11.02.2010 um 09:09 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
Erschütterung...
HabeDere Burschen...!!!
Es tut mir Leid, aber ich muss mir den Frust von der Seele schreiben und zwar gewaltig. Dazu habe ich zu Beginn eine Frage an euch - wie definiert ihr einen wahren Fan? Ich sehe das so - ein Mann (oder eine Frau) der sich mit voller Hingabe dem Verein opfert, die jedes Spiel verfolgt, egal ob Live oder im Fernsehen, alles über den Verein weiß, egal ob Geschichte oder neueste Gerüchte oder was sonst so rund um den Verein so passiert und IMMER zu seiner Mannschaft steht - in guten, wie in schlechten Zeiten.
Wie ihr alle wisst, bin ich so ein Fan und zwar vom FC Bayern München. Seit 20 Jahren Mitglied, Heim & Auswärtsdauerkarte usw. usw. Gestern Abend - das Pokalviertelfinale zwischen dem FC Bayern & Greuther Fürth. Ein Spiel, das eigentlich klarer gar nicht sein könnte. Die aufbrausenden Bayern gegen die kleinen Fürther. Vor dem Spiel höre ich noch die Leute reden, dass es hoffentlich kein langweiliger Pokalabend wird, dafür war die Karte zu teuer oder die Anreise zu schwierig, um dann nur ein lumpiges 5:0 der Bayern zu sehen. Da hätte man dann eigentlich auch zu Hause bleiben können - aber man will ja sagen können, man war bei einem großartigen Pokalabend im Stadion. Das ist das, was zählt.
So - das Spiel beginnt, wir haben einige Ausfälle bzw. Spielerschonungen und dennoch gehen wir mit 1:0 in Führung. Die Fürther waren noch nicht im Platz. Stimmung ist toll - Bayern gewinnt mit Sicherheit. Doch glücklicherweise gab sich Fürth nicht auf und sie machten nach einer tollen Vorlage von Demichelis das 1:1. Unruhe im Stadion, was war denn das schon wieder für ein Schmarrn. Aber egal - die SuperBayern lassen sich bestimmt nicht beirren und machen jetzt einfach 3 Tore, dann kann ich mich wieder zurücklehnen und ein bisschen am iPhone zocken.
Doch es geschah ja bekanntlich ganz anders - die Mannschaft von Bayern war verunsichert, durch die Rotation und bekam nichts auf die Reihe. Auch der Platz leistete seinen Beitrag, aber das soll mit Sicherheit keine Entschuldigung sein. Nach einem wiederholten Fehlpass, gehen die Pfiffe los. Ich habe mir gedacht, dass ich mich verhört habe. Doch das war nur der Anfang einer Farce, die sich dann die folgenden ca. 60 Minuten abgespielt hat.
Ich habe mich immer gewehrt - gut, dass es in München einige "Fans" gibt, die beim Schimpfen in schlechten Zeiten & beim Jubeln in guten Zeiten immer ganz vorne dabei sind - dass man diesen Begriff Erfolgsfan, in München wirklich komplett anwenden kann. Doch ich bin erschüttert - ich muss es tun. Wir hatten gestern 53.500 Zuschauer im Stadion. Davon kamen ca. 6.500 aus Fürth bzw. waren für die Franken. Die restlichen 47.000 waren also für den FC Bayern ins Stadion gekommen. Davon ziehe ich jetzt mal 10.000 ab - das sind die Jungs aus der Süd-und Nordkurve und ein paar vereinzelt im Stadion. Doch diese restlichen 37.000, sind genau die, die unseren Verein in der Öffentlichkeit kaputt machen.
Fürth läuft einen Konter kurz vor der Halbzeit - 1:2. Das Konzert beginnt. Die Zuschauer pfeifen und schimpfen und können sich gar nicht mehr halten. Man ist halt Erfolg gewöhnt in den letzten Wochen - doch das das nicht immer so weiter gehen kann, ist auch klar. Wenige Minuten später - Halbzeit. Die Besucher pfeiffen, als würde Fürth mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit gehen und Bayern wäre chancenlos in Halbzeit 2. Mist - doch nicht am iPhone zocken, könnte ja noch spannend werden und man will ja dann auch mitreden können am nächsten Tag.
Dann - wir schreiben die 65. Minute. Phillip Lahm hat soeben das sehenswerte 4:2 geschossen. Das Spiel ist entschieden, der Bann gebrochen, Fürth ist am Boden und Bayern in der nächsten Runde. Alle haben sich wieder lieb, die Zuschauer jubeln und alles feiert. Man hört so Phrasen wie - ich habe es doch gewusst, dass sie es schaffen, sie waren ja von Haus aus die bessere Mannschaft, ich habe immer damit gerechnet oder war doch eh klar, Fürth war doch eh viel schlechter. Da kommt es mir hoch und man muss mich festschnallen, weil ich sonst zum Rundumschlag ausholen würde. Traurig, Enttäuschend. Ich war am Boden.
Unser Freund mit dem iPhone denkt sich jetzt - passt, ich kann noch ein bisschen zocken und morgen stolz erzählen, wie toll das Spiel war und wie klar wir gewonnen haben. Äh - wie war noch der Gegner? Ja genau - Fürth. So oder so ähnlich wird es sich mit Sicherheit abgespielt haben - erschütternd.
Voller Neid habe ich mir dann das Spiel Osnabrück vs. Schalke angeschaut - wenn ich da in das StadionRund an der Bremer Brücke geschaut habe, hat man Emotionen, Gefühle und Wille gesehen. Diese Zuschauer haben bedingungslos hinter ihrer Mannschaft gestanden und haben sie angepeitscht. Natürlich wird der ein oder andere sagen, dass das ja auch klar ist, wenn so ein Pokalfight stattfindet. Aber ist das sonst anders? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich höre öfter mal wieder eine Phrase über die Bayern - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Doch das stimmt überhaupt nicht, wie ich traurigerweise feststellen musste.
Wenn es läuft, dann liebt man sie, weil sie ja die beste Mannschaft sind und überragenden Fussball spielen. Wenn es nicht läuft,, dann hasst man sie, weil sie Scheiß Millionäre sind und nichts am Ball können und zu blöd für alles sind. Die 3. Gruppe sind dann die Fans der anderen Mannschaften - man mag keinen Gegner, das geht mir auch so.
Doch es ist traurig - was sollen denn da andere Fans sagen? Da sind auch Fussballer drin, die viel Geld verdienen und nicht die Leistung bringen, die erwartet wird. Doch die Fans stehen trotzdem zu ihrerer Mannschaft. Und genau das erschüttert mich...
Raph hat vor ein paar Wochen einen Blog geschrieben, dass Vereinsliebe mehr ist. Das ist auch vollkommen richtig - nur leider hat der FC Bayern ca. 150.000 Mitglieder. Davon haben vll gerade mal 20.000 genau diese Vereinsliebe. Und DAS ist erschütternd...
Es tut weh, das zu schreiben. Aber ich bin ehrlich und kann es nicht mehr verleugnen - die Zuschauer in der Allianz Arena sind ein Haufen verlogener Erfolgsfans. Mit einer Minderheit von wahren Fans, die gegen diese Übermacht keine Chance haben....
In Diesem Sinne,
MoD
Es tut mir Leid, aber ich muss mir den Frust von der Seele schreiben und zwar gewaltig. Dazu habe ich zu Beginn eine Frage an euch - wie definiert ihr einen wahren Fan? Ich sehe das so - ein Mann (oder eine Frau) der sich mit voller Hingabe dem Verein opfert, die jedes Spiel verfolgt, egal ob Live oder im Fernsehen, alles über den Verein weiß, egal ob Geschichte oder neueste Gerüchte oder was sonst so rund um den Verein so passiert und IMMER zu seiner Mannschaft steht - in guten, wie in schlechten Zeiten.
Wie ihr alle wisst, bin ich so ein Fan und zwar vom FC Bayern München. Seit 20 Jahren Mitglied, Heim & Auswärtsdauerkarte usw. usw. Gestern Abend - das Pokalviertelfinale zwischen dem FC Bayern & Greuther Fürth. Ein Spiel, das eigentlich klarer gar nicht sein könnte. Die aufbrausenden Bayern gegen die kleinen Fürther. Vor dem Spiel höre ich noch die Leute reden, dass es hoffentlich kein langweiliger Pokalabend wird, dafür war die Karte zu teuer oder die Anreise zu schwierig, um dann nur ein lumpiges 5:0 der Bayern zu sehen. Da hätte man dann eigentlich auch zu Hause bleiben können - aber man will ja sagen können, man war bei einem großartigen Pokalabend im Stadion. Das ist das, was zählt.
So - das Spiel beginnt, wir haben einige Ausfälle bzw. Spielerschonungen und dennoch gehen wir mit 1:0 in Führung. Die Fürther waren noch nicht im Platz. Stimmung ist toll - Bayern gewinnt mit Sicherheit. Doch glücklicherweise gab sich Fürth nicht auf und sie machten nach einer tollen Vorlage von Demichelis das 1:1. Unruhe im Stadion, was war denn das schon wieder für ein Schmarrn. Aber egal - die SuperBayern lassen sich bestimmt nicht beirren und machen jetzt einfach 3 Tore, dann kann ich mich wieder zurücklehnen und ein bisschen am iPhone zocken.
Doch es geschah ja bekanntlich ganz anders - die Mannschaft von Bayern war verunsichert, durch die Rotation und bekam nichts auf die Reihe. Auch der Platz leistete seinen Beitrag, aber das soll mit Sicherheit keine Entschuldigung sein. Nach einem wiederholten Fehlpass, gehen die Pfiffe los. Ich habe mir gedacht, dass ich mich verhört habe. Doch das war nur der Anfang einer Farce, die sich dann die folgenden ca. 60 Minuten abgespielt hat.
Ich habe mich immer gewehrt - gut, dass es in München einige "Fans" gibt, die beim Schimpfen in schlechten Zeiten & beim Jubeln in guten Zeiten immer ganz vorne dabei sind - dass man diesen Begriff Erfolgsfan, in München wirklich komplett anwenden kann. Doch ich bin erschüttert - ich muss es tun. Wir hatten gestern 53.500 Zuschauer im Stadion. Davon kamen ca. 6.500 aus Fürth bzw. waren für die Franken. Die restlichen 47.000 waren also für den FC Bayern ins Stadion gekommen. Davon ziehe ich jetzt mal 10.000 ab - das sind die Jungs aus der Süd-und Nordkurve und ein paar vereinzelt im Stadion. Doch diese restlichen 37.000, sind genau die, die unseren Verein in der Öffentlichkeit kaputt machen.
Fürth läuft einen Konter kurz vor der Halbzeit - 1:2. Das Konzert beginnt. Die Zuschauer pfeifen und schimpfen und können sich gar nicht mehr halten. Man ist halt Erfolg gewöhnt in den letzten Wochen - doch das das nicht immer so weiter gehen kann, ist auch klar. Wenige Minuten später - Halbzeit. Die Besucher pfeiffen, als würde Fürth mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit gehen und Bayern wäre chancenlos in Halbzeit 2. Mist - doch nicht am iPhone zocken, könnte ja noch spannend werden und man will ja dann auch mitreden können am nächsten Tag.
Dann - wir schreiben die 65. Minute. Phillip Lahm hat soeben das sehenswerte 4:2 geschossen. Das Spiel ist entschieden, der Bann gebrochen, Fürth ist am Boden und Bayern in der nächsten Runde. Alle haben sich wieder lieb, die Zuschauer jubeln und alles feiert. Man hört so Phrasen wie - ich habe es doch gewusst, dass sie es schaffen, sie waren ja von Haus aus die bessere Mannschaft, ich habe immer damit gerechnet oder war doch eh klar, Fürth war doch eh viel schlechter. Da kommt es mir hoch und man muss mich festschnallen, weil ich sonst zum Rundumschlag ausholen würde. Traurig, Enttäuschend. Ich war am Boden.
Unser Freund mit dem iPhone denkt sich jetzt - passt, ich kann noch ein bisschen zocken und morgen stolz erzählen, wie toll das Spiel war und wie klar wir gewonnen haben. Äh - wie war noch der Gegner? Ja genau - Fürth. So oder so ähnlich wird es sich mit Sicherheit abgespielt haben - erschütternd.
Voller Neid habe ich mir dann das Spiel Osnabrück vs. Schalke angeschaut - wenn ich da in das StadionRund an der Bremer Brücke geschaut habe, hat man Emotionen, Gefühle und Wille gesehen. Diese Zuschauer haben bedingungslos hinter ihrer Mannschaft gestanden und haben sie angepeitscht. Natürlich wird der ein oder andere sagen, dass das ja auch klar ist, wenn so ein Pokalfight stattfindet. Aber ist das sonst anders? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich höre öfter mal wieder eine Phrase über die Bayern - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Doch das stimmt überhaupt nicht, wie ich traurigerweise feststellen musste.
Wenn es läuft, dann liebt man sie, weil sie ja die beste Mannschaft sind und überragenden Fussball spielen. Wenn es nicht läuft,, dann hasst man sie, weil sie Scheiß Millionäre sind und nichts am Ball können und zu blöd für alles sind. Die 3. Gruppe sind dann die Fans der anderen Mannschaften - man mag keinen Gegner, das geht mir auch so.
Doch es ist traurig - was sollen denn da andere Fans sagen? Da sind auch Fussballer drin, die viel Geld verdienen und nicht die Leistung bringen, die erwartet wird. Doch die Fans stehen trotzdem zu ihrerer Mannschaft. Und genau das erschüttert mich...
Raph hat vor ein paar Wochen einen Blog geschrieben, dass Vereinsliebe mehr ist. Das ist auch vollkommen richtig - nur leider hat der FC Bayern ca. 150.000 Mitglieder. Davon haben vll gerade mal 20.000 genau diese Vereinsliebe. Und DAS ist erschütternd...
Es tut weh, das zu schreiben. Aber ich bin ehrlich und kann es nicht mehr verleugnen - die Zuschauer in der Allianz Arena sind ein Haufen verlogener Erfolgsfans. Mit einer Minderheit von wahren Fans, die gegen diese Übermacht keine Chance haben....
In Diesem Sinne,
MoD
Aufrufe: 18576 | Kommentare: 136 | Bewertungen: 75 | Erstellt:11.02.2010
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
11.02.2010 | 15:22 Uhr
0
Baylaktisch :
Ich muss sagen, bevor ich mir diesen Blog durchgelesen habe, dachte ich es sei wieder einer dieser Bayern-Hassblogs weil ich nicht wusste dass du ein Bayernfan bist. Doch dann musste ich mit Bedauern festellen dass ich dir teilweise zustimmen muss. Man kann aber leider nichts dagegen tun. Ich finde allerdings den Vergleich Osnabrück schlecht, denn wenn in München ein FC Barcelona oder Real Madrid etc. spielen dann is die Stimmung auch um einiges besser als gegen Greuther Fürth und wenn ein Erstligaverein der auch noch weit oben in der Tabelle steht gegen einen Drittligisten spielt dann is doch klar dass das Stadion bebt. Aber egal. Hört sich vielleicht "komisch" an aber ich hätte gern wieder die Schickeria in der AA denn die sind auch der Grund dafür dass der Auswärtssupport der Bayern dann doch recht gut ist meiner Meinung nach. Naja, ich werde auf jedenfall am Samstag gegen Dortmund in der Südkurve stehen und mir für den Verein, den ich LIEBE, die Seele rausschreien!!!!!
2
11.02.2010 | 15:17 Uhr
0
mrpink27 : @tstone1
naja,natürlich kann man verstehen, dass jemand der mit der familie viel geld für so ein wochenende ausgibt auch etwas sehen will. aber:
1. bezweifle ich, dass die familienväter die "Pfeifer" sind,
2. macht man es sich nicht leichter wenn man seinen kindern auch noch die schlechte laune und enttäuschung vorlebt (da ist natürlich jeder anders),
3. ich weis ja, dass ein fußballspiel keine garantie für irgendetwas liefert. wenn ich also ein choreografiertes produkt sehen will, dann sollte ich mit meinen kindern irgendeine show besuchen und genauso viel geld ausgeben (und nicht durchs halbe land fahren).
das problem ist vielmehr die erwartungshaltung, die nicht mit der realität übereinstimmt. wie diese erwartungshaltung erzeugt und gefördert wird ist wieder eine andere frage.
0
11.02.2010 | 15:16 Uhr
0
Lac :
Da kann man sehen dass Beayern zwar viele Fans hat, aber nur wenige davon sich auch mit dem Verein identifizieren, ein Grund warum s besonders im Ruhrpott immer hoch hergeht. Hier herscht eine ganz andere Beziehung der Zusachuer zu den Vereine, egal ob S04, BVB , MSV oder VFL. Die Erfolgsfans hat man halt genau da überall wo Erfolg ist oder länger mal gewesen ist. Und mal ehrlich, nirgendwo in der Liag wird das Mißverhältnis den Gästefans so deutlich auf dem silbertablett präsenentiert wie in der AA münchen. Man hat ja manchmal das Gefühl, dass die VIP´s auf den schönen Sitzschalen in der Halbzeitpause vergessen, dass es noch eine 2 Halbzeit zu spielen gibt, die machen ja gefühlte 30 statt 15 Minuten Pause und sind nicht mehr gesehen, kommen aber dann sturzartig wieder mit Häppchen in der Hand zurück und sind verärgert wenn die Gäste mal wieder singen .. und ihr seid nur zum Fressen hier... !
Also, geben wir alles dafür damit sich diese Diskrepanz nicht noch weiter vergrößert, in jedem Verein und jedem Stadion.
0
11.02.2010 | 15:08 Uhr
0
Das ist richtig - aber eine Frage: Es gibt auch andere Mannschaften in Deutschland, deren Fans von weiterher kommen. Ein Freund von mir ist Borusse, der steht auf der Südtribüne und fährt JEDES Heimspiel. Das sind knapp 600 km. Der feierert trauert und peitscht an.
@All:
Natürlich gibt es sowas auch in anderen Stadien - ABER ist es nicht so, dass es in München ganz speziell ist...!? Da spielst du einmal 45 Minuten schlecht (was mal passieren kann) und schon sind sie wieder die Buhmänner der Nation...!! Das kann nicht sein...
0
11.02.2010 | 15:04 Uhr
0
Genauso ist es - das is das schöne bei Auswärtsspielen, dass du da eher auf die Bayern-Fans triffst, weil da müsste man ja dann längere Distanzen hinlegen. Das tut sich ein Erfolgsfan nun wirklich nicht an...
0
11.02.2010 | 15:04 Uhr
0
tstone1 :
Gaaaaaaanz schwieriges Thema wie ich finde. Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, allerdings brauch ein Verein auch Leute die nur wegen der Show kommen, das sind eben die cashcows den man das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Für dich mag ein gang ins Stadion was normales sein, es gibt aber Leute die wohnen weiter weg ( wie ich ). Ich schaffe es nur 1-2 mal pro Saison nach München, aber wenn dann auf die Südtribüne. Ich brauche kein Spektakel und kaufe mir auch nicht bei jedem Spiel 2 Schals und ein Trikot, aber es gibt so Leute die so ein Wochenende als Entertainment sehen und ein Haufen Geld in München lassen. Fahr mal als Familienvater mit deinen 2 Söhnen von Hamburg nach München, 3 Karten Haupttribüne, für die Jungs noch ein Trikot, essen trinken usw. Da bist du schnell 300 € los. Dann siehst du unten auf dem platz Millionäre die dann eine ruhige Kugel schieben und vielleicht noch verlieren. Deinen Kinder weinen und du musst jetzt noch 7 Stunden Auto fahren. ICH WÜRDE DANN AUCH PFEIFEN
Da ich weder Kinder habe, noch auf die Hauptribüne gehen würde, ist das wieder was anderes. Ich fahre am Samstag gegen Dortmund mit den BayernKings aus Selters nach München. 57 € für Busfahrt und Stehplatz, kann ich mit leben. Aber wie gesagt, für jeden ist das ein anderes Erlebnis.
Ich kann dich verstehen, aber du solltest auch die anderen verstehen
2
11.02.2010 | 14:55 Uhr
0
Es gibt natürlich auch Leute, die nicht oft in die AA gehen können und trotzdem voll hinter dem Verein stehen, sei es wegen einer langen Anreise, wegen dem Job oder weil man es sich einfach nicht leisten kann.
Aber wie du vollkommen richtig sagst, das sind viel zu wenige. Es ist nunmal so, dass mich auch diese Leute aufregen, die im Stadion hinter dir sitzen und wenn man selbst bei aufregenden Situationen aufsteht einen dann anpflaumen, von wegen "setz dich hin, ich will das Spiel sehen". Bei sowas platzt mir der Kragen.
Nun gut, ich kann auch nicht oft zu Heimspielen fahren, bis München sind es 430 Kilometer und ich gehe noch zur Schule, das ist alles etwas kompliziert, aber ich bin Mitglied und besuche regelmäßig Auswärtsspiele in Bochum, Frankfurt, Schalke oder Leverkusen beispeilsweise.. und auswärts muss ich sagen, ist die Stimmung besser als in der AA, weil auswärts einfach weniger Erfolgsfans oder Stadiontouristen anzutreffen sind..
Aber wie schon erwähnt, du hast recht und sprichst einigen Bayernfans aus der Seele..
10 Punkte dafür ;)
0
11.02.2010 | 14:53 Uhr
0
hehe ... Also ich find ja schon, dass man auf solch tolle Fans, wie ich einer bin, neidisch sein kann.
0
11.02.2010 | 14:50 Uhr
0
Man kann nicht immer durch die Rosabrille schauen - das wird in München viel zu oft gemacht. Egal ob in Giesing oder in der Säbener Straße. Man muss da einfach auch mal Dinge ansprechen, die keiner hören will bei Bayern.
Uli hatte damals schon Recht, was die Stimmung anbelangt. Nur geändert hat sich nichts. Ich habe es bisher 3x wirklich erlebt, dass die Arena gebebt hat, das war gegen Barcelona, Madrid & Hoffenheim. Und es gab bisher 121 Pflichtspiele in der Arena - die Spiele, wo ich nicht dabei war, kann ich an einer Hand abzählen....
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik