03.02.2011 um 08:05 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
FCB - Standpunkte (VI)
Endlich wieder Bundesliga - und wir können eigentlich bisher zufrieden sein.! Inklusive Pokal haben wir ja bekanntlich 3 der 4 Partien im Jahr 2011 gewonnen und sind voll auf Kurs und auch noch in allen Wettbewerben dabei. Im Pokal jetzt auch im Halbfinale ein Heimspiel, wo der Erfolg vom Vorjahr natürlich wiederholt werden soll. Außerdem - haben wir noch eine Rechnung offen. Die Hinspielniederlage auf Schalke ist uns allen da noch im Gedächtnis.
Aber - ich schreibe keine Aussicht auf die nächsten Wochen, sondern Standpunkte. Und da möchte ich heute ein spezielles Thema bearbeiten - Arjen Robben.
Ich werde aber heute nicht in Lobuddelei ausfallen, sondern auch die Schattenseiten des Niederländers beleuchten, denn ich bin der Meinung, dass er dem Spiel des FC Bayern nicht immer so gut tut, wie es nach außenhin dargestellt wird.
Fakt ist: Robben hat die komplette Hinrunde verpasst, was dazugeführt hat, dass die Meisterschaft nicht mehr in Reichweite ist. Jedoch - wir sind souverän als Gruppensieger ins Achtelfinal der Champions League eingezogen, ebenso souverän haben wir das Viertelfinale im Pokal erreicht. Es ist müßig darüber zu diskutieren, was wäre wenn - jedoch hat die Mannschaft keine unerfolgreiche Hinrunde gespielt.! Leute, ihr dürft nicht vergessen - kein Mensch der Welt, kann nach solch einem Jahr wie 2010 (Meister, Pokal, CL-Finale,WM-(Halb)Finale) den Kopf frei haben und sofort wieder Gas geben. Da ist einfach ein gewisser Durchhänger da - da hätte auch ein Robben allein nichts Reißen können.
Nun ist er wieder da - und Bayern gewinnt wieder. Tor gegen Lautern, Tor in Aachen, Tor in Bremen. Alle Welt spricht wieder vom grandiosen Arjen - bitte nicht falsch verstehen, er ist ein Weltklassespieler, aber in manchen Situationen kommt einem das so vor, als würde die Mannschaft meinen, er könnte das alleine schaffen und schaukeln.
Ich möchte das an einem Beispiel erläutern - erstes Heimspiel in 2011, Robben darf von Beginn an spielen.
In der ersten Halbzeit ging nach vorne fast nichts, eher aus Zufall - und warum.? Weil die komplette Mannschaft zuschaut, wenn Robben draußen das Dribbling beginnt. Das sieht man am TV nicht, das erkennst du nur im Stadion, wie du siehst, wie die Herren Schweinsteiger,Müller, MvB (damals noch dabei) etc. rumstehen und ihn am Besten auch noch anfeuern. Aber freilaufen, bewegen und ihm gar helfen - kommt gar nicht in die Tüte.
Was passiert, WENN sich die anderen Herren bewegen.? Man möge sich das 2:0 direkt nach der Pause anschauen - Zack, Zack, Bumm. Da hat sich Schweini freigelaufen, der Pass kam und der Ball war im Tor.
Das Schöne wäre ja eigentlich - wir hätten Räume ohne Ende. Egal welche Mannschaft, stellt Arjen immer 2 Mann auf die Füße, d.h. es ergeben sich an anderen Stellen des Platzes freie Räume, die unser Zentrales Mittelfeld nützen könnte - wenn es sich dahin auch bewegen würde.
Natürlich - ein Mann mit seiner Weltklasse fehlt jedem Team, man kann den Ausfall auch nur sehr schwer kompensieren. Aber es ist traurig mit anzuschauen, dass die komplette Bayernmannschaft die Last auf einen Mann legt bzw. dass das Bayernspiel um soviele Welten gefährlicher erscheint. Und da Robben eh sehr selten geholfen wird, macht er natürlich auch sehr viel alleine. Ich muss da auch ehrlich schmunzeln, was Müller betrifft.
Natürlich beschwert er sich, dass er da nicht einen Ball bekommen hat - dann müsste er sich aber auch besser freilaufen bzw. mal öfter einen Ball fordern. Wenn in 90 Minuten sich einmal ein Spieler aufregt, wird Arjen verständlicherweise seine Spielweise nicht ändern. Da MUSS einfach mehr von der Mannschaft kommen. Gomez z.B. - da wurde geschimpft, dass er schon wieder verhungert, seit Robben im Spiel war gegen Wolfsburg. Und was war dann gegen Lautern.? Er machte 3 Treffer, hat sich bewegt und auf die Pässe in die Spitze gewartet. So muss das Laufen - bin da sowieso von Gomez beeindruckt, dann man hört von ihm kein Muh oder Mäh, der spielt einfach nur und haut die Dinger rein. Macht mir momentan sehr viel Freude.
Worauf ich nun hinaus will - wenn Ribery auch endlich dabei ist und dann auch fit ist, werden die Gegner beiden 2 Mann auf die Füße stellen - oder einem der beiden. Und dann wäre unsere Zentrale wieder gefragt, denn dadurch ergeben sich Freiräume die für Schüsse oder tödliche Pässe in die Spitze.
Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin froh, dass wir Arjen Robben bei uns im Kader haben. Allein schon für seine letzte Saison, aber mir gefällt die Entwicklung nicht, die die Mannschaft dadurch einnimmt. Inwieweit die Aufstellungen von LvG damit zu tun haben möchten, das lasse ich derweil noch dahingestellt - natürlich fühlt sich Schweini auf der 10 nicht wohl, das ist aber kein Grund, Freiräume nicht zu nutzen und aufs Tor zu gehen.
Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass die Mannschaft Robben da als perfektes Alibi sieht - dar macht das schon, müssen wir uns keine Sorgen machen, können ihm dabei schön zuschauen. Das ist mMn ein sehr gefährliches Spiel. Das mag vielleicht in der Bundesliga gut gehen, aber das wird dann spätestens Internazionale bestrafen. Was wollen denn die restlichen Herrschaften machen, wenn Ribery auch wieder fit ist.? Den beiden das Feld überlassen und als Statisten rumstehen.?
Sollte jemand die Anmerkung bringen - "das ist LvG's Kastensystem" - sind die Herrschaften denn nicht alt genug, dass man die Situation erkennt und dann in den freien Raum geht.? Fussball ist nicht mehr auf dem Stand der 70er Jahre, sondern da musst du dich bewegen, um die Tore zu erzielen.!
Ich bin irgendwie der Meinung, dass die Mannschaft erst wieder lernen muss, mit Robben zu spielen. Letztendlich hatten wir ein halbes Jahr keine Weltklasse in der Mannschaft, weil Schweini && Müller ihrer Form auch hinterher sind/waren. Doch - bitte lernt das schnell wieder. Man kann nicht damit zufrieden sein, dass ein Spieler irgendwann, irgendwie ein Tor erzielt. So kann es nicht gehen.!
Die Mannschaft muss wieder zusammenwachsen, wie nach dem Spiel in Turin in der letzten Saison. Da haben die Jungs gesehen, dass sie gemeinsam alles schaffen können, sei es noch so unmögich. Ich warte seit ca. 15 Spielen auf diesen Effekt. Vielleicht ist es wieder eine der grandiosen Nächte in San Siro, die mir diesen Wunsch erfüllt.
In Diesem Sinne,
Euer MoD
Aufrufe: 10996 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 21 | Erstellt:03.02.2011
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
03.02.2011 | 19:00 Uhr
-2
als würden bei den sololäufen eines messis bzw. c. ronaldos die mitspieler nicht genauso gucken, agieren wie unsere jungs!
die wahre gefahr besteht doch darin, dass ein robben keinen gleichwertigen mitspieler mehr auf dem platz sieht, der seine gedanken, idee, laufwege etc. versteht. wenn lahm in pro spiel 4 überläuft und den ball serviert bekommt für eine flanke, ja dann MUSS diese auch min. den straftraum erreichen! wenn robben zwei spieler zieht und dadurch der kollege kroos freiraum hat in der zentrale, dann MUSS dieser auch den ball vernünftig annehmen/mitnehmen und sich zeitig entscheiden und nicht lamentierten auf den allerwertesten fallen und den schiri anmotzen! wenn gomez die bälle serviert bekommt, dann MUSS er halt auch mal aus einer halben chance ein tor machen und dafür nicht 4 100%ige benötigen!
bevor man jetzt auf den "eigenbrödler" robben losgeht, sollte sich jeder selbst an die nase fassen und hinterfragen ob er sein leistungsmaximum erreicht hat!
4
03.02.2011 | 19:00 Uhr
-1
allein schon der erste "fakt", dass der ausfall robben's dafür verantwortlich sein soll, dass die meisterschaft kein thema mehr ist. eeeehm , hallo? wenn gewünscht gibt's von mir einen extra blog zum thema "fcb hinrunde 10/11", ansonsten gerne auch die kurzfassung bzw. der verweis auf die spiele köln, mainz, dortmund, gladbach, bayer, schalke...
über den der "zweite fakt" souverän die CL-gruppenphase erreicht zu haben kann ich auch nur schmunzelen...gegen basel in der nachspieltzeit die punkte gerettet, das eigentorfestival gegen cluj zuhause und die verspielte 2-0 führung in rom? dfb pokal 1/8-finale gegen bremen?
ich bin froh dass robben wieder zurück ist und verantwortung übernimmt! ich hab die schnauze voll von lethargo-kroos oder zeitlupen-altintop von iwelchen bekloppten ballstaffeten zwischen MF, DF und TW. es hat sich doch jeder gedrückt davor die verantwortung zu übernehmen, den zweitkampf zu suchen (müller und ribery) ausgenommen. ich hab kein bock mehr auf einen lahm, der aber mittellinie zum bezirksliga-spieler mutiert, "einen riesen spaß hat die binde zu tragen" und in jedes journalisten-mikrofon dieser nation besch**** durchhalte-phrasen drischt! ich bin mal gespannt wie viel 11er unser egoist arjen von 10 versuchen verschießen wird...
du sprichst die ganze zeit von iwelchen freiräumen, mitdenken und mitspielen usw. usf. aber machen wir uns doch nichts vor, das bajuwarische spiel war in der hinrunde dermaßen langsam und durchschaubar, dass selbst ein AH-IV wie metzelder gegen unsere jungs glänzen konnte!
wie oft ich diesen kroos vor dem TV verflucht habe, der hat die bälle so schnell und oft verloren, dass ich mit dem zählen nicht mehr hinterhergekommen bin. wenn ich jedesmal 1 euro bekommen hätte für jede flanke die der weltklasse LV herr lahm gegen den arsch, rücken oder sonst irgendein körperteil seines gegenspielers "gezirkelt" hat, hätte ich im zarten alter von 26 ausgesorgt!
5
03.02.2011 | 16:42 Uhr
0
Zu Robben: Ich finde ihn wirklich ganz furchtbar!!! Er ist natürlich ein sehr talentierter Spieler und fit und in Form einer der allerbesten auf seiner Positionen. Aber nur was 1gegen1, Schnelligkeit und Abschluss angeht! Leider Gottes ist der Mann sowas von eigensinnig, dass ich ihm als Mitspieler voll eine reinhauen würde und ich müller nur unterstützen kann, selbst wenn ich diese Szene jetzt nicht gesehen habe...
Es ist einfach unglaublich in wievielen SItuationen er den besser postierten Mitspieler "übersieht", hauptsache er kommt irgendwie zum Schuss! Wenn ich mit solchen Spielertypen zusammenspiele verliere ich schnell mal die Lust und baue Wut auf.
Die SItuation zum letzten Jahr ist mMn auch nicht besonders anders... Letztes Jahr waren die Bayern bis zum Juve-Spiel auch eine "Katastrophe". Nach dem Juve-Spiel sind sie zu einer Mannschaft zusammengewachsen, die aber auch mit sehr, sehr viel Glück und einem allestreffende Robben zu ihren Erfolgen gekommen ist.
Ich muss sagen, dass ich RIbery, abseits seines CHarakters und seiner Verletzungsanfälligkeit, prinzipiell für den besseren Mitspieler halte, denn er setzt die anderen in Szene und hat Spaß daran die Vorlage zu geben. Bei Robben habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm Spaß macht, den entscheidenden Pass zu geben. Es sei denn, er sieht wirklich keine Chance einen Abschluss zu landen. Problem bei RIbery ist, dass er ständig verletzt ist und kaum wieder fit ist, schon wieder verletzt ist... Also auf den können die Bayern nicht setzen!
Und wenn die beiden wichtigsten Spieler nur jewils immer höchstens die Hälfte aller Spiele einer Saison bestreiten können, sollte man sich fragen, ob man sein Spielsystem auf diesen eventuellen Fall, dass beide gleichzeitig topfit und ohne Verletzungen sind, ausrichten sollte... Aber das ist ein anderes Thema
1
03.02.2011 | 16:37 Uhr
0
du täuscht dich ein wenig: Riberys Leistungen werden von den FCB-Fans nicht minder kritisch gesehen. Der Unterschied ist jedoch, dass Ribery nicht seine Mitspieler auf dem Spielfeld ohrfeigt, wenn diese ihn kritisieren.
Und hier liegt auch der Hund begraben: es geht ja nicht um Müller allein, auch BS u.a. haben vermehrt Robben auf dem Platz kritisiert. Das dieser sich dann hinstellt und von mangeldem Respekt labert (hallo, er hat grad in der Öffentlichkeit einem Mitspieler eine gelangt!), halte ich für vermessen. Robben scheint da ein etwas verkehrtes Selbstbild bzw. eine merkwürdige Vorstellung von Mannschaftssport zu haben.
Seine Leistungen sind gut, keine Frage. Die Leistungen des FCB können aber wesentlich besser sein. Ego-Zocker braucht der FCB nicht, mit Einzelspielern gewinnt man keine Titel. Der Verein, der das in Perfektion praktiziert ist der FC Barcelona. Die haben zwar einen Messi, der vielleicht einen ähnlichen Symbolcharakter hat wie Robben. Nichtsdestotrotz schaffen es auch Spieler wie Villa, Iniesta oder Xavi dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken.
Beim FCB drückt lediglich Robben dem Spiel seinen Stempel drauf, jedoch ist dann kein Platz mehr für die Stempel der Mitspieler. Und das kann zu einem Problem für die Bayern werden.
1
03.02.2011 | 14:24 Uhr
0
Sicherlich ist es so, dass Robben in sehr vielen Situationen den Abschluss sucht. Und manchmal wäre es besser, abzuspielen. Aber letzte RR hat er auch oft versucht, selbst den Torschuss zu setzen. Ich hoffe, dass wir da nicht groß was reininterpretieren müssen, ob Robben jetzt zu egoistisch ist oder die Mannschaft ihn nicht unterstützt.
Klar ist aber auch, und wichtig bei jedem Thema: Wenn man ihn nicht unterstützt, dann kann ihm das auch Freiräume geben. Wenn der AV wegbleibt, zieht er oft einen Gegner ab. Genauso können die Laufwege von Lahm oder dem 10er (Müller oder auch BS31) in Räume, wo sie einen Pass von Robben gut erhalten KÖNNTEN, auch nur dazu dienen, um Gegner dahin und somit eben von Robben weg zu locken, um die Gegenspielerzahl zu vermindern oder den Raum zu öffnen für ein Dribbling und/oder Abschluss.
Diese Laufwege sind sehr nützlich, also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft sie aus Frust nicht geht. Das Wegbleiben kann auch Anweisung sein, aber vllt. in der Form von Robben aktuell nicht die beste und/oder nur eine temporär gültige
0
03.02.2011 | 14:10 Uhr
0
ich hab dich schon verstanden. und im grunde teile ich deine ansicht ja und sage, dass es eben nicht AUSSCHLIESSLICH an robben liegen kann.
der ach so mannschaftsdienliche herr ribery rennt sich auch gefühlte 20mal pro spiel in der gegnerischen abwehr fest. dazu sagt kein mensch was...
im übrigen glaube ich kaum, dass wir in dieser saison auch nur annähernd in richtung CL-finale marschieren. aber das is ein anderes thema und ich könnte sehr gut damit leben, wenn wir dafür im nächsten jahr eine schlagkräftige truppe auf den platz schicken.
nachhaltigkeit ist das stichwort. und ich glaube, dafür ist LvG genau der richtige mann!
0
03.02.2011 | 13:49 Uhr
0
Voegi :
tolles blog, max!und in der sache kann ich dir leider (^^) nicht widersprechen. du hast das schon sehr ausgewogen analysiert. robben ist und bleibt ein glücksfall für den fc bayern. doch darf man sich eben nicht immer nur auf ihn verlassen. natürlich kann man da den einzelnen (offensiv-)spielern einen vorwurf machen. aber vielleicht muss sich auch herr van gaal fragen lassen, ob er da nicht stärkeren einfluss nehmen und die anderen spieler mehr pushen muss.
ich glaube, dass dieses problem mit ribérys rückkehr kleiner werden wird. dann fokussiert sich alles nicht mehr nur noch auf robben. und die anderen spieler werden (so hoffe ich zumindest) in einer art flügelsog mitgezogen. warten wir es einfach mal ab...
1
03.02.2011 | 13:39 Uhr
0
Ich möchte mal so sagen - ich wollte damit das Gesamtpaket kritisieren. Die Mannschaft hat natürlich die letzten Spiele gewonnen, hat Boden gut gemacht und das Halbfinale erreicht. Doch - ich sehe das eben nicht nur auf nationaler Bühne, sondern auch auf internationaler Bühne, wo wir ja wohl wieder Richtung Finale gehen wollen...
0
03.02.2011 | 12:56 Uhr
0
wfg63 : Mich hat Robben überrascht...
...ich hatte den Egomanen erwartet, der nur an sich denkt....und das Mannschaftsspiel als persönliche Bühne mißbraucht. Da habe ich mich aber sehr getäuscht. Natürlich spielt er manchmal zu eigensinnig, aber er sucht nicht nur den persönlichen Abschluß, er sucht oft auch Mitspieler für seinen "tödlichen" Pass (Musterbeispiel ist das perfekte Anspiel in den Strafraum gegen Lautern).
Mir scheint dass ihn die normalen Pässe à la Ottl total langweilen, für ihn gibt es nur das Dribbling oder den geilen Pass, ich finde das hat schon Charme, das gefällt mir.
Die Mannschaft selbst kann natürlich anderer Meinung sein und sich sagen, wenn der Robben den Ball hat, dann brauche ich nicht mehr zu laufen, kommt ja eh kein Ball, dann ist LvG gefordert um da eine Balance rein zu kriegen.
..und Müller darf auch nicht nur über fehlende Abspiele meckern, hat er doch die Verantwortung für die 0:2 Niederlage in Lautern mit zu tragen. Denn da hätte er auch quer spielen MüSSEN, hat aber lieber vorbeigeschossen.
Also jedem seine Stärken gönnen und als Mannschaft arbeiten.
Und ja, Inter wird ein Befreiungsschlag, wie damals noch gegen Matthäus (3:1 nach 0:2 Heimniederlage.)
Ich tippe auf ein Auswärtssieg mit zwei Toren Unterschied
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Sorry, das ist doch Blödsinn, was du schreibst. Kein gleichwertiger Spieler zu Robben in der Mannschaft? Hast du überhaupt die letzten Monate verfolgt?
Sicher hatten/haben einige Spieler ein kleines Tief, erst Müller, aktuell Schweinsteiger. Dies reichte aber immer noch, um sich in der Liga nach oben durchzutanken, im Pokal ungefährdet weiterzukommen und die CL zu dominieren. Ohne Robben hat man also nicht viel falsch gemacht.
Das Spiel der Bayern ist durchschaubar? Wie nennst du dann erst Robbens Spiel? Robben kann genau eine Sache: mit dem Ball schnell antreten und dann nach innen ziehen. Da ist der Junge schon beinahe limitiert in seinen Fähigkeiten, denn im wurde in der Vergangenheit schon mehrfach die Grenzen aufgezeigt.
Bottom line: Robben sollte sich ganz schnell angewöhnen seine Mitspieler stärker einzubeziehen. Ribery, der sich früher permanent an gegnerischen Spieler festgerannt hat, kriegt das mittlerweile einigermaßen hin. Deswegen ist der kleine Franzose auch wichtiger für den FCB, weil er wesentlich mannschaftsdienlicher spielt als dies ein Robben bisher je getan hat.