Am 15.6.2013 verstarb ein kölsches Fußball-Idol. Heinz Flohe, der mit dem 1.FC Köln die deutsche Meisterschaft und drei Pokalsiege holte und für viele Insider und Experten der Kicker mit dem größten Fußball-Talent Deutschlands war. Er war Herz und Seele des 1.FC Köln. Auf ihn hat eine Generation von jungen Kickern seine Liebe zum 1.FC Köln aufgebaut und dem Verein das Selbstvertrauen gegeben, wovon er heute noch zehrt.
Es war ein Privileg, diesen Künstler, diesen Ballvirtuosen am Ball zaubern zu sehen. Bedauerlichweise gibt es für jüngere FC- und Fussball-Fans nur sehr wenige bewegte Bilder, die sich länger mit Heinz Flohe befassen. Daher wurden nun die weltweiten YouTube Sammlungen durchforstet um zumindest seine Nationalmannschaftskarriere in Ansätzen nachvollziehen zu können. In 39 Länderspielen traf Heinz Flohe acht mal. Sieben Treffer können hier noch einmal gezeigt werden, lediglich das erste Tor, am 30.6.1971 gegen Dänemark ist nicht auffindbar.
In der Zusammenstellung kann man also die 7 Tore, aber auch einige Vorlagen/Assists entdecken. In 15 Spielen kann man ihn noch einmal am Ball sehen. Mal relativ kurz, mal in längeren Sequenzen.
Seine Genialität deutet er in einigen Szenen an (man beachte die mit dem Außenrist angeschnittenen Freistöße), letzten Endes hat er im Trikot des 1.FC Köln sein Leistungspotenzial besser einbringen können. In der Nationalmannschaft hatte er leider nicht immer die volle Rückendeckung des Bundestrainers. Oftmals wurde er nur eingewechselt, was auf großes Unverständnis, auch seitens neutraler Bebachter stieß. So äußerte sich Schalkes damaliger Vorsitzender Günther Siebert zum Umstand, das Bundestrainer Helmut Schön den im Halbfinale gegen Jugoslawien überragenden Flohe (4:2 Sieg nach Verlängerung, Flohe schaffte den 1:2 Anschluss), im Finale gegen die damalige CSSR auf die Bank verbannte drastisch: "Das ist eine Schweinerei. Ich wäre an Flohes Stelle nach Hause gefahren".
Dies alles ist jedoch Geschichte, es bleibt neben den Statistiken und Erfolgen die Erkenntnis, das ein großer, wenn auch auißerhalb Kölns oft unterschätzter Fußballspieler nun nicht mehr unter uns weilt. Für viele aber wird Heinz Flohe jedoch auf immer weiterleben denn Legenden sterben nie!
So wurde er einer der national unbesungenen, dafür aber regional verehrten Helden.
ein ganz großer ist gegangen...