Das Bayrische Quartett
Ausgabe XII
Knapp drei Monate sind seit der letzten Ausgabe vergangen. Was ist passiert? Eigentlich nichts Dramatisches, die Tabelle zeigt noch dieselbe Konstellation. Bayern souverän vorne weg und der Rest streitet sich um die Plätze. Seit der letzten Ausgabe gab es allerdings auch noch ein Pokalhalbfinale und das Achtel- bzw Viertelfinale in der Champions League. Auf all dies wollen wir einen Blick werfen. Diesmal gelang es mir, ein paar Dinos von SPOX für die XII. Ausgabe zu gewinnen. Ich sage willkommen Gnetzer. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Weiter geht's in der Runde mit Community-Chef Voegi, Bayern-Urgestein fcbm007 und als Gast, um gewisse Dinge aus einer anderen Sichtweise zu sehen, Txomin. Und mit unserem Gast, der glühender BVB-Fan ist, wollen wir auch gleich loslegen.
Txomin: Als Meister seid ihr ja nun definitiv entthront. Enttäuscht von der Dortmunder Leistung oder war es aus deiner Sicht die logische Konsequenz der letzten beiden erfolgreichen Jahre?
Enttäuscht? Eigentlich nicht! Sicherlich hat der BVB in der Bundesliga einige Punkte unnötig liegen gelassen, allerdings hätte auch eine Leistung wie in der letzten (Rekord-)Saison dieses Jahr nicht zum Titel gereicht. Mit der Rückrundenleistung bin ich bislang durchaus einverstanden. Und in der CL hat der BVB ganz groß aufgespielt.
Ganz klar eine Saison der Rekorde der Bayern und es gibt noch einige die aufgestellt werden könnten. Wie seht ihr die aktuelle Situation in der Liga. Ist der FCB wirklich so stark oder liegt es an der Konkurrenz, die sich einfach gegenseitig die Punkte wegnehmen?
Voegi: Ganz klar: Die Bayern sind so stark wie noch nie. Mit gegenseitigem Punkte-Wegnehmen hat das nichts zu tun. Wir spielen die beste Saison unserer Geschichte und werden deshalb nicht zu Unrecht so souverän Meister wie noch nie.
Gnetzer: Der FCB hat das geschafft, was bisher als unmöglich galt: Eine Saison ohne nennenswerte Durchhänger. Sicherlich auch hin und wieder glücklich, unter dem Strich aber bedingungslos beeindruckend. Kein Fall von schwacher Konkurrenz, sondern eindeutig ein Zeichen der eigenen Stärke.
Txomin: Ohne Wenn und Aber: Die Bayern sind dieses Jahr (leider aus Sicht des Bundesligarestes) so stark. Neben den sinnvollen Verstärkungen und der daraus resultierenden Kaderbreite hat sich dieses Jahr Schweini nicht verletzt. Sein Fehlen beim FCB war für mich der Knackpunkt in der vergangenen Saison.
fcbm007: Also an der Konkurrenz liegt es meiner Meinung nach nicht. Der FC Bayern spielt diese Saison einfach in einer anderen Liga. Fast schon beängstigend und als Fan ein Traum und eine Riesenfreude, diese Mannschaft spielen zu sehen.
Auffällig wie dünnhäutig in letzter Zeit Fans auf Aussagen der Vereinsbosse aus München und Dortmund reagieren. Woran liegt das? Ist das ein Produkt der Medien? Ich selber fand, dass es früher zu Daums, Rehhagels und Lemkes Zeiten viel intensiver war.
Gnetzer: Die Medien brauchen Themen - und von diesen gab es in dieser Saison schlicht und ergreifend nicht genug. Weder bei Bayern noch bei Dortmund. So finden kleine Spitzen eine größere Aufmerksamkeit, jedes noch so kleine Zitat wird zu einer Größe aufgebauscht, die dazu führt, dass sich die Dortmunder schnell zu einem Konter genötigt fühlen. Bricht man es herunter, gab es in dieser Saison aber keine einzige Konfrontation von nennenswerter inhaltlicher Bedeutung.
Txomin: Wie soll ich GNetzer widersprechen, der Mann ist schließlich vom Fach!
Voegi: Sind wir doch froh, dass ein bisschen Leben reinkommt. Die Bundesliga lebt ein Stück weit doch auch von gewissen Sticheleien. Und das wissen Hoeneß & Co. sehr gut und machen das ja letztlich auch ganz geschickt. Und wie Max schon anmerkt: Schwerwiegende Auseinandersetzungen waren bislang nicht dabei. It's Show-Biz!
fcbm007: Ja mei die Medien und der Großteil der Menschheit die täglich auf Schlagzeilen hoffen, sie bekommen und zu ihrem Pech auch noch dran glauben! Die Medien erfinden, pauschalisieren, polarisieren, puplizieren und hängen gerne mal ne Kleinigkeit an die große Glocke! Dafür, meinen sie, sind sie da! Aber wenn man nicht alles glaubt und auch mal zwischen den Zeilen liest, weiss man um was es da täglich geht... Die wollen einfach nur Geld verdienen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Wieder zum Sportlichen. Die Würfel sind gefallen. Es gibt kein deutsch - deutsches Duell in der Champions League. Es heißt ja generell, wenn man Barcelona nicht schlägt, hat man den Henkel-Pott nicht verdient. Wie seid ihr mit den Losen zufrieden?
Voegi: Barca bleibt für mich das Nonplusutra in Europa. Dementsprechend wenig begeistert war ich von der Auslosung. Andererseits: Wenn wir uns den Titel nicht holen, dann lieber schon im Halbfinale ausscheiden. Eine erneute Finalniederlage ertrage ich nicht. Wenngleich ich angesichts unserer derzeitigen Form glaube, dass Barca zwar kleiner Favorit ist, wir aber eine ordentliche Chance aufs Weiterkommen haben.
Gnetzer: Wer hat sich in den letzten Jahren nicht gefragt, wie Bayern gegen Barca wohl aussehen würde? Jetzt erfahren wir es - das wurde auch Zeit.
Txomin: Da ich dem BVB nur Außenseiterchancen einräume, hatte ich mir tatsächlich lieber ein Aufeinandertreffen mit Barca gewünscht, denn die Bayern kennen wir zur Genüge und Real hatten wir bereits in der Vorrunde (was ich nun als Nachteil empfinde, da Mou dafür bekannt ist, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen, außerdem erinnere ich mich an die Bayern Saison 1999/2000, als man Real in der Gruppenphase beherrscht hat und im HF ausschied)
fcbm007: Lacht mich aus, aber für mich war Barcelona das Traumlos! Wenn die Bayern ins Finale wollen, müssen sie jeden Gegner schlagen (Wo ist denn hier das Phrasenschwein?). Nein, ich dachte mir nur, diese Saison ist es auf die letzten Jahre gesehen, am ehesten machbar Barcelona zu schlagen. Nicht weil Barcelona unbedingt schlechter geworden ist, sondern weil die Bayern sich enorm gesteigert haben. Diese Saison ist Barcelona fällig, aber sowas von fällig!
Ein Horrorszenario für einige Bayernfans. Dortmund holt die Champions League. Würdet ihr das auch so sehen.
Voegi: Tja, wenn ich ehrlich bin: Ja. Grundsätzlich gönne ich allen deutschen Mannschaften international nur das Beste. Und doch hätte ich mein Problem mit einem CL-Gewinn des BVB. Eben auch weil damit unserer Meistertitel in den Schatten gestellt würde. So leid es mir tut: Ich könnte mich in dieser Konstellation nicht für die Schwarzgelben freuen. Nehme den zu erwartenden Shitstorm aber jetzt gelassen entgegen.
Gnetzer: Es ist ein Eingeständnis der eigenen Schwäche, aber ja: Das würde mich ärgern. Einziger Ausweg wäre der Gedanke an einige BVB-Fans, die mir sehr am Herzen liegen und denen ich es mit ganz viel Empathie dann auch gönnen könnte. Einer von ihnen diskutiert hier auch mit.
Txomin: Pfft, muss ich darauf wirklich antworten? Ach so, ich bin ja nur Gast!
fcbm007: Sollte der BVB tatsächlich die Champions League gewinnen, haben sie sich das redlich verdient und dies sollte mit Respekt gezollt werden. Aber gönnen würde ich ihnen nach der Duselnummer gegen Malaga den CL-Titel nicht! Basta!
Diese Saison wird man aus Münchner Sicht sicher so ausklingen lassen. Der Fokus liegt ja nur noch auf dem DFB Pokal und der Champions League. Ein kleiner Ausblick auf die neue Saison. Was erhofft oder besser gesagt wünscht ihr euch unter Trainer Guardiola. (Transfers, Taktik, oder oder )
Voegi: Kontinuität! Ich finde, die Mannschaft ist auf einem super Weg, da will ich keine großen Umbrüche. Natürlich wird sich unter Guardiola spielerisch und taktisch manches ändern. Aber große Umstellungen braucht's nicht. Der derzeitige Fußball ist nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr ansehnlich und durchaus modern.
Gnetzer: Ich hoffe auf eine taktische Weiterentwicklung des Fußballs. Nicht, weil die Bayern mir nicht gut genug spielen. Es könnte auch alles so bleiben. Aber: Irgendwie langweilt das Standard-4-2-3-1 mit monotoner Aufgabenverteilung an die Sechser und Außenverteidiger etwas. Wenn selbst die Zweitligamannschaften so spielen, wird es Zeit für etwas Neues! Und noch ein Punkt wäre mir wichtig: Pep muss dafür sorgen, dass wir Weltmeister werden. Wenn er die Nationalspieler bei Bayern auf die richtige Art und Weise schult und stärkt, kann das enorme Auswirkungen auf das Spiel der Nationalelf haben.
fcbm007: Mein Wunsch ist, dass Pep nicht der zweite Klinsmann bei den Bayern wird. Aber ich bin da auch bei Voegi, wir haben eine super homogene Mannschaft. Da gibt es nur Nuancen zu verändern. Den Spielerkader wieder punktuell verstärken, gerne auch mit Eigengewächsen und evtl. die Taktik flexibler gestalten. Bin da echt auf die nächste Saison gespannt!
Apropos Pokal. Lange Zeit war das Spiel gegen Wolfsburg nicht so deutlich, wie es das Ergebnis von 6:1 aussagt. Was meint ihr kann sich Jupp den Traum vom ersten Pokalsieg als Trainer erfüllen?
Gnetzer: Es ist zu hoffen und ich würde es ihm von Herzen gönnen. Ihm gebührt ein größtmögliches Dankeschön von allen, die den FC Bayern lieben.
Txomin: Ich grätsche nochmal rein: Wer soll das zu verhindern wissen?
fcbm007: Das Pokal-Finale zwischen dem FC Bayern und dem VfB steht ja jetzt fest und ich gehe mal davon aus, dass der VfB leider keine Chance haben wird ( Bailey ). Dafür spielt der FC Bayern diese Saison einfach in einer anderen Liga und somit wird die Mannschaft Jupp's Traum erfüllen das er seinen ersten Pokalsieg als Trainer feiern kann.
Voegi: Ich habe nicht den geringsten Zweifel!
Txomin: Als Meister seid ihr ja nun definitiv entthront. Enttäuscht von der Dortmunder Leistung oder war es aus deiner Sicht die logische Konsequenz der letzten beiden erfolgreichen Jahre?
Enttäuscht? Eigentlich nicht! Sicherlich hat der BVB in der Bundesliga einige Punkte unnötig liegen gelassen, allerdings hätte auch eine Leistung wie in der letzten (Rekord-)Saison dieses Jahr nicht zum Titel gereicht. Mit der Rückrundenleistung bin ich bislang durchaus einverstanden. Und in der CL hat der BVB ganz groß aufgespielt.
Ganz klar eine Saison der Rekorde der Bayern und es gibt noch einige die aufgestellt werden könnten. Wie seht ihr die aktuelle Situation in der Liga. Ist der FCB wirklich so stark oder liegt es an der Konkurrenz, die sich einfach gegenseitig die Punkte wegnehmen?
Voegi: Ganz klar: Die Bayern sind so stark wie noch nie. Mit gegenseitigem Punkte-Wegnehmen hat das nichts zu tun. Wir spielen die beste Saison unserer Geschichte und werden deshalb nicht zu Unrecht so souverän Meister wie noch nie.
Gnetzer: Der FCB hat das geschafft, was bisher als unmöglich galt: Eine Saison ohne nennenswerte Durchhänger. Sicherlich auch hin und wieder glücklich, unter dem Strich aber bedingungslos beeindruckend. Kein Fall von schwacher Konkurrenz, sondern eindeutig ein Zeichen der eigenen Stärke.
Txomin: Ohne Wenn und Aber: Die Bayern sind dieses Jahr (leider aus Sicht des Bundesligarestes) so stark. Neben den sinnvollen Verstärkungen und der daraus resultierenden Kaderbreite hat sich dieses Jahr Schweini nicht verletzt. Sein Fehlen beim FCB war für mich der Knackpunkt in der vergangenen Saison.
fcbm007: Also an der Konkurrenz liegt es meiner Meinung nach nicht. Der FC Bayern spielt diese Saison einfach in einer anderen Liga. Fast schon beängstigend und als Fan ein Traum und eine Riesenfreude, diese Mannschaft spielen zu sehen.
Auffällig wie dünnhäutig in letzter Zeit Fans auf Aussagen der Vereinsbosse aus München und Dortmund reagieren. Woran liegt das? Ist das ein Produkt der Medien? Ich selber fand, dass es früher zu Daums, Rehhagels und Lemkes Zeiten viel intensiver war.
Gnetzer: Die Medien brauchen Themen - und von diesen gab es in dieser Saison schlicht und ergreifend nicht genug. Weder bei Bayern noch bei Dortmund. So finden kleine Spitzen eine größere Aufmerksamkeit, jedes noch so kleine Zitat wird zu einer Größe aufgebauscht, die dazu führt, dass sich die Dortmunder schnell zu einem Konter genötigt fühlen. Bricht man es herunter, gab es in dieser Saison aber keine einzige Konfrontation von nennenswerter inhaltlicher Bedeutung.
Txomin: Wie soll ich GNetzer widersprechen, der Mann ist schließlich vom Fach!
Voegi: Sind wir doch froh, dass ein bisschen Leben reinkommt. Die Bundesliga lebt ein Stück weit doch auch von gewissen Sticheleien. Und das wissen Hoeneß & Co. sehr gut und machen das ja letztlich auch ganz geschickt. Und wie Max schon anmerkt: Schwerwiegende Auseinandersetzungen waren bislang nicht dabei. It's Show-Biz!
fcbm007: Ja mei die Medien und der Großteil der Menschheit die täglich auf Schlagzeilen hoffen, sie bekommen und zu ihrem Pech auch noch dran glauben! Die Medien erfinden, pauschalisieren, polarisieren, puplizieren und hängen gerne mal ne Kleinigkeit an die große Glocke! Dafür, meinen sie, sind sie da! Aber wenn man nicht alles glaubt und auch mal zwischen den Zeilen liest, weiss man um was es da täglich geht... Die wollen einfach nur Geld verdienen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Wieder zum Sportlichen. Die Würfel sind gefallen. Es gibt kein deutsch - deutsches Duell in der Champions League. Es heißt ja generell, wenn man Barcelona nicht schlägt, hat man den Henkel-Pott nicht verdient. Wie seid ihr mit den Losen zufrieden?
Voegi: Barca bleibt für mich das Nonplusutra in Europa. Dementsprechend wenig begeistert war ich von der Auslosung. Andererseits: Wenn wir uns den Titel nicht holen, dann lieber schon im Halbfinale ausscheiden. Eine erneute Finalniederlage ertrage ich nicht. Wenngleich ich angesichts unserer derzeitigen Form glaube, dass Barca zwar kleiner Favorit ist, wir aber eine ordentliche Chance aufs Weiterkommen haben.
Gnetzer: Wer hat sich in den letzten Jahren nicht gefragt, wie Bayern gegen Barca wohl aussehen würde? Jetzt erfahren wir es - das wurde auch Zeit.
Txomin: Da ich dem BVB nur Außenseiterchancen einräume, hatte ich mir tatsächlich lieber ein Aufeinandertreffen mit Barca gewünscht, denn die Bayern kennen wir zur Genüge und Real hatten wir bereits in der Vorrunde (was ich nun als Nachteil empfinde, da Mou dafür bekannt ist, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen, außerdem erinnere ich mich an die Bayern Saison 1999/2000, als man Real in der Gruppenphase beherrscht hat und im HF ausschied)
fcbm007: Lacht mich aus, aber für mich war Barcelona das Traumlos! Wenn die Bayern ins Finale wollen, müssen sie jeden Gegner schlagen (Wo ist denn hier das Phrasenschwein?). Nein, ich dachte mir nur, diese Saison ist es auf die letzten Jahre gesehen, am ehesten machbar Barcelona zu schlagen. Nicht weil Barcelona unbedingt schlechter geworden ist, sondern weil die Bayern sich enorm gesteigert haben. Diese Saison ist Barcelona fällig, aber sowas von fällig!
Ein Horrorszenario für einige Bayernfans. Dortmund holt die Champions League. Würdet ihr das auch so sehen.
Voegi: Tja, wenn ich ehrlich bin: Ja. Grundsätzlich gönne ich allen deutschen Mannschaften international nur das Beste. Und doch hätte ich mein Problem mit einem CL-Gewinn des BVB. Eben auch weil damit unserer Meistertitel in den Schatten gestellt würde. So leid es mir tut: Ich könnte mich in dieser Konstellation nicht für die Schwarzgelben freuen. Nehme den zu erwartenden Shitstorm aber jetzt gelassen entgegen.
Gnetzer: Es ist ein Eingeständnis der eigenen Schwäche, aber ja: Das würde mich ärgern. Einziger Ausweg wäre der Gedanke an einige BVB-Fans, die mir sehr am Herzen liegen und denen ich es mit ganz viel Empathie dann auch gönnen könnte. Einer von ihnen diskutiert hier auch mit.
Txomin: Pfft, muss ich darauf wirklich antworten? Ach so, ich bin ja nur Gast!
fcbm007: Sollte der BVB tatsächlich die Champions League gewinnen, haben sie sich das redlich verdient und dies sollte mit Respekt gezollt werden. Aber gönnen würde ich ihnen nach der Duselnummer gegen Malaga den CL-Titel nicht! Basta!
Diese Saison wird man aus Münchner Sicht sicher so ausklingen lassen. Der Fokus liegt ja nur noch auf dem DFB Pokal und der Champions League. Ein kleiner Ausblick auf die neue Saison. Was erhofft oder besser gesagt wünscht ihr euch unter Trainer Guardiola. (Transfers, Taktik, oder oder )
Voegi: Kontinuität! Ich finde, die Mannschaft ist auf einem super Weg, da will ich keine großen Umbrüche. Natürlich wird sich unter Guardiola spielerisch und taktisch manches ändern. Aber große Umstellungen braucht's nicht. Der derzeitige Fußball ist nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr ansehnlich und durchaus modern.
Gnetzer: Ich hoffe auf eine taktische Weiterentwicklung des Fußballs. Nicht, weil die Bayern mir nicht gut genug spielen. Es könnte auch alles so bleiben. Aber: Irgendwie langweilt das Standard-4-2-3-1 mit monotoner Aufgabenverteilung an die Sechser und Außenverteidiger etwas. Wenn selbst die Zweitligamannschaften so spielen, wird es Zeit für etwas Neues! Und noch ein Punkt wäre mir wichtig: Pep muss dafür sorgen, dass wir Weltmeister werden. Wenn er die Nationalspieler bei Bayern auf die richtige Art und Weise schult und stärkt, kann das enorme Auswirkungen auf das Spiel der Nationalelf haben.
fcbm007: Mein Wunsch ist, dass Pep nicht der zweite Klinsmann bei den Bayern wird. Aber ich bin da auch bei Voegi, wir haben eine super homogene Mannschaft. Da gibt es nur Nuancen zu verändern. Den Spielerkader wieder punktuell verstärken, gerne auch mit Eigengewächsen und evtl. die Taktik flexibler gestalten. Bin da echt auf die nächste Saison gespannt!
Apropos Pokal. Lange Zeit war das Spiel gegen Wolfsburg nicht so deutlich, wie es das Ergebnis von 6:1 aussagt. Was meint ihr kann sich Jupp den Traum vom ersten Pokalsieg als Trainer erfüllen?
Gnetzer: Es ist zu hoffen und ich würde es ihm von Herzen gönnen. Ihm gebührt ein größtmögliches Dankeschön von allen, die den FC Bayern lieben.
Txomin: Ich grätsche nochmal rein: Wer soll das zu verhindern wissen?
fcbm007: Das Pokal-Finale zwischen dem FC Bayern und dem VfB steht ja jetzt fest und ich gehe mal davon aus, dass der VfB leider keine Chance haben wird ( Bailey ). Dafür spielt der FC Bayern diese Saison einfach in einer anderen Liga und somit wird die Mannschaft Jupp's Traum erfüllen das er seinen ersten Pokalsieg als Trainer feiern kann.
Voegi: Ich habe nicht den geringsten Zweifel!
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
25.04.2013 | 21:59 Uhr
0
CryFar :
Nicht schlecht. Ne ausgewogene Runde und es machte wirklich Spaß das zu lesen.
0
24.04.2013 | 16:16 Uhr
0
Schnumbi :
@ausLe: jepp den wird es geben aber erstmal muss ich das sacken lassen @Txomin: danke das ist sehr nett und nicht selbstverständlich. auf ein deutsches finale. gebt euch mühe heute abend
0
24.04.2013 | 16:07 Uhr
0
ausLE :
da schließe ich mich dem Uhu an. Bei so einem Spiel im Stadion gewesen zu sein, wie Schnum, bin auch ich neidich.Vielleicht gibt es ja ein Erlebnisbericht vom Tür-Ringer
0
24.04.2013 | 15:13 Uhr
0
Txomin :
Da bin ich sowohl auf Euer Ergebnis, als auch auf Deinen Stadionbesuch neidisch Ganz starke Vorstellung gestern, Hut ab!
0
24.04.2013 | 11:36 Uhr
0
Schnumbi :
@ fcbm007 ja ja du orakel. war einfach geil im stadion. top atmosphäre, top spiel top ergebnis
0
24.04.2013 | 01:21 Uhr
0
ausLE :
@fcbm007: Ich laß noch einmal die Frage / Antwort bezüglich des Spieles gegen den FC Barcelona. Ein klares Plus dafür!Einfach ü-ber-ra-gend was wir heute zu sehen bekamen!
@voegi: Finalniederlage ist leider wieder drin
0
23.04.2013 | 23:31 Uhr
0
fcbm007 :
Sagte ich doch!Barcelona ist dieses Jahr fällig, aber sowas von fällig!
Man war das ein geiles und taktisch hochwertiges spiel!
Nur der FC Bayern <3
1
23.04.2013 | 12:19 Uhr
0
Matthi10 : @Schnumbi
ich finde dieses Format einfach Klasse. Erstens liest es sich sehr unterhaltsam und man ärgert sich immer ein wenig, wenn es zu Ende ist.Und zweitens ist es verdammt angenehm, bei aller Theatralik die mittelrweile überall zu lesen ist, einfach mal etwas nüchterne Meinungen zu hören, die nachvollziehbar sind. Auch wenn man die Meinung nicht immer teilt, man kann es nachvollziehen.
Wichtigstes Element ist in meinen Augen immer wieder der 'Nicht-Bayern-Fan',,,
Super Sache, 10 P
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik