Edition: Suche...
MLB @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 91 | Beiträge: 32
06.06.2012 um 09:20 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
MLB - Stories Of The Centuries
Guten Morgen Liebe Community,

Wir starten eine neue Serie bei MLB@SPOX - Die "Stories Of The Centuries". Wie ihr wisst, hat die MLB eine lange Tradition, wurde sie doch in ihrer Ur-Form bereits 1869 gegründet.! In dieser langen Zeit sind natürlich viele Legenden geboren, Erfolge geholt, Geschichten erzählt und Skandale verbrochen worden.

Beginnen möchte ich heute mit einer Geschichte, die man sich auch per Film anschauen kann - Die Geschichte der Chicago "Black Sox".

Hintergrund


Um die erste Verwunderung aus dem Raum zu schieben - es handelt sich dabei natürlich um die Chicago White Sox, jedoch diese Geschichte, von der ihr heute berichte sorgte für den Spitznamen "Black Sox", denn bis heute gilt diese Story als eine der Schwärzesten in der Geschichte der MLB. Obgleich der Spitzname "BlackSox" schon vorher bestand, wurde der Name hauptsächlich dafür verwendet. Vorher, so sagt die Legende, wurde der Name wegen der schmutzigen Jerseys verwendet.
Die White Sox waren in der Saison 1919 der absolute Favorit auf den Titel. Das Team gehörte bzw. wurde geführt von Charles Comiskey, einem Geschäftsmann der maßgeblich an der Bildung der American League beteiligt, sich sein eigenes Stadion baute, indem die ChiSox bis 1990 spielten && ein geiziger Hund war, wenn es um seine (sehr erfolgreichen) Spieler ging.

Man kann nicht direkt auf den Skandal zu sprechen kommen - Comiskey war ein Mann, der seine Spieler an der kurzen Leine hielt. Die Top-Spieler der damaligen Sox machten 6.000 Dollar/Jahr - damals viel Geld, aber man sprach auch vor fast 100 Jahren davon, dass diese Stars unterbezahlt waren. Der Star - Pitcher damals war Eddie Cicotte. Ihm wurde ein 10.000 Dollar-Bonus versprochen, sollte er 30 Wins verbuchen. Das Problem - nach seinem 29. Win sorgte Comiskey dafür, dass er auf die Bank kam.

Versprechungen, dass seine Spieler Boni bekamen endeten immer in Enttäuschungen, bestes Beispiel ist nach dem Sieg in der American League Championship spendierte er einige Flaschen Champagner - allerdings leer. Sogar für die Wäsche ihrer Uniformen mussten sie selbst aufkommen, weshalb sie oftmals schon dreckig ihre Spiele starteten, weil die Spieler es, logischerweise, nicht einsahen.

Die Spieler waren wütend - und bekamen ein gefährliches Angebot von 80.000 US-Dollar für die Niederlage in der World Series 1919.

Der Skandal


Der Ausgangspunkt war 1B Chuck Gandil - er hatte viele Kontakte in die Unterwelt und überzeugte einen ehemaligen Sportler && Gambler dazu, dass man die World Series gegen die Cincinnati Reds so verspielen könnte, dass der totale Außenseiter Cinci gewinnen würde. Durch einen Untergrund-Boss aus New York wurde das Geld bereitgestellt. Chick hatte nun eine Aufgabe - genug Mitglieder überzeugen, damit es auch klappt. Sein erstes Problem war die Grüppchen-Bildung innerhalb der Mannschaft. Ja, das gab es auch 1919 schon, nur sprach die eine Fraktion überhaupt nicht mit der Anderen, was auch das Spielen an sich sicherlich nicht einfacher gemacht hat.

Gandil schaffte es insgesamt 6 Mann zu überzeugen - darunter auch Eddie Cicotte, der sich dadurch seine 10.000 Dollar versprach, die ihm sein Owner verwehrt hatte. "Buck" Weaver wird auch zu den insgesamt "Eight Man Out" gezählt, da er zwar nicht daran teilnahm, er sorgte selbst fast für das Scheitern, aber er wussst es, gab aber keinen Report ab. Das Überzeugen der verschiedenen Spieler war nicht so schwer - bei einem Jahresgehalt von 3.000 - 6.000 US-Dollar, war es verlockend auf einen Schlag ca. 10.000 Dollar zu verdienen. Da war auch eine Championship nicht mehr wichtig.

Bereits wenige Tag vor Beginn der Series, begann die Gerüchteküche zu brodeln, da sehr viel Geld auf den Sieg der Cincinnati Reds gesetzt wurde, was die Quoten natürlich in den Keller fallen lies. Es roch nach Schieberei - sicher war sich allerdings noch keiner. Zwei Journalisten machten den Versuch bei Partie 1, eine Liste zu erstellen über Fehler, die ihnen merkwürdig vorkamen. Und diese Liste war lang. Ebenso wird überliefert, dass einer der beiden Reporter Cicotte direkt ansprach auf einen Schiebung - dieser machte das zunichte. Cicotte war es auch der das Signal gab, dass die Schiebung läuft. Ein Hit-By-Pitch.

Wie bekannt, gab es auch Spieler, die nicht an dieser Schiebung teilnahmen, so schafften die White Sox in der Best-Of-Nine Serie, bis auf ein Spiel heranzukommen, denn die Anderen versuchten natürlich zu siegen. Auch Cicotte gewann einen Start, da er noch kein Geld, wie besprochen, bekommen hatte und wütend war, dass das Geld bei Buchmachern liegt. Spiel #8 war das Entscheidende, dort wurde Starting Pitcher "Lefty" Williams bedroht beim Leben seiner Familie - die Reds gewannen das Spiel && waren World Series Champion.

Die Folgen


Obwohl sich jeder sicher war, das dort etwas nicht stimmte, gab es nach der World Series 1919 keine gerichtlichen Schritte, die Gerüchteküche kochte die gesamte Zeit, die White Sox spielten aber gewöhnlich ihre Saison in 1920, ausgenommen von Chuck Gandil. Der Druck wurde allerdings so groß, dass im September 1920 eine Jury einberufen wurde, diese Fälle zu untersuchen. Comiskey suspendierte die 7, nachdem man zugab, die World Series geschoben zu haben.

Nach dem die Untersuchungen abgeschlossen waren, sperrte Comissioner Landis die involvierten Spieler auf unbestimmte Zeit, gab allerdings nicht an, ob sie jemals wieder spielen. Fakt war es trotzdem, niemand würde solche Spieler wieder unter Vertrag nehmen. Die verbannten Spieler versuchten dann verschiedene Dinge, sich zu rehabilitieren bzw. Baseball zu spielen. Sie wollten zuerst eine Art Sparring-Mannschaft erstellen, gegen die andere Spieler spielen können. Dieser Plan lief schief, da die MLB bekanntgab, dass jeder Spieler, der dieses Angebot annehmen würde, ebenso gebannt wird.

Sie versuchten dann, ein Spaß-Match jeden Sonntag in Chicago zu absolvieren - auch das scheiterte, da die Stadt Chicago jedem Ballpark androhte, der dies zuließ, seine Zulassung zu verlieren.

Die Franchise der White Sox sollte von dieser World Series 1919 noch lange leiden - erst 1959 holten sie sich eine weitere AL Pennant. Die nächste World Series Championship gelang erst wieder 2005. Nicht wenige sprachen in der langen Wartezeit von 86 Jahren vom "Fluch Der Black Sox".

Bei den Ganzen Schiebern ist sicherlich "Shoeless Joe" Jackson der Bekannteste. Er gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten, hat mit .408 BA den drittbesten Karriereschnitt aller Spieler && hält HEUTE noch den Rekord für die meisten Triples bei den Cleveland Indians und Chicago White Sox. Babe Ruth sagte später einmal, dass er seinen Schlagstil von Jackson abgeschaut hat.

In Diesem Sinne,
Euer MoD
Aufrufe: 2457 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 4 | Erstellt:06.06.2012
ø 7.0
MLB  |Stories  |of  |the  |Centuries  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Stijepan
06.06.2012 | 17:15 Uhr
0
0
Stijepan : 
06.06.2012 | 17:15 Uhr
0
Stijepan : 
Selbst in der Serie "Boardwalk Empire" wird dieses Thema angesprochen! Habe mir danach nen Artikel - ich meine auf Wikipedia - darüber durchgelesen, sehr interessante Story!
0
Master_Of_Disaster
06.06.2012 | 14:51 Uhr
0
0
06.06.2012 | 14:51 Uhr
0
SO - habe den entsprechenden Part jetzt noch abgeändert, damit da alles geklärt ist.!

Falls sich jemand den Skandal auch anschauen möchte -
http://www.amazon.de/Acht-Mann-Skandal-Charlie-Sheen/dp/B0002E4MLC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338987072&sr=8-1

u.a. mit den jungen John Cusack && Charlie Sheen in der Hauptrolle.! Sehr empfehlenswert.! :)
0
Master_Of_Disaster
06.06.2012 | 10:35 Uhr
1
-1
06.06.2012 | 10:35 Uhr
-1
Mea Culpa - Ich stehe schon im Eck && schäme mich. Gebe dir natürlich Recht - aber problematisch war, dass ich, während des Schreibens, immer wieder auf neue Geschichten gefallen bin, dass ich das dann nicht mehr reingepackt habe.

Gibt ja auch die Story, dass er unter anderem Namen dann in Brooklyn Semi-Ball gespielt hat, aber natürlich erkannt wurde, durch seine unnachahmliche Art..
1
Amateur
06.06.2012 | 10:21 Uhr
1
0
Amateur : 
06.06.2012 | 10:21 Uhr
0
Amateur : 
Schreib ich das mal hier: Ich finde die Idee dieser unregelmaessigen Blog Reihe richtig prima. Freue mich auf weitere Beitraege.

Zu diesem Blog: Sehr informativ, haette aber ein wenig strukturierter sein koennen. Und fuer eine Sache muss man Dich wirklich schelten MoD ;). Wie kann man einen Artikel ueber die Black Sox verfassen und nicht einmal "Shoeless" Joe Jackson erwaehnen? Der Mann, der wie kein anderer das Gesicht dieser unruehmlichen Mannschaft war? Der Mann, der die Baseball Fans in ganz Amerkia am meisten enttaeuscht hat? Es gibt nicht umsonst zig Lieder die eine Textzeile à la "What did you do Joe?" beinhalten ...

Der Mann haette auf jeden Fall erwaehnt werden muessen! Zumal er bis heute die Nummer 3 der Alltime Batting Average ist.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Misimoo
Artikel:
wenn die Amis was machen, dann auch ohne Kompromisse. da wird einem nicht di
26.11.2024, 01:12 Uhr - 62 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Haha. Als ob jemand glaubt, dass Liverpool keine Gespräche führen will (woll
26.11.2024, 00:52 Uhr - 7 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Captain. Man kann auch mit CDU-Mitgliedschaft in Potsdam an einem Treffen te
26.11.2024, 00:08 Uhr - 51 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Weiros:""Der Typ ist genau so ein Pseudo-Demokrat wie Hoeneß, der demokratis
26.11.2024, 00:05 Uhr - 34 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Also das wird die erste Limousine in der F1! Cadillac ist dafür berühmt
26.11.2024, 00:00 Uhr - 7 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Freut mich für Shaqiri ungemein. War früher einer meiner Lieblingsspieler.
25.11.2024, 23:52 Uhr - 4 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Finde der VAR sollte immer bei Schwalben und Schauspielerei eingreifen - je
25.11.2024, 23:31 Uhr - 28 Kommentare
reudl
Artikel:
Lächerlich. Hummels hat diese Saison insgesamt 68 min gespielt. Wenn man son
25.11.2024, 23:25 Uhr - 16 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Ich versteh es so, dass er da einfach nicht sitzen darf. Ticket hin oder her
25.11.2024, 23:02 Uhr - 3 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
...weil er gewechselt ist, wo er Spielpraxis erhält.
25.11.2024, 23:00 Uhr - 2 Kommentare