Edition: Suche...
Taktikecke


Gründer: Taktiker | Mitglieder: 190 | Beiträge: 21
16.04.2010 um 15:59 Uhr
Geschrieben von Taktiker
Mannschaftsanalyse FC Bayern (2)
Als auffällig ist festzuhalten, dass keiner der DM, wie im 4-2-2-2 eigentlich üblich im Spielaufbau auf die Spielmacherposition vorstößt, sondern beide relativ tief im Raum bleiben, um die Vorderleute abzusichern und das Spiel von dort aus zu lenken und zu ordnen. Dies ist vor allem durch die extrem offensiv ausgerichteten Außen zu erklären.

Robben und Ribery sind vor allem wegen ihrer Dribblings, ihrer Schnelligkeit und ihrer Torgefahr gefürchtet, beide spielen mit ihrem starken Fuß innen, vor allem Robben nutzt dies und kommt häufig zum Abschluss. Robben spielt sehr offensiv, für mich fast schon als Außenstürmer, und ist sehr wichtig im Bayernspiel.

Die Stürmer haben einen sehr undankbaren Job, sie beschäftigen die Gegnerischen Verteidiger, starten häufig und werden nur selten eingesetzt, und dienen als Anspielstationen im Aufbau. Sie bekommen relativ viele Flanken und Zuspiele im Strafraum, dafür müssen sie sich häufig gegen tiefstehende Abwehrreihen behaupten und haben auch im Angriffspiel keinen klassischen Spielmacher hinter sich, der sie perfekt einsetzen könnte.


Die Laufwege der Bayern einmal grafisch dargestellt

Defensivarbeit

In der Defensive ist der FC Bayern recht anfällig. Individuelle Schwächen und fehlende Aufmerksamkeit sind häufiger zu beobachten als es akzeptabel wäre. Gerade in der Champions League hat man die Münchner Schwächen gerade auch gegen eine mitspielende Mannschaft gesehen. Doch die größten Probleme hat der FCB bei Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte. Da man defensiv und offensiv schon fast mit 4 Stürmern spielt, und diese relativ wenig nach hinten machen, sind die Bayern gerade auf den Außen sehr anfällig. Bei Ballgewinn und aufgerückten Spielern kann der Gegner gerade über die Außen schnell Richtung Strafraum vorstoßen, vor allem wenn der gegnerische Außenverteidiger mit Tempo hinterher geht. Dann entsteht häufig schon eine Überzahl auf den Außen, weil Ribery und Robben eher schlampig in der Defensivarbeit sind.

Der zuständige Außenverteidiger sieht sich dann zwei Gegnerspielern gegenüber, dies versucht man durch das Herausrücken eines DM zu kompensieren, dann allerdings ist das Zentrum kurze Zeit unbewacht und es ergeben sich Räume für nachrückende Spieler. Allerdings gibt es in der Bundesliga kaum eine Mannschaft, die diese Lücken während des Spiels erkennen und nutzen kann, in der Champions League hat man dagegen häufig gesehen, dass der Gegner mit Konterfußball die Münchner Defensive vor Probleme stellen kann (als Beispiel sei vor allem der AC Florenz genannt).

Hat sich die Defensive geordnet, stellt ein Stürmer den Passweg zwischen den Innenverteidigern zu, der andere spielt etwas tiefer und versucht Pässe auf den/die DM zu verhindern und diese bei erfolgreichem Pass sofort unter Druck zu setzen. Die Außen machen den Weg in die Mitte (!) frei, um die Spieler so auf die zweikampfstarken DM zu lenken, es entsteht eine Art Trichter. Ebenso machen es die AV in Richtung IV, allerdings müssen Lahm und Badstuber auch den Zweikampf suchen wegen der geringen Entfernung zum eigenen Tor. Allerdings ist dieser nicht immer erfolgreich, weil die Flügelspieler dann nicht konsequent bis hinten durchziehen und ein AV mit Tempo in die Lücke vorstoßen kann, selbst wenn der FCB sich geordnet hat.

Die Mannschaft verteidigt recht passiv und geht erst spät, ab den defensiven Mittelfeldspielern, gezielt in den Zweikampf, Pressing wird auf Kommando der DM gespielt.

In der Bundesliga greifen die schwächeren Gegner selten konsequent an und versuchen sich auf ungeordneten Spielaufbau, schnelle, hastige Konter sind an der Tagesordnung und werden trotzdem immer wieder gefährlich für die Bayern.

Mit ein wenig mehr Konsequenz würden es die Bayern meiner Meinung nach jedoch schaffen, in den meisten Bundesligaspielen ohne Gegentor zu bleiben. Ein anderes Kaliber ist dagegen die CL, dort reicht es normalerweise nicht sich auf die Offensive zu verlassen, und dafür reicht die individuelle Qualität aber auch das Defensivverhalten der Superstars nicht aus. Man steht zwar im Halbfinale und hat dort sogar gute Chancen auf das Endspiel, aber es reicht im modernen Fußball nicht dass 4 Spieler die Offensive und 6 die Defensive regeln, alle müssen bei der Balleroberung helfen, alle beteiligen sich am Aufbauspiel, und im Defensivverhalten nehmen sich gerade die Stars Freiheiten raus, die es schwer machen hinten einmal die Null stehen zu haben.

Bevorzugte Spielzüge

Den Spielaufbau habe ich ja schon zur Genüge beschrieben, jetzt geht es noch um häufige und beliebte Spielzüge. Wie schon erwähnt laufen diese meistens über die Außen. Diese sind aufgrund ihrer Dribbelstärke gefürchtet und werden von fast allen Teams gedoppelt oder gedreifacht. Dadurch entstehen natürlich Räume, und diese zu nutzen ist die Hauptaufgabe für die restlichen Spieler. Dafür gibt es festgelegte Laufwege, die diese Räume nutzen. Beispielhaft habe ich 2 Spielzüge erklärt.

1.Möglichkeit: Der zentrale Stürmer, meist Gomez, läuft parallel zur Abwehr an, hat schon Tempo aufgenommen und zieht so einen Gegnerspieler mit. Ist dieser Gegenspieler zu langsam ist Gomez anspielbereit und kann geschickt werden, geht der Gegenspieler mit entsteht eine Lücke in der Innenverteidigung. Diese nutzt Robben/Ribery dann durch ein schnelles Dribbling in die Mitte und hat vor sich nur noch einen Verteidiger, er kann also relativ ungehindert zum Abschluss kommen. Außerdem ist der andere Stürmer, Olic oder Müller, bereits aktiv gewesen und versucht den anderen Verteidiger auf seiner Abwehrseite zu halten, wenn dies nicht gelingt kann der Stürmer nun angespielt werden oder Ribery ist durch den einrückenden AV frei geworden.


Bayern in blau, der Gegner ist rot.

2. Möglichkeit: Robben sprintet bis zur Mittellinie zurück, hat einen kurzen Vorsprung und bekommt den Ball. Da er den gegnerischen AV mitzieht entsteht Platz für Lahm, der diesen mit einem Sprint nutzt. Robben spielt auf einen DM oder die HS, und dieser schickt Lahm in den offenen Raum.



Standards
Ecken und Freistöße werden zum Tor getreten. Arjen Robben schießt meistens von rechts, hin und wieder auch Badstuber. Von links schießen Ribery, Schweinsteiger, hin und wieder sogar Lahm. Generell ist die Quote nach Standards eher dürftig, auch wenn man im Ranking ordentlich da steht, ist die Torzahl verglichen mit der deutlich höheren Anzahl an Standards ausbaufähig.

Zu erwähnen ist noch, dass die Innenverteidiger auch nach dem ersten Klärungsversuch noch vorne bleiben um dann bei einer zweiten Hereingabe zu treffen, das hat im Fall von van Buyten auch schon ein paar Mal geklappt.

Aufrufe: 11236 | Kommentare: 42 | Bewertungen: 39 | Erstellt:16.04.2010
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Goleo06
12.10.2010 | 09:04 Uhr
0
0
Goleo06 : 
12.10.2010 | 09:04 Uhr
0
Goleo06 : 
Ich bin erst jetzt durch Zufall auf diesen Blog gestoßen und es hat einfach nur Spaß gemacht ihn zu lesen. Sehr treffende Anlysen und eine anschauliche Aufbereitung.

Für diese Saison freue ich mich schon auf den Tag wenn alle mal fit sind und würde dann gerne mal über ein paar Spiele ein 433 mit folgender Ausrichtung sehen:

--------------------Butt
Lahm - Breno -Badstuber - Contento
------- vBommel - Schweinst.
------------------Kroos
Robben ---------------------------- Ribery
-----------------Gomez

Optimal wäre es dabei m.M.n. wenn die 3 Mittefeldspieler dabei möglichst variabel agieren. So wie oben dargestellt, oder

----------------v. Bommel
-----Schweinsteiger------Kroos

oder auch

Schweinsteiger--v. Bommel----Kroos

Je nach Gegner, Spielverlauf etc.


Auf Manuel Neuer hoffe ich nach wie vor. Nicht nur weil er ein toller Torhüter ist, sondern vor allem weil er durch seine wahnsinnig schnellen und präzisen Abwürfe immer wieder brandgefährliche Konter einleiten kann. Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Präzision und Regelmäßigkeit und teilweise ja noch halb im Liegen etc. er den Ball einem auf der Mittellinie postierten Mitspieler genau auf die Füsse wirft.
In Kombination mit Ribery und Robben vorne drin könnte das eine extrem gefährliche Waffe werden.
0
mrpink27
19.04.2010 | 14:49 Uhr
0
0
mrpink27 : 
19.04.2010 | 14:49 Uhr
0
mrpink27 : 
mein Tipp für nächste Saison:

--------------------Butt
Lahm - vBuyten - Demi. (Badst.) - Badst. (Cont.)
------- vBommel - Schweinst.
------------------Kroos
Robben ---------------------------- Ribery
-----------------Gomez (Olic)

Der Wechsel von Neuer ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Die wichtigste Frage ist aber: Welche Rückennummer bekommt Kroos?
0
mrpink27
19.04.2010 | 14:41 Uhr
0
0
mrpink27 : 
19.04.2010 | 14:41 Uhr
0
mrpink27 : 
eigentlich gehört es nicht in die Kommentare dieses Blogs. Aber wenn wir schon die Veränderungen für die nächste Saison andeuten, dann kann man ja mal ein wenig weiter denken.

Durch die Rückkehr von Kroos zwingt sich beim Verbleib von Ribery ein 4-3-3 auf. Den Außenstürmern wird ein wenig von der Defensivverantwortung genommen weil es einen Mittelfeldspieler mehr gibt und Kroos könnte das Spiel durch die Mitte verbessern. Kroos würde dann als 10er in einer Angriffsraute (oder ein 4-2-3-1) mit Robben, Ribery und dem Mittelstürmer spielen. Ribery wäre zu wünschen in dieser Taktik noch Torgefährlicher zu werden.
Aber wer spielt den Mittelstürmer? Olic bietet sich im Moment enorm an. Er arbeitet viel und würde so Räume für die anderen drei aufmachen oder selbst von Vorlagen profitieren. Müller ist als zentrale Spitze nicht geeignet und würde als Ersatzmann auf der Bank sitzen. Gomez fehlen ein wenig die technischen Mittel (Man könnte es mit Ibrahimovic bei Barca vergleichen). Gibt er der Mannschaft mehr als er nimmt? Aber wenn er etwas an sich arbeitet wäre er auch ein Kandidat für die 9er Position. Klose ordne ich nicht ein, seine Kurzeinsätze lassen auf ein Reservistendasein schließen. (Es gibt auch noch das Dzeko-Gerücht. Als Spieler passend aber zu Teuer wenn man das vorhandene Überangebot bedenkt.)
Alternativ könnte ein Mittelfeld mit einem 6er und zwei 8ern gespielt werden. Dann müsste man die Doppelsechs aus vBommel und Schweini aber aufgeben und endweder Schweini offensiv spielen lassen oder Müller die zweite 8 und einen der beiden 6er auf die Bank. vG wird weder auf vBommel noch auf Schweini verzichten und bei der Doppel-6 bleiben.
An einen Abgang Riberys denke ich nicht, weil sich dann das Personalkarussel nochmal dreht und man neu Spekulieren kann.

In der Abwehr kommt Breno zurück. Ein gestandener LV wäre nicht schlecht (der mal bis zur Grundlinie geht). Da man aber die Jugend aufbauen will wird dort wohl auch nix passieren.
0
Taktiker
19.04.2010 | 14:38 Uhr
0
0
Taktiker : 
19.04.2010 | 14:38 Uhr
0
Taktiker : 
ich glaube man muss sich einmal aus und wieder einloggen, ansonsten dauert es iwi immer nen bisschen bis das neue Bild kommt.

Ich denke schon, dass vG am liebsten einen Torwart wie Neuer hätte, der auf der Linie gut ist, gut fußball spielt und dazu mit seinen Abwürfen ne Menge Konter einleitet.

Achja ich hab Bayern in blau gemacht, weil die roten Magnete "Rückennummern" haben, und diese nicht denen der bayern entsprechen, kam mir auch unglücklich vor aber gut...
0
mrpink27
19.04.2010 | 13:54 Uhr
1
0
mrpink27 : 
19.04.2010 | 13:54 Uhr
0
mrpink27 : 
Ich sehe Butt auch nicht als überragenden Libero. Seine "Befreiungsschläge" sind sicher nicht van Gaals Sache. Aber so schlecht im Vergleich mit anderen Torleuten ist er nicht und van Gaals Anspruch an die Feldspielerqualitäten auf dieser Position ist besonders hoch. Er soll sicher keine Spielzüge einleiten (durch weite Abwürfe oder schnelle Abstöße) sondern nur eine zusätzliche Anspielstation bieten. Wenn er unter Druck gerät (also die IVs nicht anspielen kann / will), dann schlägt er den Ball aber zu oft ungenau auf die Außenbahn bzw. ins Seitenaus. Ich beobachte Butt nicht so genau, in den letzten CL Spielen ist mir aber auch aufgefallen, dass er einige risikoreiche Bälle nach vorne gespielt hat.

Wie das System nächste Saison aussieht (4-3-3, 4-4-2) muss man abwarten. vG hat von Kroos auf 10 gesprochen. Aber Kroos bringt auf jeden Fall eine neue Facette ins Spiel.
Abwarten und Tee trinken.

Nebenbei, ich hab mir ein neues Bildchen verpasst aber es wird in den Kommentaren nicht angezeigt. Warum?? GOTT WARUM???
1
Taktiker
19.04.2010 | 12:46 Uhr
0
0
Taktiker : 
19.04.2010 | 12:46 Uhr
0
Taktiker : 
@mrpink

Zu Butt: Ich denke das sieht man in jedem Spiel. Wenn er den Ball bekommt habe ich persönlich immer Bedenken, oft schlägt er den Ball überhastet ins aus oder weit zurück ins Feld, obwohl Innen- oder Außenverteidiger frei standen und es auch machbar gewesen wäre sie anzuspielen.

Im Vergleich zu sienen Vorgängern fällt er vielleicht nicht ab, oder ist sogar ein wenig besser, trotzdem kann er fußballerisch mMn nicht den Maßstäben gerecht werden. Gerade van Gaal, der immer wieder betont, dass der Torhüter bei uhm der 11te Feldspieler sein soll, und seine Systeme bspw. als 1-4-3-3 beschreibt dürfte auf Dauer nicht zufrieden sein mit Butts fußballerischen Fähigkeiten.

Nächste Saison denke ich auch, dass der FCB ein 4-3-3 spielen wird, das wollte ich auch noch reinbringen, aber es hat von den Zeichen nicht mehr reingepasst...

Ob das jetzt niederländisch oder Doppel-Sechs wird muss man sehen, aber van Bommel als Abräumer, davor Schweini und Kroos fände ich persönlich nett, auch Müller hat seine besten Spiele mMn im 4-3-3 auf der 8 gemacht, der ist auch ne gute Alternative im gesamten Offensivbereich, und kann dann alle 5 Offensivpositionen spielen.
0
mrpink27
19.04.2010 | 10:13 Uhr
1
0
mrpink27 : zu Teil 2
19.04.2010 | 10:13 Uhr
0
mrpink27 : zu Teil 2
Wie konntest du denn den Bayern blaue Magnete geben? Sowas.

Rib und Rob sind eigentlich Außenstürmer und die Bayern-Angriffe hängen auch oft von ihren individuellen Fähigkeiten ab. Gerade in der CL konnte man sehen wie man solche Spieler nerven kann. Man muss ihnen offensive AV entgegenstellen und sie so entweder zu Defensivarbeit zwingen oder den freien Raum nutzen. Trotzdem ist gerade Robben im Moment in so einer guten Form, dass ihm fast alles gelingt. Nicht nur Dribblings oder Vorlagen, sondern auch der Torabschluss.

In der nächsten Saison werden die Bayern (sofern Ribery bleibt) wohl ein 4-3-3 spielen. Das dürfte ihnen mehr Kontrolle im Mittelfeld geben (in der Rückwärtsbewegung). Wie viel Defensivarbeit Kroos aber übernehmen muss wird sich noch zeigen. Außerdem würden die Bayern dann mit einem zentralen Stürmer weniger spielen.

Da die Bayern immer gerne vom FC Barcelona reden möchte ich noch eine Sache erwähnen, die die Bayern lernen müssen: Pressing! Barca ist im Erobern des Balles enorm stark. Die eher ruhige Verteidigung der Bayern passt aber zu ihrem allgemein ruhigen Spielaufbau, daher ist der ständige Vergleich mit Barca eigentlich auch nicht nötig.
1
mrpink27
19.04.2010 | 09:50 Uhr
1
0
mrpink27 : 10 P
19.04.2010 | 09:50 Uhr
0
mrpink27 : 10 P
zum ersten Teil.

Deinen Feststellungen zur Taktik stimme ich komplett zu. Es fällt auf, dass die Bayern zwar eine enorm offensive Ausrichtung haben (mit den beiden Flügelstürmern + zwei zentrale Stürmer) aber durch ihren kontrollierten und geordneten Spielaufbau trotzdem kaum Risiken eingehen. Problematisch wird es nur gegen Gegner die weniger tief stehen oder stark im Mittelfeld sind, da fehlt den Bayern manchmal die Inspiration und das Spiel sieht dann langweilig aus. Toni Kroos wird in der nächsten Saison eine Alternative sein um das Spiel durch die Mitte etwas zu beleben und so die Bayern weniger ausrechenbar zu machen.
Du hat richtig erkannt, dass Müller mehr die vertikalen Wege geht und als hängende Spitze arbeitet. Leider fehlt ihm das kreative Element um einen "Spielmacher" zu geben. Trotzdem kann er viele Positionen in der Offensive besetzen und findet so immer einen Platz. Olic weicht mehr nach Außen aus. Pässe in die Tiefe sieht man selten, gerade Gomez würde davon profitieren, nur bieten die wenigsten Gegner diesen Platz.

Robben (und früher Ribery) profitiert enorm von seinem starken AV Lahm. Ribery hat zwar auch immer solide AVs hinter sich aber die sind nicht ganz so gefährlich, erfahren und Angst einflößend wie Lahm.

Dass Butt kein guter Fußballer sein soll wundert mich (im Vergleich zu Kahn, Rensing?). In der Jugend hat er meines Wissens nach auf dem Feld gespielt (Stürmer? Libero wohl nicht), es ist nur die Frage wieviel davon übriggeblieben ist. Ein van der Sar ist er bestimmt nicht und manchmal wirkt er etwas überhastet, aber das liegt auch am Druck des Gegners.
1
Taktiker
18.04.2010 | 22:22 Uhr
0
0
Taktiker : 
18.04.2010 | 22:22 Uhr
0
Taktiker : 
Das ist aber trotzdem interessant finde ich, ich hab sowas auch bei Mainz vor wenn ich die Zeit dazu finde. Und es ist ja auch eine Taktik sich nach der Taktik des Gegners zu richten, wenn auch keine gute...

Obwohl das System wechselt kann man bei jedem Erstligaverein bestimmte Dinge wie Defensivverhalten, Umschalten, Schlüsselspieler erkennen, dazu dann bestimmte Kniffe gegen leistungsstärkere Teams, also wenn du Lust hättest würde ich mich sehr freuen.
0
FC_Kölle
18.04.2010 | 21:17 Uhr
0
0
18.04.2010 | 21:17 Uhr
0
Toller Blog.
Würde meinen FC auch gerne taktisch analysieren, leider fehlt mir dazu eine genaue Taktik meines Vereins. Da der FC nicht unbedingt die spielstärkste und favorisierte Mannschaft ist, wechselt die Taktik des öfteren. Daher ziemlich schwierig, ähnliches bei Mannschaften der unteren Tabellenhälfte zu erreichen, da sie zumeist auf den jeweiligen Gegner zugeschnitten ist.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Barcelona muss sich den erstmal leisten können und bei Barcelona ist es wie
26.11.2024, 07:33 Uhr - 1 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Wenn der Zinger fit und gesund bleibt, wäre das schon fast unfair ggü der re
26.11.2024, 07:08 Uhr - 0 Kommentare
Oreon
Artikel:
Napolitano der AFD Kasper mit seinem Fake-Italiener-account schießt wieder d
26.11.2024, 07:00 Uhr - 59 Kommentare
Wirtzflow
Artikel:
Voll lustig
26.11.2024, 06:57 Uhr - 1 Kommentare
reAl
Artikel:
ist es nicht so das JEDES Tor ein Team retten.... den wenn keiner ein Tor ma
26.11.2024, 05:59 Uhr - 9 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Was Kidd hier abliefert, ist Arbeitsverweigerung.
26.11.2024, 02:43 Uhr - 65 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Weiros:""Der Typ ist genau so ein Pseudo-Demokrat wie Hoeneß, der demokratis
26.11.2024, 00:05 Uhr - 34 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Also das wird die erste Limousine in der F1! Cadillac ist dafür berühmt
26.11.2024, 00:00 Uhr - 7 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Freut mich für Shaqiri ungemein. War früher einer meiner Lieblingsspieler.
25.11.2024, 23:52 Uhr - 4 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Finde der VAR sollte immer bei Schwalben und Schauspielerei eingreifen - je
25.11.2024, 23:31 Uhr - 28 Kommentare