Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
07.12.2009 um 16:10 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
Learning By Watching...
So...es ist mal wieder Zeit - einen Blog zu schreiben & greife ein Thema auf, worauf mich der xxlhonk gebracht hat. Es ist ein interessantes Thema - der Vergleich. Was kann die FIFA bzw. die UEFA oder einfach gesagt der DFB oder die DFL von den Sportligen aus den USA lernen...?!

Wie viele von euch wissen, bin ich großer Fan der NFL & MLB. Aber ich bin ein noch größerer Fan der Bundesliga und jeden Spieltag bzw. jede Transferperiode denk ich mir - was in den USA einfach besser ist.

Ich glieder das in mehrere Bereiche auf und erkläre die einzelnen Themen dann natürlich ausführlich:

1. Salary Cap

Jeder kennt es - die Maximalgrenze, die eine Mannschaft für Gehälter ausgeben darf. Wird in der MLB zwar nicht praktiziert, aber in NFL, NBA oder NHL. Die Diskussion & Frage kam auf, als Ronald für fast 100 Millionen Euro nach Madrid ging. Sollte man es einführen, dass Transferausgaben und Gehälter geregelt werden...?! Ich bin der Meinung - JA...! Wer es vll nicht weiß - Real hat für die Transfers ca. 200 Millionen Euro Kredit bei der Bank Santander aufgenommen, die das Geld innerhalb von 3 Jahren ( Zinsen) zurückhaben möchte. Zusammengerechnet bedeutet das, das Madrid 3x in Folge das Triple holen muss, NUR um den Kredit zurückzahlen zu können. Eigentlich unmöglich, wenn da noch so ein "Dorfverein" wie Barca in deiner Liga spielt.

Dazu hat Madrid ja in Ronaldo's Vertrag geschrieben, dass er nur bei einer Ablösesumme von 1 Milliarde Euro gehen darf - um ihn vor den Scheich's zu schützen. Das sind Summen, die nicht sein dürfen, wo dem Treiben ein Ende gesetzt werden MUSS. Auch die Gehälter sollten wirklich gedrückt werden - der Wettbewerb wird fairer und die Chancen einzelner Vereine wird größer. Das Modell, dass die UEFA aufstellen möchte in den nächsten Jahren, dass nur der CL oder Europa League spielen darf, der genau das ausgegeben hat, was er wirklich besitzt, ist nicht schlicht, aber auch nicht wasserdicht. Ein Kredit bedeutet ja auch, dass man das Geld besitzt...

Durch so eine Obergrenze für Transferausgaben & Gehälter werden die Mannschaften gezwungen, umzudenken - Talente einbauen und der Jugend überhaupt eine Chance geben. Ein Thema, womit man sich wirklich auseinandersetzen sollte...!!!


2. Challenge The Play

So mancher wird sich fragen - Hä...? Was will er denn jetzt von uns - ganz einfach. In der NFL kann ein Coach einen Spielzug "challengen", wenn er mit der Entscheidung der Refs nicht einverstanden ist. Diese Möglichkeit hat er 3x pro Halbzeit. Dazu können auch die Schiedsrichter, wenn sie sich unsicher sind, selbst entscheiden, ob sie sich das ganze nochmal anschauen wollen. Auf gut Deutsch - nichts anderes, wie ein Videobeweis.

Den es übrigens in Deutschland schon gibt - die DEL praktiziert seit Jahren diese Art von Hilfe, um den Druck von den Schultern der Schiedsrichter zu nehmen. Warum also nicht in der Bundesliga...? Es ist doch eigentlich keine große Sache - bei einer strittigen Szene wie Foul im Strafraum oder Tätlichkeit oder Tor oder nicht Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und geht an die Seitenlinie und schaut sich die Szene nochmal an. DANN entscheidet er - simpel und einfach, dann weiß auch jeder Fan, dass die Entscheidung zu 99% richtig ist - natürlich (in manchen Situationen) sieht er das dann trotzdem anders, aber egal. Und eben bei Situationen wie am Freitag als Gomez diese sensationelle Schwalbe brachte - GsD hat Weiner das richtig gesehen und korrekterweise Gelb gezeigt, weil er sich darüber ja auch noch aufgeregt hat. Ja, ich sage das als BayernFan, weil solche Spieler kann ich nicht ausstehen. Egal ob in München oder woanders.

Es muss ja nicht der Schiri selbst machen - für was haben wir denn den 4. Offiziellen...!? Nur das er (maximal) 8x pro Spiel die Tafel hochhält und dann ab und zu die Trainer mal wieder in die Coaching-Zone zurückschicken muss, dafür gibt es den 4. Schiedsrichter...? Der kann so eine Aufgabe auch übernehmen, dann würde er sich lohnen.

3. Motzen & Meckern

Ein sehr interessantes Thema - ihr kennt das alle, ein Spieler wird gefoult oder gezogen oder auf die Zehen getreten, schon geht das diskutieren, schimpfen und meckern wieder los. Rudelbildung, Kampf und minutenlange Spielunterbrechung. Wie liebe ich das Beispiel z.B. in der NFL oder NHL. Bei strittigen Situationen, egal ob Foul, Tätlichkeit oder sonst was, dürfen genau 4 Personen mit dem Schiedsrichter sprechen & diskutieren ( in der NFL ist das anders, aber ihr seht gleich was ich meine) - die beiden Kapitäne beider Mannschaften & die entschprechenden Protagonisten. Alle anderen haben die Klappe zu halten - das wird überigens auch (mehr oder weniger erfolgreich) in der DEL praktiziert.

Das sollte eigentlich von allen Punkten, am einfachsten umsetzbar sein. Ein Foul passiert oder sonst iwas & nur die Kapitäne dürfen darüber mit dem Schiri reden - so wird manch einer davon abgebracht ne Gelbe Karte zu riskieren und die Kapitäne, die meistens erfahren und besonnen sind (gut, es gibt auch Ausnahmen, siehe Bayern), können dann in Ruhe mit dem Schiedsrichter reden.

4. Fernsehrechte & Fernsehdarstellung

Ein sehr schönes Beispiel - es geht mir nicht um die 3 Mrd. die die englischen Clubs alljährlich kassieren, sondern um etwas ganz anderes. Wenn ich das Beispiel nfl.com nehme. Da gehe ich auf Videos und bekomme alle Spiele, Analysen, Berichte & Geschichten aus erster Hand und das KOSTENLOS...!!!
Seit dieser Saison gibt es ja ab Sonntag Nacht die Berichte der Spiele auf auf bild.de zu betrachten - eine tolle Sache, aber wenn ich mir die offizielle Seite der Bundesliga anschaue...!? Trist & nur geschrieben Informationen ohne deutlich Analysen oder sonst iwas.

Diese Idee, ist durch einfache Lockerungen & Ideen locker umsetzbar, d.h. man kann die Verträge, was die TV-Vermarktun betrifft andersch schreiben, um dem Zuschauer auch via Internet Top-Geschichten & Informationen zu übermitteln. Simpel & Anziehend...

5. All-Star Game

Eher ein Wunschgedanke - allerdings in jeder anderen deutschen Profiliga praktiziert. Einfach vor der Winterpause/Sommerpause, die derzeit besten Bundesligaspieler zusammentreffen lassen - egal ob Europa vs. Rest der Welt oder die besten Deutschen (nicht die Nationalelf) vs. die besten Internationalien oder Nord vs. Süd - die Konstellation ist eigentlich egal.

Man kann auch z.B. Mini-Games veranstalten, wie Elfmeterschießen, Freistoßwettschießen oder sonst iwas. Es gibt ja im Fussball genug Möglichkeiten.
Es wäre etwas, was attraktiv für ganz Deutschland ist & auch internationel beachtet werden wird, wenn die Zuschauer, die besten Spieler Deutschlands wählen, die dann für ein spaßiges und spektakuläres Wochenende sorgen sollen...!!!

Es sind einfach ein paar Ideen, die für mich durchaus Sinn machen würden. Anregungen & Kritiken sind erwünscht, denn ich möchte wissen, was ihr dazu denkt.

In Diesem Sinne,
MoD
Aufrufe: 2608 | Kommentare: 30 | Bewertungen: 17 | Erstellt:07.12.2009
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
10.12.2009 | 13:12 Uhr
0
0
Red_7 : 
10.12.2009 | 13:12 Uhr
0
Red_7 : 
Also ich bin beim Videobeweis einfach skeptisch was den Fußball angeht. Davon abgesehen, wird das International Football Board einen Videobeweis nie zustimmen.
Selbst wenn die FIFA dafür wäre...
0
Master_Of_Disaster
10.12.2009 | 07:58 Uhr
0
0
10.12.2009 | 07:58 Uhr
0
Ich muss sagen, dass vor allem beim "VideoBeweis" der Latte einen guten Ansatz gebracht wird - der Schiedsrichter, sieht eine Szene, ist sich aber ned sicher und lässt es dann anschauen. Das ist innerhalb 1-2 Minuten erledigt - die Diskussionen dauern teils länger und bringen eh nix...!!!

Sowas bringt dann schon was...
0
Red_7
10.12.2009 | 01:24 Uhr
0
0
Red_7 : 
10.12.2009 | 01:24 Uhr
0
Red_7 : 
Hm.
Salary Cap
Also der Weisheits letzte Schluß ist der Salary Cap nicht. Denn im Zweifel werden dann 12 Jahresverträge geschlossen, in dem Wissen, dass die Spieler nie und nimmer so lange spielen. Dazu käme noch das gerade Bayern mit solchen Partnern wie Adidas und Audi durchaus in der Lage wäre seinen Spielern zusätzlich zum Gehalt einen Werbevertrag anzubieten. Ich verweise da nur allzugerne auf den Pizarro Transfer der von Adidas mitfinanziert wurde.

Challenge
Ist im Fußball definitiv schwerer umzusetzen als in der NFL. Da man ein konstantes Spiel hat und keine Spielzüge. Dazu kommt auch, das in der NFL es immer wieder Diskussionen gibt, was nun reviewed werden kann oder nicht. Tor/nicht Tor, Abseits oder nicht, Foulspiel, im Fünfmeterraum oder außerhalb, Handspiel absicht oder nicht.
Wo die Grenze ziehen was erlaubt ist und was nicht. Und gerade beim Handspiel liefert doch zB die Wiederholung meistens keine eindeutige Klärung.
Ich finde den Ansatz mit zwei zusätzlichen Torrichtern ganz interessant. Mich würde aber auch einmal ein zweiter Schiedsrichter reizen wie im Handball. Wenn die Kompetenzen klar verteilt sind würde das den Schiris ermöglichen viel dichter am Geschehen zu stehen und so auch einfachere Entscheidungen zu treffen.

Motzen&Meckern
Das wäre wirklich eine Verbesserung. Aber auch in England wird das ja nicht wirklich durchgehalten. Ich wäre allerdings noch für die Möglichkeit das man nach einem Spiel Geldstrafen für unsportliches Verhalten verteilen kann.

Fernsehen
Da sind die Märkte so dermaßen unterschiedlich gestrickt, dass die DFL sich da wohl nur begrenzt etwas anschauen könnte. Aber wenn die DFL eine ähnliche Seite machen würde wie NFL.com, dann dürfte man die Liverechte nicht mehr exklusiv verkaufen, sondern müsste die Pakete splitten (alle Spiele im Norden in der Sportschau, im Westen bei Sky etc.)
0
beatbuledde
10.12.2009 | 00:43 Uhr
0
0
10.12.2009 | 00:43 Uhr
0
sehr guter blog

salary cap wird schwierig umzusetzen sein, denn irgendwo fühlen sich dann die großen vereine, auch dein fcb, auf den schlips getreten und wollen sich nicht in ihrem wirtschaften einschränken lassen.
die us sportclubs heißen aber nicht umsonst franchise...das sind riesige unternehmen, die fast ausschließlich durch investoren getragen werden, sollte man bei der gesamten diskussion nicht vergessen!
ich finde das prinzip des tradens wie es in der nhl nba und nfl praktiziert wird insgesamt die beste variante um solchen casino ähnlichen vorgängen den riegel vorzuschieben. dann hätte real erst einmal drei spieler finden müssen die zusammen 100 mio wert sind und die sir alex auch hätte haben wollen.
all star weekend ist ne schöne idee, mein vorschlag;: 1 all star game (europa geg rest der welt), freekick contest, prinzip 3 point contest (nba), 3. trickshot contest ( dunkcontest nba), 4. parkour wieder prinzip nba...sry ich find das all star weekend der nba am besten gestalten von den events her, da ist auch am meißten rauszuholen.

bye
0
elCapitano
09.12.2009 | 15:33 Uhr
0
0
elCapitano : 
09.12.2009 | 15:33 Uhr
0
elCapitano : 
Geiler Block..
Die Idee mit dem Playoff finde ich nicht gut, bin ich kein Fan von. Warum sollte der erste nicht auch der Beste sein!?
Salary Cap wahrscheinlich kaum realisierbar... Aber Videobeweis auf jedenfall!

10 Punkte für den Blog...
0
RVD85
09.12.2009 | 14:50 Uhr
0
0
RVD85 : 
09.12.2009 | 14:50 Uhr
0
RVD85 : 
hast im grunde genommen recht und genau das sage ich seit jahren und genau das ist das problem: der fußball will fortschrittlich sein, ist in seinen regularien aber völlig antiquiert, das was ich schon seit jahren sage scheint für viele hier immer noch eine total neue idee zu sein. soll keine kritik am schreiber sein, eher am rest der fußballgemeinde. jeder der sowas mal erkennt ist mir sehr gelegen, also 1a an den verfasser .... ok 1b, weil du in sachen real transfers bzw marketing nicht so fit bist. ich bin auch kein marketing experte, aber real bekommt das geld wieder zurück gezahlt und macht da noch gewinn bei, bei perez zählen die finanzen fast so viel wie das pretige und titel. es kommt ja eben nicht nur geld durch titel rein, die geldmaschine bei denen läuft schon auch wenn sie natürlich schulden haben. wenn sie aber nicht liquide wären, würden sie keinen kredit bekommen, denn auch in spanien, england oder sonst wo bekommt man ja nicht einfach so jede summe als kredit, in der bundesliga ist es eben nur nicht erlaubt diese schulden in der art zu fabrizieren ... die genaue regelauslegung kenne ich auch nicht und wohl selbst die verantwortlichen nicht so richtig, wenn öfter mal anschuldigen kommen, dass hoffenheim, wolfsburg oder leverkusen regelwiedrig handeln.

also in deinen kernpunkten hast du vollkommen recht, man könnte sehr vielen negativpunkten ganz einfach herr werden, wenn man sich das ein oder andere von den us ligen abguckt. salary cap MUSS her, viodebeweise (begrenzte anzahl pro spiel) MÜSSEN her, strengere regeln (würd eher die nba als maßstab nehmen, da darf sich niemand beschweren, gibt sofort ein foul und bei 5 ist man draußen, trainer sogar bei 2) MÜSSEN her.

all star game wäre schön, aber das macht doch keiner von den memmen mit, in zeiten wo selbst zu junjoren WMs keine spieler gelassen werden. NBAler spielen teilweise an 2 aufeinanderfolgenden tagen 1000km entfernt, bundesligisten heulen bei 3 spielen pro woche
0
Fave
09.12.2009 | 11:58 Uhr
0
0
Fave : @Kreetsche
09.12.2009 | 11:58 Uhr
0
Fave : @Kreetsche
Es wird niemals zu einem Konter kommen, denn es wird direkt gepfiffen! Glaub mir, dass bei einem NBA Spiel ein Konter aka Fast-Break schneller von statten geht als im Fußball und so etwas hab ich noch nie erlebt!
0
Fave
09.12.2009 | 11:56 Uhr
1
0
Fave : 
09.12.2009 | 11:56 Uhr
0
Fave : 
Zuerst einmal, danke!
zu 1:
Gute Idee, schwer umsetzbar, da die großen Vereine zu viel macht haben! Außerdem ist es schwer umzusetzen, denn von heute auf morgen müssten quasi alle Länder zusagen und kontrollieren. Denn in Bezug auf ein Land macht das ganze gar kein Sinn, da man nicht mehr konkurrenzfähig wäre!

zu 2:
Ich verstehe es nicht, es kann doch nicht zur Tradition einer Sportart gehören, durch Fehlentscheidungen ein Team zu benachteiligen! Da MUSS etwas getan werden, diese Möglichkeit hat noch keine Sportart "kaputt" gemacht und das wird auch nicht beim Fußball geschehen. Ganz im Gegenteil, es wird um einiges fairer und schöner anzusehen sein.

zu 3:
Das geht mir so auf den S***! Ganz leicht umzusetzen und der Schiedsrichter wird sich freuen!

zu 4:
Die Homepage ist so erbärmlich Es kann nicht sein, dass erst so spät geschaltet wird. Wirtschaften muss man auch können!

zu 5:
Apropos wirtschaften. Lässt sich prima verbinden! Übrigens kann man auch etwas für das Image tun und die Einnahmen für gemeinnützige Zwecke etc. verwenden! Da haben die Fans, Spieler und die Hilfsbedürftigen spaß dran! Hier gilt auch wie so oft im Fußball, Innovationen werden nicht gern gesehen und auch komplett ignoriert!

Schade eigentlich für eine Sportart, in der so viel Begeisterung steckt! 10 P für diese tolle Diskussionsgrundlage!
1
Talentfußball
09.12.2009 | 10:43 Uhr
1
0
Talentfußball : Sehr gute Ideen. Daumen hoch
09.12.2009 | 10:43 Uhr
0
Talentfußball : Sehr gute Ideen. Daumen hoch
@ Master of Disaster: Jetz müssen wir alle dafür sorgen, dass viele E-Mails mit deinen Vorschlägen bei der DFL ankommen. Werd eben ne e-mail schreiben
1
kreeetsche
09.12.2009 | 10:33 Uhr
0
0
kreeetsche : 
09.12.2009 | 10:33 Uhr
0
kreeetsche : 
sind auf jeden fall gute ideen dabei.
Zum Videobeweis: Wenn eine stritike szene im 16-ner passiert, sagen wir in der 90.min, es steht 1:1... der abwehrspieler grätscht in den gegen spieler, der ball geht nach vorne, und durch einen super konter gewinnt man 2:1.. aber nein, der schieri pfeift ab, es geht 1:1 aus weil sich rausstellt es war kein elfer... dann is aber die **** am dampfen!
zum Thema Gehalt: Ich denke es wird schwer umsetzbar sein, aber es wäre natürlich der Traum eines jeden fußballfans. Aber das größte problem wird sein zusagen man darf nur noch 50mio ausgeben und die spieler dürfen nur noch 5mio kassieren. Sag mal einem C.R. er soll von seinen 12 mio 7 wieder abgeben...

All-Star-Game:Denke es wäre schon Machbar. Es sind 18Mannschaften die sich dann in 2 Teilen sollen. Um fair zu bleiben nimmst du von jedem Team in der BuLi 2 Kicker. Die Zuschauer können abstimmen, und dann spielst du (man kann es ja auch als benefizspiel aufbauen um neue sportplätze oder ähnliches zu bauen) in der sommerpause gegeneinander. Nur "Just for Fun"... Die Frage ist ob z.b. Bayern einen Ribery "unnötiger" verletzungsgefahr aussetzt für so ein spiel!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rolando44
Artikel:
Agile dito. Mal sehen, ob die Mannschaft am Samstag auch so auftritt. Theore
26.11.2024, 08:41 Uhr - 1 Kommentare
Ama
Artikel:
Das so ein unsinnigen Kommentar, wie der von BabyYoda, dann auch noch so vie
26.11.2024, 08:41 Uhr - 64 Kommentare
DerWender
Artikel:
Knicks rasieren Nuggets. Von Anfang bis Ende überzeugend. Es fiel alles. Was
26.11.2024, 08:36 Uhr - 5 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Bei der Auswahl der Führungskräfte genauso kreativ wie Sahin bei der Ehepart
26.11.2024, 08:31 Uhr - 3 Kommentare
Chris23
Artikel:
Mbappe brauch nur zeit zur Eingewöhnung, als er gehört hat das er zu dem gal
26.11.2024, 08:24 Uhr - 3 Kommentare
nachschuss
Artikel:
Geld allein ist es eben nicht... Grüße nach Chelsea. Und wer die Unsummen ve
26.11.2024, 07:59 Uhr - 2 Kommentare
Napolitano
Artikel:
jimimadrid Napolitano, du Trottel hast aber den nicht gegebenen Elfer gegen
26.11.2024, 07:50 Uhr - 29 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Wenn RB einen konstant guten Fahrer neben Verstappen möchte, dann sollten si
26.11.2024, 07:48 Uhr - 0 Kommentare
Napolitano
Artikel:
CaptainMunich Lieber 100% eines Haufens Scheiße als 1% the_child.   Einfach
26.11.2024, 07:46 Uhr - 8 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Wird ne harte Woche für Aki...
26.11.2024, 07:44 Uhr - 35 Kommentare