Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
04.11.2010 um 13:18 Uhr
Geschrieben von Voegi
Bayerns Next Top-Coach
Uli Hoeneß' Frontalangriff gegen Louis van Gaal war keine spontane Kurzschlusstat, keine Affekthandlung aus der Emotion des Ausgenblicks. Der Bayern-Präsident hatte seine Worte wohl bedacht und von langer Hand geplant. Er wusste, was seine Generalkritik am autokratischen Führungsstil des Bayern-Trainers langfristig bedeuten würde: Das Ende der Ära van Gaal an der Säbener Straße. Und so scheint schon jetzt, da die jüngste Krise noch nicht einmal gänzlich überwunden ist, eines festzustehen: Bei der nächsten Talfahrt wird der sture Bayern-Coach seinen Hut nehmen – möglicherweise gar aus eigenem Antrieb, wenn er die Einmischung der Herren Hoeneß, Rummenigge & Co. endgültig leid ist. Und da es um das Personal diese Saison nicht optimal bestellt ist, dürfte das nächste Tief schon jetzt absehbar sein.

Was also tun, wenn sich ein Trainerabgang schemenhaft am Fußballhorizont abzeichnet? Natürlich spekulieren über die Nachfolge. Denn bekanntlich gibt es im Fußball nichts Schöneres als eine gepflegte Spekulation, noch dazu wenn sie die Besetzung eines Trainerpostens betrifft. Wer also könnte, wenn van Gaal nicht mehr will. Die Liste der möglichen Nachfolger ist wie üblich lang, selbst wenn man Peter Neururer das längst überfällige Engagement beim Rekordmeister derzeit noch nicht zutrauen will. Ein kleiner Blick auf die aussichtsreichsten Kandidaten:


Guus Hiddink: Steht mit der türkischen Nationalmannschaft vor dem Aus in der EM-Qualifikation und könnte schon bald auf der Suche nach einem neuen Posten sein. Hiddink ist ein allseits geschätzter Kenner des internationalen Fußballs, der seine Missionen fast immer erfolgreich beendet hat. Taktisch macht ihm keiner etwas vor. Spricht fließend Deutsch und ist mit seiner betulich-zuvorkommenden Art eine Art Gegenentwurf zu Louis van Gaal. Könnte, sobald er nicht mehr Trainer der türkischen Nationalmannschaft ist, in München ein Thema werden.

Jürgen Klopp: Gilt derzeit als der wohl beste Trainer im deutschen Fußball. Versteht das Trainerhandwerk aus dem Effeff und gilt zudem als Meister der Motivation. Würde mit seinem emotional gefärbten Ehrgeiz bestens zu einem titelhungrigen Verein wie Bayern München passen und dürfte dort auch ohne weiteres mit der mitunter aggressiven Medienlandschaft zurechtkommen. Doch kaum vorstellbar, dass Borussia Dortmund ihn – auch gegen eine entsprechende Ablösesumme – aus seinem Vertrag entlässt. Klopp will und muss erst beweisen, dass er mit der Borussia langfristig erfolgreich sein kann. Ein Engagement bei den Bayern käme zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch zu früh.

Thorsten Fink: Uli Hoeneß hält eine Menge von dem ehemaligen Bayern-Mittelfeldspieler. Der ehemalige Bayern-Manager attestierte ihm einst, das Bayern-Gen wie kaum ein anderer verinnerlicht zu haben. Doch Fink ist erst seit rund vier Jahren im Trainergeschäft tätig und dürfte als halber Novize noch zu frisch sein, um einen internationalen Topclub zu trainieren. Steht zudem noch beim FC Basel unter Vertrag, wenngleich dies noch das geringste Problem sein dürfte.

Ottmar Hitzfeld: Gilt bei den meisten Bayern-Fans als der perfekte Trainer für den Rekordmeister. Kann wie kein anderer mit schwierigen Charakteren kommunizieren und genießt bei nahezu allen Profis, die er jemals trainiert hat, noch heute höchste Anerkennung. Eine dritte Amtszeit bei den Bayern nach seinen ersten beiden Engagements (1998 – 2004 und 2007 – 2008) scheint jedoch äußerst unwahrscheinlich. Fühlt sich in der Schweiz wohl und will sich nicht mehr dem täglichen Stress eines Bundesligavereins aussetzen.

Matthias Sammer: Immer im Gespräch, wenn Trainerämter bei großen Verein frei werden. Vordenker mit Visionen, der genau weiß, was er will. Entspricht durchaus dem Anforderungsprofil eines Bayern-Coaches. Nachteil: Ist nun schon seit fünf Jahren nicht mehr als Trainer tätig und hat seine Mission als DFB-Sportdirektor noch nicht beendet.

Arsène Wenger: Der ewige Wunschkandidat des FC Bayern. War schon gefühlte 20 Mal als Bayern-Trainer im Gespräch und ist es doch nie geworden. Ist überall als herausragender Fußballexperte angesehen, der bei Arsenal London sportlichen Erfolg mit spielerischem Niveau vereint. Dürfte aber wohl auch diesmal nicht mehr als nur ein Wunschtrainer bleiben.

Marcello Lippi: Der ehemalige Trainer der italienischen Nationalmannschaft ist nach seiner Demission Mitte des Jahres derzeit ohne Job. Der 62Jährige ist allenthalben als großartiger Fachmann geschätzt, der sein Können bislang aber ausnahmslos im eigenen Land unter Beweis gestellt hat. Spricht kein Deutsch und dürfte nach den schlechten Erfahrungen mit Giovanni Trapattoni in München keine ernstzunehmende Alternative sein.

Didier Deschamps: Übernahm vergangene Saison das Traineramt bei Olympique Marseille und führte den Club mit Meisterschaft und Ligapokal zu den ersten Titeln seit 17 Jahren. War in England, Frankreich und Italien als Profi aktiv und verfügt inzwischen über neun Jahre Erfahrung als Coach. Aber auch bei ihm das Problem: Die Sprachbarriere.

Christian Gross: Unlängst in Stuttgart entlassen, aber allgemein hoch angesehen. Ein echter Fußballfachmann mit taktischem Know-How, der beim FC Basel über zehn Jahre sehr erfolgreich gearbeitet hat. Hat jedoch das gleiche Problem wie Louis van Gaal: Gilt als stur und uneinsichtig und steht nicht im Verdacht, über die besten Social Skills zu verfügen. Eher unwahrscheinlich, dass man bei den Bayern an ihn herantritt.

Hermann Gerland: Genießt bei Spielern und Fans größte Anerkennung und ist inzwischen so etwas wie eine Kultfigur beim Rekordmeister. Kennt alle Tricks und Feinheiten des Trainerhandwerks und verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Fußballcoach. Doch Gerland ist kein Mann für die erste Reihe. Das Amt des Chefcoaches dürfte für ihn mehr als nur eine Nummer zu groß sein.

Mehmet Scholl: Junger, unbequemer Typ, der neue Ideen mitbringt und zudem die Spielregeln des FC Bayern wie kaum ein anderer kennt. Wurde nach einer Saison als Trainer der Amateurmannschaft bereits wieder abgelöst. Muss sich erst noch seine Sporen verdienen, um in vorderster Front bei einem großen Verein tätig zu sein. Derzeit noch keine echte Option.

Lothar Matthäus: Eigentlich nicht kommentierungsbedürftig. Der einstige Bayern-Spieler genießt keine große Wertschätzung bei Hoeneß & Co. Sein zuweilen schon amüsanter Lebenswandel und seine nicht minder belustigenden Statements disqualifizieren ihn eindeutig für das Amt des Bayern-Trainers. Matthäus dürfte dies gleichwohl nicht davon abhalten, sich selbst für eine mögliche van Gaal-Nachfolge ins Gespräch zu bringen.

Und welche Kandidaten fallen Euch noch ein? Wer könnte im Falle des Falles den Trainerjob an der Säbener Straße übernehmen. Ring frei für wilde Spekulationen und haltlose Vermutungen…
Aufrufe: 19023 | Kommentare: 64 | Bewertungen: 32 | Erstellt:04.11.2010
ø 4.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gnanag
28.06.2013 | 22:11 Uhr
0
0
Gnanag : 
28.06.2013 | 22:11 Uhr
0
Gnanag : 
Klopp will und muss erst beweisen, dass er mit der Borussia langfristig erfolgreich sein kann. Ein Engagement bei den Bayern käme zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch zu früh.

So Blogs sind in der Rückschau immer beste Unterhaltung, meistens liegen alle vollkommen falsch

Zitat Gotti: Van Gaal bleibt uns bis 2012 erhalten

und der der es wurde ist nicht drinn
0
Srudi
05.11.2010 | 12:43 Uhr
0
-1
Srudi : 
05.11.2010 | 12:43 Uhr
-1
Srudi : 
Wenn LvG wirklich bald gehen muss, kommt Frank Rijkaard. Aber ich glaube (und hoffe), dass Louis noch ein wenig bleibt.
0
YoungGunners92
05.11.2010 | 12:04 Uhr
0
-1
05.11.2010 | 12:04 Uhr
-1
muss TheHandOfGod zustimmen vielleicht in 2 jahren
mein wunschtrainer als Bayern fan ist Wenger aber jaa WUNSCH.
Klopp wäre der geeignete Trainer denke ich
0
barca2000
05.11.2010 | 12:02 Uhr
0
0
barca2000 : Die Zeit wird es zeigen!
05.11.2010 | 12:02 Uhr
0
barca2000 : Die Zeit wird es zeigen!
Klopp, bester Trainer des deutschen Fußballs? Wenn ich solch einen Unsinn lese, wegen der vielen nationalen und internationalen Erfolge? (Kopfschütteln)

Der einzige mir bekannte Trainer von Format ist aktuell bei Real Madrid, baut dort doch jemand ein Team aus überdurchschnittlichen Spielern! Da muss der Klopp noch viel lernen, wenn er jemals dieses Niveau überhaupt annähernd erreicht!

Solch einen Trainer oder zumindest solch ein Trainertalent benötigt Bayern mittel- bis langfristig - von den hier genannten Trainern sehe ich niemanden mit diesem Profil!
0
Hauser29
05.11.2010 | 11:47 Uhr
3
0
Hauser29 : 
05.11.2010 | 11:47 Uhr
0
Hauser29 : 
völlig falsche gedankenspiele zu völlig falschen zeit....ein blog und die damit verbundene zeit die du wirklich hättest sparen können.

LvG muss bleiben, LvG wird bleiben. das hoeneß ihn jetzt so angegangen hat, ist für mich nur so zu erklären, das der uli mit seiner rolle als präsident (und damit nicht mehr teil des operativen Geschäfts) nicht zurecht kommt. denn wenn man ehrlich ist, war die kritik die eines kleinen beleidigten jungen der nicht damit zu recht kommt, dass die täglichen entscheidigungen nicht mehr mit ihm abgesprochen werden. es tut mir leid für uli - aber man muss das so hart formulieren. er hat sich das freiwillig ausgesucht, das er sich zurückzieht, er hat in nerlinger einen nachfolger fürs sportliche...da muss van gaal nicht mehr mit ihm zwingend über tagespolitische entscheidungen treffen.

das die leute aus der "angeblichen zweiten reihe" ihre leistungen bringen ....und das man diese dafür auch noch besonders loben sollte, bzw. dies einen besodners erfreuen sollte ist genauso unfug. eine mannschaft besteht aus ca. 23 profis von denen nur 11 spielen können. aber alle 23 werden gut bezahlt und da muss das eine selbstverständlichkeit sein, dass auch die spieler 12-23 ihre leistung bringen.

schlussfolgerung: der uli wird - um ih da mit seinen eigenen worten zu zitieren - dieses interview noch bereuen. die personen die aus dem konflikt gestärkt hervorgehen sind lvg und der killerkalle. der einzige verlierer ist leider uli hoeneß. das ganze war so was von unnötig ...und das muss auch ein uli hoeneß wissen
3
fcbfcb
05.11.2010 | 10:49 Uhr
0
-1
fcbfcb : 
05.11.2010 | 10:49 Uhr
-1
fcbfcb : 
Thomas Schaaf hättest du ruhig hinzufügen können.
Erstmal bleibt van Gaal bis 2012.
Danach bin ich echt mal gespannt drauf.
Klopp wär klasse, Fink ist mein Gehiemtipp, wenn nicht vielleicht etwas früh.
0
FCBAYERNM
05.11.2010 | 10:30 Uhr
0
0
FCBAYERNM : 
05.11.2010 | 10:30 Uhr
0
FCBAYERNM : 
Mouh......Sammer.....Klopp kein anderer wird es werden..... wenn es bei vangaal 2012 wird, dann vlt. noch Fink
0
SPO90
05.11.2010 | 10:29 Uhr
0
0
SPO90 : 
05.11.2010 | 10:29 Uhr
0
SPO90 : 
Ich denke nicht, dass vG den FCB frühzeitig verlassen wird.. Dafür liegt ihm der Verein einfach zu sehr am Herzen bzw. hat er einfach den nötigen Erfolg. Nach Ablauf seines Vertrages wird Bayern einen Trainer suchen, der genau die Philosophie von vG hat, damit Bayern auch weiterhin den Fußball spielen, der sie letztes Jahr so in die Schlagzeilen gebracht hat.
Mein Tip: Guus Hiddink!
0
Alchemist
05.11.2010 | 10:23 Uhr
0
0
Alchemist : 
05.11.2010 | 10:23 Uhr
0
Alchemist : 
Arsene Wenger bei Bayern! Das wär der absolute Wahnsinn. Finde den Typen einfach nur genial...
0
mrpink27
05.11.2010 | 09:55 Uhr
0
0
mrpink27 : 
05.11.2010 | 09:55 Uhr
0
mrpink27 : 
Wenger hat erst in London verlängert und ist auch nicht der Jüngste.

Mourinho ist im ersten Jahr bei Real, da bleibt er auch noch ne ganze Zeit und danach ist nur noch die Nachfolge von SAF bei United eine angemessene Arbeit für ihn (außer die Bayern gewinnen 2 mal die CL und werden Europas größter Club).

über alle anderen will ich nix sagen, weil vG immernoch Trainer ist und es auch bleibt und weil morgen schon 3 neue Namen auftauchen können die ich auch nicht kommentiere.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Johnson, willst du eine Ava-Wette mtt ihr machen?
24.11.2024, 02:40 Uhr - 55 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Die Kleinsten sind wieder mal die Größten! Boxerische Klasse hat nichts mit
24.11.2024, 02:28 Uhr - 3 Kommentare
NSNO
Artikel:
Und ganz zum Schluss: Versuche doch in Diskussionen, etwas sachlicher zu ble
24.11.2024, 02:15 Uhr - 7 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
redwhitepassion, du weißt sicher auch daß zwischen Leverkusen und Alonso ein
24.11.2024, 02:03 Uhr - 24 Kommentare
tamere
Artikel:
Erstmal Anton nur aus dem Grund zum Abwehrchef machen, weil man bis heute ni
24.11.2024, 01:33 Uhr - 30 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Lappen
24.11.2024, 01:21 Uhr - 0 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
hier kommt nix .!.geht langsam sicher den Bach runter.! aber warum dann die
24.11.2024, 00:55 Uhr - 29 Kommentare
the_child
Artikel:
Klasse Artikel.
24.11.2024, 00:35 Uhr - 0 Kommentare
Steven_Gerrard
Artikel:
Es gibt keine vernünftigen Ticker, Berichte, Artikel etc. mehr auf dieser Se
24.11.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Gio und Juju machen den Bock auch nicht mehr fett :D
24.11.2024, 00:24 Uhr - 3 Kommentare