04.02.2013 um 10:55 Uhr
Geschrieben von Voegi
Lattek für Arme
Na das geht doch fix, wären wir mit dieser Blogpokalrunde auch schon wieder durch – fast. Ein Doppelduell steht uns noch bevor, aber zuvor das Ergebnis der Vorwoche:
Als durchaus lehrreich erwies das erste Duell, indem HSV_in_Portugal den SPOX-Kolle gab und uns zu erklären versuchte, warum Bloggen wie Sex ist. Nicht alle schien das zu überzeugen, denn die Ausführungen seines Gegners zu den schicksalhaften Auswirkurgen von SPOX-Kommentaren wusste die User mehr zu fesseln. Mit 7:3 siegte Königsklasse.
Im zweiten Match gewährte uns plag0310 interessante Einblicke in dir große weite Welt des Bayern-Counterstrike. Sein Kontrahent Ecko wagte einen Blick in die Glaskugel und sagte uns die Zukunft voraus. Mit Erfolg: 10:5 lautete das Resultat für Ecko.
So, und da ich nun Platz habe etwas zu sagen, was ich schon immer sagen wollte: Tue ich das jetzt:
Ich! kann! ihn! nicht! mehr! Sehen! Er nervt! Tierisch. Ich habe selten einen derart penetranten Besserwisser gesehen, der sein Besserwissertum unbeirrt kundtut, obwohl er selbst lange Jahre bewiesen hat, dass er es eben doch nicht besser kann.
Ich rede natürlich von unserem Talkshow-Hopper Peter Neururer, der noch immer überall als Experte konsultiert wird und doch endlich mal eines tun sollte: Klappe halten! Überall muss er seinen Senf zum Fußballgeschehen geben und als Lattek für Arme das Innenleben der Vereine sezieren. Und zwar unter regelmäßiger Verwendung seines Lieblingsbegriffes „dahingehend".
Zugegeben, es amüsiert mich schon, wie sich Peters Oberkiefer bei der Bildung von sch-Lauten dahingehend verschiebt, dass der Unterkiefer sich regelrecht einsam fühlt. Aber mehr kann ich unserem Fußball-Professor dann doch nicht abgewinnen. Er ist für mich auch keine Kultfigur (mehr), sondern nur noch peinlich.
Ich halte es also mit Kurt Beck: Junge, rasier dich und such dir eine anständigen Job!
So, das musste raus. Nun aber zurück zum Wesentlichen. Blogpokal!
In Duell 1 heißt es BEATspoxer vs. gerosimo – also im Grunde genommen: HSV gegen Effzeh. Und damit ein Aufeinandertreffen der Bundesliga-Gründungsmitglieder. Klingt also nach einem klassischen Fight mit harten Bandagen – und einer Menge Frust.
Im 2. Duell tritt dann Kampfsport-Experte Aristide_Bance gegen benz an. Das schmeckt nach einem ungleichen Zweikampf und genau den erwarten wir uns. Mit Proletariat vs. Upper Class – oder so. Hauptsache schmutzig.
Und so lesen sich die Duelle in der Übersicht:
BEATspoxer | gerosimo |
benz | Aristide_Bance |
Bis Donnerstagabend kann abgestimmt werden! Also voten bitte: Über Begründungen freuen wir uns auch! Wie es weitergeht, verrät uns dann Blogpokal-Godfather Rodnox.
Aufrufe: 4432 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 0 | Erstellt:04.02.2013
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
14.02.2013 | 20:31 Uhr
0
Schnumbi :
ach quatsch du doch nicht
0
14.02.2013 | 17:22 Uhr
0
ausLE :
Diese Diskusion von Gero ist irgendwie bei mir untergegangen. Aber ich mache auch mal eine mathematische Rechnung auf: Wenn alle (aktiven) Teilnehmer dieses Blog-Dings bewerten sollten, dann müssten wieviele Kommentare unter den jeweiligen Blöcken stehen?
Ich denke auch, daß das Niveau gut ist bzw. warum sollen sich einige anstrengen, wenn sie kampflos weiter kommen
Klar, es fehlen einige Koryphäen hier im Blog-Dings, aber neues macht es auch reizvoll. Und die 16 Starter haben auch meine Unterschrift!
Zeitlich kann man schon eher etwas machen:
Montag: Abgabe bis Mitternacht
Dienstag: Vorschau der Jury bei Blog@spox+Seite 1
Mittwoch: Blöcke werben im Ticker und Twitter
Donnerstag+Freitag: siehe Mittwoch
Samstag: nach der Spochtschau Ende der Wertungen
Sonntag: heilig, ausruhen, Beine hoch, ein Tag in der Familie etc.
1
12.02.2013 | 15:57 Uhr
0
Ich als Teilnehmer des Blogpokals richte mein Augenmerk nicht nur auf meine Blogs, sondern auch auf die Blogs der anderen Teilnehmer und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit diese dann auch zu bewerten. Scheinbar sehen das aber nicht alle hier so, weshalb es in meinen Augen hier schon Verbesserungsbedarf gibt. Ansonsten ist diese Community scheinbar schlichtweg zu faul die Mühen der einzelnen Teilnehmer anzuerkennen.
5
08.02.2013 | 11:29 Uhr
0
gerosimo :
@Rodnox:Es freut mich zu lesen, dass ich Dich langweile ...
Eine Überarbeitung des Teilnehmer-Konzeptes im nächsten Jahr halte ich für angebracht. Es ist mehr als nur schade, dass es User gibt, die sich für den Blogpokal gemeldet haben und dann gar nichts geliefert haben. Eventuell kann z.B. eine bestimmte Anzahl an veröffentlichten Blogs ein Teilnahme-Kriterium sein.
Aber das ist Zukunftsmusik ...
Über das Niveau kann man geteilter Meinung sein. Meine Ansicht ist, dass es bereits einige Top-Blogs gab, die dann aber leider eher konkurrenzlos in die nächste Runde einmarschierten.
@Voegi:
Das Prinzip "weniger ist mehr" begrüsse ich. Auch gegen das Prinzip von einem Duell je Woche habe ich überhaupt nichts. Die Voraussetzung hierfür ist die Zuverlässigkeit der Blogger.
Ich bin gespannt, wie sich die Jury den weiteren Ablauf des aktuellen Wettbewerbs vorstellt und in diesem Zuge auch, ob das Interesse im laufenden Blogpokal tatsächlich wieder steigt.
0
08.02.2013 | 10:53 Uhr
0
Voegi :
@ gerosimoalso die community ist nicht nur mir, sondern auch der redaktion wichtig. so ist es nicht. dass es trotzdem einem kampf gleichkommt, liegt einfach manchmal an dem zwang des faktischen. wir haben sehr viele themen, aber nur begrenzt platz. da muss dann jeder um sein gebiet kämpfen. das finde ich grds. nicht schlimm. zumal das auch meine verdammte pflicht ist. nur manchmal kann ich kämpfen, wie ich will - dann geht nichts. aber ich werde nie resignieren.. und oftmals ist die community auch gut vertreten, wenn auch nach meinem geschmack noch nicht immer genug.
zum blogpokal: bei allem, was man teasertechnisch verbessern kann, sehe ich das problem - wie gesagt - aber eher im grundsätzlichen.
blogpokal ist eine schöne, unterhaltsame sache. aber es ist eben eine art schmankerl, das die regulären blogs ergänzt. genau deshalb sollte man es nicht zu groß fahren. sprich: weniger ist mehr. ich wäre persönlich für die zukunft für nur noch ein duell pro woche. und hier und da mal eine pause.
dann ist es auch viel leichter größer anzuteasern. und dann wird das interesse auch ganz sicher wieder zunehmen.
0
08.02.2013 | 10:49 Uhr
0
Rodnox :
Und täglich grüßt das Murmeltier ... 3 Dinge dazu:
1.) Wir sind mitten in der Gruppenphase. Das größte Interesse besteht immer am Anfang, wenn noch 4 Mio. User dabei sind und am Ende, wenn es um die Wurst geht. Das ist jedes Jahr so. Mach das ja jetzt auch schon im 4. Jahr.
2.) Die Zahlen sind identisch mit denen vom Vorjahr und davor. Ihr dürft nicht vergessen, dass Google Crawler pro Tag etwa 5 bis 10 Klicks ausmachen. Rechne das mal bis September zurück, dann weisst du das 300 deiner "leser" von Suchmaschinen kommen.
3.) Es ist ja bereits angedacht, den BP nächstes Jahr nur mit 16 Usern zu machen ... auch wenn das wieder ganz andere Debatten loslößt.
Ich für meinen Geschmack bin zufrieden. Bedenkt man, dass dieses Jahr noch kein Blog dabei war, der wirklich oberstes Niveau hatte .....
0
08.02.2013 | 08:17 Uhr
0
gerosimo :
@Voegi: Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
Wenn SPOX nicht oder nicht mehr dafür steht, dass die Community einer der zentralen Bestandteile der Plattform ist, dann sollte das ehrlich kommuniziert werden. Dein Kampf für die Community in allen Ehren - mich verwundert bei meinem bisherigen Verständnis bzgl. SPOX, dass hierfür überhaupt ein Kampf notwendig ist. (Mit freundlichen Grüßen an Deine Kollegen.)
Die Anzahl von vier Blogs pro Woche entstand ja effektiv aus dem Dilemma, dass sich viele User "einfach mal angemeldet" haben, dann aber nichts geschrieben haben. Die erste Runde des Blogpokals war insofern (positiv formuliert) "Schaulaufen" bzw. (ehrlicher betrachtet) eine Farce. Ich persönlich hätte gedacht, dass mehr Nachrücker bereit stehen würden - das war aber wohl letztendlich nicht der Fall.
Eine Reduktion auf zwei Blogs pro Woche könnte das Interesse schärfen - das sehe ich genauso. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun noch einer der Partizipierenden seine Teilnahme "vergisst", erachte ich als gering.
Es freut mich, dass Du das Anteasern der einzelnen Blogs im Tagesticker aufgreifst und umsetzt bzw. auch Twitter als Medium einbindest. Wenn das nicht für mehr Interesse sorgt, dann dürfte es schwer sein, den Blogpokal als Solches überhaupt noch zu rechtfertigen.
0
08.02.2013 | 07:59 Uhr
0
Mach ich aber nicht.
Nur, der BP hat sich totgelaufen.
Schuld daran sind in meinen Augen, da wiederhole ich mich, die Teilnehmer selbst, die es zum Teil nicht nötig haben anzutreten, kaum andere Blogs lesen und schon gar nicht bewerten.
Wo sind die Links zum Gegenblog?
In meinen Augen zeugt dies alles von Desinteresse und wenn er schon die Teilnehmer nicht interessiert, warum soll sich der unbeteiligte Leser darum scheren?
1
COMMUNITY LOGIN
Statistik