11.02.2010 um 09:09 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
Erschütterung...
HabeDere Burschen...!!!
Es tut mir Leid, aber ich muss mir den Frust von der Seele schreiben und zwar gewaltig. Dazu habe ich zu Beginn eine Frage an euch - wie definiert ihr einen wahren Fan? Ich sehe das so - ein Mann (oder eine Frau) der sich mit voller Hingabe dem Verein opfert, die jedes Spiel verfolgt, egal ob Live oder im Fernsehen, alles über den Verein weiß, egal ob Geschichte oder neueste Gerüchte oder was sonst so rund um den Verein so passiert und IMMER zu seiner Mannschaft steht - in guten, wie in schlechten Zeiten.
Wie ihr alle wisst, bin ich so ein Fan und zwar vom FC Bayern München. Seit 20 Jahren Mitglied, Heim & Auswärtsdauerkarte usw. usw. Gestern Abend - das Pokalviertelfinale zwischen dem FC Bayern & Greuther Fürth. Ein Spiel, das eigentlich klarer gar nicht sein könnte. Die aufbrausenden Bayern gegen die kleinen Fürther. Vor dem Spiel höre ich noch die Leute reden, dass es hoffentlich kein langweiliger Pokalabend wird, dafür war die Karte zu teuer oder die Anreise zu schwierig, um dann nur ein lumpiges 5:0 der Bayern zu sehen. Da hätte man dann eigentlich auch zu Hause bleiben können - aber man will ja sagen können, man war bei einem großartigen Pokalabend im Stadion. Das ist das, was zählt.
So - das Spiel beginnt, wir haben einige Ausfälle bzw. Spielerschonungen und dennoch gehen wir mit 1:0 in Führung. Die Fürther waren noch nicht im Platz. Stimmung ist toll - Bayern gewinnt mit Sicherheit. Doch glücklicherweise gab sich Fürth nicht auf und sie machten nach einer tollen Vorlage von Demichelis das 1:1. Unruhe im Stadion, was war denn das schon wieder für ein Schmarrn. Aber egal - die SuperBayern lassen sich bestimmt nicht beirren und machen jetzt einfach 3 Tore, dann kann ich mich wieder zurücklehnen und ein bisschen am iPhone zocken.
Doch es geschah ja bekanntlich ganz anders - die Mannschaft von Bayern war verunsichert, durch die Rotation und bekam nichts auf die Reihe. Auch der Platz leistete seinen Beitrag, aber das soll mit Sicherheit keine Entschuldigung sein. Nach einem wiederholten Fehlpass, gehen die Pfiffe los. Ich habe mir gedacht, dass ich mich verhört habe. Doch das war nur der Anfang einer Farce, die sich dann die folgenden ca. 60 Minuten abgespielt hat.
Ich habe mich immer gewehrt - gut, dass es in München einige "Fans" gibt, die beim Schimpfen in schlechten Zeiten & beim Jubeln in guten Zeiten immer ganz vorne dabei sind - dass man diesen Begriff Erfolgsfan, in München wirklich komplett anwenden kann. Doch ich bin erschüttert - ich muss es tun. Wir hatten gestern 53.500 Zuschauer im Stadion. Davon kamen ca. 6.500 aus Fürth bzw. waren für die Franken. Die restlichen 47.000 waren also für den FC Bayern ins Stadion gekommen. Davon ziehe ich jetzt mal 10.000 ab - das sind die Jungs aus der Süd-und Nordkurve und ein paar vereinzelt im Stadion. Doch diese restlichen 37.000, sind genau die, die unseren Verein in der Öffentlichkeit kaputt machen.
Fürth läuft einen Konter kurz vor der Halbzeit - 1:2. Das Konzert beginnt. Die Zuschauer pfeifen und schimpfen und können sich gar nicht mehr halten. Man ist halt Erfolg gewöhnt in den letzten Wochen - doch das das nicht immer so weiter gehen kann, ist auch klar. Wenige Minuten später - Halbzeit. Die Besucher pfeiffen, als würde Fürth mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit gehen und Bayern wäre chancenlos in Halbzeit 2. Mist - doch nicht am iPhone zocken, könnte ja noch spannend werden und man will ja dann auch mitreden können am nächsten Tag.
Dann - wir schreiben die 65. Minute. Phillip Lahm hat soeben das sehenswerte 4:2 geschossen. Das Spiel ist entschieden, der Bann gebrochen, Fürth ist am Boden und Bayern in der nächsten Runde. Alle haben sich wieder lieb, die Zuschauer jubeln und alles feiert. Man hört so Phrasen wie - ich habe es doch gewusst, dass sie es schaffen, sie waren ja von Haus aus die bessere Mannschaft, ich habe immer damit gerechnet oder war doch eh klar, Fürth war doch eh viel schlechter. Da kommt es mir hoch und man muss mich festschnallen, weil ich sonst zum Rundumschlag ausholen würde. Traurig, Enttäuschend. Ich war am Boden.
Unser Freund mit dem iPhone denkt sich jetzt - passt, ich kann noch ein bisschen zocken und morgen stolz erzählen, wie toll das Spiel war und wie klar wir gewonnen haben. Äh - wie war noch der Gegner? Ja genau - Fürth. So oder so ähnlich wird es sich mit Sicherheit abgespielt haben - erschütternd.
Voller Neid habe ich mir dann das Spiel Osnabrück vs. Schalke angeschaut - wenn ich da in das StadionRund an der Bremer Brücke geschaut habe, hat man Emotionen, Gefühle und Wille gesehen. Diese Zuschauer haben bedingungslos hinter ihrer Mannschaft gestanden und haben sie angepeitscht. Natürlich wird der ein oder andere sagen, dass das ja auch klar ist, wenn so ein Pokalfight stattfindet. Aber ist das sonst anders? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich höre öfter mal wieder eine Phrase über die Bayern - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Doch das stimmt überhaupt nicht, wie ich traurigerweise feststellen musste.
Wenn es läuft, dann liebt man sie, weil sie ja die beste Mannschaft sind und überragenden Fussball spielen. Wenn es nicht läuft,, dann hasst man sie, weil sie Scheiß Millionäre sind und nichts am Ball können und zu blöd für alles sind. Die 3. Gruppe sind dann die Fans der anderen Mannschaften - man mag keinen Gegner, das geht mir auch so.
Doch es ist traurig - was sollen denn da andere Fans sagen? Da sind auch Fussballer drin, die viel Geld verdienen und nicht die Leistung bringen, die erwartet wird. Doch die Fans stehen trotzdem zu ihrerer Mannschaft. Und genau das erschüttert mich...
Raph hat vor ein paar Wochen einen Blog geschrieben, dass Vereinsliebe mehr ist. Das ist auch vollkommen richtig - nur leider hat der FC Bayern ca. 150.000 Mitglieder. Davon haben vll gerade mal 20.000 genau diese Vereinsliebe. Und DAS ist erschütternd...
Es tut weh, das zu schreiben. Aber ich bin ehrlich und kann es nicht mehr verleugnen - die Zuschauer in der Allianz Arena sind ein Haufen verlogener Erfolgsfans. Mit einer Minderheit von wahren Fans, die gegen diese Übermacht keine Chance haben....
In Diesem Sinne,
MoD
Es tut mir Leid, aber ich muss mir den Frust von der Seele schreiben und zwar gewaltig. Dazu habe ich zu Beginn eine Frage an euch - wie definiert ihr einen wahren Fan? Ich sehe das so - ein Mann (oder eine Frau) der sich mit voller Hingabe dem Verein opfert, die jedes Spiel verfolgt, egal ob Live oder im Fernsehen, alles über den Verein weiß, egal ob Geschichte oder neueste Gerüchte oder was sonst so rund um den Verein so passiert und IMMER zu seiner Mannschaft steht - in guten, wie in schlechten Zeiten.
Wie ihr alle wisst, bin ich so ein Fan und zwar vom FC Bayern München. Seit 20 Jahren Mitglied, Heim & Auswärtsdauerkarte usw. usw. Gestern Abend - das Pokalviertelfinale zwischen dem FC Bayern & Greuther Fürth. Ein Spiel, das eigentlich klarer gar nicht sein könnte. Die aufbrausenden Bayern gegen die kleinen Fürther. Vor dem Spiel höre ich noch die Leute reden, dass es hoffentlich kein langweiliger Pokalabend wird, dafür war die Karte zu teuer oder die Anreise zu schwierig, um dann nur ein lumpiges 5:0 der Bayern zu sehen. Da hätte man dann eigentlich auch zu Hause bleiben können - aber man will ja sagen können, man war bei einem großartigen Pokalabend im Stadion. Das ist das, was zählt.
So - das Spiel beginnt, wir haben einige Ausfälle bzw. Spielerschonungen und dennoch gehen wir mit 1:0 in Führung. Die Fürther waren noch nicht im Platz. Stimmung ist toll - Bayern gewinnt mit Sicherheit. Doch glücklicherweise gab sich Fürth nicht auf und sie machten nach einer tollen Vorlage von Demichelis das 1:1. Unruhe im Stadion, was war denn das schon wieder für ein Schmarrn. Aber egal - die SuperBayern lassen sich bestimmt nicht beirren und machen jetzt einfach 3 Tore, dann kann ich mich wieder zurücklehnen und ein bisschen am iPhone zocken.
Doch es geschah ja bekanntlich ganz anders - die Mannschaft von Bayern war verunsichert, durch die Rotation und bekam nichts auf die Reihe. Auch der Platz leistete seinen Beitrag, aber das soll mit Sicherheit keine Entschuldigung sein. Nach einem wiederholten Fehlpass, gehen die Pfiffe los. Ich habe mir gedacht, dass ich mich verhört habe. Doch das war nur der Anfang einer Farce, die sich dann die folgenden ca. 60 Minuten abgespielt hat.
Ich habe mich immer gewehrt - gut, dass es in München einige "Fans" gibt, die beim Schimpfen in schlechten Zeiten & beim Jubeln in guten Zeiten immer ganz vorne dabei sind - dass man diesen Begriff Erfolgsfan, in München wirklich komplett anwenden kann. Doch ich bin erschüttert - ich muss es tun. Wir hatten gestern 53.500 Zuschauer im Stadion. Davon kamen ca. 6.500 aus Fürth bzw. waren für die Franken. Die restlichen 47.000 waren also für den FC Bayern ins Stadion gekommen. Davon ziehe ich jetzt mal 10.000 ab - das sind die Jungs aus der Süd-und Nordkurve und ein paar vereinzelt im Stadion. Doch diese restlichen 37.000, sind genau die, die unseren Verein in der Öffentlichkeit kaputt machen.
Fürth läuft einen Konter kurz vor der Halbzeit - 1:2. Das Konzert beginnt. Die Zuschauer pfeifen und schimpfen und können sich gar nicht mehr halten. Man ist halt Erfolg gewöhnt in den letzten Wochen - doch das das nicht immer so weiter gehen kann, ist auch klar. Wenige Minuten später - Halbzeit. Die Besucher pfeiffen, als würde Fürth mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit gehen und Bayern wäre chancenlos in Halbzeit 2. Mist - doch nicht am iPhone zocken, könnte ja noch spannend werden und man will ja dann auch mitreden können am nächsten Tag.
Dann - wir schreiben die 65. Minute. Phillip Lahm hat soeben das sehenswerte 4:2 geschossen. Das Spiel ist entschieden, der Bann gebrochen, Fürth ist am Boden und Bayern in der nächsten Runde. Alle haben sich wieder lieb, die Zuschauer jubeln und alles feiert. Man hört so Phrasen wie - ich habe es doch gewusst, dass sie es schaffen, sie waren ja von Haus aus die bessere Mannschaft, ich habe immer damit gerechnet oder war doch eh klar, Fürth war doch eh viel schlechter. Da kommt es mir hoch und man muss mich festschnallen, weil ich sonst zum Rundumschlag ausholen würde. Traurig, Enttäuschend. Ich war am Boden.
Unser Freund mit dem iPhone denkt sich jetzt - passt, ich kann noch ein bisschen zocken und morgen stolz erzählen, wie toll das Spiel war und wie klar wir gewonnen haben. Äh - wie war noch der Gegner? Ja genau - Fürth. So oder so ähnlich wird es sich mit Sicherheit abgespielt haben - erschütternd.
Voller Neid habe ich mir dann das Spiel Osnabrück vs. Schalke angeschaut - wenn ich da in das StadionRund an der Bremer Brücke geschaut habe, hat man Emotionen, Gefühle und Wille gesehen. Diese Zuschauer haben bedingungslos hinter ihrer Mannschaft gestanden und haben sie angepeitscht. Natürlich wird der ein oder andere sagen, dass das ja auch klar ist, wenn so ein Pokalfight stattfindet. Aber ist das sonst anders? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich höre öfter mal wieder eine Phrase über die Bayern - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Doch das stimmt überhaupt nicht, wie ich traurigerweise feststellen musste.
Wenn es läuft, dann liebt man sie, weil sie ja die beste Mannschaft sind und überragenden Fussball spielen. Wenn es nicht läuft,, dann hasst man sie, weil sie Scheiß Millionäre sind und nichts am Ball können und zu blöd für alles sind. Die 3. Gruppe sind dann die Fans der anderen Mannschaften - man mag keinen Gegner, das geht mir auch so.
Doch es ist traurig - was sollen denn da andere Fans sagen? Da sind auch Fussballer drin, die viel Geld verdienen und nicht die Leistung bringen, die erwartet wird. Doch die Fans stehen trotzdem zu ihrerer Mannschaft. Und genau das erschüttert mich...
Raph hat vor ein paar Wochen einen Blog geschrieben, dass Vereinsliebe mehr ist. Das ist auch vollkommen richtig - nur leider hat der FC Bayern ca. 150.000 Mitglieder. Davon haben vll gerade mal 20.000 genau diese Vereinsliebe. Und DAS ist erschütternd...
Es tut weh, das zu schreiben. Aber ich bin ehrlich und kann es nicht mehr verleugnen - die Zuschauer in der Allianz Arena sind ein Haufen verlogener Erfolgsfans. Mit einer Minderheit von wahren Fans, die gegen diese Übermacht keine Chance haben....
In Diesem Sinne,
MoD
Aufrufe: 18575 | Kommentare: 136 | Bewertungen: 75 | Erstellt:11.02.2010
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
12.02.2010 | 10:17 Uhr
0
Man sieht aber doch daran auch, dass der Erfolg eines Vereins nichts mit der Leidenschaft oder der Fachkompetenz seiner Fans zu tun hat. Auf Schalke gibt es fast nur 100% "Musterfans". Die schreien sich jede Woche die Lunge aus dem Hals und trotzdem waren sie seit 50 Jahren nicht mehr Meister.
0
12.02.2010 | 10:07 Uhr
0
sowieso :
Du hast sicherlich teilweise Recht MoD...
Die Stimmung in der AA läßt echt manchmal zu wünschen übrig.
Das Liegt meiner Meinung nach zum einen daran, dass der Stadiontourismus doch sehr ausgeprägt ist und wirklich viele in der AA sind, die das Stadion einfach mal sehen wollen - ohne wirklich Ahnung/Interesse am Fußball zu haben, oder sich mit dem FC Bayern oder dem Gegner zu identifizieren!
Zum anderen ist es ja auch so, dass der gemeine Bayer an sich sehr gut im Granteln ist, positiv emotional aber eher rudimentär ausgeprägt .
Ich lasse mir jedenfalls die Laune nicht verderben und gehe weiter Woche für Woche in die Arena, immerhin muß meine Dauerkarte für die Südkurve genutzt werden .
Guter Blog, der leider zutrifft...
0
12.02.2010 | 10:02 Uhr
0
Bort :
Tja, was soll man sagen...bei einem Verein mit sovielen Erfolgen ist es...
1. sehr wahrscheinlich, daß immer einen Haufen reine Erfolgsfans im Stadion sind.
2. aber auch so, daß man nicht alle Zuschauer, die sich nicht permanent die Seele aus dem Leib schreien als eben solche bezeichnen darf da auch die, die echte Vereinsliebe inne haben, mit jedem Erfolg abstumpfen und nicht mehr so mit Leib und Seele dabei sind wie vorher.
Das kann man ja auch bei anderen sehr erfolgreichen europäischen Vereinen sehen. Bei Real und Barca ist auch nicht die große Stimmung und es wird auch verdammt schnell gepfiffen. Die englischen Vereine mal ausgenommen, bei denen ist eh fast immer Volldampf im Stadion, egal ob vierte Liga oder Old Trafford.
Was man aber speziell bei Spielen wie dem gegen Fürth nicht vergessen darf, ist Folgendes: Für Fürth ist das DAS Spiel des Jahres. Je nach weiterem Abschneiden der Fürther vielleicht auch das Spiel des Jahrzehnts. Für die Bayern und eben auch deren Fans ist es ein Spiel gegen nen Zweitligisten. Natürlich machen die Fürther Rambazamba wie Hulle. Und natürlich finden die Bayern-Fans das eher uninteressant solange nicht wenigstens ein paar Tore fallen.
Für Bayern ist die vergleichbare Situation die, daß man in der CL im Finale oder zumindest Halbfinale gegen ManU, Barca oder Milan spielt. Und wie DANN Rambazamba von den Bayern-Fans kommt, das konnte ich damals im CL-Finale in Mailand sehen. Und das sah man auch immer wieder in der CL-KO-Runde in den letzten Jahren...
0
12.02.2010 | 09:56 Uhr
0
Pat4FCB : absolute zustimmung
ich war noch nie in der allianz-arena. Das hat verschiedene Gründe!
Was jedoch über die Fernsehmikrofone so rüber kommt ist einfach nur katastrophal. Bin Bayern-Fan durch und durch und werde von meinen Freunden( alles Köln Fans) nur ausgelacht, wenn dann grobgeschätzt 125 Leute auf der Südtribüne flüstern auf gehts ihr rooooten -.-
Ich kann es nicht nachvollziehen das die Stimmung so miserabel ist.
Außerdem ist mir aufgefallen das wir Bayern Fans bei Auswärtsspielen besser zu hören sind als zu Hause... Woran liegt denn das bitte???
hervorragender blog 10 pkt.!
0
12.02.2010 | 09:34 Uhr
0
massi :
@ rieseryAbsoluter schmarrn was du da redest.Solange niemand in einem Stadion gewalttätig wird,darf jeder in ein Stadion und da hast du definitiv nicht darüber zu bestimmen wer reinkommt und wer nicht.Ich sitze zwar auch nicht in der AA und esse Popcorn aber sollte jemand neben mir sitzen der das macht werde ich ihn auch nicht anfahren.Eure Vorstellungen von Fussball sind völlig veraltert.Es geht heutzutage im Fussball nicht mehr um die Sportart....Es geht um die Unterhaltung und ein Bayernspiel hat nunmal den höchsten Unterhaltungswert in der ganzen Liga.Mir ist lieber,dass neben mir jemand Popcorn isst als dass er ständig rumpöbelt.Deine Meinung ist eine absolute Stammtischmeinung und sowas hat im Stadion auch nix verloren.
0
12.02.2010 | 09:29 Uhr
-2
riesery :
Neulich wo ich in der Arena war aßen neben mir ein Pärchen Popcorn .
Ich wiederhole Popcorn!!!!Ich dachte ich seh nicht recht.Wusste gar nicht dass in Fußballstadien Popcorn verkauft werden.Unfassbar wirklich wie im Kino.
Seinen fetten Arsch nicht hochbekommen nie aufzustehen geschweige denn sich aktiv am Support betreilgen und während dem Spiel allerlei Zeug in sich hinein fressen und das ganze wie eine Theateraufführung sehen.Typische Bayern Fan Einstellung.
Anderseits pfeift man wenn man mit der Theateraufführung nicht zufrieden ist?Wohl kaum.
Achja ich habe es zum Glück noch nie erlebt dass mich jemand angesprochen hat mich hinzusetzen wenn ich den Emotionen des Spiels nachgehe.Sollte das allerdings mal passieren dann wird derjenige schnell bereuen mich angesprochen zu haben denn der kann sich auf was was gefasst machen,
Irgandwann hörts wirklich auf.
Es gelten einfach gewisse Grundsätze beim Fußball und wer die nicht akzeptieren kann sollte einfach kein Fußballstadion mehr betreten so einfach ist das.
0
12.02.2010 | 09:12 Uhr
0
Das mit dem Aufstehen, dass habe ich in den vielen Jahren im Stadion, egal ob Oly oder AA, immer wieder miterleben müssen. Das ist traurig und zeugt einfach davon, dass diese Leute keine Ahnung haben, was Zuschauer sein betrifft...!!
0
12.02.2010 | 08:47 Uhr
0
Letztes Spiel, welches ich besuchen durfte, war Bayern - Nürnberg aus der Hinrunde... Im Block 128, d.h. nicht weit weg von der Nordkurve entfernt... Stimmung mit gemacht (selbst meine Freundin hat mitgesungen!)... und was machen die werten Platznachbarn? Ich zitiere: "Können die nicht mal die Klappe halten, ich will mir das Spiel in Ruhe anschauen!" Bei sowas werde ich aggressiv!
Aber diese Erfolgsfans oder Stimmungsbremsen, wie ich sie eher nennen würde, sind nichts neues... Ein schon etwas weiter zurück liegendes Spiel noch im Olympiastadion (haha :) ), Bayern - Bochum, Sitzplatz in der Gegengerade, umringt von Bayern-"Fans", die Südkurve stimmt "Steht auf wenn ihr Bayern seid!" an... Ich und meine treuen Mitstreiter nahmen dies selbstverständlich wörtlich und erhebten uns von unseren Plätzen und was kommt? "Setzt euch gefälligst hin, wir sehen nix!" (war übrigens mein erstes Bayernspiel vor Ort und in bunt... und ich war 12!
Dass sich viele die Spiele mit ihren Kindern anschauen ist logisch, aber selbst da kann man anfeuern... Ich finds echt schade, freue mich aber jedesmal aufs Neue, wenn ich live dabei sein darf (danke an meinen Fanclub-Chef :) )
0
12.02.2010 | 07:50 Uhr
0
Was deinen letzten Absatz betrifft gebe ich dir vollkommen Recht. Den Status den Stani für St. Pauli hat, den haben in München nicht viele und erst Recht nicht van Gaal auch wenn sein System jetzt endlich greift.
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Genauer lesen bitte.Ich habe nicht gesagt dass ich die Leute anfahre die Popcorn essen neben mir.Da haben wir uns nur unseren Teil dabei gedacht mehr nicht das was du ansprichst würde ich machen wenn jemand meint ich solle mich hinsetzten weil Person X nichts sehen kann das geht nicht wie gesagt.
Absolutes No Go bring das mal in Frankfurt oder Dortmund wo noch eine vernünftige Fußballkultur herrscht dann bin ich gespannt was du da zu hören bekommst.
Aber ich sag jetzt nichts mehr zu dem Thema wurde auch schon 1000 mal diskutiert.