Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
20.12.2011 um 21:22 Uhr
Geschrieben von Voegi
Das Bayrische Quartett 7 (II)
Zurück zu Teil 1


In taktischer Hinsicht fällt auf, dass eigentlich nichts auffällt. Bayern zieht sein 4-2-3-1 konsequent durch, pflegt ein auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel und versucht hinten möglichst kompakt zu stehen. Größe taktische Variationen kann man kaum beobachten. Könnte das zum Problem werden und bräuchten die Bayern in diesem Punkten womöglich mehr Flexibilität?

Schnumbi: Also ganz im Ernst, Taktik ist nicht so mein Ding. Was mir aber diesbezüglich auffällt ist, dass Heynckes trotz Rückstandes in manchen Spielen, sehr sehr lange wartet, bis er das System auf zwei Stürmer umstellt. Gerade in Spielen, in denen man hoch führt, wäre es der perfekte Zeitraum gewesen und diese Flexibilität zu üben.

MoD: Der große Unterschied mMn ist, dass man dieses Kastensystem nicht mehr hat && die Spieler sich frei bewegen mit Seitenwechseln und den freien Raum nutzen, der sich bei Dribblings auf der Außenbahn auftut. Ansonsten sehe ich da kein Problem - der Erfolg gibt uns Recht.!

Midget: Sehe keine Alternative im System. Dafür ist der Kader nicht variabel genug. Ein 4-4-2 bei den Bayern? Vorschläge ich will Vorschläge hören!!! Petersen und Gomez im Sturm Im Ernst: Das Taktische überlasse ich dann doch lieber den eingefleischten Bayern-Fans!


Mario Gomez trifft fast, wie er will, Toni Kroos ist im Bayern-Spiel nicht mehr wegzudenken und Bastian Schweinsteiger hat sich zur Führungsperson entwickelt, auf die man kaum mehr verzichten kann. Wer ist für Euch der Bayern-Spieler des Jahres?

DanielOcean: Für mich ganz klar Bastian Schweinsteiger – gerade jetzt bei seinem Fehlen merkt man endlich, wie extrem wichtig er für das Team ist, für das Tempo, für den Takt. Und auch wenn Ribery, Kroos, Gomez, Müller ebenfalls zu nennen wären, möchte ich den Namen Badstuber in die Runde werfen – was der Junge sich im letzten Jahr gesteigert hat und sich quasi selbst auf dem Tief gerissen hat: Hut ab und für sein Alter bereits ein abgezockter Verteidiger mit einer zum Teil fantastischen Spieleröffnungen!

MoD: Natürlich muss man Schweini hier erwähnen, aber für mich ist es El Torero.! Allein seine Statistik in der Hinrunde - 16 Tore.! Absoluter Wahnsinn.! Dazu kommt, dass er mit seiner Präsenz im Strafraum die Räume aufmacht für das Mittelfeld && die Flügel. Er hat sich dem Bayernspiel angepasst und den für ihn optimalen Ertrag herausgebracht.


Junge Nachwuchskräfte aus der zweiten Mannschaft kommen unter Heynckes jetzt kaum mehr zum Einsatz. Hat Heynckes womöglich ein Problem mit Nachwuchsförderung oder ist nach den vielen Eigengewächsen der letzten Jahre das Potential einfach erschöpft?

Schnumbi: Mit den Nachwuchskräften ist das so eine Sache. Die Frage für mich ist immer: Was will der FCB? Erfolg um jeden Preis oder Talente fördern? Die Badstubers, Müllers usw. findet man ja auch nicht wie Sand am Meer. Trotz alledem haben wir noch immer eine junge Mannschaft, die noch lange so zusammenspielen kann.

DanielOcean: Ich habe das Gefühl, dass Heynckes diesbezüglich nicht multitaskingfähig ist und sich lediglich EINEN Protagonisten rauspickt – nachdem sich Kroos nun etabliert hat, scheint Alaba derjenige zu sein, der vom Trainer als Padawan ausgesucht wurde – und der Junge macht Spaß! Traurig bin ich hingegen, dass z.B. Usami kaum eine Rolle spielt – die wenigen Einsätze bisher haben mir richtig gut gefallen…


Wenn also von unten derzeit nicht so viel nachkommt, so könnte der FC Bayern doch vielleicht wieder auf dem Transfermarkt tätig werden. Wo seht Ihr Handlungsbedarf?

Midget: Auch wenn ich mich jetzt in der gesamten rheinischen Tiefebene unbeliebt mache. Der FC Bayern muss alles daransetzen, Marco Reus zu verpflichten. Das ist genau der Spieler, der den Bayern gerade abgeht! Ihr merkt ich halte nicht viel von Robben! Reus ist ne Granate. Schnell, zweikampfstark, dribbelstark, abschlusssicher! Ich bin davon überzeugt, dass der Junge sich in München durchsetzen würde. Es hätte auch den Charme Borussia Dingendskirchen entscheidend zu schwächen. Aber das nur nebenbei !

DanielOcean: Auch wenn Reus, Götze, Farfan etc. momentan durch die Gazetten geistern – persönlich sehe ich nach wie vor die Abwehr als verstärkungswürdig; zwar scheint sich van Buyten gesteigert zu haben, aber ab und an sieht das nach wie vor nicht stabil aus; verstehe aber auch ehrlich nicht wirklich, warum man das Duo Badstuber/Boateng zur Zeit nicht forciert und festigt.

MoD: Ich habe keinen Wunschspieler, bin aber der Meinung, dass dieser Kader das Zeug hat, die großen Ziele die erreichen.! Da gibt es keinen Handlungsbedarf.!


Ein titelloses Jahr 2011 liegt hinter den Münchener Bayern. Für die anspruchsvollen Bayern-Fans eine Enttäuschung. Aber die Hoffnungen auf erfolgreiches Jahr 2012 sind groß. Was glaubt Ihr: Wie wird das Bayern-Jahr 2012 verlaufen?

MoD: Also, ich denke die Meisterschaft werden wir holen, dafür ist die Mannschaft zu heiß.! Pokal ist immer so eine Sache, da kann zu viel passieren, deswegen möchte ich da keine Prognose wagen. Was die CL betrifft - warum nicht.? In der KO-Runde ist alles möglich, das hat Basel gezeigt. Also warum nicht zu Hause den Titel holen.? Es wäre DER Traum...

Schnumbi: Ich sage es mal so: Die Hausaufgaben werden in der Bundesliga gemacht. Da ist mir eigentlich nicht bange, auch wenn der BVB oder eventuell auch Schalke, hartnäckige Konkurrenten sind. Das Sahnehäubchen ist natürlich die Champions League. Welcher Bayern Fan träumt nicht davon, am 19. Mai das Finale in der AA zu erleben. Aber jedem sollte bewusst sein, dass dies kein Selbstläufer wird. Zum Schluss möchte ich noch Danke Sagen, dass ich die Chance hatte, hier meine Meinung mal kund zu tun.

DanielOcean: Die Meisterschaft ist Pflicht – und es wäre wirklich eine Enttäuschung, wenn man es nicht schafft; der Pokal verkommt irgendwie zum Beibrot, wäre aber schön, wenn man sich hier zum Titel anspornt. Ein Traum ist nach wie vor das CL-Finale im eigenen Wohnzimmer – dazu sind nach Basel noch zwei Gegner aus dem Weg zu räumen. Je nach dem wer hier zugelost wird, wird es eine mehr oder weniger machbare Aufgabe – und trotz aller Lobeshymnen bisher – dafür müssen wir noch mehr EIN Team werden.

Midget: Puuuh, schwierig zu sagen. Vom Tripple bis zur Nullnummer ist alles drin. In der Meisterschaft sollte man gehörig aufpassen. Ein Selbstläufer wird das nicht. Schalke und der BVB sind nah dran. An die Champions League kann ich nicht glauben. Wer den Clasico vor 2 Wochen gesehen hat, wird mir zustimmen. Schlussendlich werden die Bayern wohl einen Titel holen. Vielleicht sogar das Double, wer weiß. Und jetzt wünsche ich allen mal ne erholsame fussballfreie Zeit. Ganz viel Ruhe und genügend Rutsch fürs Jahr 2012. Alles wird besser. Zumindest beim FC!
Aufrufe: 3529 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 11 | Erstellt:20.12.2011
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bacchus
30.12.2011 | 13:59 Uhr
0
0
bacchus : 
30.12.2011 | 13:59 Uhr
0
bacchus : 
Schönes Format, weß wie immer zu gefallen!

In dieser Halbsaison fand ich Außenstehender vor allem bemerkenswert, dass
- die Integration einer völlig neuen Abwehr so verhältnismäßig schnell funktioniert hat
- schöner Offensivfußball auch ohne Proklamation einer besonderen "Philosophie" möglich ist
- die "Demokratisierung" der Mannschaft so weit fortgeschritten ist, dass kapitale Ausfälle (Schweinsteiger) kompensiert werden können und egomanische Diven ernsthaft in Frage gestellt werden
- die Gefährlichkeit der Bayern neben ihrer individuellen Fähigkeiten insbesondere durch eine wiedergewonnene Eigenschaft herrührt: mannschaftliche Geschlossenheit. Wie erfolgreich diese Kombination sein kann, hat Dortmund ja unlängst bewiesen.
0
gartenzwerg
30.12.2011 | 13:00 Uhr
0
0
30.12.2011 | 13:00 Uhr
0
Ach ja Heynckes mag für diese Saison der richtige Trainer für Euch sein, auf dauer wird er die Mannschaft jedoch nicht weiterbringen.
0
gartenzwerg
30.12.2011 | 12:58 Uhr
0
0
30.12.2011 | 12:58 Uhr
0
@Büchse
Ok, dann nur für Dich
Badstuber ist in meinen Augen internationalen Ansprüchen (noch?) nicht gewachsen, dafür hat er nach zuviele Aussetzer, teils im Passspiel teils als Fouls, für die er (Klischee) in anderen Mannschaften schon das eine oder andere Mal geflogen wäre.
van Buyten ist solide, einsatzbereit aber auch limitiert, allerdings immer eine Waffe in der Offensive!
Boateng halte ich nach wie vor für ein riesen IV-Talent, allerdings scheint er seine Trainer davon nicht überzeugen zu können und muss daher auf außen spielen.
Für die nationalen Wettbewerbe ist Eure IV allerdings mehr als ausreichend (siehe 10 Gegentore) im internationalen Spitzenvergleich zieht Ihr damit den Kürzeren.

Kann Reus seine Verletzungsanfälligkeit ablegen, ist er einer für Euch, auch wenn er seine Stärken hat, wenn er aus der Tiefe kommen kann.
Besser als Robbery ist er momentan natürlich noch nicht, das Zeug dazu hat er, wenn....
0
caLeb
30.12.2011 | 12:43 Uhr
0
0
caLeb : 
30.12.2011 | 12:43 Uhr
0
caLeb : 
Knackpunkt unserer Mannschaft wird zukünftig die IV. Daniel van Buyten ist natürlich nicht mehr der jüngste und zugegebenermaßen auch nicht mehr der agilste. Man kann sich da als Bayern-Fan sicher an einige Spiele erinnern in denen er graziel wie ein Kühlschrank die gegnerischen Stürmer vorbeiziehen lassen hat.

Sicherlich hat man mit Boateng ein Riesentalent auf dieser Position in der Mannschaft, jedoch hat man hier kaum eine IV mit Boa/Badstuber gesehen, da Rafinha zeitweise die Bank drücken muss und Boateng hier dann auf der RV-Position zum Einsatz kommt.

Wen viele vergessen, oder bewusst nicht mit einbeziehen ist Breno. Für mich immernoch ein Spieler mit unglaublich viel Potential... Aber ob er nochmals eine Chance bekommt, dass unter Beweis zu stellen bleibt fraglich.

Natürlich sind Verstärkungen der Offensiv-Maschinerie nie verkehrt, jedoch sollte man mit Auge auf das Alter von DvB evtl. auch in der Innenverteidigung planen/umstrukturieren.

so viel von mir AUF DIE ROTEN!
0
Büchsenmacher
30.12.2011 | 12:36 Uhr
0
0
Büchsenmacher : @ GZ
30.12.2011 | 12:36 Uhr
0
Büchsenmacher : @ GZ
auf deine Meinung verzichte ich eigentlich sehr ungern !!
0
gartenzwerg
30.12.2011 | 12:30 Uhr
0
0
30.12.2011 | 12:30 Uhr
0
Ich hab mich ja schon beim "Kult-User Midget" das erste Mal weggeschmissen...
Allerdings ist genau dieser der Grund hier mal wieder zu kommentieren.
Lesen tu ich es (fast) immer, denn ich finde das Format großartig!

Auf meine Meinung zu den Bayern könnt Ihr wahrscheinlich verzichten, obwohl ich auch da dem Kultuser in allen Punkten recht geben muss.
Bestgeführter Verein, wackelige IV (Badstuber ist mMn absolut überbewertet), trotzdem Chancen auf drei Titel, die allerdings kein Selbstläufer werden.
0
Rheodred
30.12.2011 | 11:16 Uhr
0
0
Rheodred : 
30.12.2011 | 11:16 Uhr
0
Rheodred : 
Ich lese das Format jetzt zum ersten Mal und finde es auch sehr angenehm zu lesen.
Gute Idee!

Was die Aussichten für die Rückrunde angeht, so denke ich, dass der FCB auf jeden Fall den Meistertitel holen wird.
Ihr werdet zwar bis zum vorletzten, vielleicht soagr letzten Spieltag warten müssen, aber unterm Strich werden wir ihn euch nicht zwei Mal hintereinander "wegnehmen" können.
Im DFB Pokal habt ihr sicherlich auch sehr gute Chancen, obwohl ich uns da durchaus auch so ein bisschen auf der Rechnung habe.
Was die CL angeht, so wird das für mich vor Allem darauf ankommen, wie ausgelost wird.
Ich traue Euch zu, euch in 2 Spielen gegen jeden Gegner durchzusetzen, mit der Ausnahme Barcelona. In einem Spiel (Finale?) könnt ihr an einem richtig guten Tag auch Barcelona schlagen, aber in einer Gesamtrechnung aus zwei Spielen traue ich euch das, ehrlich gesagt, nicht zu.

Was das Thema Marco Reus angeht: wenn ich nicht ganz falsch liege, spielt Reus normalerweise auf dem linken(!) Flügel, oder aber, wie im Augenblick, als hängende Spitze. Also würde er bei euch mit Ríbery oder Müller konkurrieren, weniger mit Robben.
Spielt er allerdings auch gerne/gut auf rechts: holen! Bringt euch auf jeden Fall nach vorne.
0
Hechti
27.12.2011 | 00:26 Uhr
0
0
Hechti : 
27.12.2011 | 00:26 Uhr
0
Hechti : 
Ich sehe zuversichtlich in die Rückrund. Wenn man die letzten beiden Saisons betrachtet, gab es in der Rückrund jeweils eine große Steigerung. Letztes Jahr war diese zwar nicht so ausgeprägt wie in der vorrangegangenen Saison, aber doch spürbar. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir uns den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen.

Was mich jedoch stört ist die mangelnde Flexibilität im Spiel. Das System ist zwar nicht so starr festgelegt wie unter vG, aber es immer wieder das selbe. Die Gegner haben sich nach starkem Saisonbeginn darauf eingestellt. Schweinsteigers Fehlen allein sehe ich nicht als den Grund für den leichten Leistungsabfall der vergangenen Wochen. Gestört hat mich auch das späte Auswechseln in Spielen die schon längst entschieden waren. Die eingewechselten Spieler wirkten auch oft wie ein Fremdkörper in Spiel. Deshalb wird es meiner Meinung nach, generell schwierig werden Stammkräfte adäquat zu ersetzen. Wenn man schon ein einfaches und wiederkehrendes System zum Einsatz bringt, wie kann es dann sein, dass die Einwechslungen sehr oft das Spiel stören? Ja bei mir macht sich sogar der Eindruck breit, dass diese Spieler viel zu selten ins Spiel eingebunden werden. Gerade bei Olic, aber auch bei Alaba ist mir das aufgefallen.
Wenn die letzten Punkte nicht abgestellt werden, kann es passieren, dass es in der entscheidenden Saisonphase wieder zu einem Leistungsabfall kommen wird, was ich natürlich nicht hoffe.
Neuverpflichtungen alleine machen die Bank nicht besser, sie muss mehr ins Spiel eingebunden werden und auch mehr zum Einsatz kommen und Verletzungen und schlechteren Leistungen vorzubeugen.
0
Schnumbi
25.12.2011 | 20:25 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.12.2011 | 20:25 Uhr
0
Schnumbi : 
@ falstaff: hast du zufällig den letzten doppelpass mit nerlinger gesehen ???

also wer bisl die mimik von ihm beobachtet hat, wenn fragen zu reus kamen, weiß, dass da was läuft und der FCB wäre nicht der FCB wenn er sich mit solchen spielern nicht beschäftigt.

es kommt mir vor wie das prozedere wie damals mit neuer. denke man ist sich intern einig nur darf man noch nichts sagen.

ich persönlich bin sowieso eher für reus , allein schon wegen der ablöse.
0
Erfolgsfalstaff
25.12.2011 | 20:21 Uhr
0
0
25.12.2011 | 20:21 Uhr
0
Warum diese Variabilität so wichtig ist, ist wohl offensichtlich: Man muss gewappnet sein für den Normalfall: Verletzungen. Darauf zu vertrauen, dass alle fit bleiben ist schlicht naiv.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fabianio
Artikel:
Bin sehr, sehr traurig. Dann kann Maguire seinen Vorsprung bei Länderspielto
25.11.2024, 15:33 Uhr - 7 Kommentare
Fabianio
Artikel:
Es liegt also nicht in seiner Hand zu verlängern? Also bei einem geringen od
25.11.2024, 15:33 Uhr - 13 Kommentare
Gogal
Artikel:
@SillikonV Danke, dass Du uns Einblick gibst. Das ist harter Tobak. Respekt
25.11.2024, 15:30 Uhr - 25 Kommentare
jakksn
Artikel:
Er will sein Fußballer leben noch mal ins rechte Licht rücken.. Feiner Kerl
25.11.2024, 15:24 Uhr - 6 Kommentare
NeuImUniversum
Artikel:
RvN wäre doch auch wieder bloß ein Name. Ist für mich eher ein typischer Wun
25.11.2024, 15:23 Uhr - 14 Kommentare
isEgal
Artikel:
Diese ganzen Interviews und Pressekonferenzen sind doch sowieso sinnlos und
25.11.2024, 15:18 Uhr - 2 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Der RM würde bestimmt auch anders angenommen werden, wenn sich nicht der Myt
25.11.2024, 15:13 Uhr - 7 Kommentare
Napolitano
Artikel:
Diese Kritik ist doch typisch Italien und genaus SO läuft es auch in Spanien
25.11.2024, 15:09 Uhr - 11 Kommentare
midengler
Artikel:
Abwarten, der steht (verletzungsbedingt bei einem der anderen) schneller wie
25.11.2024, 15:09 Uhr - 4 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
ja die echte liebe heinis sind dann auch die ersten die aufmucken, wenn nich
25.11.2024, 15:06 Uhr - 10 Kommentare