30.12.2011 um 14:24 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Egomane Robben?
Die Causa Arjen Robben:
Persona non grata, Enfant terrible, Egomane, Egozentriker - dies sind alles Wörter, die ich in letzter Zeit hier und in einschlägigen Presse-Artikeln über einen Spieler des FC Bayern München lesen musste. Ihr fragt euch sicher, warum schon wieder ein Arjen-Robben-Blog. Es ist doch diesbezüglich schon so viel geschrieben worden.
Das stimmt auch. Nur möchte ich mal eine Lanze für diesen (unseren) Spieler brechen. Ich finde es sehr bedenklich, wie manche User hier das Internet nutzen und Spieler, die sie wahrscheinlich nicht mal ansatzweise kennen, durch den Dreck ziehen.
Das Fans anderer Vereine auf Arjen nicht gut zu sprechen sind, kann man in gewissem Maße ja noch nachvollziehen. Aber dass die „sogenannten" eigenen Fans so auf den Spieler einprügeln wie im Moment, ist für mich in keinster Weise mehr nachvollziehbar.
Glaubt man Wikipedia, wird Egoismus wie folgt beschrieben:
„Egoismus" wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig" beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.
Kann man diese Definition nun eins zu eins auf Robben ummünzen??? Ich persönlich glaube nicht. Fakt ist doch auch, dass vieles, was über Robben geschrieben wird, mit dem Erfolg oder eben dem Misserfolg zusammenhängt. Wenn es läuft, ist er Everybody's Darling und die Superlativen werden wieder aus den Schubfächern geholt, sprich "Weltklasse" und Bla - Bla - Bla, wenn es wiedererwartend nicht läuft, wird alles an Ihm festgemacht. Ist das fair? Ich sage NEIN.
Wird ein Franck Ribery kritisiert, wenn er sich von 10 Dribblings, 9-mal festläuft? Nein ihm wird es verziehen, ist halt der Franck. Wird ein Mario Götze, der ebenfalls sehr oft bei eins gegen eins Situationen hängenbleibt kritisiert? Nein, auch er nicht. Und ich könnte dies noch ellenlang fortführen. Nun drängt sich mir die Frage auf: Warum hat Arjen so ein schlechtes Standing bei vielen? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen und ich möchte dies Mal mit ein paar Zahlen verdeutlichen.
Ist der FC Bayern München ohne Arjen Robben besser?
Quelle ist hier die ran Datenbank Stand 07.10.2011:
Robben kam in 60 von 107 möglichen Spielen (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal) für den FC Bayern zum Einsatz. Damit war Robben in 56,07 Prozent aller möglichen Spiele dabei.
Robben hat bislang 4380 von möglichen 9630 Spielminuten für die Bayern auf dem Feld gestanden.
Robben hat in seinen 60 Einsätzen (Startelf und Einwechslungen) 38 Tore und 22 Assists geliefert.
Robben schießt wettbewerbsübergreifend im Schnitt alle 115,2 Minuten ein Tor.
Robben liefert wettbewerbsübergreifend im Schnitt alle 199,1 Minuten eine Torvorlage.
Robben gelingt wettbewerbsübergreifend im Schnitt alle 73 Minuten ein Scorerpunkt.
Robben scheint sich in der Bundesliga am wohlsten zu fühlen: 42 Einsätze, 30 Tore, 18 Vorlagen - da trifft er sogar alle 104 Minuten und liefert alle 173 Minuten einen Assist.
Robben stand insgesamt 47 Mal in der Startelf des FC Bayern, dabei siegte der Rekordmeister 32 Mal, spielte fünfmal Remis und verlor zehn Partien.
Mit Robben in der Startelf holte Bayern wettbewerbsübergreifend 2,1 Punkte im Schnitt, ohne ihn 2,0.
Robben trifft in der "Elftal" deutlich seltener als im Verein: Hier kommt er in 53 Partien auf 15 Treffer - für einen Flügelspieler aber immer noch ein Top-Wert.
Also ich finde das schon eine überragende Quote für einen offensiven Mittelfeldspieler oder sollte ich mich das so täuschen? Hier noch mal ein paar nackte Fakten im Vergleich zu Franck Ribery. Seit Robben in der Saison 09/10 von Real zum FCB wechselte, kam er auf:
46 Spiele – 32 Tore – 18 Assists
Ribery im gleichen Zeitraum:
61 Spiele – 19 Tore – 31 Assists
Quelle: Kicker Datenbank.
Mir ist völlig klar, dass man die Wertigkeit eines Spielers nicht immer an nackten Zahlen festmachen soll, nur verdeutlichen diese Zahlen doch eines. Beides sind sehr wertvolle Spieler, der eine wird aber vergöttert, der andere hingegen als Egoist bezeichnet. Dies kann doch nicht sein, vor allem wenn man sieht was Robben für den Verein geleistet hat. Selbst Hoeneß treibt diese Thema die Zornesröte ins Gesicht und seine Aussagen positionieren im ganz klar in diesem Fall. Zitat: Merkur-Online:
Hoeneß weiter: "Im vorigen Jahr wurde die Frage gestellt, was ist der FC Bayern ohne Robben wert; jetzt soll er keinen Stammplatz mehr haben. Das kann doch nicht sein, dass ist der Witz des Jahres und eine Unverschämtheit, Arjen infrage zu stellen."
Nichts desto trotz zeigen aber die obigen Zahlen ein weiteres Bild von Arjen Robben. Seine Verletzungsanfälligkeit, genau diese kann zu einem Problem werden, wenn man die selbst avisierten Ziele erreichen will. Spieler wie er, die in erster Linie von ihrer Schnelligkeit, Dribblings und Technik leben, leben im wahrsten Sinne des Wortes gefährlich.
Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/arjen-robben/profil/spieler_4360.html
Vertragsangelegenheit Robben:
Deswegen muss der Verein auch früher oder später nach adäquaten Ersatz, sofern dies möglich ist, suchen. An Spekulationen hierzu möchte ich mich nicht beteiligen, darüber wird schon genug geschrieben und orakelt. Arjen hat bis 2013 Vertrag und der FCB ist doch eigentlich in einer komfortablen Situation und muss diesbezüglich im Moment gar nichts tun. Ich für meinen Teil würde die Rückrunde jetzt in Ruhe beobachten und gegebenenfalls auch die EM abwarten. Eins ist Fakt: Der FCB ist ein sozialer Verein und wird keinen Spieler fallen lassen und ich hoffe und wünsche mir, dass Arjen erst mal richtig gesund wird, eine super Rückrunde spielt und es allen seinen Kritikern zeigt.
Ganz klar, diesen Arjen will keiner sehen
Fehler hat jeder Mensch auch Arjen, siehe Schwalbe im Pokalspiel in Bochum oder seine Gestik auf dem Platz aber als Fan sollte die oberste Prämisse sein, den Sportler zu unterstützen, zu supporten auch seine Leistungen kritisch zu hinterfragen, aber sich nicht über den privaten Menschen ein Urteilen zu bilden.
Kein Angst, dies soll jetzt keine Lobhudelei auf Arjen Robben werden. Nur wollte ich mal gewisse Dinge ansprechen und meine Sichtweise darlegen. Auch ich sehe Arjen oft kritisch was seine Leistungen angeht und ich weiß auch, dass er oft zu ehrgeizig ist aber ich versuche immer respektvoll über diese Person zu reden oder zu schreiben, so wie es sein sollte.
Ich habe fertig.
Mia san Mia
Aufrufe: 24961 | Kommentare: 266 | Bewertungen: 31 | Erstellt:30.12.2011
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
03.01.2012 | 11:42 Uhr
0
Der Rest sollte sich mal den Schaum vorm Mund abwischen, vom albernen Gedanken der Medienhörigkeit wegkommen und die Vereinsbrille abnehmen. Dann kann man hier vielleicht auch wieder ordentlich diskutieren.
PS: Spiegelbild geht mir auch aufn Keks.
1
03.01.2012 | 11:27 Uhr
0
Holsti :
Du hast nicht alles hier mitgelesen oder?NIEMAND hier hat Robben spielerische Klasse abgesprochen, höchstens spiegelbild vielleicht.
"Mit Verlaub... DA wo Robben hingeschssen hat, sollen Reus oder Götze (die ich zweifellos top finde), erstmal über Jahre hinriechen... "
Grundlegend hast du schon recht, allerdings ist Robben durch seine ganzen Verletzungen auch nicht wirklich konstant. Deshalb finde ich deine Ausdrucksweise etwas übertrieben.
In Madrid hat er zum Beispiel "gar nicht" gespielt. Was nicht grade für einen weltklasse Spieler spricht. Auch wenn es meinetwegen nur an den Verletzungen gelegen hat, dann ist dies halt seine große Schwäche die ihn vielleicht doch nicht in die absolute Spitzenklasse hievt.
1
03.01.2012 | 11:07 Uhr
0
Matthi10 : @Holsti
da hast Du absolut recht. DAs kann dann letztendlich auch jeder für sich entscheiden.Worum es mir nur hier geht. Es kann nicht sein, dass man Robben sportlich kritisiert, wie es z.B. NFL hier macht. Man kann darüber diskutieren, wie sich Robben präsentiert. Andere finden das unsympathisch und nicht teamfähig. Ich finde Robben auch nicht sympathisch, aber der hat eine sehr gute Siegermentalität. Jeder darf sich da sein Bild machen. Sobald aber einer meint, dass er sportlich nicht weiterhilft oder schadet, dann liegt der in meinen Augen komplett daneben. Und da sind halt 'Zahlen' auch ein Beleg dafür. Auch wenn das einige nicht hören wollen. Aber für Offensivkräfte sind Scorerpunkte einfach der beste Gradmesser. Nehmen wir doch einfach Mario Gomez her... Im Prinzip ist Gomez von seiner spielweise immer gleich. Kein besonders toller Fußballer, aber er ackert, kämpft und ist überragend vorm Tor. Aber wenn er mal nicht trifft, dann steht er extrem in der Kritik. Das beste Beispiel dafür, dass am Ende doch die Tore oder Vorlagen sehr entscheidend sind.
Was mich also in dieser Robben-Diskussion stört. Nur weil ihn einige nicht mögen, sprechen sie ihm die spielerische Klasse. Und dann wird es einfach lächerlich. Sorry, dass muss ich einfach so sagen...
Mit Verlaub... DA wo Robben hingeschssen hat, sollen Reus oder Götze (die ich zweifellos top finde), erstmal über Jahre hinriechen...
1
03.01.2012 | 10:55 Uhr
0
Holsti :
Irgendwer brachte das Wort "Respekt" ein.Das halte ich für total übertrieben oder ich verstehe es falsch.
Jeder Mensch hat einen Grundrespekt verdient, einige Menschen verdienen sich dann besonderen Respekt, weil sie irgendwas besonderes machen.
Zu dieser zweiten Gruppe gehört Robben für mich nicht. Und vor seinen sportlichen Leistung kann man wohl (oder muss man) Respekt haben. Vor seinen Charaktereigenschaften aufm Platz allerdings bei aller Liebe nicht.
0
03.01.2012 | 09:42 Uhr
0
Ob's stimmt werden wir nie rausfinden und scheinbar hab ich ihn ja "enttarnt", weil er nicht mehr schreibt.
0
03.01.2012 | 08:13 Uhr
0
Schnumbi :
@ scholli: vielen dank. genau das meeine ich.zu spiegelbild: habe jetzt deine letzten kommentare mal durchgelesen. mal wieder viele beleidigungen meiner person gegenüber drinne. und glaubst ernsthaft das es so besser wird ????
von wem bist du eigentlich anhänger ??? aus welcher region kommst du her ???
2
03.01.2012 | 01:16 Uhr
0
McManaman hat erstmal alles wesentliche angesprochen und Gestalten wie zuletzt "ausLe" den Wind aus den Segeln genommen....
Für mich ist die Arjen Robben Medienkampagne die größte Hetzkampagne die ich so hautnah miterlebt habe (im Sport).... wie nahe muss keiner wissen.... aber aus einem absoluten Top-Star der letzten Saison einen Störfaktor der diesjährigen Saison zu machen..... Hut ab Medien.... und hut ab an so manches Schaaf das daran glaubt!
Ein User hier hat einen bekannten aus den USA völlig trefflich zitiert.....
The Germans likes when a Star is falling!
Kein Zitat aber doch im Kern wieder gegeben.... und das ist es auch was unsere Gesellschaft ausmacht! In den USA freut man sich über die 7. Goldkette.... in GER freud man sich über den 7. Strafzettel....
Nothing else matter....
1
03.01.2012 | 01:05 Uhr
0
Sofnod :
"http://www.spox.com/de/sport/diashows/1201/Fussball/fc-bayern-trainingslager-katar/fcb-vorbereitung-trainingslager-katar-schweinsteiger-heynckes-robben-ribery,seite=3.html"Hoffentlich weiß Müller, was er da tut. Neben dem Aggro-Kameradenschwein Arjen zu sitzen stelle ich mir gefährlich vor.
1
03.01.2012 | 01:01 Uhr
0
ausLE :
Wird ja auch Zeit, das dem Tür-Ringer ein paar User zu Seite stehen Ach ja Falco:
Die ganze Welt dreht sich um mich
denn ich bin nur ein Egoist
der Mensch, der mir am nächsten ist
bin ich, ich bin ein Egoist
Hier ist er auf spox:
http://www.spox.com/de/sport/diashows/1201/Fussball/fc-bayern-trainingslager-katar/fcb-vorbereitung-trainingslager-katar-schweinsteiger-heynckes-robben-ribery,seite=3.html
und jetzt läuft noch passend dazu - dude - the big lebowski
1
COMMUNITY LOGIN
Statistik
"Die Seekirchner Privatuni ist eine junge Hochschule, sie wurde erst 2008 anerkannt. Das Besondere an der Institution ist ihr Selbstverständnis als "semi-virtuelle" Uni. Die Studenten müssen nur drei Wochen pro Semester auch wirklich körperlich anwesend sein. Die übrige Zeit werden sie über eine Lern- und Kommunikationsplattform betreut. Die Studiengebühren betragen für ein Bachelor-Studium derzeit 390 Euro im Monat, Master und MBA sind teurer."
Ist doch also keine Extrawurst.