Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.03.2011 um 11:15 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
FCB - Standpunkte (VIII)


'Morgen Liebe Bayern-Fans, Liebe Community...
...ich kann hier nicht von einem "Guten" Morgen sprechen. Ich denke, jeder weiß, warum. Passenderweise ist es nun genau 4 Wochen her, als ich persönlich meinen letzten Standpunkt geschrieben habe. Ich habe damals davon gesprochen, wie weit Robben Gift für die Mannschaft ist, doch das ist nicht das Entscheidende worauf ich hinaus will - mein Abschlussabsatz war, dass ich mir solch eine Nacht wünsche, wie letzte Saison in Turin, mit der Hoffnung, die Nacht in San Siro wäre solch eine Nacht.

Das Schlimme daran - es war genau so eine Nacht, wie ich sie mir gewünscht habe. Es war ein rassiges Fussballspiel von zwei Mannschaften, die gezeigt haben, dass sie die 2 besten Teams der letzten Saison waren. Am Ende war uns Fortuna hold und schenkte uns den Sieg in der letzten Minute. Nicht verdient, aber egal - mein Wunsch hatte sich erfüllt, das MUSS der Befreiungsschlag gewesen sein. Die Stimmung in München.? Auf dem Höhepunkt, auch zurecht.! Hey - wir haben den amtierenden CL - Sieger in Mailand besiegt.!

Doch - die Magie dieser Nacht, schien genau in die andere Richtung zu schwappen. Ich habe das Spiel gegen Dortmund mittlerweile auch gesehen und meine Meinung dazu ist ganz klar - auf der einen Seite hatten wir den modernen Fussball in absoluter Perfektion, auf der anderen Seite Standfussball der 70er Jahre, mit einem Schweinsteiger, der sich nun scheinbar in der Rolle des Beckenbauer der Neuzeit sieht - Libero.? In der heutigen Zeit.? Unglaublich...

Schützt Das Schweiners
Wo wir gerade beim Thema wären - Bastian Schweinsteiger. Ein begnadeter Fussballer, der in der letzten Saison endgültig zu den größten der Welt aufgestiegen ist. Daran besteht kein Zweifel - ein Münchner, mit dem sich jeder FAN identifizieren kann und auch tut.
Doch die Formkurve von Schweini geht dermaßen bergab und sie wird sich mMn auch so nicht bessern. LvG hatte von Beginn an das Prinzip - wer nicht gut spielt, der geht raus. Hat er mit Holger Badstuber gestern Abend auch gemacht.

Doch bei Schweini - tut er es nicht, wobei ich klar der Meinung bin, er muss ihn mal ein Spiel rausnehmen und ihn auch schützen. In jedem der letzten drei Spiele hatte er kapitale Schnitzer drin, die ein Tor bzw. eine Großchance für den Gegner ermöglicht haben. So kann es nicht weitergehen - als Sechser bist du der gleiche Arsch wie der Torwart. Machst du einen Fehler, wird es eigentlich immer gefährlich.

Doch es wäre falsch, es dem Schweini in die Schuhe zu schieben. Ich denke an das Angriffssystem der Bayern - Robben zieht nach innen, schießt entweder oder sucht den Pass in die Spitze, der meist nicht ankommt. Ein System, was man vor allem in Halbzeit 1 in jedem Angriff gesehen hat. Langweilig, durchschaubar, weiß jeder Coach dieser Welt.
Auf der anderen Seite - Ribery. Er arbeitet und kämpft wirklich viel, das darf man ihm nicht vorhalten, aber er bringt nichts dabei raus. Er bleibt immer wieder hängen und ihm werden die Bälle teilweise vom Fuß genommen.

Er mag zwar selbst wieder in Form sein - aber seine Magie ist längst verschwunden und nicht mehr vorhanden. Ich weiß es ehrlich nicht.

Sprachlos...
Ich bin sowieso überrascht, dass ich doch ein paar sachliche Zeilen hinbekomme, denn es ist momentan eigentlich gar nicht möglich. Wie sagte es gestern ein guter Freund zu mir - "Was ist nur aus dem großen, alten FCB geworden.?" - eine Frage, die mich seit gestern Abend sehr beschäftigt. Ich denke da gerne an die Jahre 1998 - 2001 zurück. Die erfolgreichsten Bayernjahre der Neuzeit. Wie sagte es Effe letzte Woche in Mailand - "wir waren die nicht die Superstars, aber wir waren ein Team, dass seine klaren Anführer hatte." So wird man CL - Sieger, so dominiert man die Liga. Simpel. Doch - es fehlt momentan bei den Bayern sowohl das Eine, als auch das Andere.

Ich denke, wir sind uns einer Meinung - spielerisch war Mark Van Bommel sicherlich nicht mehr der Beste. Aber - er war ein Chef, ein Leader, der auch mal Zeichen gesetzt hat und die Grätsche härter angegangen ist. Greift mich an wie ihr wollt - aber für sowas brauchst du diese Typen, die dem Gegner so einen auch mal einen vor den Latz knallen und damit sagen - "So nicht Freundchen". Vor allem bei Duell gegen den Deutschen Meister 2011 war sowas klar zu sehen - ein MvB wäre wahrscheinlich spätestens in der 60. Minute mit Gelb-Rot vom Platz gegangen, weil er da deftig dagegengewirkt hätte.

Die Mannschaft ist führungslos, kein Antreiber, kein Chef, der die Jungs zusammenbrüllt und anscheißt, der sich motiviert und ihnen Feuer unterm Arsch macht. Schweini kündigte das ja ganz groß an für Mittwoch - und fiel ganz tief wieder auf den Boden der Tatsachen. Der kleine Phillip.? Kapitän, Ja - Leader, NEIN.!

Dazu kommt - das Fandasein in München ist schwer, zumindest für die wahren Fans. Ich will die Plakate nicht kommentieren, habe da meine eigene Meinung bzw. sollte auch jeder selbst haben.
Doch - selten habe ich erlebt, dass das Stadion auch in solch einer Phase hinter den Bayern steht. Pfiffe gab es natürlich auch vereinzelt - aber das war eine deutliche Minderheit gestern.

Die Roten wurden von ihren Supportern getragen und unterstützt, aber sie wollte nicht. Halbzeit 2 war in Ordnung, sie haben gekämpft, das kann man ihnen nicht vorwerfen. Aber solch eine Leistung wie in Halbzeit 1 war unter aller Kanone. Da stand ein FC Bayern, der total verunsichert war und nicht wusste, wie sie agieren sollten. Das kann nicht sein, das darf nicht sein.

Was soll man aber nun sagen.? Was soll gemacht werden.? Ist Louis wirklich noch der richtige Mann.? Sollte man in Betracht ziehen, ihn doch vorzeitig zu entlassen.? Wenn ich das Interview mit Rummenige nach dem Spiel sehe, dann bin ich überrascht - es ist kein gutes Zeichen, wenn er so ruhig bleibt nach solch einer Niederlage.

Wir befinden uns momentan in den Wochen der Wahrheit - und die Wahrheit ist, dass die Mannschaft in Mailand gewinnen kann, aber zu schwach ist, der deutschen Konkurrenz Paroli zu bieten - und das im EIGENEN STADION.!
Es muss ich vieles ändern und es muss sich grundlegend ändern - ich selbst weiß aber momentan auch nicht weiter. Zu schmerzhaft waren die letzten Niederlagen gewesen.

So heißt es für uns Bayern - Fans, weiter leiden, weiter zueinander stehen, in guten wie in schlechten Zeiten. Wir sind der Stern des Südens, wir werden niemals untergehen.!

NUR DER FCB.!!!!!!

In Diesem Sinne,
Euer MoD


Aufrufe: 4976 | Kommentare: 24 | Bewertungen: 10 | Erstellt:03.03.2011
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schollinho69
04.03.2011 | 10:33 Uhr
1
0
04.03.2011 | 10:33 Uhr
0
Ich vertrete klar die Meinung, dass vGaal weg muß. Es ist unnötig, ihn sofort zu entlassen, wenn man keine vernünftige Alternative hat, das wäre einfach nur Aktionismus und rettet die Saison auch nicht mehr. Aber zur neuen Saison braucht es sinnvolle Ergänzungen im Kader, und es braucht auch einen neuen Trainer. Trotzdem sehe ich die Zeit von vGaal nicht als fehlgeschlagenes Experiment, unter seiner Führung haben wir phasenweise den schönsten Fußball gesehen, den es seit Jahrzehnten in München gegeben hat. Aber ist leider auch nur zu deutlich, dass er an einem Punkt angekommen ist, wo er große Fehler macht und ganz offenbar nicht weiter weiß. Ich sehe sein Problem in der sozialen, nicht der fußballerischen Kompetenz. Dass ein Trainer Autorität und Stärke ausstrahlt, ist richtig und muß auch so sein, gerade in einer Spitzenmannschaft, wo es natürgemäß viele Spieler mit großem Ego gibt. Aber die ganz großen Trainer, wie Mourinho, oder wie ein Ottmar Hitzfeld, schaffen es, diese großen Egos hinter sich zu bringen, sie machen sie zu Verbündeten. Wenn vGaal Widerstand spürt, wird der "Gegner" rasiert, entmachtet, weggeschickt. Im Augenblick der Konfrontation steht er damit als Sieger da, aber wenn sich diese Vorfälle serienweise wiederholen entsteht dabei ein sportlicher Substanzverlust in der Mannschaft, der nicht folgenlos bleibt. Spielerisch ist der jetzige Kader ungleich stärker als die Mannschaft von 98-2001 es jemals war, aber charakterlich kommt sie nicht annährend mit. Mit Butt und vor allem mit vBommel wurden die zwei letzten echten Autoritätspersonen auf dem Platz entsorgt. Schweinsteiger traue ich als einzigem zu, überhaupt in so eine Rolle reinzuwachsen, unglücklicherweise ist er derzeit gerade in einem sportlichen Tief, dass zur ungünstigsten Zeit kommt. VG kann nicht mit starken Persönlichkeiten umgehen, ganz egal ob sie in der Mannschaft oder im Vorstand sind, er duldet keine anderen Götter neben sich. Und die Folgen davon sehen wir jetzt.
1
zizou86
04.03.2011 | 00:37 Uhr
0
0
zizou86 : 
04.03.2011 | 00:37 Uhr
0
zizou86 : 
genauso wie der vorstand als er vor anderthalb jahren lucio einen der damals besten iv abgab... der kader ist einfach zu klein da entsteht eifach keine richtige konkurrenzsituation...um zum schluß zu kommen: ich bin der meinung verliert bayern auch in hannover sollte lvg gefeuert werden, da er sich scheinbarverliebt hat in die idee der exzentrische trainer zu sein, der allen vor den kopf schlägt und alles besser weiß und das dann auch wieder erwarten funktioniert, was er tut ...nur dass es das eben zur zeit nicht tut!!!!
0
zizou86
04.03.2011 | 00:36 Uhr
1
0
zizou86 : 
04.03.2011 | 00:36 Uhr
0
zizou86 : 

das problem von bayern ist das ewige ballgeschiebe...bloß kein torabschluss sonst könnts ja abschlag geben und dadurch verliert man den ballbesitz...auch gegen inter gab es viele lücken gegen die gegen ende zerbröckelnde inter- abwehr aber dann wird trotzdem nochmal ein querpass vor dem strafraum gespielt...desweiteren ich bin zwar echt keiner der immer zuerst auf den trainer einhaut...außerdem liebe ich lvg mit seiner kauzigen art...ABER in dieser saison überspannt er den bogen...kann er nicht mal im training verschiedene varianten testen...wieso spielt gustavo nach seinem sehr ansehnlichen spiel gegen inter auf der sechserposition...danach gegen dortmund wieder als außenverteidiger..warum stellt er schweinsteiger im lauf der saison auf die 10...wieso legt er sich immer wieder mit dem vorstand an...und brigt unruhe rein...ist er über die geschichte dieses klub s nicht informiert..was uli hoeneß für den verein in 30 jahren als manager alles geleistet hat...was erlauben van gaal... der erst seit eineinhalb jahren da ist...und der größte fehler warum wurde kein neuer iv geholt...man ist letztes jahr erst in der gruppenphase...dann gegen florenz und manu fast ausgeschieden..und zwar wegen den zwei nordeichen van buyten und demichelis ( p.s hab grad malaga gegen madrid gekuckt dort wurde demichelis nach 60 minuten ausgewechselt weil er scheinbar zu schlecht ist für den tabellenletzten der primera division)...übers finale müssen wir ja erst gar nicht reden...da hat man doch sogar als fan geshen dass man damit nicht international konkurrenzfähig ist und mittlerweile sogar in der bundesliga nur schwer...van gaal muss dem größenwahn verfallen sein als er neuzugänge ablehnte...
1
zizou86
04.03.2011 | 00:35 Uhr
0
0
zizou86 : 
04.03.2011 | 00:35 Uhr
0
zizou86 : 
mich überrascht dass hier mal wieder die Führungsspielerdebatte nachgeplappert wird...ist das wirklich noch immer so tief im deutschen wesen verankert, dass man eine führungspersönlichkeit braucht...des ganze ausland lacht schon über die ballack-debatte...dort kann man nicht den hohen stellenwert von führungsspielern verstehen...wer ist denn bitte der herausragende führungsspieler von barcelona...oder spanien...oder manu...
eben und trotzdem läufts dort...
0
skrtel37
03.03.2011 | 20:17 Uhr
0
0
skrtel37 : 
03.03.2011 | 20:17 Uhr
0
skrtel37 : 
Eine Spitzenmannschaft besteht nicht nur aus den Spielern die auch auf dem Platz stehen, sondern auch aus denen die auf der Bank hocken. Aber was will man denn erwarten wenn man Butt, van Buyten, Ottl, Altintop, Kroos und Klose auf der Bank hat ??
Der einzigste der noch was bringen könnte wäre Kroos, doch der ist KEIN 6er oder ein Spieler für die Außenbahn. Der Junge ist 10er, dass muss vG doch auch mal erkennen. Mit dem Rest auf der Bank kannst du eh nichts anfangen, die können einen Spieler der auf dem Feld steht nicht mal annährend ersetzen oder für Furore sorgen. Klose ist der gleiche Spielertyp wie Gomez, der braucht seine Pässe einfach , und Altintop ist eh nur ein typsicher 0815 Spieler, außer einem guten Schuss hat er nichts zu bieten. Alle anderen Mannschaften haben Spieler auf der Bank die die anderen ersetzen können, nur der große FCB nicht. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen...
0
HPL1970
03.03.2011 | 18:47 Uhr
0
0
HPL1970 : zu Schweinsteiger
03.03.2011 | 18:47 Uhr
0
HPL1970 : zu Schweinsteiger
Kann man derzeit nicht besser beschreiben. Wenn Ribery und Robben gedoppelt oder getrippelt werden sollte in der Zentrale jemand frei sein. Es gibt auch keinen der dirigiert, der Kommandos gibt, ich trau mir gar nicht das Spiel gegen Hannover ansehen, alleine nur die Vorstellung die Truppe könnte nächstes Jahr Championsleague spielen lässt mich schon heulen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend HPL
0
Bunk0
03.03.2011 | 18:21 Uhr
0
0
Bunk0 : toller Beitrag
03.03.2011 | 18:21 Uhr
0
Bunk0 : toller Beitrag
Ich will jetzt nicht von super sprechen, ich denke, man weiß, warum.
Du hättest vielleicht noch zum Thema Schweinsteiger erwähnen können, dass zurzeit nicht nur seine Defensiv- sondern auch seine Offensivleistung zurzeit einfach schlecht ist. Van Gaal hatte mit Bayern ketztes Jahr auch nur Erfolg, weil Schweinsteiger sich genial mit in die Offensive eingschaltet hat, Robben und Müller (auch Ribery) mit seinen prüzisen Pässen bedient hat. Bayern hätte ohne ihn (und auch mit Robben und Olic) das CL-Finale nicht erreicht.#
Von mir gibt´s 8 Punkte. :)
0
HPL1970
03.03.2011 | 16:21 Uhr
1
0
HPL1970 : GEKÄMPFT? WILLE?
03.03.2011 | 16:21 Uhr
0
HPL1970 : GEKÄMPFT? WILLE?
Ein kräftiges Hallo aus Östereich; bin seit 30 Jahren FCB Fan, es stört mich auch nicht wenn wir keinen Titel holen, aber dieser grotten Kick gestern, dieses statische Spiel und herumgeschiebe bei 0:1 war schon heftig. Kein Mut, keine Kreativität........nichts, einfach nichts.

Man hört ja nur Durchhalteparolen wie die Mannschaft hat gekämpft; naja Chelsea hat MANU niedergekämpft, dass war gekämpft - purer WILLE zu Siegen!!!!!!!!!!!!!! Wo war der Gestern - der WILLE??????? Habe ich persönlich nicht gesehen. Für mich war das einfach nur pure Verzweiflung.

Lacht sich doch jeder kaputt zur Zeit wenn man gegen uns spielt. Ist doch immer das gleiche Spiel.
Ich hoffe dass wir noch die Kurve kriegen.

PS: Kann mir persönlich nicht vorstellen dass sich van Gaal ändert, sonst hätte Ulli Hoenes nicht so einen Auftritt bei SKY 90 gehabt.

FCB Stern des Südens
1
Voegi
MODERATOR
03.03.2011 | 15:41 Uhr
0
0
Voegi : 
03.03.2011 | 15:41 Uhr
0
Voegi : 
naja, da mich diese art fußball so gar nicht überzeugt, seien mir gewisse zweifel erlaubt! ;)
0
possessionplay
03.03.2011 | 15:30 Uhr
0
0
03.03.2011 | 15:30 Uhr
0
Wie?
Auf lange Sicht meine ich doch. Das wäre das Dümmste. Rethys Spruch gestern ("Trainer, der statischen Fußball spielen lässt") hat mich echt aufgeregt.

Das wird schon...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Hahaha, und das ist kein gelb
26.11.2024, 22:27 Uhr - 457 Kommentare
iBemme
Artikel:
Bei Wirtz im Strafraum triff der Gegenspieler nicht den Ball und der Komment
26.11.2024, 22:25 Uhr - 23 Kommentare
MisterFachmann
Artikel:
Starker Beitrag SilikonV. Weiterhin viel Kraft. Und nur weil du in der Verga
26.11.2024, 22:18 Uhr - 67 Kommentare
Borussenbork
Artikel:
Man kann über ihn sagen was man will, aber Christianos Statistiken sind einf
26.11.2024, 22:14 Uhr - 0 Kommentare
currywurst
Artikel:
Eine organisierte Fanszene und auch ein Verein hat die Wahl sich gegen recht
26.11.2024, 22:11 Uhr - 6 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
"Ich freue mich darüber, das ist schön. Wer meine Verbundenheit zu diesem Kl
26.11.2024, 22:11 Uhr - 5 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Es ist ja kein Geheimnis, dass Havertz keine Weltklasse ist. Nicht schlimm,
26.11.2024, 22:09 Uhr - 6 Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
Dann verlieren Lakers ja denn :-G
26.11.2024, 22:07 Uhr - 5 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Bye bye! Meinungsfreiheit schmeckt halt nicht jedem.
26.11.2024, 21:45 Uhr - 0 Kommentare
Oreon
Artikel:
wieso kommt hiet nach stunden immer noch nicht die alternativlösung innerhal
26.11.2024, 21:36 Uhr - 84 Kommentare