Edition: Suche...
Liga-Lehren


Gründer: Voegi | Mitglieder: 65 | Beiträge: 1
13.03.2011 um 18:01 Uhr
Geschrieben von Voegi
Liga-Lehren XXVI
High Noon der armen Würstchen

In München kommt es zum Wüstchen-Gipfel, Schalke interpretiert Inception und Hoffenheim hat eine neue Vereinshymne. Die Liga-Lehren XXVI:

Eisdiele
Das hatte ja schon etwas von Domino Day, was sich da unter der Woche abspielte. Van Gaal, Veh, Magath – kaum fiel der eine, flog auch schon der nächste. Das Motto "Nach der Saison ist Schluss" war bislang ja eher dem Verband der Eisdielen-Besitzer vorbehalten, kennzeichnet nun aber eben auch die Personalpolitik deutscher Fußballvereine – allerdings mit unterschiedlichen Motivationen: Während man die Vertragsauflösungen in Hamburg ("Schnauze voll") und Schalke ("Der nervt") sachlich zu begründen wusste, begab man sich in München auf das weite Feld der Ironie, indem man die Trennung von van Gaal "mit der unterschiedlichen Auffassung über die strategische Ausrichtung des Klubs" zu erklären versuchte. Wenn Bayerns Vereinsführung aber über strategische Ausrichtungen spricht, ist das in etwa so, als würde Babak Rafati einen Vortrag über Regelkunde halten. Rummenigges Begründung ist insofern also absolut überzeugend. Denn van Gaal hatte zwar eine recht absonderliche, man könnte fast sagen: vangaalsche Auffassung über die strategische Ausrichtung des FC Bayern, aber: Er hatte eine.

Meeeen!
Zuletzt galt der FC Bayern ja schon als der Charlie Sheen der Bundesliga: Einst eine richtig coole Sau, jetzt aber nur noch bemitleidenswert und dringend auf fremde Hilfe angewiesen. Charlie Sheen selbst nun will wie jeder anständige Vollzeit-Junkie mit Sexsuchtsymptom von Sport nichts wissen, ist aber trotzdem so etwas wie der George Best Hollywoods. Dessen Bonmot "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst" soll sich Sheen denn auch unlängst auf den rechten Leberlappen tätowieren haben lassen. Dieses Zitat aber bitte nicht verwechseln mit: "Ich habe eine Menge Kohle in den Sand gesetzt, den Rest habe ich für sinnlose Spielereinkäufe vergeudet". Klingt zwar so ähnlich, ist aber lediglich der Arbeitstitel von Magaths Memoiren.

Würstchen
Magath dürfte aber schon bald genug Zeit zur Abfassung seiner Lebensgeschichte finden. Weil Clemens Tönnies für Eisdielenmentalität nun einmal nichts übrig hat und als Metzger den klaren Schnitt bevorzugt. Nur folgerichtig also, dass Louis van Gaal beim FC Hoeneß jetzt das arme Würstchen geben darf. Da Armin Veh in Hamburg unlängst ein ähnliches Rollenangebot unterbreitet wurde, geriet der traditionelle Nord-Süd-Clash entsprechend zum High Noon der armen Würstchen. Wenngleich nur Veh seinen Part glaubwürdig verkörperte – einer bis in die unscheinbarsten Nebenrollen vorzüglich besetzten Laienspieltruppe sei Dank. Allein Evil Rost, die wandelnde Gallenkolik, fiel natürlich mal wieder aus der Rolle und mimte im Interview den Raging Bull. Was irgendwie nicht so recht passte zum vorangegangen Gastspiel der Tante HSV, einer tragikomischen Interpretation von "Der Besuch der alten Dame". Und genau deshalb gibt es jetzt auch einen neuen Regisseur – für die Trauerspiele von Hamburg.

Wer sonst?
Ignoranz und Optimismus liegt oft nah beieinander. Wer wüsste dies besser als der unverwüstliche Gute-Laune-Bär Felix Magath, der im SKY-Interview abermals bewies, dass die Leugnung der Realität noch immer das beste Zeichen für unerschütterliches Selbstbewusstsein ist. Auf die Frage "Glauben Sie, dass Sie nächste Saison noch Trainer bei Schalke sind?" antwortete er denn auch in selbstverliebter Kürze: "Ja, wer denn sonst?!". Stimmt. Denn ganz ehrlich: Wer glaubt das wohl sonst – außer Magath?

Inception
Wer sich einmal "Inception" angeschaut hat, weiß nicht nur, dass der Mensch über die Gabe verfügt, in verschiedenen Traumebenen miteinander zu kommunizieren, sondern dass Hollywood-Drehbücher zumeist mit gepudertem Näschen verfasst werden. Immerhin aber hat man sich am Samstag auf Schalke nun die Mühe gemacht, den wirren Plot an einem praktischen Beispiel zu veranschaulichen. So träumte Ralf Fährmann, als Raul kurz vor der Halbzeitpause den Jancker machte, ganz offensichtlich vom ersten Eintracht-Tor 2011, welches später dann in Traumebene 2 (sog. Neuer-REM) auch umgesetzt wurde. Da Tzavellas nach seinem surrealen Slapstick-Tor aber von weiteren Griechen-Toren träumte, schoss Fabelwesen Charisteas in Traumebene 3 noch das 2:1. Was uns mal wieder zeigt: Manche Träume sind schlich zu absurd, als dass sie wahr sein können.

Playlist
Guttenbyeberg hat sich nun also öffentlich den Zapfen streichen und zu seinem Abschied "Smoke On The Water" blasen lassen, die Nationalhymne der Vereinigten Pseudo-Metal-Fans. Insofern also durchaus konsequent, wenngleich "Alles nur geklaut" oder "Taken By A Stranger" ja irgendwie schon besser gepasst hätten. Sei's drum. Für die Bundesliga hätten wir da jedenfalls ein paar passende Song-Vorschläge:
- "Suffer In Silence" – der Soundtrack zu Bayerns Anfangsviertelstunde.
- "Everybody Hurts" – das Requiem zu Paulis Abwehrlazarett 2011.
- Für Hoffenheims unvergleichliche Abwehrdarbietung "Nothing Comppers 2 U".
- "Lucy In The Sky" – Favre im Last-Minute-Glück! Wobei uns "I Love Your Smile" noch immer besser gefällt.
- Und schließlich "This Town Ain't Big Enough For The Both Us" – Ballack und Heynckes wissen schon, wie das gemeint ist.

Glückwunsch Effzeh
4:0! Slom-K.O.! Doch zugegeben, so ein Heimsieg gegen Hannover 96 ist eigentlich so aufregend wie eine Partie Malefiz mit Miro Klose, marketingtechnisch aber derzeit ganz easy zu hypen. Schließlich ist man jetzt Weltpokalsiegerbesiegerbesiegerbesieger bzw. van-Gaal-Killer-Killer. Oder wie es 2012 heißen wird: Champions-League-Gewinner-Bezwinger. Das erste T-Shirt aber dann bitte an uns. Einfach zuschicken an Liga-Lehren c/o SPOX c/o Brauereiwanderwege. Kommt an.

Reif
Die Übertragung aus der Allianz-Arena bot – zumindest für Bayern-Fans – an sich beste Unterhaltung, wenn da nur nicht dieser verstörende Geräuschteppich gewesen wäre, der sich an Reifs Räuspertaste vorbei in den Äther schummelte und auf die Friedhofsruhe der Arena legte. Dass es sich dabei um einen Aufstand der Bayern-Ultras handelte, ist jedoch unwahrscheinlich. Schlachtrufe wie "Wir sind die Fans, die ihr nicht wollt" oder "Wir wollen den Vorstand sehen" lassen eher auf eine Spontandemo der Telekom-Kleinaktionäre schließen. So oder so, ein raureifes "Schleicht's euch!" wäre schon schön gewesen.

Chauvi-Schluss
Glückwunsch, Alice Schwarzer – zum 100.! Am letzten Dienstag "feierten" wir zum 100. Mal den Weltfrauentag, weshalb wir nun zur Ehre der Weiblichkeit das Spieltagsgeschehen in chauvinistischer Hausfrauenprosa zusammenfassen: Der Effzeh hat Hannover sauber geputzt. Der HSV wurde feinst abgebügelt. Und Robin Dutt kocht auch nur mit Wasser. Feministische Proteste bitte an o.g. Adresse. Nehmen wir mit größtem Desinteresse zur Kenntnis.
Aufrufe: 20512 | Kommentare: 40 | Bewertungen: 55 | Erstellt:13.03.2011
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Shikari
15.03.2011 | 12:35 Uhr
0
0
Shikari : 
15.03.2011 | 12:35 Uhr
0
Shikari : 
"Free Fall" von In Flames für die Wölfe!

"Don't Stay" von Linkin Park für Van Gaal.

"Walk Idiot Walk" von den Hives für Veh.

"3 Tage Bart" von den Ärzten für Kloppo.

"I Fucking Hate You" von Godsmack für Rost.




0
Joey_VfB
15.03.2011 | 01:27 Uhr
0
0
Joey_VfB : 
15.03.2011 | 01:27 Uhr
0
Joey_VfB : 
"kommt an." <-überragend :-D
für die playlist:
-bitte mal buschis kommentar vom porcello tor des ksc gegen rostock in der 2. liga vor paar jahren drüberlegen ("das gibts doch nicht! der gibt den hafer! und wie! und wiiiiiie!") über das tor des anderen griechen legen.
-kommentar vom lampard "tor" gegen deutschland für den lieben herr asamoah, wahlweise wembley..
-für hannover irgendein kölscher drecks faschings kalauer abend aufgenommen und abgespielt - finden se bestimmt trotz allem witziger als das spiel..
-für frankfurt: "always look on the bright side of life" natürlich von monthy python..
- für die bayern spieler vor jedem spiel wieder und wieder die feierbiest rede ihres ex (?) trainers..
- für färhmann und svensson das benny hill theme...
- an kevin großkotz "straße" von KIZ
und für den sich optisch schon mal auf die in mode gekommene trainerarbeitslosigkeit vorbereitenden herr j. klopp aka jürgen k. aka kloppo noch n tipp am rande: in der gilette werbung werden dank einiger skandale und/oder wechsel in relativ bedeutungslose liegen bald einige plätze frei, also vielleicht rasieren? jetzt wo nach ner niederlage auch mal die möglichkeit da is das ganze rational zu begründen...
0
Galgemaennle
15.03.2011 | 00:56 Uhr
0
0
15.03.2011 | 00:56 Uhr
0
Habe sehr gelacht -am besten:
Sand auf Schalke und die Rost Bratwurst in Hamburg.

Das Schalke-Spiel wird so oder so in die Geschichte eingehen....
0
bigusZ
14.03.2011 | 23:35 Uhr
1
0
bigusZ : 
14.03.2011 | 23:35 Uhr
0
bigusZ : 
Super. Den Charlie Sheen Vergleich fand ich nicht lustig, den Rest find echt gelungen. Les die "Lehren" zum ersten Mal, ab jetzt dann wohl regelmäßig.

Spieltagshymnen

Hymne des Spieltags:
"Rumour has it " - Adele

Veh - "Stand alone" (Bob Marley)
Litti - "Bleib doch bis es schneit" (2Raumwohnung)
St.Pauli - "Growing Pains" (La Roux) :( super gespielt
S04 - "Griechischer Wein" (Udo Jürgens) ...das Fabelwesen :D
FCB - "Bang Bang Bang (Mark Ronson)
Felix M. - "Lasse reden" (Ärzte)

Und dieses Lied würde ich an Svenssons Stelle dem Wettklo schenken:
Dem Franchize Boyz "Don't Play With Me" (nur des Titels wegen)
1
scholli99
14.03.2011 | 21:28 Uhr
0
0
scholli99 : 
14.03.2011 | 21:28 Uhr
0
scholli99 : 
Klasse!

Und zwar diesmal mehrfach! Den, zugegeben diese Woche, vielen Tatsachen Entscheidungen gekonnt ohne Wertung aus dem Weg gegangen.

Das Ding strotzt trotzdem vor Wortspielen und ist und bleibt Satire (--> siehe im Gegensatz zur AL)

An einen Kommentar einer meiner Vorgänger möchte ich mich dennoch anschließen!

Den Kevin G. aus Do. hätte man schon mit verarbeiten können...

Wenn man sie sportlich schon nicht ärgern kann....
0
Tobemaster
14.03.2011 | 19:39 Uhr
0
0
Tobemaster : 
14.03.2011 | 19:39 Uhr
0
Tobemaster : 
made my day =)
0
Deifel
14.03.2011 | 18:48 Uhr
0
0
Deifel : 
14.03.2011 | 18:48 Uhr
0
Deifel : 
zu Oennings Amtsantritt würde ich noch "Fear of the Dark " empfehlen
0
Skim
14.03.2011 | 17:39 Uhr
0
0
Skim : 
14.03.2011 | 17:39 Uhr
0
Skim : 
Hamburg ist echt ne Goldgrube für solche Playlistspielchen
"Wind of Change" und "Self vs Self" sind da ganz oben
0
Bayerngewinnt8zu1
14.03.2011 | 16:55 Uhr
1
0
14.03.2011 | 16:55 Uhr
0
Also der Charlie Sheen Vergleich hinkt stark. Insgesamt sind die Witze oft sehr erzwungen.
1
Resettozero
14.03.2011 | 15:43 Uhr
0
0
Resettozero : @gartenzwerg
14.03.2011 | 15:43 Uhr
0
Resettozero : @gartenzwerg
Tja... er hätte ja auch sagen können:
"May I introduce myself
I'm a man of taste and wealth"

Aber wer kennt den heute noch?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ZioN111
Artikel:
Tritt sofort zurück Watzke! Dieser schmierige Politiker ist unerträglich gew
24.11.2024, 21:04 Uhr - 38 Kommentare
Abwehrchef
Artikel:
Auch als Bayern Fan muss ich sagen die Hymnen bei den Auswärtsspielen in Köl
24.11.2024, 21:01 Uhr - 20 Kommentare
Keks2410
Artikel:
So nennt man Leute die bei Spox arbeiten
24.11.2024, 21:00 Uhr - 5 Kommentare
Libero81
Artikel:
Mit Rodri wäre es anders gelaufen. Was ein Schlüsselspieler ausmacht ist sch
24.11.2024, 20:53 Uhr - 9 Kommentare
YNH
Artikel:
Was nervt ist, dass es zu viele Mannschaften sind. Aber das hat ja mit dem M
24.11.2024, 20:52 Uhr - 23 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Hat sich Bartels wieder gefreut wenn die anderen Länder abgestürzt sind?
24.11.2024, 20:33 Uhr - 5 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Joker klar diese Spiele war Top, leider 2 Punkte zu wenig herausgesprungen.
24.11.2024, 20:28 Uhr - 18 Kommentare
Kainnazgul
Artikel:
Das erste Weihnachtsgeschenk kommt aber früh dieses Jahr. Danke dafür. Ja, w
24.11.2024, 20:22 Uhr - 62 Kommentare
Floriot
Artikel:
weißer Riese, warum hat dann letzte Saison die gesamte internationale Presse
24.11.2024, 20:18 Uhr - 9 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
schade dass ich das Spiel nicht schauen konnte, es scheint eigentlich intere
24.11.2024, 20:10 Uhr - 0 Kommentare