes Verhältnis hatten, da alle noch an die kumpelhaften Methoden von Klopp gedacht haben.

Der Erfolg hat Andersen aber immer Recht gegeben, sodass das Präsidium über die villeicht vereinzelt kritisch auftretenden Stimmen hinweg gesehen hat. Doch diese haben sich jetzt während der Vorbereitung gehäuft, die Vorbereitung lief nicht optimal, die Verletzenliste ist lang und dann kam das Aus im Pokal.

Vielleicht wollten sie lieber jetzt einen sauberen Schlussstrich ziehen, anstatt sich und den Fans in die Tasche zu lügen und aufgrund der Differenzen den Erfolg der Mannschaft gefährden. Ich glaube kein Manager möchte rückblickend feststellen, dass er den sportlichen Misserfolg hätte verhindern können...

P.S. Er heiß Heidel.
0
centercourt89
03.08.2009 | 21:16 Uhr
0
0
03.08.2009 | 21:16 Uhr
0
Haltet ihr es wirklich für realistisch das sich der gefeierte Aufsteigstrainer innerhalb von einer Vorbereitung so sehr mit der Mannschaft überwirft dass man ihn feuern musste?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Da muss es doch persönliche Gründe bezüglich des Vorstandes geben. Kann es sein dass Andersen etwas mit der Frau vom Heidrich hatte?
0
Taktiker
03.08.2009 | 21:12 Uhr
0
0
Taktiker : 
03.08.2009 | 21:12 Uhr
0
Taktiker : 
@realmadrio

Stimmt. Tuchel ist sowieso sicher, deswegen ist das ziemlich sinnlos. Ich fand Andersen immer authentisch, aber die Spiele letzte Saison wurden selten überzeugend gewonnen. Oft wurde das Spiel durch eine Einzelleistung oder einen Fehler des gegners entschieden.

Andersen hatte die lästige Angewohnheit, schon in der 70 Minute das ergebnis zu sichern, dadurch wurde die beherrschte Partie mehrmals noch aus der Hand gegeben bzw. es wurde nochmals knapp.

Dennoch hätte ich so einen sauberen Schnitt noch vor dem ersten Saisonspiel nicht erwartet.

Zu Tuchel kann ich nicht viel sagen, aber ich finde eine interne Lösung besser als einen Außenstehenden, Tuchel braucht sich nicht einleben und kennt die Strukturen. Außerdem wird er wohl die Zusam,menerbeit mit den Jugendabteilungen weiter intensivieren, ich könnte mir vorstellen, dass gerade viele Spieler aus seiner alten Mannschaft bei ihm den Durchbruch schaffen können.
0
Realmadrio
03.08.2009 | 20:58 Uhr
0
0
Realmadrio : 
03.08.2009 | 20:58 Uhr
0
Realmadrio : 
ihr braucht gar keine namen handeln. strutz und heidel haben sich klar zum tuchel bekannt. er entspricht ihrer philosophie und im gegensatz zu andersen ist bei ihm eine klare taktische richtung zu erkennen.

so leid es mir tut. andersen war so gut nicht, wie manche hier sagen. er ist aufgestiegen ja. aber es war viel glück dabei und man profitierte oft von der dummheit der gegner.

heidel und strutz jedenfalls sind in dieser situation eben einfach konsequent geblieben. egal wie erfolgreich ein trainer ist, wenn er nicht zur philosophie des vereins passt dann muss er weg.
0
princeofbelair
03.08.2009 | 20:46 Uhr
0
0
03.08.2009 | 20:46 Uhr
0
Funkel wäre tatsächlich eine gute Lösung...
Aber erstmal würde ich dem Tuchel das Vertrauen schenken!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Was Kidd hier abliefert, ist Arbeitsverweigerung.
26.11.2024, 02:43 Uhr - 65 Kommentare
Eli_Cohen
Artikel:
BabyYoda hat alles perfekt zusammengefasst!  Hier darf man Danke Merkel sage
26.11.2024, 01:49 Uhr - 53 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Haha. Als ob jemand glaubt, dass Liverpool keine Gespräche führen will (woll
26.11.2024, 00:52 Uhr - 7 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Weiros:""Der Typ ist genau so ein Pseudo-Demokrat wie Hoeneß, der demokratis
26.11.2024, 00:05 Uhr - 34 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Also das wird die erste Limousine in der F1! Cadillac ist dafür berühmt
26.11.2024, 00:00 Uhr - 7 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Freut mich für Shaqiri ungemein. War früher einer meiner Lieblingsspieler.
25.11.2024, 23:52 Uhr - 4 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Finde der VAR sollte immer bei Schwalben und Schauspielerei eingreifen - je
25.11.2024, 23:31 Uhr - 28 Kommentare
reudl
Artikel:
Lächerlich. Hummels hat diese Saison insgesamt 68 min gespielt. Wenn man son
25.11.2024, 23:25 Uhr - 16 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Ich versteh es so, dass er da einfach nicht sitzen darf. Ticket hin oder her
25.11.2024, 23:02 Uhr - 3 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
...weil er gewechselt ist, wo er Spielpraxis erhält.
25.11.2024, 23:00 Uhr - 2 Kommentare