Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
11.02.2010 um 09:09 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
Erschütterung...
HabeDere Burschen...!!!

Es tut mir Leid, aber ich muss mir den Frust von der Seele schreiben und zwar gewaltig. Dazu habe ich zu Beginn eine Frage an euch - wie definiert ihr einen wahren Fan? Ich sehe das so - ein Mann (oder eine Frau) der sich mit voller Hingabe dem Verein opfert, die jedes Spiel verfolgt, egal ob Live oder im Fernsehen, alles über den Verein weiß, egal ob Geschichte oder neueste Gerüchte oder was sonst so rund um den Verein so passiert und IMMER zu seiner Mannschaft steht - in guten, wie in schlechten Zeiten.

Wie ihr alle wisst, bin ich so ein Fan und zwar vom FC Bayern München. Seit 20 Jahren Mitglied, Heim & Auswärtsdauerkarte usw. usw. Gestern Abend - das Pokalviertelfinale zwischen dem FC Bayern & Greuther Fürth. Ein Spiel, das eigentlich klarer gar nicht sein könnte. Die aufbrausenden Bayern gegen die kleinen Fürther. Vor dem Spiel höre ich noch die Leute reden, dass es hoffentlich kein langweiliger Pokalabend wird, dafür war die Karte zu teuer oder die Anreise zu schwierig, um dann nur ein lumpiges 5:0 der Bayern zu sehen. Da hätte man dann eigentlich auch zu Hause bleiben können - aber man will ja sagen können, man war bei einem großartigen Pokalabend im Stadion. Das ist das, was zählt.

So - das Spiel beginnt, wir haben einige Ausfälle bzw. Spielerschonungen und dennoch gehen wir mit 1:0 in Führung. Die Fürther waren noch nicht im Platz. Stimmung ist toll - Bayern gewinnt mit Sicherheit. Doch glücklicherweise gab sich Fürth nicht auf und sie machten nach einer tollen Vorlage von Demichelis das 1:1. Unruhe im Stadion, was war denn das schon wieder für ein Schmarrn. Aber egal - die SuperBayern lassen sich bestimmt nicht beirren und machen jetzt einfach 3 Tore, dann kann ich mich wieder zurücklehnen und ein bisschen am iPhone zocken.

Doch es geschah ja bekanntlich ganz anders - die Mannschaft von Bayern war verunsichert, durch die Rotation und bekam nichts auf die Reihe. Auch der Platz leistete seinen Beitrag, aber das soll mit Sicherheit keine Entschuldigung sein. Nach einem wiederholten Fehlpass, gehen die Pfiffe los. Ich habe mir gedacht, dass ich mich verhört habe. Doch das war nur der Anfang einer Farce, die sich dann die folgenden ca. 60 Minuten abgespielt hat.

Ich habe mich immer gewehrt - gut, dass es in München einige "Fans" gibt, die beim Schimpfen in schlechten Zeiten & beim Jubeln in guten Zeiten immer ganz vorne dabei sind - dass man diesen Begriff Erfolgsfan, in München wirklich komplett anwenden kann. Doch ich bin erschüttert - ich muss es tun. Wir hatten gestern 53.500 Zuschauer im Stadion. Davon kamen ca. 6.500 aus Fürth bzw. waren für die Franken. Die restlichen 47.000 waren also für den FC Bayern ins Stadion gekommen. Davon ziehe ich jetzt mal 10.000 ab - das sind die Jungs aus der Süd-und Nordkurve und ein paar vereinzelt im Stadion. Doch diese restlichen 37.000, sind genau die, die unseren Verein in der Öffentlichkeit kaputt machen.

Fürth läuft einen Konter kurz vor der Halbzeit - 1:2. Das Konzert beginnt. Die Zuschauer pfeifen und schimpfen und können sich gar nicht mehr halten. Man ist halt Erfolg gewöhnt in den letzten Wochen - doch das das nicht immer so weiter gehen kann, ist auch klar. Wenige Minuten später - Halbzeit. Die Besucher pfeiffen, als würde Fürth mit einer 4:0-Führung in die Halbzeit gehen und Bayern wäre chancenlos in Halbzeit 2. Mist - doch nicht am iPhone zocken, könnte ja noch spannend werden und man will ja dann auch mitreden können am nächsten Tag.

Dann - wir schreiben die 65. Minute. Phillip Lahm hat soeben das sehenswerte 4:2 geschossen. Das Spiel ist entschieden, der Bann gebrochen, Fürth ist am Boden und Bayern in der nächsten Runde. Alle haben sich wieder lieb, die Zuschauer jubeln und alles feiert. Man hört so Phrasen wie - ich habe es doch gewusst, dass sie es schaffen, sie waren ja von Haus aus die bessere Mannschaft, ich habe immer damit gerechnet oder war doch eh klar, Fürth war doch eh viel schlechter. Da kommt es mir hoch und man muss mich festschnallen, weil ich sonst zum Rundumschlag ausholen würde. Traurig, Enttäuschend. Ich war am Boden.

Unser Freund mit dem iPhone denkt sich jetzt - passt, ich kann noch ein bisschen zocken und morgen stolz erzählen, wie toll das Spiel war und wie klar wir gewonnen haben. Äh - wie war noch der Gegner? Ja genau - Fürth. So oder so ähnlich wird es sich mit Sicherheit abgespielt haben - erschütternd.

Voller Neid habe ich mir dann das Spiel Osnabrück vs. Schalke angeschaut - wenn ich da in das StadionRund an der Bremer Brücke geschaut habe, hat man Emotionen, Gefühle und Wille gesehen. Diese Zuschauer haben bedingungslos hinter ihrer Mannschaft gestanden und haben sie angepeitscht. Natürlich wird der ein oder andere sagen, dass das ja auch klar ist, wenn so ein Pokalfight stattfindet. Aber ist das sonst anders? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich höre öfter mal wieder eine Phrase über die Bayern - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Doch das stimmt überhaupt nicht, wie ich traurigerweise feststellen musste.
Wenn es läuft, dann liebt man sie, weil sie ja die beste Mannschaft sind und überragenden Fussball spielen. Wenn es nicht läuft,, dann hasst man sie, weil sie Scheiß Millionäre sind und nichts am Ball können und zu blöd für alles sind. Die 3. Gruppe sind dann die Fans der anderen Mannschaften - man mag keinen Gegner, das geht mir auch so.

Doch es ist traurig - was sollen denn da andere Fans sagen? Da sind auch Fussballer drin, die viel Geld verdienen und nicht die Leistung bringen, die erwartet wird. Doch die Fans stehen trotzdem zu ihrerer Mannschaft. Und genau das erschüttert mich...

Raph hat vor ein paar Wochen einen Blog geschrieben, dass Vereinsliebe mehr ist. Das ist auch vollkommen richtig - nur leider hat der FC Bayern ca. 150.000 Mitglieder. Davon haben vll gerade mal 20.000 genau diese Vereinsliebe. Und DAS ist erschütternd...

Es tut weh, das zu schreiben. Aber ich bin ehrlich und kann es nicht mehr verleugnen - die Zuschauer in der Allianz Arena sind ein Haufen verlogener Erfolgsfans. Mit einer Minderheit von wahren Fans, die gegen diese Übermacht keine Chance haben....

In Diesem Sinne,
MoD
Aufrufe: 18569 | Kommentare: 136 | Bewertungen: 75 | Erstellt:11.02.2010
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Master_Of_Disaster
14.02.2010 | 19:11 Uhr
0
0
Master_Of_Disaster : Toni_Kroos
14.02.2010 | 19:11 Uhr
0
Master_Of_Disaster : Toni_Kroos
Vielen Dank - du hast meinen Artikel gerade perfekt bewiesen. Du hast bei dir stehen, dass du BayernFan bist. SO - wenn du wirklich einer wärst, dann wüsstest du, dass diese Hin-Und-Her Geschiebe, Teil der Taktiv von Louis ist. Das setzt sich einfach um - sicher aus der Defensive die Angriffe starten.

Außerdem - ich habe es schon in den Kommentaren geschrieben, dass man sich lieber eine Auszeit gegen Fürth, als gegen den BVB oder Florenz nehmen sollte...
0
Ghostbuster
12.02.2010 | 15:37 Uhr
0
0
12.02.2010 | 15:37 Uhr
0
10 Punkte, Toller Blog.

Ich mag deinen Schreibstil, super.
0
marcellus
12.02.2010 | 15:02 Uhr
0
0
marcellus : 
12.02.2010 | 15:02 Uhr
0
marcellus : 
Ich denke du hast recht was die Spiele gegen Gegner angeht in denen Bayern der Favorit ist. Ich glaube allerdings, dass sich die Mannschaft z.B in der Championsleague gegen einen starken Gegner zu 100% auf die Unterstützung der Fans verlassen kann. Das dürfte in der Vergangenheit doch auch der Fall gewesen sein.
0
PDZ
12.02.2010 | 14:40 Uhr
0
0
PDZ : 
12.02.2010 | 14:40 Uhr
0
PDZ : 
Zustimmung, ich rege mich bei vielen schwächeren Spielen mehr über das Allianz Arena Publikum auf als über das Spiel. Jetzt gab es zuletzt 10 wirklich starke Spiele am Stück und trotzdem wird nach 30 Minuten gleich wieder gepfiffen. Lächerlich.
Bei manchen Vereinen pfeiffen die Fans nicht mal, wenn es 10 Niederlagen am Stück gab, höchstens am Spielende.
Wenigstens werden im Moment keine einzelnen Spieler mehr ausgepfiffen vom ersten Ballkontakt an, das war der absolute Tiefpunkt.

Für mich ist das Allianz Arena-Publikum das schlechteste der Liga. Bei vielen Auswärtsspielen ist die Unterstützung für Bayern deutlich lauter und ausdauernder als zuhause.
0
robsta90
12.02.2010 | 14:30 Uhr
0
0
robsta90 : Netter Artikel!
12.02.2010 | 14:30 Uhr
0
robsta90 : Netter Artikel!
Wirklich gut geschrieben, Respekt!
Dafür schonmal 10P.

Ich bezeichne mich selbst auch als Bayern Fan. Und das obwohl ich nie in der AA war, noch im Olympia Stadion!
Finde das mehr als bescheuert, aber bin jetzt 18 und wohne 670 km weit weg. Da ist es in dem Alter schon schwieirig irgendwie mal weg zu kommen zu mal ich noch zur Schule gehe.
Bin eigentlich seit dem ich denken kann Bayern Fan, mein Vater kommt von dort und so war es sicherlich auch ein Teil der Erziehung xD
Sehe mich eigentlich nicht als Erfolgsfan, da ich nie nachdem Erfolg gegangen bin und immer versuche alle Spiele des FCB zu sehen auch wenn auch nur im TV. Spiele selber Fußball deswegen schwer zu kombinieren ;)

Wollt nur mal was dazu schreiben, dass viele dieser Mitglieder auch sehr weit weg sind. Und nicht jeder kann 670 km weit fahren bzw. sich das leisten. Mal zum Schutz.

Zum pfeifen:
Pfiffe gibt es wirklich überall, sogar schon in der 3. Liga. Und da gibt es auch schon sehr viele Erfolgsfans. Bei Kickers Emden kamen zur Zeit des 3. Liga Aufstiegs so viele kleine Fangruppen an, das glaubt keine, aber so ist das halt nun mal, wo es in der Region gibt wo man sich zu äußern kann, da muss man hin.

Und die Erfolgsfans in der AA erkennt man auch oft schon daran das sie dort lieber in einer schwarzen dicken Winterjacke sitzen. Da fehlt nur noch die Decke! Die in diesem Fall auch nicht einmal in rot währe xD
Aber so ist es überall Außer vllt bei Sankt Pauli :)
0
Toni_Kroos92
12.02.2010 | 14:27 Uhr
0
0
Toni_Kroos92 : ..
12.02.2010 | 14:27 Uhr
0
Toni_Kroos92 : ..
Was erzählst du da bitte? Das ist totaler Schwachsinn! Für dich ist jeder ein Fan der nicht pfeift, wenn dein Team SOWAS von UNTER seinen Möglichkeiten spielt und sich ca. eine halbe Std. der 1. Hälfte den Ball in der Verteidigung hin und her schiebt???
Meiner Meinung nach darf man sich da mal etwas ärgern und ruhig auch pfeifen. Diese Zuschauer haben sehr viel Geld für die Karten bezahlt und sehen dann ein Spiel, wo Bayern sich den Ball in der Verteidung zuschiebt und außerdem noch höchst arrogant spielt.
Mag sein das es welche gibt die keine richtigen Fans sind aber es waren mit Sicherheit nicht 39.000 von den 49.000 Bayern - Fans wie du sagst.
Schwache Argumentation, schwach Schlussfolgerung, gut geschrieben, 3 Punkte.
0
joballmann
12.02.2010 | 14:13 Uhr
0
0
joballmann : 
12.02.2010 | 14:13 Uhr
0
joballmann : 
Yow MOD extrem richtig. Ich bin auch schon seit der Kinderwiege ein roter.
Fahre wenns geht 400 km ins Stadion. Gönne mir eine Dauerkarte.
Die Situation ist aber schon immer so. Leider. Deppen gibts halt überall, bei uns ein paar mehr/zuviel. Auf die Bayern
0
Master_Of_Disaster
12.02.2010 | 12:51 Uhr
0
0
12.02.2010 | 12:51 Uhr
0
Richtig...!!! Genauso sehe ich das eben auch. Das ist das große Problem - zu viele Fans wollen die Bayern einfach nur siegen sehen, wenn sie ins Stadion gehen...!!

Auch deinen 2. Absatz sehe ich vollkommen richtig...!!
0
centercourt89
12.02.2010 | 12:45 Uhr
0
0
12.02.2010 | 12:45 Uhr
0
Das ist halt die Frage gehe ich ins Stadion weil ich meinen (wenn auch sehr kleinen) Teil zum Sieg beitragen möchte oder gehe ich ins Stadion um der Mannschaft beim Siegen zuzusehen...
Wer auf diese Frage das Zweite antwortet pfeifft halt wenn man hinten liegt weil das eben nicht dem entspricht wofür Eintritt gezahlt wurde...

Ich kann das auch nicht nachvollziehen weil ich habe noch keinen Spieler gesehen der nach Pfiffen der eigenen Fans auf einmal aufgedreht ist...
0
Master_Of_Disaster
12.02.2010 | 12:19 Uhr
0
0
12.02.2010 | 12:19 Uhr
0
Was willst du da machen...? Wenn alle Spieler ausgeliehen sind, muss Lell spielen. Wobei - *schonmalducken* - ich der Meinung bin, dass er einfach nochmal eine Chance verdient gehabt hat. Doch die hat er sich jetzt vertan.

Wenn wieder einmal sowas passieren muss, dass Badstuber in die IV muss, dann bleibt Lahm auf Rechts und Contento rückt als LV nach...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SCC1991
Artikel:
Also in meinem Umfeld haben auch viel mehr Leute zu Rodri tendiert. Selbst
26.11.2024, 16:36 Uhr - 33 Kommentare
midengler
Artikel:
"Die Zahlen von Mats Hummels waren sehr, sehr gut. Top-10 von allen Innenver
26.11.2024, 16:31 Uhr - 2 Kommentare
ultrAslan66
Artikel:
Ich liebe Kane. Seine Jugendliebe geheiratet, immer treu, gesunde, glücklich
26.11.2024, 16:30 Uhr - 2 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@DerWender sorry wenn ich jetzt erst antworte, war den ganzen Tag in irgendw
26.11.2024, 16:28 Uhr - 48 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Rolando für mich ist es immer noch das prestigereichste Spiel der Bundesliga
26.11.2024, 16:26 Uhr - 36 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Natürlich gilt das auch für die Quarterbacks, aber an Allen UND Jackson vor
26.11.2024, 16:11 Uhr - 3 Kommentare
Posey28
Artikel:
Also aus dem IndyCar-Bereich wäre als amerikanischer Fahrer wahrscheinlich C
26.11.2024, 16:10 Uhr - 3 Kommentare
Danbar
Artikel:
Bixente, Legende , Nr. 3. Was waren das Zeiten zusammen mit Willy. Anfang de
26.11.2024, 16:06 Uhr - 5 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Und Rafa Nel Quenda ist sehr sehr vielversprechend, aber da wird Amorim all
26.11.2024, 15:49 Uhr - 1 Kommentare
Möllo
Artikel:
Heute war die Partie verhältnismäßig ruhig, Ding solide erstmal das Remis ha
26.11.2024, 15:29 Uhr - 2 Kommentare