Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.02.2011 um 08:05 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
FCB - Standpunkte (VI)


Endlich wieder Bundesliga - und wir können eigentlich bisher zufrieden sein.! Inklusive Pokal haben wir ja bekanntlich 3 der 4 Partien im Jahr 2011 gewonnen und sind voll auf Kurs und auch noch in allen Wettbewerben dabei. Im Pokal jetzt auch im Halbfinale ein Heimspiel, wo der Erfolg vom Vorjahr natürlich wiederholt werden soll. Außerdem - haben wir noch eine Rechnung offen. Die Hinspielniederlage auf Schalke ist uns allen da noch im Gedächtnis.

Aber - ich schreibe keine Aussicht auf die nächsten Wochen, sondern Standpunkte. Und da möchte ich heute ein spezielles Thema bearbeiten - Arjen Robben.
Ich werde aber heute nicht in Lobuddelei ausfallen, sondern auch die Schattenseiten des Niederländers beleuchten, denn ich bin der Meinung, dass er dem Spiel des FC Bayern nicht immer so gut tut, wie es nach außenhin dargestellt wird.

Fakt ist: Robben hat die komplette Hinrunde verpasst, was dazugeführt hat, dass die Meisterschaft nicht mehr in Reichweite ist. Jedoch - wir sind souverän als Gruppensieger ins Achtelfinal der Champions League eingezogen, ebenso souverän haben wir das Viertelfinale im Pokal erreicht. Es ist müßig darüber zu diskutieren, was wäre wenn - jedoch hat die Mannschaft keine unerfolgreiche Hinrunde gespielt.! Leute, ihr dürft nicht vergessen - kein Mensch der Welt, kann nach solch einem Jahr wie 2010 (Meister, Pokal, CL-Finale,WM-(Halb)Finale) den Kopf frei haben und sofort wieder Gas geben. Da ist einfach ein gewisser Durchhänger da - da hätte auch ein Robben allein nichts Reißen können.

Nun ist er wieder da - und Bayern gewinnt wieder. Tor gegen Lautern, Tor in Aachen, Tor in Bremen. Alle Welt spricht wieder vom grandiosen Arjen - bitte nicht falsch verstehen, er ist ein Weltklassespieler, aber in manchen Situationen kommt einem das so vor, als würde die Mannschaft meinen, er könnte das alleine schaffen und schaukeln.
Ich möchte das an einem Beispiel erläutern - erstes Heimspiel in 2011, Robben darf von Beginn an spielen.

In der ersten Halbzeit ging nach vorne fast nichts, eher aus Zufall - und warum.? Weil die komplette Mannschaft zuschaut, wenn Robben draußen das Dribbling beginnt. Das sieht man am TV nicht, das erkennst du nur im Stadion, wie du siehst, wie die Herren Schweinsteiger,Müller, MvB (damals noch dabei) etc. rumstehen und ihn am Besten auch noch anfeuern. Aber freilaufen, bewegen und ihm gar helfen - kommt gar nicht in die Tüte.

Was passiert, WENN sich die anderen Herren bewegen.? Man möge sich das 2:0 direkt nach der Pause anschauen - Zack, Zack, Bumm. Da hat sich Schweini freigelaufen, der Pass kam und der Ball war im Tor.
Das Schöne wäre ja eigentlich - wir hätten Räume ohne Ende. Egal welche Mannschaft, stellt Arjen immer 2 Mann auf die Füße, d.h. es ergeben sich an anderen Stellen des Platzes freie Räume, die unser Zentrales Mittelfeld nützen könnte - wenn es sich dahin auch bewegen würde.

Natürlich - ein Mann mit seiner Weltklasse fehlt jedem Team, man kann den Ausfall auch nur sehr schwer kompensieren. Aber es ist traurig mit anzuschauen, dass die komplette Bayernmannschaft die Last auf einen Mann legt bzw. dass das Bayernspiel um soviele Welten gefährlicher erscheint. Und da Robben eh sehr selten geholfen wird, macht er natürlich auch sehr viel alleine. Ich muss da auch ehrlich schmunzeln, was Müller betrifft.

Natürlich beschwert er sich, dass er da nicht einen Ball bekommen hat - dann müsste er sich aber auch besser freilaufen bzw. mal öfter einen Ball fordern. Wenn in 90 Minuten sich einmal ein Spieler aufregt, wird Arjen verständlicherweise seine Spielweise nicht ändern. Da MUSS einfach mehr von der Mannschaft kommen. Gomez z.B. - da wurde geschimpft, dass er schon wieder verhungert, seit Robben im Spiel war gegen Wolfsburg. Und was war dann gegen Lautern.? Er machte 3 Treffer, hat sich bewegt und auf die Pässe in die Spitze gewartet. So muss das Laufen - bin da sowieso von Gomez beeindruckt, dann man hört von ihm kein Muh oder Mäh, der spielt einfach nur und haut die Dinger rein. Macht mir momentan sehr viel Freude.

Worauf ich nun hinaus will - wenn Ribery auch endlich dabei ist und dann auch fit ist, werden die Gegner beiden 2 Mann auf die Füße stellen - oder einem der beiden. Und dann wäre unsere Zentrale wieder gefragt, denn dadurch ergeben sich Freiräume die für Schüsse oder tödliche Pässe in die Spitze.
Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin froh, dass wir Arjen Robben bei uns im Kader haben. Allein schon für seine letzte Saison, aber mir gefällt die Entwicklung nicht, die die Mannschaft dadurch einnimmt. Inwieweit die Aufstellungen von LvG damit zu tun haben möchten, das lasse ich derweil noch dahingestellt - natürlich fühlt sich Schweini auf der 10 nicht wohl, das ist aber kein Grund, Freiräume nicht zu nutzen und aufs Tor zu gehen.

Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass die Mannschaft Robben da als perfektes Alibi sieht - dar macht das schon, müssen wir uns keine Sorgen machen, können ihm dabei schön zuschauen. Das ist mMn ein sehr gefährliches Spiel. Das mag vielleicht in der Bundesliga gut gehen, aber das wird dann spätestens Internazionale bestrafen. Was wollen denn die restlichen Herrschaften machen, wenn Ribery auch wieder fit ist.? Den beiden das Feld überlassen und als Statisten rumstehen.?

Sollte jemand die Anmerkung bringen - "das ist LvG's Kastensystem" - sind die Herrschaften denn nicht alt genug, dass man die Situation erkennt und dann in den freien Raum geht.? Fussball ist nicht mehr auf dem Stand der 70er Jahre, sondern da musst du dich bewegen, um die Tore zu erzielen.!

Ich bin irgendwie der Meinung, dass die Mannschaft erst wieder lernen muss, mit Robben zu spielen. Letztendlich hatten wir ein halbes Jahr keine Weltklasse in der Mannschaft, weil Schweini && Müller ihrer Form auch hinterher sind/waren. Doch - bitte lernt das schnell wieder. Man kann nicht damit zufrieden sein, dass ein Spieler irgendwann, irgendwie ein Tor erzielt. So kann es nicht gehen.!

Die Mannschaft muss wieder zusammenwachsen, wie nach dem Spiel in Turin in der letzten Saison. Da haben die Jungs gesehen, dass sie gemeinsam alles schaffen können, sei es noch so unmögich. Ich warte seit ca. 15 Spielen auf diesen Effekt. Vielleicht ist es wieder eine der grandiosen Nächte in San Siro, die mir diesen Wunsch erfüllt.

In Diesem Sinne,
Euer MoD

Aufrufe: 10995 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 21 | Erstellt:03.02.2011
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mapka
04.02.2011 | 12:30 Uhr
0
0
mapka : 
04.02.2011 | 12:30 Uhr
0
mapka : 
*NeueN mal zustimm*

Robben ist ein Spieler der eben über das Dribbling kommt.
Wenn er so in eine Position kommt, wo er zum Abschluss kommt muss er diesen auch suchen.
Davon abgesehen hat er für seine Verhältnisse doch gar nicht so selten abgespielt und wenn Lahm wieder öfter hinterläuft - was kommen wird - wird das sicher auch noch mal zunehmen.
Der einzige Punkt wo ich wirklich sagen muss, dass Robben zu eigensinnig war ist ein Freistoß aus gefühlten 63 Metern gegen Bremen :D

Aber dass sonst keiner den Abschluss sucht find ich jetzt eigentlich nicht - da sind mit Gomez, Müller, Schweinsteiger, Kroos aber auch Tymo und wenn sie spielen natürlich auch Ribery, Olic oder auch ein Altintop (auch wenn ich ihn als Spieler nicht mag) genug da .
0
NeueN
04.02.2011 | 09:05 Uhr
0
0
NeueN : 
04.02.2011 | 09:05 Uhr
0
NeueN : 
Ich sehs irgendwie pragmatischer. Robben ist in gewisser Weise ein Ego-Zocker, sicher. Aber, als Profi darf ich mir davon nicht die Laune verderben lassen. Da habe ich gefälligst bei jedem Angriff mitzugehen. Selbst wenn Robben abschliesst, ohne den freien Mann zu sehen, gibt es oft Abpraller oder zweite Chancen, die nur deswegen nicht genutzt werden, weil niemand mitgeht.

Und so übertrieben, finde ich es die letzten Spiele auch gar nicht. Vielleicht kommt es einem nur so vor, weil sonst niemand öfter mal den Abschluss sucht.
0
Master_Of_Disaster
04.02.2011 | 07:54 Uhr
0
0
04.02.2011 | 07:54 Uhr
0
Gut, dass wir keine Sorgen haben, als uns darüber streiten, wer jetzt wo wie spielt. Ist mir auch Wurscht - in Mailand halt...
0
Mister
04.02.2011 | 07:03 Uhr
1
0
Mister : sorry
04.02.2011 | 07:03 Uhr
0
Mister : sorry
aber das sehe ich komplett anders!

Zunächst einmal ist es doch selbstverständlich, dass nach einer Pause von etwa 6 Monaten eine gewisse Anlaufzeit benötigt wird (nicht nur bei Robben, sondern auch den Mitspielern) bis die Automatismen wieder greifen. Zudem gilt es zu wissen, dass nicht nur Robbens, sondern auch Bayern Spiel auf diese Spielertypen zugeschnitten ist. Im 1:1 oder sogar 1:2 durchzusetzen und somit Überzahl und damit auch Freiräume herzustellen.

Man hat im vergangenen Jahr gesehen, wie das Spiel läuft, wenn diese Automatismen greifen!

In diesem Zusammenhang möchte ich an das DFB-Pokalendspiel gegen Werder erinnern, als endlich beide Flügelspieler (Robben und Ribery) richtig fit waren. Leider hat es aus unterschiedlichen Gründen seit diesem Spiel diese Konstellation nicht mehr gegeben.

@emm:

du siehst das vollkommen richtig, beide Spieler haben eine unglaublich hohe Antritts- und Grundschnelligkeit und sind extrem stark im Dribbling. Während jedoch Ribery eher der Spieler ist, der den finalen Pass spielt, zieht Robben es vor den Abschluss zu suchen. Dennoch sind beide auf Grund ihrer Anlagen prädestiniert auf den Flügeln zu spielen.

Nicht auszudenken, wenn im zentralen, hinteren Mittelfeld Kroos und Schweinsteiger, davor Müller, auf den Flügeln Rib&Rob und im Zentrum Gomez spielen werden. überspitzt formuliert ist es mir dann schon fast egal, wer dahinter verteidigt, da die Gegner, dann andere Probleme haben als sich über eigenes Angriffspiel Gedanken zu machen!
1
Webatz
04.02.2011 | 01:04 Uhr
0
0
Webatz : 
04.02.2011 | 01:04 Uhr
0
Webatz : 
@ MoD

ich weiß... konnts mir nicht verkneifen ;)
0
emm
03.02.2011 | 22:40 Uhr
2
0
emm : Robbery - Pro & Contra
03.02.2011 | 22:40 Uhr
0
emm : Robbery - Pro & Contra
Hallo zusammen, bin neu hier. Seid nett!

Grundsätzlich basiert van Gaals "possession football" auf, genau, Possession. Dass dies das Spiel verlangsamt, ist logische Folge. Genau darum braucht es die berühmte (und leider Gottes viel zu selten zusammen auftretende) schnelle, flinke, Freiräume aufbrechende bajuwarische Flügelzange. Die Mannschaft spielt auf Ballbesitz, zwei Ausnahmetalente sorgen für das nötige Risiko und Überraschungsmoment in diesem doch grundsätzlich sehr auf Sicherheit bedachten System.

Während Ribery aber schon seit längerer Zeit (gefühlt seit ca. einem Jahr) weder zum nötigen Antritt und zur nötigen Wendigkeit (zurück-)findet, um diese Flügelposition entsprechend zu bekleiden (und damit möglichst mehr als einen Gegner zu beschäftigen), scheint bei Arjen trotz halbjähriger Verletzungspause in dieser Hinsicht kein Problem gegeben. Der Mann tritt an und zieht vorbei, als hätte die Muskulatur nie was gehabt. Das ist aus Sicht der Bayernfans erfreulich, darf aber nicht über eine sehr zentrale Tatsache hinwegtäuschen:

Schon zu Zeiten, als Rib noch keine Serienverletzungen auflas und darum auch die Liga begeisterte, war sein Spiel erheblich mannschaftsdienlicher als das von Robben. Es war geprägt vom Beschäftigen mehrerer Gegenspieler - und dem dann entscheidenden Pass. Robbens Spiel ist - und war auch bei Chelsea und bei Real - von Mitspielerblindheit geprägt. Robben hat einen sensationellen Antritt und lebt seit seiner Zeit bei Chelsea von diesem. Er spielt den Ball grundsätzlich nie, und wenn, dann sind das Alibipässe.

Betrachtet man nun die Leistungen Robbens im letzten Frühjahr, so vermag sein Erfolg über seinen Egoismus hinwegzutäuschen. Nur, und das ist jedem Fussballer klar: Wer immerzu alleine geht, kriegt nur solange keinen Rüffel, als er damit auch (immer) Erfolg hat. In diesem Sinne hatten Schweini und Müller mit ihrer Kritik durchaus Recht. Und mit dem Gestikulieren auch. Es ist somit auf einen gesunden Ribery zu hoffen.
2
iBot
03.02.2011 | 22:40 Uhr
0
0
iBot : 
03.02.2011 | 22:40 Uhr
0
iBot : 
"btw, wir spielen im giuseppe-meazza und nicht in san siro ;) *klugscheiss* "

Klugscheißen ist ne tolle Sache, allerdings nur wenn man weiß, wovon man redet.
San Siro ist der Mailänder Stadtteil, in dem das Stadio Giuseppe Meazza steht. San-Siro-Stadion wäre also falsch, "grandiose Nacht in San Siro" dagegen sachlich völlig richtig.
So scheißt man klug.
0
qwe111
03.02.2011 | 20:47 Uhr
1
0
qwe111 : 
03.02.2011 | 20:47 Uhr
0
qwe111 : 
Ich kann Dir ebenfalls nicht ganz zustimmen, hier müssen alle Seiten mehr in die Pflicht genommen werden.

Natürlich brennt es Robben nach fast einem halben Jahr unfreiwilliger Pause unter den Fußnägeln, und er will am liebsten alles und das sofort.
Nur übertreibt er ein wenig dabei...
Im letzten Spiel war extrem auffällig, wie oft sich Gomez, Schweinsteiger und Müller freigelaufen und angeboten haben, nur um von Robben "übersehen" zu werden.
Natürlich gibt das Frust und Unmut!
Und wenn hier nicht van Gaal usw. tätig werden, wird es wirklich bald dahin kommen daß die anderen Spieler nicht mehr mitlaufen. Warum auch, wenn sie eh nur Zuschauer sind?

Die WM hat gezeigt wie weit Mannschaften kommen die völlig auf einen "Superstar" ausgerichtet sind. Und Robben ist bei weiten zu berechnebar als daß man nur mit seinem "Schema F" gegen größere Mannschaften bestehen kann.
Diese Saison ist schon durchwachsen, und jetzt kommen die richtig schweren Spiele. Wenn die nicht schon gegen Inter komplett ungergehen wollen, müssen sich alle Seiten stark steigern, und das Maximum aus ihren Möglichkeiten herausholen, spielerisch und taktisch.
Robben's Ausraster zeigt aber, daß er wenig einsichtig und auch wenig kritikfähig ist... und die Lobhudeleien von Nerlinger usw. helfen da auch nicht gerade!

Fazit: Robben und der Rest der Mannschaft müssen schnellstens wieder lernen, miteinander zu spielen und ein Gleichgewicht aus Einzelaktionen und Teamplay zu finden.
Da sind aber alle gefragt - auch Robben!

(P.S. mit "Alle Seiten müssen sich steigern" meinte ich auch die Mannschaftsaufstellung... Wenn ich sehe, was van Gaal für das Spiel gegen Köln wieder mit dem DM anstellt, bekomme ich spontan graue Haare! Wann hört das endlich auf???)
1
Skim
03.02.2011 | 20:16 Uhr
0
0
Skim : 
03.02.2011 | 20:16 Uhr
0
Skim : 
"San Siro"
Ich glaub jeder Inter-Fan köpft dich dafür


Ich gebe dir recht insofern, als dass wenig Bewegung im Spiel ist. Wir lassen den Ball laufen, laufen aber selbst eher wenig.
Das würde ich allerdings nicht auf Robben zurückführen, sondern auf Bequemlichkeit. Finde seit van Gaal ist uns die Fähigkeit abhanden gekommen, dauerhaft mit Leidenschaft zu spielen. Es wird zu selten was erzwungen, zu selten spürt man, dass die Mannschaft sich weigert das Spiel so hinzunehmen.
Vor allem in Spielen, in denen wir 1000 Chancen haben, aber nicht das Tor treffen. Scheinbar wiegt sich die Mannschaft da in Sicherheit und deswegen mussten wir ein 3:3 gegen die Borussia einstecken.

Ich kann verstehen, wenn man bei der langen Saison nicht jedes Spiel 90.Minuten durchpowern will. Aber man könnte ja wenigstens mal 65 Minuten Leidenschaft zeigen und sich aufopfern. Hoffe diese Eigenschaft kommt mit Olic wieder - in der nächsten Saison.



Sehe Robben insofern auch als Motivator. Finde, die Mannschaft rennt viel mehr wenn der auf dem Platz steht. Aber gut, ich steh nie im Stadion, kann das schlecht beurteilen.
Nur frage ich mich, ob man das "Nicht mit nach vorne laufen" nicht auch als defensive Absicherung sehen kann? Dadurch, dass wir Ribery und Robben viel Spielraum lassen, sind wir sehr anfällig für Konter.

Wie dem auch sei, wir müssen bis zum Spiel gegen Inter noch viel tun. Und ich hoffe, dass Fronck dann wieder 100%ig fit ist.
0
nkranjcar
03.02.2011 | 19:32 Uhr
3
0
nkranjcar : ???
03.02.2011 | 19:32 Uhr
0
nkranjcar : ???
@NFLallstar:

hast du die letzten monate denn verfolgt? deinem kommentar zu urteilen nicht wirklich...ich spreche nicht von müller oder schweinsteiger, mir geht es um typen wie kroos, altintop oder lahm DIE ALLE weit unter ihren möglichkeiten gespielt haben und spielen!

welche dominanz hast du denn in der CL gesehen? als ob basel und cluj unser maßstab wären, aber selbst gegen die wars mehr schatten als licht! ungefährdeter pokalsieg? schau dir mal die chancenverwertung von herrn arnautovic im 1/8-final nochmals an! in der bundesliga durchtanken? wie denn? wenn du in gladbach die pkte liegen lässt, zuhause gegen köln oder in spielen mit deutlich mehr anteilen und chancen verlierst (schalke und dortmund)...

wenn 1-2 spiele anders ausgegangen wären, dann stünden wir jetzt vor einer besch**** saison. in der liga waren es dann doch mehr als nur 1-2 spiele...

robben hat also limitierte fähigkeiten? umso erstaunlicher, dass er mit diesen limitierten fähigkeiten von woche zu woche (egal welcher wettbewerb) erfolg hat bzw. leistung zeigt.

nach drei spielen ihn als fremdkörper bzw. egomanen abzustempeln ist mir zu leicht! da stehen idR 11 alphatiere auf dem platz und jeder muss seinen beitrag leisten, damit am ende das ergebnis stimmt und viele bayern spieler können und konnten dieses jahr nicht IHR leistungsmaximum abrufen! im gegenteil zu einem spieler, der ein halbes jahr nicht mehr gespielt hat...
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Nino Duit Note 6
27.11.2024, 02:10 Uhr - 41 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
Dein Szenario könnte passen, Paulo
27.11.2024, 01:40 Uhr - 7 Kommentare
mustrum
Artikel:
Sie spielen offensichtlich gegen den Trainer
27.11.2024, 01:31 Uhr - 10 Kommentare
mustrum
Artikel:
Man ist doch 4ter in der Liga und mehr ist für nen Club wie Arsenal eh nicht
27.11.2024, 01:29 Uhr - 10 Kommentare
mustrum
Artikel:
Die geben ihm also mehr Verantwortung damit er weniger verdient genau mein
27.11.2024, 01:26 Uhr - 17 Kommentare
midengler
Artikel:
Nasser hat den Sportswashing-Auftrag von/für Katar; nix anderes, QSG. Hör au
27.11.2024, 00:44 Uhr - 4 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Wer hier von unterdrückter freier Meinungsäußerung spricht wenn einer Stadt
27.11.2024, 00:39 Uhr - 10 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
So sehr ich Kompany als Trainer bisher schätze, aber hier kann ich ihm nicht
27.11.2024, 00:27 Uhr - 0 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Glückwunsch. Wäre er bei Bayern geblieben, wäre er schon an Messi dran. Von
27.11.2024, 00:22 Uhr - 4 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Wahnsinn... Und das er als er drin war, sie wieder raus hat, lasst ihr weg?
27.11.2024, 00:09 Uhr - 0 Kommentare