30.12.2011 um 14:24 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Egomane Robben?
Die Causa Arjen Robben:
Persona non grata, Enfant terrible, Egomane, Egozentriker - dies sind alles Wörter, die ich in letzter Zeit hier und in einschlägigen Presse-Artikeln über einen Spieler des FC Bayern München lesen musste. Ihr fragt euch sicher, warum schon wieder ein Arjen-Robben-Blog. Es ist doch diesbezüglich schon so viel geschrieben worden.
Das stimmt auch. Nur möchte ich mal eine Lanze für diesen (unseren) Spieler brechen. Ich finde es sehr bedenklich, wie manche User hier das Internet nutzen und Spieler, die sie wahrscheinlich nicht mal ansatzweise kennen, durch den Dreck ziehen.
Das Fans anderer Vereine auf Arjen nicht gut zu sprechen sind, kann man in gewissem Maße ja noch nachvollziehen. Aber dass die „sogenannten" eigenen Fans so auf den Spieler einprügeln wie im Moment, ist für mich in keinster Weise mehr nachvollziehbar.
Glaubt man Wikipedia, wird Egoismus wie folgt beschrieben:
„Egoismus" wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig" beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.
Kann man diese Definition nun eins zu eins auf Robben ummünzen??? Ich persönlich glaube nicht. Fakt ist doch auch, dass vieles, was über Robben geschrieben wird, mit dem Erfolg oder eben dem Misserfolg zusammenhängt. Wenn es läuft, ist er Everybody's Darling und die Superlativen werden wieder aus den Schubfächern geholt, sprich "Weltklasse" und Bla - Bla - Bla, wenn es wiedererwartend nicht läuft, wird alles an Ihm festgemacht. Ist das fair? Ich sage NEIN.
Wird ein Franck Ribery kritisiert, wenn er sich von 10 Dribblings, 9-mal festläuft? Nein ihm wird es verziehen, ist halt der Franck. Wird ein Mario Götze, der ebenfalls sehr oft bei eins gegen eins Situationen hängenbleibt kritisiert? Nein, auch er nicht. Und ich könnte dies noch ellenlang fortführen. Nun drängt sich mir die Frage auf: Warum hat Arjen so ein schlechtes Standing bei vielen? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen und ich möchte dies Mal mit ein paar Zahlen verdeutlichen.
Ist der FC Bayern München ohne Arjen Robben besser?
Quelle ist hier die ran Datenbank Stand 07.10.2011:
Robben kam in 60 von 107 möglichen Spielen (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal) für den FC Bayern zum Einsatz. Damit war Robben in 56,07 Prozent aller möglichen Spiele dabei.
Robben hat bislang 4380 von möglichen 9630 Spielminuten für die Bayern auf dem Feld gestanden.
Robben hat in seinen 60 Einsätzen (Startelf und Einwechslungen) 38 Tore und 22 Assists geliefert.
Robben schießt wettbewerbsübergreifend im Schnitt alle 115,2 Minuten ein Tor.
Robben liefert wettbewerbsübergreifend im Schnitt alle 199,1 Minuten eine Torvorlage.
Robben gelingt wettbewerbsübergreifend im Schnitt alle 73 Minuten ein Scorerpunkt.
Robben scheint sich in der Bundesliga am wohlsten zu fühlen: 42 Einsätze, 30 Tore, 18 Vorlagen - da trifft er sogar alle 104 Minuten und liefert alle 173 Minuten einen Assist.
Robben stand insgesamt 47 Mal in der Startelf des FC Bayern, dabei siegte der Rekordmeister 32 Mal, spielte fünfmal Remis und verlor zehn Partien.
Mit Robben in der Startelf holte Bayern wettbewerbsübergreifend 2,1 Punkte im Schnitt, ohne ihn 2,0.
Robben trifft in der "Elftal" deutlich seltener als im Verein: Hier kommt er in 53 Partien auf 15 Treffer - für einen Flügelspieler aber immer noch ein Top-Wert.
Also ich finde das schon eine überragende Quote für einen offensiven Mittelfeldspieler oder sollte ich mich das so täuschen? Hier noch mal ein paar nackte Fakten im Vergleich zu Franck Ribery. Seit Robben in der Saison 09/10 von Real zum FCB wechselte, kam er auf:
46 Spiele – 32 Tore – 18 Assists
Ribery im gleichen Zeitraum:
61 Spiele – 19 Tore – 31 Assists
Quelle: Kicker Datenbank.
Mir ist völlig klar, dass man die Wertigkeit eines Spielers nicht immer an nackten Zahlen festmachen soll, nur verdeutlichen diese Zahlen doch eines. Beides sind sehr wertvolle Spieler, der eine wird aber vergöttert, der andere hingegen als Egoist bezeichnet. Dies kann doch nicht sein, vor allem wenn man sieht was Robben für den Verein geleistet hat. Selbst Hoeneß treibt diese Thema die Zornesröte ins Gesicht und seine Aussagen positionieren im ganz klar in diesem Fall. Zitat: Merkur-Online:
Hoeneß weiter: "Im vorigen Jahr wurde die Frage gestellt, was ist der FC Bayern ohne Robben wert; jetzt soll er keinen Stammplatz mehr haben. Das kann doch nicht sein, dass ist der Witz des Jahres und eine Unverschämtheit, Arjen infrage zu stellen."
Nichts desto trotz zeigen aber die obigen Zahlen ein weiteres Bild von Arjen Robben. Seine Verletzungsanfälligkeit, genau diese kann zu einem Problem werden, wenn man die selbst avisierten Ziele erreichen will. Spieler wie er, die in erster Linie von ihrer Schnelligkeit, Dribblings und Technik leben, leben im wahrsten Sinne des Wortes gefährlich.
Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/arjen-robben/profil/spieler_4360.html
Vertragsangelegenheit Robben:
Deswegen muss der Verein auch früher oder später nach adäquaten Ersatz, sofern dies möglich ist, suchen. An Spekulationen hierzu möchte ich mich nicht beteiligen, darüber wird schon genug geschrieben und orakelt. Arjen hat bis 2013 Vertrag und der FCB ist doch eigentlich in einer komfortablen Situation und muss diesbezüglich im Moment gar nichts tun. Ich für meinen Teil würde die Rückrunde jetzt in Ruhe beobachten und gegebenenfalls auch die EM abwarten. Eins ist Fakt: Der FCB ist ein sozialer Verein und wird keinen Spieler fallen lassen und ich hoffe und wünsche mir, dass Arjen erst mal richtig gesund wird, eine super Rückrunde spielt und es allen seinen Kritikern zeigt.
Ganz klar, diesen Arjen will keiner sehen
Fehler hat jeder Mensch auch Arjen, siehe Schwalbe im Pokalspiel in Bochum oder seine Gestik auf dem Platz aber als Fan sollte die oberste Prämisse sein, den Sportler zu unterstützen, zu supporten auch seine Leistungen kritisch zu hinterfragen, aber sich nicht über den privaten Menschen ein Urteilen zu bilden.
Kein Angst, dies soll jetzt keine Lobhudelei auf Arjen Robben werden. Nur wollte ich mal gewisse Dinge ansprechen und meine Sichtweise darlegen. Auch ich sehe Arjen oft kritisch was seine Leistungen angeht und ich weiß auch, dass er oft zu ehrgeizig ist aber ich versuche immer respektvoll über diese Person zu reden oder zu schreiben, so wie es sein sollte.
Ich habe fertig.
Mia san Mia
Aufrufe: 24947 | Kommentare: 266 | Bewertungen: 31 | Erstellt:30.12.2011
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
04.01.2012 | 14:17 Uhr
-1
1
04.01.2012 | 12:52 Uhr
-1
Matthi10 : @Holsti
hast recht, habs während dem Schreiben selber gemerkt, aber fands grad so toll und hab weiter gemacht Nur eins noch... Turnier zählt auch nur bis zum Ende der Hinrunde. Die Rückrunde war ja dann auch top
Aber ist jetzt egal... I sollt jetzt mal was arbeiten. Wegen euch Ochsen liegt hier seit zwei Tagen ein Berg Arbeit
0
04.01.2012 | 12:51 Uhr
-1
Holsti :
Man sollte im Grundschulalter noch kein Internetzugang haben...
Ist ja sünde.
1
04.01.2012 | 12:46 Uhr
0
Schnumbi :
@ holsti: da du nicht mal in der lage bist meinen nick zu schreiben, empfehle ich dir eins. unterlasse mich einfach anzuschreibe denn ab jetzt kann ich dich nicht mehr lesen.
0
04.01.2012 | 12:43 Uhr
-1
Holsti :
@SchnubbelbubbelWas denn nun? Soll ich es lassen oder dir den Link sagen?
Das Interevierw als Beispiel für eine Hetzjagd meine ich auf jeden Fall schon einmal nicht ;-G
Keine Angst ich zeige dir nachher was ich meine.
Hmmm, aber um das lesen des Artikels kommste nich drumherum. Vielleicht kann es dir zuhause ja jemand vorlesen?!
@mathi10
Driftet nun wat weit vom Thema ab
Sicherlich hast du mit einigen Dingen recht, aber eine Topmannschaft ist der BVB defintiv nicht. Das System Klopp setzt eine homogene und kämpferische Mannschaft vorraus, ansonsten würde es niemals so gut klappen (letzte Saison).
Und die "Ausrede" langes Turnier im Sommer zählt für mich auch nur maximal bis zur Rückrunde.
Aber du hast natürlich Recht, einfach nur 11 Freunde die nur kicken reichen defintiv nicht.
0
04.01.2012 | 12:33 Uhr
0
Matthi10 : @Holsti
Es kommen in solchen Jahren mehrere Faktoren dazu. Mit Sicherheit ist die Stimmung in der Mannschaft auch ein Faktor, aber nicht so entscheidend, wie immer alle denken. Der BVB hat ein überragendes Jahr gespielt. Vor allem dadurch, dass die Idee vom Trainer perfekt umgesetzt wurde. DAs machen die übrigens auch in dieser SAison. Zumindest in der Bundesliga. Aber das ist bestimmt nicht so, weil die alle so nett sind, sondern in erster Linie, weil das ein Topmannschaft ist. Da sind richtig gute Einzelspieler im TEam. Dazu kommt die Art und die Idee vom Trainer, die von jedem Einzelnen verinnerlicht wird. Das ist die eine Seite...Dann kommt noch die Sicht der Bayern. Die ein oder andere Verletzung. Pech im falschen Moment, ein Trainer, der leider nicht mehr bei allen Spielern wirklich zieht, ein immenser Druck auf jeden Einzelnen durch die Presselandschaft und nicht zuletzt die Müdigkeit nach einem Turnier mit der N11.
Beides zamm ergibt ne Meisterschaft für den BVB... Und das völlig zurecht...
1
04.01.2012 | 12:23 Uhr
0
Schnumbi :
@ holsti lass es einfach: wenn ic hdich unterhalte das freut mich natürlich musst mir schon sagen was für ein link und was willst du immer meinen blog mit hetzjagd gegen überstellen
liest du auch was du schreibst
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
wir waren doch schon fertig...
Darfst Du gern denken...
By the way... Auch tolle Argumentation Deinerseits...